RS3: Reifen + Felgen Thread

Audi RS3

Hallo Zusammen,

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.
Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll 🙂

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:
Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?
Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

Danke für eure Hilfe!
VG

536 Antworten

Die 19er vom RS3 8V hatten folgende Größe:

Vorne 8,5x19 ET53
Hinten 8x19 ET49

Der RS3 8Y hat:

Vorne 9x19 ET25
Hinten 8x19 ET44

Die hinteren Felgen sind nur minimal unterschiedlich, hier reichen 5 mm pro Seite, da die Felgenbreite ja gleich ist, vorne liegen zwischen 8V und 8Y aber Welten.

Vorne wären die 8V-Felgen selbst mit 30 mm Spurplatten pro Seite (!) noch minimal weiter drin als die original 8Y-Felgen 😁

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 3. Juli 2023 um 22:36:15 Uhr:

Die 19er vom RS3 8V hatten folgende Größe:

Vorne 8,5x19 ET53
Hinten 8x19 ET49

Der RS3 8Y hat:

Vorne 9x19 ET25
Hinten 8x19 ET44

Die hinteren Felgen sind nur minimal unterschiedlich, hier reichen 5 mm pro Seite, da die Felgenbreite ja gleich ist, vorne liegen zwischen 8V und 8Y aber Welten.

Vorne wären die 8V-Felgen selbst mit 30 mm Spurplatten pro Seite (!) noch minimal weiter drin als die original 8Y-Felgen 😁

Ok danke für die Erklärung.
Ich fahre nur einen popligen Hybrid 8y :-)
Will aber auf 19zoll gehen weil die 18 nicht so toll aussehen.

Heist, die alten felgen generell vom 8v würden eh nicht passen ?
Dann weiss ich immer noch nicht welche 19er bei mir passen :-(

Du darfst nicht die Felgengrößen vom 8Y RS3 mit denen deines Hybrid 8Y vergleichen, hier sind ja nochmals teilweise völlig andere Größen, da der RS3 eine deutlich breitere Achse hat (vorne wurde er fast 7 cm breiter zum Vorgänger).

Such mal deine Felgengröße von deinen aktuellen 18 Zöllern raus (also Breite und Einpresstiefe), dann kann man dir genauer helfen.

Allerdings passt deine Frage dann besser in den allgemeinen Reifen-/Felgenberatungsthread, ist ja keine Frage die speziell auf den RS3 abzielt.

Den Felgen-/Reifenthread für den RS3 gibt es nämlich genau wegen diesen Unterschieden vom normalen Modell zum RS-Modell, sonst würden die Diskussionen sich zu sehr vermischen 😉

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 4. Juli 2023 um 08:10:50 Uhr:

Du darfst nicht die Felgengrößen vom 8Y RS3 mit denen deines Hybrid 8Y vergleichen, hier sind ja nochmals teilweise völlig andere Größen, da der RS3 eine deutlich breitere Achse hat (vorne wurde er fast 7 cm breiter zum Vorgänger).

Such mal deine Felgengröße von deinen aktuellen 18 Zöllern raus (also Breite und Einpresstiefe), dann kann man dir genauer helfen.

Allerdings passt deine Frage dann besser in den allgemeinen Reifen-/Felgenberatungsthread, ist ja keine Frage die speziell auf den RS3 abzielt.

Den Felgen-/Reifenthread für den RS3 gibt es nämlich genau wegen diesen Unterschieden vom normalen Modell zum RS-Modell, sonst würden die Diskussionen sich zu sehr vermischen 😉

Danke für deine hilfe.
Hätte ja sein können das jemand zufällig auf meine frage ne antwort buw Erfahrung hätte. Aber ich schau mal im anderen thread.
Derzeit hab ich die 18er drauf. Müsst aber schauen welche maße die haben. Denke es sind 8x18 aber ET weiss ich erst wenn ich die felgen mal runter nehme 😉