Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 Lenkrad im 8h oder 8e

RS4 Lenkrad im 8h oder 8e

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 17:31

Würde mich mal interessieren wer sich schon an die umrüstung gewagt hat. Und was sie kostet. Komplett mit teilen beim Händler

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Den gedanken bzw. die Idee hatten schon einige, nur der Preis hat die meisten abgeschreckt.

Nur der Andrè von Wheelscompany hat das in seinem B5 realisiert.

Hier mal nur die Materialkosten (Quelle : A4 FAQ hier im Forum)

Lenkräder

-------------

8E0 419 091 CT 8UD / 474,44 Euro = Ledersportlenkrad

8E0 419 091 DA 8UD / 474,44 Euro = MF-Ledersportlenkrad

8E0 880 201 CT 6PS / 487,20 Euro = Airbag für Ledersportlenkrad

8E0 880 201 DH 6PS / 487,20 Euro = Airbag für MF-Ledersportlenkrad

Aber ob die Preise noch Aktuell sind weiss ich nicht.

Babsi hat´s auch realisiert:

klick mich

gruß,

Thilo

am 21. Mai 2007 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Babsi hat´s auch realisiert:

klick mich

gruß,

Thilo

Wie sieht es den bei Babsi mit dem RNE-S Bedingung über das Lenkrad aus, hat er keine Probleme damit?

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Wie sieht es den bei Babsi mit dem RNE-S Bedingung über das Lenkrad aus, hat er keine Probleme damit?

Der er ist eine SIE! ;)

Hallo,

das mit dem sie will ich doch meinen.

Nun das RS4 Lenkrad ist nicht auf Multifunktion ausgelegt. Selbst in einem RS4 muß man ein anderes Lenkrad bestellen wenn man das RNS-E damit bedienen will.

Die Tasten sind für das KI, die Sportfunktion etc. und die funktionieren nur wenn man das Lenksäulensteuergerät und das Kombiinstrument tauscht.

Gruß Babsi

am 22. Mai 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

 

Der er ist eine SIE! ;)

Sorry, Mann kann ja nie wissen was dahinter steckt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von A4-8E-B6

Sorry, Mann kann ja nie wissen was dahinter steckt. ;)

Heisst doch BabSIE und nicht BabsER... ;-)

am 23. Mai 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Naviupdater

Heisst doch BabSIE und nicht BabsER... ;-)

Es heißt ja auch "Wespe".

Die kommt aus dem Westen.

Käme sie aus dem Norden, wärs ne "Nospe".

 

Zum Thema:

http://www.motor-talk.de/t1460070/f306/s/thread.html

==> Erkenntniss: Nicht Legal und Sehr hohes Gefärdungspotential, sofern versucht wird, unterschiedliche Airbagsysteme zu kombinieren.

also ich habs jetzt in meinem b6 auch drin stell später mal ein foto rein...

am 24. Mai 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von a4 2,5TDI

also ich habs jetzt in meinem b6 auch drin stell später mal ein foto rein...

Hi, hattest Du Problemen bei dem Umbau mit dem Airbag?

@hurz100 ich weiß nicht woher Du die Freiheit nimmst 5 TÜV Ingenieure quasi als Betrüger hinzustellen, denn das wären sie, wenn sie etwas eintragen würden was sie nicht dürften.

Wenn Du Dir nur z.B. den Schaltplan angeschaut hättest, dann würdest Du feststellen, dass bei A4 B6 und RS4 B7 zwei Zünder identisch sind, sogar von der Bezeichnung. (Das ist nur eine der Informationsquelle, an die man so normalerweise nicht dran kommt)

Airbags gehen nur hoch wenn man sie mit Strom zündet oder sie Spannung aussetzt. Deswegen bekommt ja ein Lenkrad bei einer Rettung oder Bergung bei der ein Spreizer verwendet wird, und das nach einem Crash nicht den Airbag gezündet hat, eine Kralle aufgesetzt und die Batterie wird davor abgeklemmt. Hier brauchst Du mir nichts erzählen ich bin vom Fach.(Rettungsassistentin)

Da aber gar kein Kabel den zweiten Zünder ansteuert, kann auch garnichts falsch hochgehen oder irgendwen gefährden.

Wieso musst Du also anderen Umbauwilligen Angst machen?

Sicherlich gibt es viel Pfusch, aber sojemanden kann man eh nicht davon abhalten. Ich habe erst im A6 Freunde Forum gelesen, dass jemand sich das Lenkrad sogar mit der CNC Fräse angepasst hat. Nun da wäre bei mir Schluß, was so nicht passt lass ich.

Ich würde auch nicht wie so viele die beiden Kabel einfach zusammenlöten, da dann die Widerstände nicht mehr stimmen. Aber so wie ich es umgebaut habe, so würde ich es jederzeit wieder machen, passend eben mit dem dazugehörigen Lenksäulensteuergerät, den passenden Airbagkabeln und den versierten Fachleuten beim Umbau und beim TÜV, auch wenn Dir das nicht schmeckt.

Cu Babsi

bild

 

vom lenkrad

front vom baby

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 Lenkrad im 8h oder 8e