RS3: Reifen + Felgen Thread

Audi RS3

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.
Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll 🙂

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:
Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?
Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

Danke für eure Hilfe!
VG

536 Antworten

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 3. Juli 2023 um 22:36:15 Uhr:

Die 19er vom RS3 8V hatten folgende Größe:

Vorne 8,5x19 ET53
Hinten 8x19 ET49

Der RS3 8Y hat:

Vorne 9x19 ET25
Hinten 8x19 ET44

Die hinteren Felgen sind nur minimal unterschiedlich, hier reichen 5 mm pro Seite, da die Felgenbreite ja gleich ist, vorne liegen zwischen 8V und 8Y aber Welten.

Vorne wären die 8V-Felgen selbst mit 30 mm Spurplatten pro Seite (!) noch minimal weiter drin als die original 8Y-Felgen 😁

Nur bedingt richtig da sich die ET zwischen RS3 Limousine und Sportback unterscheiden.
Bei der Limo war der Wintersatz 8x19 mit ET42 und die sollten passen .

Ah, kenn mich mit dem 8V nicht so wirklich aus, dachte es ist wie beim 8Y die gleiche Felgengröße 😉

Dennoch würde ihm vermutlich besser geholfen werden wenn er in den allgemeinen Felgenthread postet und nicht speziell im RS3-Felgenthread.

Einigen hatten hier doch die Westforged Cavum auf dem RS3. Darf man fragen was die Kosten und ob man die nur beim Hersteller direkt bestellen kann ?
VG Flexo

Die Felgenmarke und das Modell höre/lese ich gerade zum 1. mal 😁

Ähnliche Themen

Echt ? Hab ich mich wohl im Thread geirrt.
Trotzdem vielleicht jemand Infos dazu ?

Servus in die Runde,
Hat jemand einen Händler an der Hand, der noch an die originalen mattschwarzen Felgen kommt ?
VG Felix

Der Audi Händler sollte doch welche bestellen können ansonsten bei hier https://www.kleinanzeigen.de/s-seite:2/audi-rs3-19-8y-original/k0 schauen

Scheinbar nur die 235er in Silber oder die mit dem Grafikdruck. Aber nicht die schwarzmatten.

Das muss doch ganz normal als Ersatzteil zu bestellen sein beim Audi Teiledienst.

Dachte ich auch. Ich habe nochmal angefragt, wo das Problem ist. Mal sehen was kommt.

Fährt jemand zufällig diese Felgen auf dem RS3 ?

https://mbdesign.shop/de/felgen-audi-rs3-8y-gy-sportback

Gibt aber nur ein Festigkeitsgutachten. Was kommen da für Kosten auf einen zu ?

VG Flexo

Zitat:

@Flexus83 schrieb am 28. September 2023 um 19:52:31 Uhr:

Fährt jemand zufällig diese Felgen auf dem RS3 ?

https://mbdesign.shop/de/felgen-audi-rs3-8y-gy-sportback

Gibt aber nur ein Festigkeitsgutachten. Was kommen da für Kosten auf einen zu ?

VG Flexo

Kriegst du nicht eingetragen, außer es gibt ein Teileutachten dieser Felge für ein anderes Auto.

Kannst dich hier mal einlesen, da wird es gut erklärt:

https://www.tuningblog.eu/.../

Die wichtige Zusammenfassung:

"Es entspricht also der Tatsache, dass Felgen allein mit einem Festigkeitsgutachten nicht mehr eingetragen werden. Beim TÜV oder der Dekra also nur mit dem Festigkeitsgutachten vorfahren kann man sich sparen. Hat der gewünschte Satz Felgen KEIN Teilegutachten speziell für das gewünschte Auto, gibt es aber ein Teilegutachten für die Felgen für ein anderes Auto und dazu noch vergleichbare Felgen mit Teilegutachten für das eigene Fahrzeug, dann lässt sich das vielleicht mittels Vergleichsgutachten eintragen. Hier entscheidet aber oft der Einzelfall"

Ok, danke. Sowas habe ich schon befürchtet. By the way: Mein Audi Händler in Hannover möchte 4000,- nur für die schwarzmatten Felgen ohne Reifen.
Das dieser Wagen so speziell ist, ist echt ein Problem.

Quatsch, kauf die OZ, original Größe mit voller abe ohne Auflagen. 265 245 winterreifen kaufen und Sensoren und gut. Hab die oz dann für den Sommer genommen und die Winter auf die mattschwarzen originalen. 3200 für alles und geile OZ Leggera HLT Felgen im Sommer alles mit abe eintragungsfrei🙂

Ganz ehrlich…. ? Genau so war mein Gedankengang gerade ;-)

Deine Antwort