Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fiscon Basic Plus BT - FSE, Probleme nach Einbau und Codierung

Fiscon Basic Plus BT - FSE, Probleme nach Einbau und Codierung

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:22

Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal wieder einen Rat!

Nachdem ich gestern die im Betreff genannte FSE eingebaut habe, waren die weiteren Schritte relativ simpel.

Im Vag-Com bin ich auf STG 56 gegangen und hab bei der Codierung von 0xxx1xx auf 0xxx7xx gewechselt.

Laut der Fiscon Anleitung müsste nun da stehen, dass das Handy nicht richtig angeschlossen oder nicht verbunden ist, danach kann man dann das Handy koppeln und loslegen!

Bei mir steht einfach nur kein Telefon vorhanden. Ich kann keine weiteren Funktionen nutzen. Der Clou ist aber, dass die Freisprecheinrichtung funktioniert. Also das Nokia N96 hat sich sofort mit dem RNS-E verkoppelt und sobald ich jemand anrufe oder ein eingehender Anruf erfolgt, wird das System gemuted und das Mikrofon läuft sowie die Stimme vom gegenüber die aus den Radiolautsprechern kommt. Nur kann ich natürlich nicht mit dem RNS-E abheben und auch nicht wählen, geschweige denn auflegen! Das muss immernoch mit dem Nokia gemacht werden.

Laut Kompatibilätsliste sollen so gut wie alle Funktionen mit dem N96 funktionieren.

Achso. Softwarestand vom RNS-E ist glaub ich die 650er Version. (Also 2008er Navi)

Wisst ihr einen Rat? Hab ich etwas falsch codiert oder beim Anschluss nicht beachtet?

Wie immer riesen Dank für Hilfe!

Grüße!

Manu

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 16:51

Weiß keiner etwas? Ich bin schon am verzweifeln. Hab schon rumcodiert wie ein blöder. Hab auch mal ein älteres Telefon benutzt. K800i...

Nix! =((((

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:31

Okay,

ich habs nach extrem langem grübeln herausgefunden.

Ich hab nur das Basic Modul verbaut! Und das kann die Kommunikation mit dem RNS-E nicht aufnehmen.

Danke nochmal an Thorsten fürs Codieren. Danach konnte ich sogar die Namen im FIS sehen!

Das Basic-Plus Modul bekomme ich dann im Laufe der Woche. Kostet natürlich noch etwas mehr. =(

Viele Grüße!

Manu

am 5. Oktober 2009 um 11:15

Nach dem Einbau der Fiscon muss man zwei Sachen machen. Man muss das Navi richtig codieren UND man muss am RNS-E einen Reset durchführen. Dann sollte das alles ohne Probleme klappen.

Ich habe die Fiscon Plus auch bei mir verbaut. Funktioniert ganz gut, aber mein Handy ist dafür anscheinend nicht das Beste. LG Chocolate...damit kann ich die Setup-Einstellungen nicht durchführen, leider. Auch das Wählen übers RNS-E geht nicht.

Ansonsten habe ich noch ein Problem mit meinem Interface an dem der DVD-Player hängt. Ich hoffe ich bekomme das morgen hin.

Codiert im Stg ist alles richtig, aber wenn ich mein Interface ranhänge, kann ich nicht mehr telen...es sagt dann nur noch Telefon nicht vorhanden. Sobald ich das Interface abstecke, geht nach dem ich die Zündung neu gestartet habe das Telefon wieder. Irgendwie stimmt das was mit dem Anschluss am CAN-Bus nicht. Mal sehen...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:07

Soweit ich das aber in der Fiscon Anleitung gelesen habe, behaken sich die CAN-Geräte. Deshalb ist in einem solchen Fall der Multimedia-Adapter von Kufatec notwendig. Das DVD-Player-Interface belegt wohl den BUS.

Musst mal schauen, irgendwo in der Anleitung dürfte das stehen. Vielleicht hab ich es auch im Online-FAQ gelesen.

Grüße

Manu

am 5. Oktober 2009 um 13:13

Das habe ich auch gelesen. Dass das mit einem anderen Interface als dem von Kufatec eventuell nicht geht. Aber ich habe bei meinem Verkäufer des Interfaces nachgefragt und der dann bei Audi. Dass die FSE nur mit dem Kufatec Adapter geht, darf Kufatec eigentlich nicht machen.

Es müsste also auch mit einem Interface von einem Dritthersteller gehen. Alles andere wäre ja ne Frechheit. Mein Verkäufer hat mir auch bestätigt, dass er das Interface zig mal verkauft hat und damit noch nie Probleme entstanden sind.

