ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 B9 Auspuff an A4 B9?

RS4 B9 Auspuff an A4 B9?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 9:46

Moin,

hat schonmal jemand versucht oder es gar umgesetzt einen OEM RS4 B9 Auspuff an einen 2.0 TFSi zu bauen?

Die Frage die ich mir stelle, passt der Durchmesser? Passt die Führung?

Auf Bildern sieht die Führung, und die Halter identisch aus.

Es handelt sich um einen A4 Avant 2.0 TFSi Quattro.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit oder Legalität. Es geht nur um die Frage ob die Anlage vielleicht doch irgendwo garnicht passt....

Klangtechnisch wäre sowieso alles eine Steigerung...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ReneeW schrieb am 24. Mai 2020 um 09:19:28 Uhr:

Aber leider noch immer die einzig lohnenswerte Lösung um wenigstens etwas Klang zu bekommen....

Das stimmt so nicht. Da gäbe es noch weiter Lösungen aber du wolltest ja weder über Motive noch Sinnhaftigkeit oder Legalität sprechen.

Mache einfach dein Ding und berichte wie du es umgesetzt hast ... wenn du magst.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:00

Zitat:

Willst du es einfach reinpfuschen oder solls legal sein? Dann kläre das zuerst beim AAPmT deiner Wahl, wie der das sieht.

 

Auch wenn es Originalteil ist - du änderst dadurch die in der EG-Betriebserlaubnis abgenommene Geräuschemissionswerte für DEIN Fahrzeug. Sowas benötigt 21er, und die Voraussetzung hierfür wird sein das Geräuschemissionsgutachten. Außer der PrüfIng sieht es natürlich anders.

 

Also zuerst klären, dann kaufen. Andersrum ist immer doof.

 

 

Zur Steuerung - also im Osten macht man das so ;)

Also erstmal verweise ich auf meinen Ausgangspost, wo steht das über Sinnhaftigkeit und Legalität nicht diskutiert werden soll, da es meine persönliche Entscheidung ist.

 

„Pfuschen“ tue ich auch nicht, was an einer ferngesteuerten Klappe „Pfusch“ sein soll, verstehe ich noch nicht so ganz.

 

Und auch sonst trägt dein Beitrag hier gerade nichts bei. Alles was du schreibst ist allgemein bekannt, und nicht Bestandteil meiner Fragestellung.

Was für eine Klappensteuerung willst du dir denn kaufen? Die ich kenne benötigen von Grund auf erstmal das Originale Signal (oder zumindest Spannungsversorgung) und werden nur dazwischen gesteckt.

Wie willst du denn eigentlich die Endtöpfe unter die Stoßstange bekommen?

Machen lassen. Ich habe einige Ideen, aber bin nun raus. Der TE hat ja Weisheit mit Löffel gefressen.

S4 Diffusor sollte doch in die sline Stoßstange passen, die sollten doch groß genug sein? Also vom Ausschnitt her, wir du den ESD auf das Niveau bringst, kein plan.

 

Alternativ wird schon ein Tuner so ne Heckstoßstange im Programm haben?

S4 B9 Diffusor.jpg

RS4 Töpfe bauen die Endrohre viel höher. Egal, wie gesagt, machen lassen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 7:19

Zitat:

RS4 Töpfe bauen die Endrohre viel höher. Egal, wie gesagt, machen lassen.

Der einzige der hier Menschen belehren will, die er nicht kennt bist du. Also ist der Löffel wohl eher deiner.

Ich habe bereits einen angepassten RS Look Diffusor liegen. Das die Blenden „höher“ stehen sollen mag sein, ist aber nichts das man durch bearbeiten der Aufhängung richten könnte.

Die Steuerung werde ich durch eine Firma einbauen lassen, den OEM Kabelbaum der Stellmotoren werde ich also nicht verbauen.

Ja es stimmt, die Umsetzung ist durchaus nicht einfach. Aber leider noch immer die einzig lohnenswerte Lösung um wenigstens etwas Klang zu bekommen. Der Umbau der OEM Auspuffanlage durch öffnen der ESD‘s kommt nicht in Frage....

Zitat:

@ReneeW schrieb am 24. Mai 2020 um 09:19:28 Uhr:

Aber leider noch immer die einzig lohnenswerte Lösung um wenigstens etwas Klang zu bekommen....

Das stimmt so nicht. Da gäbe es noch weiter Lösungen aber du wolltest ja weder über Motive noch Sinnhaftigkeit oder Legalität sprechen.

Mache einfach dein Ding und berichte wie du es umgesetzt hast ... wenn du magst.

Zitat:

@John-Do schrieb am 24. Mai 2020 um 11:09:38 Uhr:

Zitat:

@ReneeW schrieb am 24. Mai 2020 um 09:19:28 Uhr:

Aber leider noch immer die einzig lohnenswerte Lösung um wenigstens etwas Klang zu bekommen....

Das stimmt so nicht. Da gäbe es noch weiter Lösungen aber du wolltest ja weder über Motive noch Sinnhaftigkeit oder Legalität sprechen.

Mache einfach dein Ding und berichte wie du es umgesetzt hast ... wenn du magst.

Schreib mir mal bitte privat die weiteren Lösungen ;)

@fordfocus2011, mich würde es dennoch interessieren :)

Zitat:

Schreib mir mal bitte privat die weiteren Lösungen ;)

Sorry, das mache ich nicht weil es den Grundgedanken einen Forums ad-absurdum führen würde.

Hier ein paar Alternativen

Mehr Sound und weniger Gegendruck

- eine andere Downpipe mit Metalkats

- Metalkats an Stelle der serienmäßigen Keramikkats (sofern Vor- und Hauptkats getrennt sind)

==> beides ginge übrigens legal mit TÜV bei entsprechender Verwendung von geeigneten Kats.

Mehr Sound und evtl weniger Gegendruck

- ESD von Drittanbietern

- MSD und ESD von Drittanbietern

oder eben

komplette AGA ab Turbo, d.h. DP inkl Vor-und Hauptkat mit MSD und ESD

Noch weitere Alternativen?

Es gibt bestimmt Anlagenbauer (zb Bull oder EDEL1) die komplette AGAs bauen würden...

Wie schaut es denn mit den S4 ESD aus?

Würde der denn am normalen 2.0 TFSI passen?

Die ESD passen. Habe ich in den FB Gruppen schon gesehen. Eintragen wird wohl schwierig.

Falls du es vor hast hier eine entscheidende Info:

Die Klappen sind massegesteuert. 3 Litzen:

1 +

2 -

3 Steuerung. Wenn diese auf Masse geht, schließt die Klappe.

Der aaPmT wird nicht ausreichend sein. Muss schon ein aaS sein, gelle.

@sorteds

Wäre es möglich einige Bilder von dem Umbau hier einzustellen? Natürlich vorher mit dem Inhaber der Bilder abklären.

Auch ein Anschlussplan der Klappen wäre super.

Habe leider kein FB.

Gruß und besten Dank im voraus.

Hallo zusammen gibt es zu diesem sehr interessanten Thema schon Neuigkeiten und Infos ????

Hab heute meine RS4 ESDs gekauft :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. RS4 B9 Auspuff an A4 B9?