Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 FSE - MFL - Schaltplan - S-Taste

RS4 FSE - MFL - Schaltplan - S-Taste

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 13:54

1 wenn man beim rs4 das original rs4-lenkrad bestellt, bekommt man die telefonhalterung als ziemlich unschönen anbau an die mittelkonsole neben dem handschuhfach gebaut. die möglichkeit das telefon in der mittelkonsole unterzubringen gibt es aus sicherheitsgründen beim bedienen nur bei orderung des mfl. nun möchte ich gerne das rs4 lenkrad haben und das telefon trotzdem in der mittelkonsolenablage verschwinden lassen.

hat jemand schonmal die telefonaufnahme umgebaut von vorne neben dem hanschuhfach in die ablagekonsole in der mittelkonsole beim a4 ? gibt es dazu irgendwo eine beschreibung ?

2 hat sich jemand einen schalt / verkabelungs / canbus - plan vom rs4 ? hintergund: über die s-taste werden fahrwerk, auspuffklappe, sitzweite der sitze und ansprechverhalten des motors verändert. ich möchte das gerne selektiv bestimmen, bzw. manches ganz ausschliessen. hat jemand hierzu ideen, oder funktioniert das nur softwareseitig ?

3 heute rs4 avant bestellt :-)

Ähnliche Themen
36 Antworten

2. ist ziemlich krass. Würde ich theoretisch vergessen oder mal bei der Quattro GmbH anfragen.

Ich bin nächste Woche dran!

Das stimmt der unschöne Anbau an der Mittelkonsole ist nicht schön, aber werde es mir so bestellen müssen, da ich auch das orginale Lenkrad möchte!

am 15. Mai 2006 um 15:28

Zu 1, Das Problem habe ich auch in meinem RS4, und das kotzt mich richtig an, habe auch die hässliche Handyvoprbereitung an der Mittelkonsole genommen, da ich das RS4 Lenkrad wollte, und nicht das Multifunktionslenkrad. Begründung von Audi ist, dass man ohne Multfunktionslenrad das Handy sonst nicht richtig bedienen könnte, aber das ist ja so eigentlich nicht mehr richtig, denn wenn man das aktuelle RNS-E Navi drinnen hat dann kann man das Handy auch komplett darüber beidienen. Ich werde auch mal beim freundlichen Nachfrage, ob man das nicht nachträglich in die Armlehne bauen kann… wird aber sicher wieder gut extra kosten…

Zu 2… durch die S Taste ändern sich die Auspuffklappen, die Sitzseitenwangen des Fahrersitzes, und das verhalten des Gaspedals. Am Fahrwerk ändert sicht aber nichts…Das mit den Sitzseitenwangen kann man auch im FIS abschalten…. Meinst du mit „Fahrwerk“ evtl. das verhalten des ESP’s. Das ist beim RS4 mehrstufig, das wird aber über längeres drücken auf die ESP Taste umgeschaltet, und nicht durch die S Taste.

 

Gruß Andreas

Hat mal einer ein Foto der "S" Taste für mich?

Gruß smhb

Re: RS4 FSE - MFL - Schaltplan - S-Taste

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreasM

Zu 1, Das Problem habe ich auch in meinem RS4, und das kotzt mich richtig an, habe auch die hässliche Handyvoprbereitung an der Mittelkonsole genommen, da ich das RS4 Lenkrad wollte, und nicht das Multifunktionslenkrad. Begründung von Audi ist, dass man ohne Multfunktionslenrad das Handy sonst nicht richtig bedienen könnte, aber das ist ja so eigentlich nicht mehr richtig, denn wenn man das aktuelle RNS-E Navi drinnen hat dann kann man das Handy auch komplett darüber beidienen. Ich werde auch mal beim freundlichen Nachfrage, ob man das nicht nachträglich in die Armlehne bauen kann… wird aber sicher wieder gut extra kosten…

Kauf dir doch für 72 EUR einfach eine neue Mittelkonsole ohne die Handyvorbereitung.

