RS4 schwer zu verkaufen??
Hy,
mal eine frage an euch ich möchte meinen rs4 verkaufen bj 12/2006 ausstattung nahezu voll 27 tsd km.
lt schwacke einen wert aktuell von 55 tsd €
aber irgendwie bekomm ich das auto nicht los?? ich hab ihn für 50000 bei autoscout und bei mobile.de drinnen aber nix rührt sich.....
mag keiner nen rs4 ;-)
vg
bart
ps: da die frage sicher kommt ich hab letzte woche einen m3 v8 gefahren
Beste Antwort im Thema
Den Text habe ich in diesem Forum schon mindestens 1 Mio mal gelesen von dir Gary 😁 :O
45 Antworten
Wenns ums erstehen geht: Wir haben eine Kaufberatung. Glaube, dass es da besser passt.
Ich hatte einen Passat CC bei mobile drin.
Er war der 4. günstigste Diesel in Deutschland bis 200.000km.
Und der günstigste CC innerhalb 200km.
Aber keiner wollte dem Wagen haben.
Hatte ihn für 10.900€ drin und die Händler haben mir durchweg 8.000€ geboten.
Ab und an waren auch 8.500€ dabei.
Das Ende vom Lied, ich fahre den weiter.
Die Gründe waren...keiner will 10.000€ ausgeben ohne Garantie.
Zitat:
@mcfr171 schrieb am 14. April 2016 um 21:29:13 Uhr:
Ich suche momentan so ein "schwer verkäufliches Spielzeug" ... Limo + Schiebedach ... aber unter 20t€ .. komischer Weise finden die Ylmatz&Co Händler solche Kisten .. und bieten Sie überteuert an ... fragt sich nur wer ihnen die RS-Rennsemmeln billig verkaufen ..
Du hast Dir die Antwort selbst genannt: RS-Rennsemmel. Keiner kauft so ein Fahrzeug, ohne die Leistung abzurufen.
Die Kisten sind in dem Alter €-Gräber. Aufwändige und schlecht wartbare Motorentechnik (Kettenlängungen ...) und dazu die Diskussionen um die tatsächliche Leistung. Wenn möglich regelmässige Bedi-Reinigungen aufgrund der Verkokungen der FSI Technik 🙁.
Ersatzteile gibt es zugelassen fast ausschliesslich von Audi. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat mir direkt gesagt, daß sie bei dem Fahrzeug nur original Teile verbauen, selbst wenn es zugelassene Dritthersteller-Teile gibt.
Dazu der generelle Unterhalt. Ich hab's gelassen und nicht bereut. Selbst der V6 geht ab einer gewissen Laufleistung ins Geld: Achsmanschetten, Querlenker, Bremsscheiben u. -beläge. Und der V6 hat einen sehr unauffälligen Motor - im Gegensatz zu den Hochdrehzahl V8 Motoren.
Daher kauft kein rechnender Kunde einen RS4 von privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und evtl. Garantie.
Gruß,
Thilo
Erstmal ist es eine Limo, die gehen in Deutschland wieso nicht so gut. Dann hat er keine Automatik, kaum einer hat bock zu schalten. Dann wie schon erwähnt ist es ein FSI der sehr anfällig ist und hohen Wartungsaufwand hat. Entweder du findest einen Liebhaber für den Koffer oder du bleibst drauf sitzen.
und ohne Garantie kauft wieso keiner so ein Auto!
Ich habe meinen V8 auch nur mit Garantie gekauft ohne kommt gar nicht in die Tüte. Zudem habe ich geschaut das es ein Avant ist mit Automatik, Navi + volle Hütte (aber gezielt ohne Schiebedach und unverstellt und eine nach verfolgbare Historie). Zudem musste der Preis bei so einem Auto stimmen weil man nach kauf nochmal berücksichtigen muss das man locker nochmal 2,5 K (Ist ja ein gebrauchter) reinsteckt für Ausbesserungen die man nach und nach sieht die einem nicht gefallen+ diverses Zubehör (Handyadapter, Kabel, Fußmatten, Gepäckraumtaschen, aktuelle Navi Software etc. und "gute Gefühl" Wartungen macht Ölservice, Gelochte Bremsscheiben, Sattel bemalen etc.
und was jeder weiß es gehen erstmal wieder etliche Tankfüllungen wegen den ganzen Funfahrten drauf 😉
Somit sieht dein Kaufpreis wie folgt aus = Kaufpreis + 2,5K Rep,Zubehör und schön machen + Spritkosten = Endpreis (Und was im halben Jahr noch so anfällt an größeren Reparaturen über die Garantie+ dein Anteil)
Somit kann jeder ehrlich zu sich sein und davon ausgehen das er im ersten Jahr locker noch 3K bi 4K in den Wagen reinpumpt. Bei vielen ist es bestimmt mehr!