Evtl. meinte er, dass es irgendwie an meiner Verkabelung liegen muss. Also irgendwie die Verkablung am CAN-Bus...das muss ich mir morgen mal anschauen. Aber die Aussage, dass evtl. die Verkabelung nicht passt, habe ich jetzt schon von zwei unabhängigen Personen bekommen.

Vielleicht hat hier sonst noch jemand eine Erfahrung mit der Fiscon FSE und einem Multimedia Interface. Ich bin sicher nicht der einzige der eine Fiscon und einen DVD-Player oder DVB-T Tuner oder eine Rückfahrkamera verbaut hat.

am 25. Mai 2011 um 14:24

Hallo zusammen!

Diese Beitrag ist zwar schon älter, aber es geht genau um das Problem was ich seit kurzem habe:

Nach erfolgreich vorgenommenen Nachrüstung eines DVB-T tuners über ein Multimedia und ein TV-free Interface von "Carmedien", einer Fiscon FSE PLUS von "Kufatec" sowie einem Ipod Anschluss von "CarLink" in meinen Audi TT 8J hab ich folgende, sehr mysteriöse und mühsame Probleme:

a) Ohne erkennbaren Grund verliert das RNS-E plötzlich den Anschluss zum Can-Bus. D.h., es ist keine Bedienung über das MFL mehr möglich und beim Wiedereinschalten kann das RNS-E dann nicht mehr genutzt werden, es kommt die Aufforderung den Sicherheitscode einzugeben...

So mysteriös wie das problem auftritt, kann es auch wieder veschnwinden...

b) Nachdem in a) beschriebenes vorgefallen ist, zieht irgend etwas im FZ Strom und leert die Batterie innert kurzer Zeit. Bei einer Messung mit der Zange zieht das Auto dann mindestens 0,6 A, und das bei vom Strom getrennten DVB-T tuner und Interfaces...

Momentan habe ich nun die FSE ohne Plus installiert (also ohne codierung für RNS-E, Bedienung über MFL jedoch möglich) sowie das Ipod-Interface. In dieser Konfiguration hatte ich nun seit 4 Tagen kein problem mehr, ich hoffe das bestätigt sich in den nächsten Tagen. Danach werde ich weiter suchen, welche Konfigartion dann zu den Problemen führt... leider dauert das seine Zeit, da die Probleme manchmal erst nach Tagen auftraten.

deshalb meine Frage hier:

Kennt jemand den Grund für obige Probleme? Liegt es am markenfremden Interface, wie in der Fiscon Anleitung beschrieben? Danke für eure Hilfe!

Andy

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:53

Hm...

Nur eine Vermutung:

Wenn man soviele Geräte im wahrsten Sinne des Wortes übereinander steckt, kann es doch schon sein, dass etwas nicht mehr richtig Kontakt miteinander hat oder sich Kabel aufgrund der verschiedenen Stecker drehen. (Man hat ja schon alles gehört, trotz Norm)

Bzw. erhöht sich ja auch mit jedem Stecker der Widerstand.

Sind nur meine laienhaften Vermutungen.

Ersteres würde ja den Kriechstrom unterstützen. Son Kurzschluss is da schon nicht unerheblich.

Und nun nochmal der Hinweis auf das Kufatec-FAQ:

Die sagen ja, dass es (wahrscheinlich) nur mit Kufatec-Interfaces reibungslos laufen wird.

Sicherlich haben die da einfach auch unendlich Probleme festgestellt und haben das gleich mal so pro Forma in das FAQ geschrieben.

Übrigens sind die dort sehr nett.

Vielleicht kannst du ja mal anrufen oder mailen.

Grüße

Manu

am 25. Mai 2011 um 22:45

Hallo Manu

Danke für deine Antwort.

Habe heute nochmals geprüft, und in der momentanen Konfiguration, also Fiscon Basic und carlink ipod interface (welches einen zweiten CD Wechsler simuliert) habe ich keinen Ausfall des Can-Bus gehabt und der Ruhestrom ist mit meiner Zange nicht mehr messbar (0,1 A).

Somit ist wohl ein Problem am Auto auszuschliessen und die beiden Komponenten vertrage sich auch.

