RS3: Reifen + Felgen Thread
Hallo Zusammen,
ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.
Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).
Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll 🙂
Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:
Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?
Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?
Danke für eure Hilfe!
VG
536 Antworten
Zitat:
@A3-Stefan schrieb am 14. Oktober 2022 um 15:28:09 Uhr:
Bei 265,30R19 ?
Sorry habe ich vergessen zu schreiben. 265x35 —> die Alpin 5 gibt es nicht als 265x30
Doch die gibt es als 265,30R19 sind leider nicht Lieferbar. Und 265,35R19 dafür hat man keine Zulassung.
Zudem stimmt der Abrollumfang nicht. Der Reifen ist zu groß für das Auto. Kein Wunder dass es schleift.
Ich hoffe das war der Scherz zum Wochenende. Schönen Gruß ans Verteilergetriebe 😉
Leider kein Scherz. Scheint in der Schweiz zugelassen zu sein.
Ich melde mich auf jeden Fall noch beim Händler der mir das verkauft hat (offizieller Audi Händler).
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndreS1985 schrieb am 14. Oktober 2022 um 10:12:10 Uhr:
Es muss der Abrollumfang innerhalb der Seriengröße passen. Abweichung 1,5% mehr oder 2,5% weniger sind erlaubt.Wenn du die Mischbereifung behalten willst und Felgen mit identischer breite zu Serie nimmst und nur von 19 auf 20“ willst sind das dementsprechend:
VA: 265/25/20
HA: 246/30/20Also gerade vorne ist eigentlich so gut wie kein Gummi mehr für die Felge vorhanden.
Ich würde da echt auf 19 bleiben.
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden 🙂
Was wäre dann die Reifengröße bei 4x 9x20? 4x 245/30R20 oder 4x 265/30R20 rundum?
Ich hab zumindest mal die Michelin in 265/30 93W und 245/35 93W bei meinem lokalen Reifenhändler liegen jetzt. Entweder es finden sich nun auch noch passende Zubehörfelgen oder wir ziehen die Winterreifen dann nach Auslieferung im Tausch gegen die Werkssommerreifen auf die Original Felgen …
Erstmal Glückwunsch zu den Reifen!
Passen eürden zB die Tec GT6 Evo.
Nur auf der Hinterachse unterscheidet sich die ET um 1.
Ich hätte gerne die 19 zoll oz superturismo aero auf dem Auto, möchte da in etwa auf die Werte der serienfelgen kommen, da bräuchte ich vorne laut meiner Rechnung die 9x19 et 30 mit je Seite 5mm spurverbreiterungen. Und hinten die 8x19et 45 ohne Platten. Hat das jemand schon so verbaut und kann Bilder zur Verfügung stellen? Das Fahrzeug soll mittels kw ddc plug and Player noch ca. 30mm tiefer gelegt werden.
Vorne ET30 19 Zoll hinten ET45 18 Zoll?
Zitat:
@CbJack68 schrieb am 6. November 2022 um 13:41:10 Uhr:
Vorne ET30 19 Zoll hinten ET45 18 Zoll?
Tippfehler, habs korrigiert
Deine Rechnung kommt hin. Aber wenn du vorne sowieso 5mm Platte fährst, kannst du auch direkt auf 12mm gehen und kommst bündig ins Radhaus.
Zitat:
@Ceph schrieb am 6. November 2022 um 16:09:19 Uhr:
Deine Rechnung kommt hin. Aber wenn du vorne sowieso 5mm Platte fährst, kannst du auch direkt auf 12mm gehen und kommst bündig ins Radhaus.
Vielen Dank für die Einschätzung, würde deiner meiner nach an der Hinterachse 8x19 et35 funktionieren?
Die Felge steht 4mm weiter raus, als eine zB. 8,5x19 ET45
Könnte knapp passen...
Bei einer ET 36 mit 245er Reifen sind laut Gutachten von H&R Arbeiten am Radhaus notwendig. Am Ende entscheidet es der Prüfer aber das könnte schon sehr eng werden.
Zitat:
@Ceph schrieb am 7. November 2022 um 07:30:40 Uhr:
Bei einer ET 36 mit 245er Reifen sind laut Gutachten von H&R Arbeiten am Radhaus notwendig. Am Ende entscheidet es der Prüfer aber das könnte schon sehr eng werden.
Danke , gut zu wissen, dann wer ich wohl vorne auf 9x19 et 20 und hinten 8x19 et 40 gehen, jeweils mit serienbereifung und 30mm tiefer gelegt. Sollte sich dann normal schön ausgehen