Ähnliche Themen
Was hier erzählt wird, kann man so generell absolut nicht sagen, denn ein 20 oder 15 Jahre alter RS2/RS4 B5 geht weg wie geschnitten Brot und beim RS2 gehen sogar Leichen als Restaurationsbasis für relativ viel Geld weg, da es kaum noch Auswahl gibt. Und so entwickelt es sich auch beim RS4 B5.
Garantie spielt bei so alten Autos gar keine Rolle mehr. Gute Autos kosten inzwischen meist mehr als jeder RS4 B7 und solche Fahrzeuge kommen sehr oft aus privater Hand, von der ich sie auch lieber kaufen würde. Allerdings werden Spitzen-RS2´s/RS4´s B5 oft in der Szene gehandelt und tauchen somit nicht immer bei Mobile und Co. Auf.
PS: Der RS4 B7 ist aber auch noch etwas anders, denn zum einen ist er wegen seinem V8 Motor sehr unbeliebt unter Kennern und zum anderen sind die Stückzahlen im Vergleich zu den Vorgängermodellen viel höher und das mindert den auch Wert.
Das niemand in einem Sportmodell eine Handschaltung will, ist Quatsch mit Soße, denn es ist eher umgekehrt. Man schaue sich mal an was ein 1er M Coupe kostet, oder dass ein 911 mit Automat immer weniger Wert ist.
Also wer sich Gedanken machen muss dass es zu Reparaturen kommt bei so einem Auto sollte generell die Finger davon lassen.
Ich kaufe meine Autos auch gerne vom Händler wegen der Garantie aber den letzten s4 als Cabrio habe ich von privat gekauft. Warum? Ganz einfach erstmal gab es nur den einen mit der Farbkombination in mobile und zweitens vom seriösen Vorbesitzer.
Und genau wegen euch bedenkenträgern noch ein Vorteil...der s4 war 7000€ günstiger als vergleichbare beim Händler 😁 aber stand optisch und technisch perfekt da. Alle Papiere inkl Rechnungen gab es in einem Ordner noch dazu.
Die 7000€ habe ich zwar schon wieder investiert in ein neues gewindefahrwerk, eine andere Auspuffanlage usw....aber das hätte ich mit dem Wagen vom Händler auch gemacht.
Also wer Angst hat das ein Wagen wegen dem v8 oder sonstigen zu teuer wird im Unterhalt und er keine 10t€ in der Hinterhand hat die er ohne mit der Wimper zu zucken investiert oder am besten selbst schraubt der soll einfach die Finger davon lassen.
Aus dem Grunde findet man so schätze wie meinen leider selten, denn die meisten schönen alten Wagen wurden von Menschen als drittbesitzer gefahren die sich die Dinger nicht leisten konnten. Dann ist auch ein unterhaltungsstau da und wenn es ganz schlimm kommt muss die finanzierte Karre halt weg...
Einen S4 B7 V8 Avant oder Cab. bekommste mit Automaten relativ gut verkauft.
Aber einen B7 RS4 oder S4 Limo und dann ohne Automaten und am besten noch mit Stoffsitzen und weißen Himmel entweder weiter fahren oder auf einen absoluten Liebhaber warten!
ich weiss nicht was Ihr am weißen Himmel zu bemängeln habt. Hab mal in einem mit SCHWARZEM mit schwarzer Lederausstattung ohne Schiebedach gesessen und kam mir vor wie Osama in seiner Höhle.
Dass die RS4 B5 und früher besser gehandelt werden liegt IMHO auch am Konzept. V6 Turbo, was Audi dann leider aufgegeben hat. IMHO ein Fehler. Der 4.2 V8 hat als "Hochdrehzahl"-Sauger mit zugleich hohem Hub schlichtweg kein Potenzial. Ist kein echter HDZ Motor, die Nockenwellenverstellung war beim Saugrohreinspritzer bereits ab Werk veraltet und der FSI versifft seinen Ansaugtrakt. Letzter hat wenigstens zwei verstellbare Nockenwellen.
