RS4 2,7 vs S4 4.2

Audi A4 B7/8E

Hallo

Ich möchte mir einen RS4 oder einen S4 kaufen.
Preislich sind beide im gleichen Rahmen jedoch hat der RS4 115000km und der S4 nur 60000km auf der Uhr.

Kann mir jemand grosse Unterschied bezüglich den Reperaturkosten der beiden Fahrzeuge nennen?
Oder hat vielleicht andere Erfahrungswerte, die nützlich für einen allfälligen kauf sind?
(Ist der RS4 wirklich so anfällig, er wurde von einem 60jährigen Mann gefahren, also ich denke nicht das er konstant mit Gasfuss auf Weg war)
Garantie sind bei beiden Autos 12Monate.

Der S4 ist 2Jahre jünger wie der RS4 jedoch ist der RS4 meineserachtens die spassigere Rennmaschiene, jedoch möchte ich nicht ein Fahrzeug das nur in der Werkstatt steht.

Besten Dank im voraus

49 Antworten

@Black Biturbo: ich meinte nicht den S4 Biturbo sondern den 4.2 V8 der "alte" S4 kommt für mich nicht in frage.
Jedoch ist das normal das ein Biturbo den besseren "Bums" hat als ein V8.

Wie ich gelesen habe sind die Biturbos im RS4 ein ganz anderes (ausgereifteres) konzept wie beim S4.
Weiss jemand etwas von der Haltbarkeit der Biturbos?
Kommt natürlich immer auf den Vorbesitzer an, das wäre jedoch in meinem Fall ein 60jähriger Opa der sicherlich nicht mit Gasfuss unterwegs war.
Also zur eigentlichen Frage ist es sinnvoll ein RS4 mit 115000km zu kaufen (der Preis ist ja immernoch recht hoch)

für mich sind die teilweise immer noch relativ hohen Preise, gerade bei Fahrzeugen die viel Kilometer geschruppt haben nur ein Beweis dafür wie Stabil der Wert eines RS4 im Alter von mittlerweile 7-8 Jahren doch ist. Man sieht einfach das der eine oder andere noch sein Geld wert ist im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen.

Hallo,

hatte auch mal einem S4 4,2, aber der Benzinverbrauch war schon heftig. Zwischen 14-18l bei gemäßigter Fahrweise war normal. Sonst war es ein super Auto.

Zur Haltbarkeit der Turbos beim RS4 kann ich nur sagen, daß sie je nach Behandlung bis zu 180.000 km halten. Diese Info habe ich von einen Werksmeister des Audizentrums, den ich gut kenne.

Ich glaube, der Zustand hängt viel mit den Vorbesitzer und dem Alter zusammen. Ich persönlich würde den RS4 mit so viel km wahrscheinlich nicht kaufen.

Gruß Peter

@Peter

Besten Dank, sehr interessante Infos hast du da geschriben.
Was würde denn der Spass kosten einen neuen Lader einzubauen?
(Du weiss sicherlich den Preis in etwa)

Ähnliche Themen

Hallo,

bei Audi ca. 6000,- Eur, da immer beide Turbos getauscht werden und das "halbe" Auto dabei zerlegt wird, um an die Turbos ranzukommen.

Die Turbos alleine liegen bei 3000,- , würde aber dann gleich überarbeitete von MTM nehmen. Bringen dann auch mehr Power.

Gruß

Das ist noch viel mehr als ich gedacht habe.

Also heisst das im Klartext: Wenn die Lader defekt sind kann ich mir fast einen kleinwagen dafür kaufen:-)

Das Problem ist das ich denke das der Vorbesitzer wirklich viel Sorge zu dem Fahrzeug getragen hat, jedoch weiss man das nie genau, und ich möchte nicht in einem Jahr 6000Euro für neue Lader ausgeben.

Sind den die Lader immernoch so anfällig wie im S4 2.7?
Oder hat Audi da ein update gemacht das die Lader auch mal 250000km halten?

nein die sind nicht mehr so anfällig wie im S4. Ausserdem denke ich das genauso beim 4.2 sehr teure Reparaturen auftreten können, die geben sich sicherlich beide nicht viel.

Dumm wärs trotz allem wenn du den RS nimmst und nach 20tk die Lader Abschied nehmen.

Ja das wäre der schlimmste Fall.
Ich habe jedoch jetz noch ein RS4 mit 87000km gefunden, jedoch 3000Euro teurer aber hat schon alles dran was mir gefallen würde, und natürlich weniger km, sehr wahrscheinlich werde ich diesen nehmen.

