RS4 in Europa unsicherer als in den USA???
Hallo Zusammen,
beim durchlesen des folgenden PDF´s (http://academy.accessaudi.com/files/mySpex/2007_RS4.pdf) ist mir aufgefallen, dass es auf Grund des Amerikanischen Sicherheitsstandarts kein RS4 Lenkrad und keinen Startknopf im Auto gibt!
Ist das etwa alles alles unsicher und in der EU darf man das verbauen???
Gruß Scoty81
23 Antworten
Dass der Europäer explizit unsicherer sein soll als der Amerikaner kann ich mir nicht vorstellen. Die Zulassungsbestimmungen sind dort einfach anders als in Europa. Dazu kommen noch div. versicherungstechnische Regeln welche von unseren abweichen.
Der Starterknopf musste wohl den wichtigen Cupholdern weichen. Warum aber das Lenkrad geaendert wurde, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Kann es sein, dass die europ. Sportsitze keine Seitenairbags haben? Das wuerde erlkaeren warum die S4 Recaros verbaut werden.
Es mag sein, dass div. Schutzmechanismen beim US-Modell etwas besser sind, aber den hiesigen RS4 wuerde ich trotzdem nicht als unsicher bezeichenen.
joerg
?
Hi,
das stimmt so nicht ganz!
Für die USA gefertigte Fahrzeuge haben sehr wohl eine höherer Sicherheit! Was das allerdings mit Lenkrad und Startknopf zu tun haben soll - keine Ahnung.
Ich kenne es von BMW, da werden in den 5er und 7er für NAR sogar verstärkte Karosserieteile verwendet + Knieairbag. (Zumindest war es 2001 so, als ich dort war)
Viele Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von MacJoerg
Kann es sein, dass die europ. Sportsitze keine Seitenairbags haben? Das wuerde erlkaeren warum die S4 Recaros verbaut werden.
Dem ist wohl in der Tat so, wenn der Bericht aus der AMS von der RS4 Vorstellung noch stimmt: Zumindest in Deutschland: RS4->Keine Seitenairbags (!!)
Ofizielle Erklärung war: Mit den RS4 Sportsitzen sind keine Seitenairbags aufgrund der Formgebung nötig, wenn ich mich recht entsinne... Für die USA sieht man das wohl anders.
Den Startknopf gibt es nur nicht, weil die USA-Modelle ne andere Mittelkonsole verbaut haben, mit Cupholdern usw. Das hat jetzt nichts mit der Sicherheit zu tun.
Was das Lenkrad allerdings mit der Sicherheit zu tun hat weiß ich nicht. Aber die Amis sind ja eh ein komisches Volk.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andi V6TDI
Aber die Amis sind ja eh ein komisches Volk.
😁 LOL, Andi für diesen Lacher gebührt dir dieser runde (700.) Beitrag meinerseits! 😁
Grüßle,
Daniel
🙂 recht hat er
Da verlangen die Amerikaner alle moeglichen Sicherheitsstandards, und wenn man dann mal auf die Strassen schaut was da alles faehrt - oder besser: gerade so nicht auseinanderfaellt -
Die Begruendung fuer das andere Lenkrad wuerde mich wirklich mal interesseieren.
Re: ?
Zitat:
Original geschrieben von Matze76
Hi,
das stimmt so nicht ganz!
Für die USA gefertigte Fahrzeuge haben sehr wohl eine höherer Sicherheit! Was das allerdings mit Lenkrad und Startknopf zu tun haben soll - keine Ahnung.Ich kenne es von BMW, da werden in den 5er und 7er für NAR sogar verstärkte Karosserieteile verwendet + Knieairbag. (Zumindest war es 2001 so, als ich dort war)
Viele Grüße
Matze
Mit höherer Sicherheit würde ich es nicht gleichsetzen. Es gibt in den USA eine Bestimmung, dass ein Fahrzeug einen Aufprall in einer gewissen Geschwindigkeit ohne Schaden überstehen muss. Bei einem Aufprall soll sich allerding die Karosserie verformen um die Aufprallenergie aufzunehmen. Deshalb sehe ich hier keine größere Sicherheit, eher andersrum.
sei vorsichtig mit solchen aussagen...
sonst kommt morgen bush und besetzt dein haus und nimmt dir dein öl weg 😉
*lach*
viele grüße
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
😁 LOL, Andi für diesen Lacher gebührt dir dieser runde (700.) Beitrag meinerseits! 😁
Grüßle,
Daniel
Zitate aus der Broschüre:
"European RS 4 start button not
available because (1) it has no
smart key function that you find
in the A6 and A8. As a result, (2)
cupholders are more important
for the US and Canadian market
needs."
"Center console with dual cupholders and extra power
outlet only available in US & Canada"
"European RS 4
steering wheel not
available due to
North American
crash standards"
Zitat:
Original geschrieben von side113
sei vorsichtig mit solchen aussagen...
sonst kommt morgen bush und besetzt dein haus und nimmt dir dein öl weg 😉
*lach*viele grüße
Na dann schick ich die zum Andi, der hat doch zuerst gestänkert 😁
Öl? Für was brauch ich Öl, mein Baby fährt doch mit Diesel ..hehe 😉
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von mareje
needs.""Center console with dual cupholders and extra power
outlet only available in US & Canada""European RS 4
steering wheel not
available due to
North American
crash standards"
Super Recherche mareje, danke für die Aufklärung!
Grüßle,
Daniel
Zitat:
needs.""Center console with dual cupholders and extra power
outlet only available in US & Canada""European RS 4
steering wheel not
available due to
North American
crash standards"
Dann sind wir Deutschen wohl ganz schön blöd, denn uns bietet man das auch ohne Smart Key Funktion an!
Gruß Scoty81
Zitat:
"European RS 4
steering wheel not
available due to
North American
crash standards"
Dann dürfte sich das mit der Größe des Airbags erklären lassen, daß in Amerika ein anderes Lenkrad verbaut wird.
Vermutlich ist die Größe Airbag, die dort vorgeschrieben ist, in das Lenkrad nicht reinzubekommen.
Grüße
Jan
Ist es nicht so dass die Amis sich so ungerne anschnallen und daher die Airbags dort auch bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit noch funktionieren müssen OHNE dass der Dummy angeschnallt ist?
Im Übrigen: Wer schon mal einen Ami auf dem Nürburgring oder auch nur auf der BAB gesehen hat, der weiß warum die größere Airbags brauchen.
Ach und noch einen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen: In einem A4 brauchst Du in den USA auch mehr Airbags und mehr sonstige Sicherheitsvorkehrungen, da die Wahrscheinlichkeit dass eine 1,60 kleine Hausfrau mit 3 kleinen Kindern im Auto in Ihren 40 Liter verbrauchenden, 6,50 Meter langen 6,0Liter Suburban durch Deinen Wagen durchrauscht einfach zu groß ist...😉