Ich wollte nur anmerken dass wie beim B5 auch die B7 zu horrenden Preisen jetzt verkauft werden ... manche Händler verkaufen RS4 für über 42t€ (ok haben unter 50tkm, aber auch schon fast 10Jahre alt) ... im Vergleich dazu werden die RS6 mit MTM Tuning / 700PS für unter 40t€ angeboten. Sicher ist ein RS6 Bj.2008 weit kostenintensiver in der Wartung als ein RS4 aber irgendwie scheint es so das sich die RS4 leichter verkaufen trotz hoher Preise?
Zum B5 2,7Biturbo mal kurz aus eigener Erfahrung gesprochen. So toll ist die Technik sicher da auch nicht, aber es gibt eben viele die mit vorhandenen Teilen über 500 PS zaubern können .. beim B7 muss man schon einen neuen Kompressorkit für 12000€ kaufen um noch etwas zu bewegen ... der 2,7T hat vermutlich schon etwas Kultstatus wie der 5Zylinder Tubo Motor vom S2 Coupe. Aber er ist ein komplexes Agregat mit vielen Möglichkeiten wo Probleme entstehen können. Und der größte Nachteil ist dass immer der ganze Motor ausgebaut werden muss um Lader zu tauschnen .. Auch bei anderen Teilen wie Zahnriemen etc. zerlegt man erst mal den halben Motorraum .. .🙂
Zitat:
@Dark Dämon schrieb am 17. April 2016 um 11:28:21 Uhr:
Einen S4 B7 V8 Avant oder Cab. bekommste mit Automaten relativ gut verkauft.Aber einen B7 RS4 oder S4 Limo und dann ohne Automaten und am besten noch mit Stoffsitzen und weißen Himmel entweder weiter fahren oder auf einen absoluten Liebhaber warten!
Erst mal ist es so, dass ein RS4, egal welche Baureihe, in einer ganz anderen Liga spielt als ein S4. Das sieht man schon alleine am Preis. Von daher sind die Autos nicht vergleichbar.
Dann ist es so, dass es den RS4 B7 aus gutem Grund nur als Handschalter gab. Im Netz tauchte manchmal ein RS4 B7 mit Umbau auf Opamat auf; der wurde meiner Erinnerung nach von einer Fachfirma professionell durchgeführt, aber letzten Endes war der Wagen für einen RS4 marktüblichen Preis so gut wie unverkäuflich, da so gut wie niemand eine Automatik bei so einem Fahrzeug will.
Ich kenne mich jetzt nicht so mit den S4 V8 Preisen aus, aber ich glaube kaum, dass ein S4 mit Schaltung schlechter verkaufbar ist. Zudem würde ich behaupten, dass die Automatik wertmindernd ist, aber da können ja auch mal weitere S4 Fahrer was zu sagen.
Einen weißen Himmel oder Stoffsitze habe ich noch nie in einem RS4 B7 gesehen; so was gab es serienmäßig meines Wissens auch gar nicht.
Daher ist das Thema S4 vs. RS4 ein unrealistischer Apfel- und Birnenvergleich.
Und wie gesagt, RS2´s und RS4 B5´s gab es nur als Schalter und die Modelle sind in der Tendenz um ein vielfaches teurer als z.B. die ganzen AMG Modelle, die alle mit Automaten bestückt sind.
@ GaryK
Ja, es liegt auch am Motorkonzept der alten Motoren in den RS-Modellen, dass diese teurer gehandelt werden, denn der 5-Zylinder vom RS2 ist so robust, dass er gerade mal bei 200tkm eingefahren ist. Hinzu kommt die geringe Stückzahl und dass er auch ein Porsche und quasi der erste Sportkombi ist. Das Optimierungspotential des RS2 Motors kommt noch hinzu.
Der RS4 B5 ist halt der erste RS der Quattro GmbH, der auch ebenfalls nicht so oft gebaut wurde. Des Weiteren ist noch zu erwähnen, dass die B5 Karosse viel brutaler und wuchtiger gestaltet wurde als beim RS4 B7 und B8. Und dann ist da noch der sagenhafte Bi-Turbo, der schon im Serienzustand nicht wirklich von einem RS4 B7 oder B8 abgehängt werden kann und wenn man ihn noch dopt, sind bis zu über 1000 PS drin.
@Thilo T.
Dass es kaum Teile in Erstausrüsterqualität im Zubehör gibt, ist Käse. Und wenn deine Werkstatt sagt, sie würde dir nur Originalteile verbauen, dann würde ich mir eine andere suchen.
