RS3: VFL oder FL

Audi RS3

Mal eine Frage, weil ich nicht 1900 Seiten lesen will. Ich wollte mir eigentlich ein RSq8 holen, aber der Sound ist das Letzte und somit muss es kein V8 mehr sein, und ich habe den RS3 ins Auge gefasst (all Black).

Jetzt die Fragen: Würdet ihr den neuen ab 2025 Facelift kaufen oder einen alten gebrauchten? Im neuen nerven ja die StartStop und die Geschwindigkeitswarnung. Das Lenkrad mit diesen Touch habe ich noch nie getestet, aber viele kommen damit schwer zurecht.

Also ihr habt die Wahl, was würdet ihr kaufen und warum?

Danke

14 Antworten
Zitat:
@c4nc3r schrieb am 14. August 2025 um 22:32:13 Uhr:
Mal eine Frage, weil ich nicht 1900 Seiten lesen will. Ich wollte mir eigentlich ein RSq8 holen, aber der Sound ist das Letzte und somit muss es kein V8 mehr sein, und ich habe den RS3 ins Auge gefasst (all Black).
Jetzt die Fragen: Würdet ihr den neuen ab 2025 Facelift kaufen oder einen alten gebrauchten? Im neuen nerven ja die StartStop und die Geschwindigkeitswarnung. Das Lenkrad mit diesen Touch habe ich noch nie getestet, aber viele kommen damit schwer zurecht.
Danke

Wenn Dir beim RSQ8 der Sound fehlt, dann fehlt er Dir auch beim RS3. Da muss man schon Hand anlegen und dann klingt der RSQ8 auch sehr lecker. Aber von der Stange ist das heutzutage schwierig.

Zitat:
@mike1.8T schrieb am 14. August 2025 um 23:07:51 Uhr:
Wenn Dir beim RSQ8 der Sound fehlt, dann fehlt er Dir auch beim RS3. Da muss man schon Hand anlegen und dann klingt der RSQ8 auch sehr lecker. Aber von der Stange ist das heutzutage schwierig.

War nicht meine Frage

Ich mache mal einen neuen thread, da meine Frage im Riegen RS3 thread untergeht. Ich wollte mir eigentlich ein RSq8 holen, aber der Sound ist das Letzte und somit muss es kein V8 mehr sein, und ich habe den RS3 ins Auge gefasst (all Black).

Anmerkung, mir ist der leisere Sound beim rs3 bewusst aber er kostet keine 160k und ist ein V8, somit ist Sound ein wenig ein randthema und auch da gibt es Mittel um ihn zu verbessern

Danke

Zitat:
@c4nc3r schrieb am 14. August 2025 um 22:32:13 Uhr:
Danke

Kommt drauf an was dir besser gefällt.

Bei mir waren das Lenkrad, die Schalensitze und die Optik von Außen, Torque Splitter und natürlich der Motor der Kaufgrund.

Das Lenkrad ist sehr gut. Gute ergonomie, die Touchflächen sind nur für hoch/runter scrollen und Musik Lautstärkenverstellen, alles andere sind Tasten.

Der Geschwindigkeitswarner ISA ist sehr leise und man nimmt das kaum wahr, kannst du aber alles während dem Kaltstart ausschalten.

Ähnliche Themen

Start-Stop Automatik hat auch das vFL. Mich hat der neue definitiv überzeugt, vom Klang her einfach viel präsenter, Gasanahme irgendwie auch giftiger und liegt finde ich noch mal besser auf der Straße. Innenraum mit den dunklen Akzenten und mehr Ambientebeleuchtung auch geiler. Lenkrad, sofern nicht das "Buslenkrad" beim alten, ist schon nicht so geil aber das war es eigentlich an Nachteilen. Heck finde ich beim FL auch endlich einem RS3 angemessen. Bin darum gewechselt

Ich habe den VFL, sehe auch keinen gravierenden Unterschied zum FL. Eigentlich habe ich selten ein derart gesichtsloses FL gesehen wie beim RS3. 😂

Aaaaber als Empfehlung gilt ja meist, das aktuellere Modell zu nehmen.😊

Zitat:
@Schumi1991-2006 schrieb am 15. August 2025 um 00:28:52 Uhr:
Kommt drauf an was dir besser gefällt.
Bei mir waren das Lenkrad, die Schalensitze und die Optik von Außen, Torque Splitter und natürlich der Motor der Kaufgrund.
Das Lenkrad ist sehr gut. Gute ergonomie, die Touchflächen sind nur für hoch/runter scrollen und Musik Lautstärkenverstellen, alles andere sind Tasten.
Der Geschwindigkeitswarner ISA ist sehr leise und man nimmt das kaum wahr, kannst du aber alles während dem Kaltstart ausschalten.

Was ist an dem neuen Facelift am Motor geändert worden? Lenkrad ist besser als beim Vorgänger? Ich bevorzuge Microfaser am Lenkrad, ist aber kein Muss.

Funktioniert das laut leise und scrollen auf den Tasten? Wie ist dein Eindruck zum Vorgänger? Panikmache oder ist da was dran? Habe leider selbst noch nicht getestet.

Danke dir

Also wem die bisschen angepasste Technik wichtiger ist bzw. mehr LED im Innenraum hat und einen Umbau am vFL scheut, dann finde ich den FL okay.

Das einzig gute was ich am neuen Lenkrad finde, das ist das es mehr Knöpfe hat. Die Form ist Geschmackssache, aber das Touch und Haptik Gefühl ist einfach ein Rückschritt und ich möchte nicht wissen wie blöd das gerade im Sommer ist.

Die Front finde ich eigentlich nur diesen Zacken schön, das wirkt aggressiver aber dafür ist die neue Wabenstruktur merkwürdig (jemand hat das mal als geschmolzen bezeichnet, seit dem bekomme ich das nicht mehr aus dem Kopf) und auch der Wegfall dieser schönen ikonischen Lichtsignatur inkl. R S 3 Animation finde ich gerade für Audi ein Rückschritt.

Dann das ganze Debakel mit der fehlenden RS Badge, die neuen/alten Logo mix und finde nach langem hin und her auch einfach das alte Lenkrad deutlich hochwertiger, die 3D Optik ist deutlich schöner wie das moderne 2D logo. Finde das 2D Logo wirkt schön im Web oder auf Papier, aber auf dem Audi wirkt das im Vergleich einfach nicht so gut.

Der etwas dunklere Innenraum ist auch Geschmackssache, mir gefällt diese Chrome art im inneren mehr, das hat einen guten Kontrast, wäre aber auch kein Grund das FL nicht zu nehmen.

Gesichtslos würde ich es nicht bezeichnen, eher irgendwie unfertig und nicht zu Ende gedacht.
Für mich ist es ein Schritt nach vorne und ein Schritt nach hinten, je nachdem was man sich anschaut.

Zitat:
@c4nc3r schrieb am 15. August 2025 um 12:58:09 Uhr:
Was ist an dem neuen Facelift am Motor geändert worden? Lenkrad ist besser als beim Vorgänger? Ich bevorzuge Microfaser am Lenkrad, ist aber kein Muss.
Funktioniert das laut leise und scrollen auf den Tasten? Wie ist dein Eindruck zum Vorgänger? Panikmache oder ist da was dran? Habe leider selbst noch nicht getestet.
Danke dir

Was ist am Motor geändert worden?

Nichts.

Deine Antwort