RS3: Reifen + Felgen Thread

Audi RS3

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.
Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll 🙂

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:
Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?
Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

Danke für eure Hilfe!
VG

536 Antworten

Guten Abend,
was wäre denn mit den Winterreifen Dimensionen
255/30r19 91w auf der 9x19 Serienfelge vorne

und

235/35r19 91w auf der 8x19 Serienfelge hinten? Traglast passt und die umfangsdifferenz liegt bei 1,1%. Sieht da einer Probleme ?

Ist ja nicht einfach 265 Winterreifen zu finden.

Kommt drauf an ob diese Reifengrößen in den COC Papieren vom Fahrzeug drin stehen.
Ansonsten musst du ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 14. November 2022 um 12:23:02 Uhr:

Kommt drauf an ob diese Reifengrößen in den COC Papieren vom Fahrzeug drin stehen.
Ansonsten musst du ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen.

Genau das ist richtig.

Hat die Zufällig für die Limousine? Bzw wie kommt man an die coc Papiere ?