Zitat:
@mcfr171 schrieb am 17. April 2016 um 23:11:25 Uhr:
Ich wollte nur anmerken dass wie beim B5 auch die B7 zu horrenden Preisen jetzt verkauft werden ... manche Händler verkaufen RS4 für über 42t€ (ok haben unter 50tkm, aber auch schon fast 10Jahre alt) ... im Vergleich dazu werden die RS6 mit MTM Tuning / 700PS für unter 40t€ angeboten. Sicher ist ein RS6 Bj.2008 weit kostenintensiver in der Wartung als ein RS4 aber irgendwie scheint es so das sich die RS4 leichter verkaufen trotz hoher Preise?Zum B5 2,7Biturbo mal kurz aus eigener Erfahrung gesprochen. So toll ist die Technik sicher da auch nicht, aber es gibt eben viele die mit vorhandenen Teilen über 500 PS zaubern können .. beim B7 muss man schon einen neuen Kompressorkit für 12000€ kaufen um noch etwas zu bewegen ... der 2,7T hat vermutlich schon etwas Kultstatus wie der 5Zylinder Tubo Motor vom S2 Coupe. Aber er ist ein komplexes Agregat mit vielen Möglichkeiten wo Probleme entstehen können. Und der größte Nachteil ist dass immer der ganze Motor ausgebaut werden muss um Lader zu tauschnen .. Auch bei anderen Teilen wie Zahnriemen etc. zerlegt man erst mal den halben Motorraum .. .🙂
Dann schau dir mal an, was ein RS2 oder ein RS4 B5 unter 50tkm kostet. Und dass Sportmodelle der oberen Mittelklasse keiner haben will, ist auch kein Geheimnis. Es ist doch immer so, dass ein M3, RS4, etc. für mehr gehandelt wird als ein M5 oder RS6. Das liegt, wie du schon sagst, an den höheren Kosten und auch daran, dass die großen Kisten für viele Käufer zu schwer und behäbig sind.
Hinzu kommt noch, dass z.B. die Automatik im RS6 nicht gerade ein Segen ist. Dass die Technik im B5 absolut problemlos ist, hat keiner gesagt, aber das Potential ist schon eine Ansage. Da kann auch kein V8 mit Kompressor mit halten.
Dass die Bi-Turbos Eurogräber sind, die für jeden Scheiß ausgebaut werden müssen, finde ich auch murks, aber das scheint ja keinen zu stören.
Für den ZR-Wechsel kann man die Front in Servicestellung wie bei jedem anderen Audi V6 bringen. Das ist kein großer Akt, nur die Druckrohre müssen noch zusätzlich ausgebaut werden.
Problem der alten RS4 Biturbos ist, dass diese IMHO wie beim 2.7T im A6 eine seltsame Regelstategie fahren. Die haben u.a. mit Euro2/3 eine Abgas-Temperaturbegrenzung eingebaut um den Motor nicht zu töten. Damals gab es noch keine Breitband-Lambdasonden, bei denen man das aktuelle Lambda in wenigen dutzend Millisekunden bekommt und auf dieses passend regeln kann. Somit hätte man ein sehr präzises Gemisch, was die Abgastemperaturen reproduzierbar auf Designwerten niedrig hält. "Open Loop" wie damals mit Sprungsonden üblich hätte dir der 2.7T nicht verziehen. Ein Fehler wie Falschluft und der Motor wäre hin. Das Regelkonzept hat sich nicht wirklich durchgesetzt...
Es ist schade, dass Audi "damals" mit dem B6 S4/RS4 auf die V8 Motoren gesetzt hat. Dem V8 nur eine verstellbare Nockenwelle zu spendieren war Stand 2002 bereits technisch überholt. Die doppelte Nockenwellenverstellung kam dann erst ab 2006/2007 mit den FSI auf und diese kranken wie alle frühen Benzindirekteinspritzer mit erwähnendwert Ölverbrauch an der Einlasstrakt-Verkokung.
Ja, die BI-Turbo-Motoren sind nicht ohne, aber der Fahrspaß entschädigt reichlich dafür und der RS4 B9 bekommt ja wieder einen Bi-Turbo der hoffentlich eines RS4´s würdig ist.
Nach kaum 15 Jahren mit dem konzeptionell verhunzten V8 wurde es auch mal Zeit 😉 Selbst ein gemachter V6-Kompressor S4 ist dem V8 davongefahren.
v8 ist v8 ist v8....
alles eine frag des geschmacks....gibt auch schnellere 4-zyl. aber wer will sowas im cabrio fahren 😁
also scheiss auf die letzten zehntel und geniesst den sound 😁