Betreffend Verkabelung:

Bei den Nachbauteile gibt es nur beim TV-free Modul gemäss Anleitung zwei Möglichkeiten:

Zwischen Auto und Verzweigungs Kabelsatz Multimedia Interface / RNS-E (Normalfall) oder zwischen Verzweigungs-Kabelsatz und RNS-E (Ausnahme). Beim Einbau funktionierten beide Varianten und so hatte ich es gemäss Normalfall angeschlossen. Sonst sehe ich keinen möglichen Verkabelungsfehler, zumal grundsätzlich alles funktioniert, aber eben nur bis zum Ereignis "X", das während dem Fahren oder wohl auch in der Garage passieren, dann ist der Can-Bus weg oder sogar die Batterie ganz leer am Morgen. :-(

Da ich auch schon einen ganz simplen Wackelkontakt vermutete, habe ich alle von mir gefertigten Verbindungen nachgeprüft, leider immer nur mit kurzzeitigem Erfolg, bis zur nächsten leeren Batterie. Auch den Ruhestrom habe ich immer wieder überprüft: mit Can-Bus Fehler hatte ich immer eine erhöhten Ruhestrom gemessen, ohne Can-Bus Fehler meine ich diesen aber auch schon gemessen zu haben, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Bei Kufatec hatte ich das Problem geschildert, es waren ihnen aber leider keine solchen Probleme bekannt. Habe zu Kufatec's Entschuldigung aber zu sagen, dass ich die anderen Teile nicht erwähnte, da ich damals das Problem im Codieren der Fiscon über VAG-COM vermutete. Aber viel mehr als den Ratschlag zur Verwendung der eigenen Multimdia Interfaces wär wohl auch nicht zu erwarten gewesen.

Zu Audi zu gehen hat keinen Sinn, da es ja ohne die Konkurrenzprodukte läuft. Zudem möchte ich die Garantie nicht verlieren (Codierung "selber" gemacht). :-)

Und alle anderen kann ich auch nicht "belangen", läuft ja alles wie beschrieben.

daher lass ich's bis ich weiss was sich beisst.

Nun, das scheint das Los zu sein, wenn man meint man kriege mit Hilfe des Internets alles selber viel besser und zu einem Bruchteil der Kosten beim Händler hin... grins!

Zum Glück gibt es ja noch andere wie mich, welche gerne die technischen Möglichkeiten ausreizen. Wenn ich Glück habe dann landet einer der ähnliche Erfahrungen gemacht hat hier.

Danke deshalb schon mal allen die das lesen!

Gruss aus der Schweiz!

am 15. Juni 2011 um 9:40

Endlich!

Bin nun nach schrittweisem erneuten Einbau zum Ziel gekommen, ohne aber alle Ursachen herausgefunden zu haben. Einer der Gründe für den hohen Ruhetsrom war aber, dass der DVB-Tuner von Carmedien nach dem Abschalten über den Befehl vom RNS-E (DVB-T on/off) auch ohne Bild weiterhin ca 0,7A verbraucht... gemäss Info von Carmedien ist das normal, da der Tuner "nur" in Standby schalte... Carmedien hat aber angekündigt in der Anleitung einen entsprechenden Hinweis machen. Ich habe zum Glück einen Schalter mit roter LED und einen passenden Einbauplatz zwischen Klimaautomatik und RNS-E gefunden und kann so den Tuner nach belieben ein- und ausschalten. Wichtig: Das Multimedia Interface und das TV-Freischaltungsmodul müssen Dauerstrom haben (Verbrauch ist aber sehr gering)!

Nachdem ich nun nach dem Einbau aller Komponenten und abschaltbarem DVB-T Tuner weder einen zu hohen Ruhestrom noch Störungen im Can-Bus hatte, vermute ich dass die Reihenfolge der Installation von FISCON und Multimedia-Interface entscheidend ist (was auch so in der FISCON Anleitung beschrieben ist)

1. FISCON

2. Multimedia-Interface

In der anfänglichen Installation hatte ich zuerst das Multimedia-Interface und erst dann die FSE installiert, was dann wohl zu einem Problem in der Can-Bus Steuerung geführt hatte, was sich nicht mal mit spannungsfreischalten und/oder reseten der Komponeneten beheben liess. Diesmal hatte ich zuerst die FSE und erst später das Multimedia-Interface installiert und keine Probleme mehr gehabt.

Dies ist aber nur eine Vermutung, aber da jetzt alles in Butter ist werde ich dem nicht mehr weiter nachgehen.

Ev hilft diese Beitrag trotzdem, wenn jemand ähnliche Probleme hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fiscon Basic Plus BT - FSE, Probleme nach Einbau und Codierung