Wie du meinem Namen entnehmen kannst, fuhr ich vorher einen Dönerbomber (BMW M3) ich hatte unzählige Leute getroffen die nur Probleme mit dem Auto hatten, das einzige was ich in 6Jahren hatte war ein neuer Keilriemen kostenpunkt 50Euro.
Also von daher man kann immer pech oder glück haben, aber ich denke das ist bei allem so.

Aber wie in diesem Thread schon viele sagten man kann vorbeugend kaufen, das ist das wichtigste, jedoch eine 100% Garantie hat man nie.

Servus,
wollte auch was zu dem Thema loswerden.

Also wenn du mich fragst solltest du den RS4 nehmen. Der Turbo hat mehr Bums, mehr Leistungsentfaltung auf einmal.

Ich fahre zwar blos einen S4 (B5) mit Chip aber der Anzug ist trotzdem immer wieder geil.

Ist es nicht so, (berichtigt mich wenn ich da falsch liege) das der RS4 von der Quattro GmbH entwickelt wurde und er S4 "nur" von Audi selbst (spezielle Turbos,Zylinderkopf, Fahrwerksabstimmung usw).

Dann ist wohl klar das ein S4 Kompromisse eingehen muss in Bezug auf Fahrwerk, Leistungsentfaltung, Bauteile und und und.

Noch eine Frage am Schluss, ich hatte auch schon das Vergnügen meine Turbos zu wechseln aber das Ganze hat nicht 6000€ gekostet auch nicht offiziel. Wie kommt die Summe Zustande

zum Vergleich 1100€ ein Lader + 600€ Einbau.

Trotzdem ein schöner Wagen und der RS4 noch einen Tick besser.

Vielleicht noch ein Argument, wenn dir die Leistung irgendwann mal nicht langt gibt es viele Tuner die aus einem Turbo für wenig Geld nochmal 50 bis 100Ps rauszaubern, was bei einem Sauger schlecht geht.

So würd ich das auch sehen wenn du denkst das du ihn nehmen solltest dann nimm ihn, ein bisschen Risiko ist bei jedem Fahrzeug dabei. Hast du von dem anderen einen Link mit Bilder und so ?

Hallo

Ja ich werde ihn auch nehmen, jedoch ist der mit 115000km diese woche weg (jemand hat ihn gekauft)
Ist aber nicht so schlimm der andere (es gibt leider noch keine Bilder davon) ist auch silber mit einem Abt Tuning auf 450PS, und da bekomme ich 24Monate Garantie drauf.
Und wie schon geschrieben die KM-Laufleistung ist mit 87000km um einiges tiefer.

Anbei der Link zu dem ersten RS4 (steht halt in der Schweiz)

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Anbei der Link zu dem ersten RS4 (steht halt in der Schweiz)

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?... Würde mich mal interessieren ob du darauf Zoll bezahlen musst.

Um ganz sicher zu gehen würde ich mal einen bei dir in der Gegend probe fahren.

Die Händler geben bestimmt Rabatt, da so ein Wagen in der heutigen Zeit sich nicht mehr so einfach verkaufen lässt. Also probiers mal mit ein paar tausend Euro weniger vielleicht gehen sie darauf ein.

@Oli

Ich wohne in der Schweiz also von daher muss ich sicher keinen Zoll bezahlen:-)

Das mit dem Rabatt ist so ne sache, ein wenig kann man sicher aushandeln aber viel ist beim RS4 nicht drin, diese Fahrzeuge gehen weg wie warme Semmel, es ist halt ein Liebhaberauto und von diesen Fahrzeugen gibt es nicht so viele wie Golf3.

Greez

Zitat:

Original geschrieben von BMW-M3-Power

@Oli

Ich wohne in der Schweiz also von daher muss ich sicher keinen Zoll bezahlen:-)

Das mit dem Rabatt ist so ne sache, ein wenig kann man sicher aushandeln aber viel ist beim RS4 nicht drin, diese Fahrzeuge gehen weg wie warme Semmel, es ist halt ein Liebhaberauto und von diesen Fahrzeugen gibt es nicht so viele wie Golf3.

Greez

Zu der Exklusivität und dem Mythos ''RS'' kommt bei euch natürlich noch der Faktor des quattro's obendrauf, der in der Schweiz nochmal einen ganz anderen Stellenwert hat...

Zitat:

Original geschrieben von amillionandone

Zu der Exklusivität und dem Mythos ''RS'' kommt bei euch natürlich noch der Faktor des quattro's obendrauf, der in der Schweiz nochmal einen ganz anderen Stellenwert hat...

Das ist absolut korrekt!

Deine Antwort