Re: RS4 FSE - MFL - Schaltplan - S-Taste

 

Zitat:

Original geschrieben von fa ka

2 hat sich jemand einen schalt / verkabelungs / canbus - plan vom rs4 ? hintergund: über die s-taste werden fahrwerk, auspuffklappe, sitzweite der sitze und ansprechverhalten des motors verändert. ich möchte das gerne selektiv bestimmen, bzw. manches ganz ausschliessen. hat jemand hierzu ideen, oder funktioniert das nur softwareseitig ?

Kannst du vergessen. Eine Individualisierung wirst du da auch nicht bekommen - schreibe ich jetzt stur einfach mal so.

Die Änderung der Abgas- und Drosselklappen werden direkt über den CAN an das Motorsteuergerät weitergeleitet und die Sitzwangenverstellung an das Komfortsteuergerät im Innenraum. Und da der CAN im A4 kein offenes Protokoll ist... Möglichkeiten gibt es schon, aber der Aufwand und das KnowHow welchen du brauchst ist enorm.

am 15. Mai 2006 um 19:27

Re: RS4 FSE - MFL - Schaltplan - S-Taste

 

Zitat:

Original geschrieben von fa ka

3 heute rs4 avant bestellt :-)

*hahh*

ok, ist ein bisserl OT ;-)

am 15. Mai 2006 um 20:53

Servus!

Kann man den RS4 Avant schon offiziell bestellen, oder nur beim Hänlder schonmal alles aufgegeben und wenn er bestellbar ist, wird er sobald als möglich eingegeben?

Gruß, Pitze

Zitat:

Original geschrieben von AndreasM

Am Fahrwerk ändert sicht aber nichts…

Laut der Quattro GmbH ändert sich die Abstimmung vom Dämpfungssystem "Active Body Control".

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Pitze

Servus!

Kann man den RS4 Avant schon offiziell bestellen, oder nur beim Hänlder schonmal alles aufgegeben und wenn er bestellbar ist, wird er sobald als möglich eingegeben?

Gruß, Pitze

seit heute (oder freitag ?) immerhin bei audi konfigurierbar....in froher hoffnung diese woche die auftragsbestätigung zu bekommen.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 21:34

Re: Re: RS4 FSE - MFL - Schaltplan - S-Taste

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Kauf dir doch für 72 EUR einfach eine neue Mittelkonsole ohne die Handyvorbereitung.

ok, guter gedanke, aber dann fehlt die aussenantenne und der ladestrom, oder hab ich was übersehen ?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 21:40

Re: Re: RS4 FSE - MFL - Schaltplan - S-Taste

 

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Kannst du vergessen. Eine Individualisierung wirst du da auch nicht bekommen - schreibe ich jetzt stur einfach mal so.

Die Änderung der Abgas- und Drosselklappen werden direkt über den CAN an das Motorsteuergerät weitergeleitet und die Sitzwangenverstellung an das Komfortsteuergerät im Innenraum. Und da der CAN im A4 kein offenes Protokoll ist... Möglichkeiten gibt es schon, aber der Aufwand und das KnowHow welchen du brauchst ist enorm.

die klappen sollte man ähnlich wie wie im porsche 996 steuern können ?!

mit den sitzwangen kann ich leben

das ansprechverhalten des motors nervt (mich) innerhalb geschlossener ortschaft extrem (ruckelruckel.....digitales gapedal)

fahrwerk selektiv schalten zu können ist das interessanteste

am 15. Mai 2006 um 21:54

@ fa ka

Ich habe mich grade mal auf der Audi homepage umgeschaut, aber konfigurieren kann man den RS4 Avant noch nirgends. Wenn du da nen Link hast, könntest du ihn vielleicht posten?

Lg, Pitze

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Pitze

@ fa ka

Ich habe mich grade mal auf der Audi homepage umgeschaut, aber konfigurieren kann man den RS4 Avant noch nirgends. Wenn du da nen Link hast, könntest du ihn vielleicht posten?

Lg, Pitze

kein link im www - ging heute beim audi-händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RS4 FSE - MFL - Schaltplan - S-Taste