ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. RS3: Normales Lenkrad verschönern/abgeflachtes nachrüsten ohne Probleme?

RS3: Normales Lenkrad verschönern/abgeflachtes nachrüsten ohne Probleme?

Audi RS3 8YA Limousine
Themenstarteram 7. September 2022 um 21:23

Guten Abend,

Ich habe gestern mir einen neuen Audi RS3 Bestellt. Jetzt zu meiner Frage. Da ich unbedingt den Adaptiven Fahrassistenten wollte, musste ich leider dass "normale" Lenkrad nehmen.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand schon Erfahrung mit Austausch des "normalen" Lenkrades gegen ein Abgeflachtes Organales? Oder besser gesagt, wenn ich das "normale" Lenkrad ebenfalls Abflachen und Aufhübschen würde (wie das originale abgeflachte) funktioniert dann der Adaptive Fahrassistent immer noch genauso gut?

Liebe Grüsse

Marco

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@WayneTrain_DC schrieb am 7. September 2022 um 23:23:16 Uhr:

Guten Abend,

Ich habe gestern mir einen neuen Audi RS3 Bestellt. Jetzt zu meiner Frage. Da ich unbedingt den Adaptiven Fahrassistenten wollte, musste ich leider dass "normale" Lenkrad nehmen.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand schon Erfahrung mit Austausch des "normalen" Lenkrades gegen ein Abgeflachtes Organales? Oder besser gesagt, wenn ich das "normale" Lenkrad ebenfalls Abflachen und Aufhübschen würde (wie das originale abgeflachte) funktioniert dann der Adaptive Fahrassistent immer noch genauso gut?

Liebe Grüsse

Marco

Der adaptive Fahrassistent braucht das normale Lenkrad, weil das kapazitiv ist, heißt es erkennt die Berührung deiner Finger und geht nicht übers leichte Wackeln am Lenkrad, dass der Fahrer aufmerksam ist.

Damit würde die Spurführung nicht mehr so gut funktionieren, womöglich gibt's Fehlermeldungen.

Ich persönlich habe das Lenkrad selbst und finde es nicht sooo schlimm ;)

Themenstarteram 7. September 2022 um 21:51

Zitat:

@Tedfierro schrieb am 7. September 2022 um 23:39:17 Uhr:

Zitat:

@WayneTrain_DC schrieb am 7. September 2022 um 23:23:16 Uhr:

Guten Abend,

Ich habe gestern mir einen neuen Audi RS3 Bestellt. Jetzt zu meiner Frage. Da ich unbedingt den Adaptiven Fahrassistenten wollte, musste ich leider dass "normale" Lenkrad nehmen.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand schon Erfahrung mit Austausch des "normalen" Lenkrades gegen ein Abgeflachtes Organales? Oder besser gesagt, wenn ich das "normale" Lenkrad ebenfalls Abflachen und Aufhübschen würde (wie das originale abgeflachte) funktioniert dann der Adaptive Fahrassistent immer noch genauso gut?

Liebe Grüsse

Marco

Der adaptive Fahrassistent braucht das normale Lenkrad, weil das kapazitiv ist, heißt es erkennt die Berührung deiner Finger und geht nicht übers leichte Wackeln am Lenkrad, dass der Fahrer aufmerksam ist.

Damit würde die Spurführung nicht mehr so gut funktionieren, womöglich gibt's Fehlermeldungen.

Ich persönlich habe das Lenkrad selbst und finde es nicht sooo schlimm ;)

Vielen Dank für die prompte Antwort. Dann hat sich mein "Tunning" erledigt, aber wenn es nicht so schlimm ist dann bin ich ja beruhigt.

Eine Frage - hast du das RS Design Paket Plus bei deinem RS3? Mein Berater hat gesagt das normale Lenkrad sieht mit diesem Paket noch etwas anders aus. Ich habe das Design Paket Plus gewählt, aber bei Google leider keine Bilder gefunden bezüglich des Aussehens mit den "Alcantara" Akzenten am normalen Lenkrad.

 

Gibt trotzdem einige, die auf das flache Lenkrad stehen, wie schon gesagt, Geschmackssache :D Ich fahre aber keinen RS, sondern den Hybrid ^^

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ist das nicht in der 3D Ansicht im Konfigurator sichtbar? Kannst ja in den Innenraum schalten und vergleichen

Im Designpaket ist das Lenkrad nicht in Leder sondern komplett in Alcantara ausgeführt. Bilder dazu findest du im Konfigurator aber ich hab dir mal eins angehangen. Wusste nur nicht, ob du grün oder rot bestellt hast.

Lenkrad

was mich ultra nervt ist: man bestellt bewusst die Teilleder Sitze bekommt da dann aber kein Alcantara Lenkrad dazu konfiguriert.

Will man Alcantara Lenkrad ab Werk muss man sich in Vollleder Sitze zwängen. Erste Aktion bei mir: Lenkrad tausch :D

Natürlich geht das. Dann wählt man einfach das "einfache" Designpaket, also ohne Plus.

Schon hat man Microfaser Dinamica Sitze mit Alcantara Lenkrad ;)

das gabs bei meiner Bestellung dann definitiv noch nicht in der Kombo, gleich mal den Konfigurator anschmeißen und neu bestellen :D

Ich habe im Januar bestellt und da gab es das schon. Wollte nämlich auch die Microfaser Sitze und habe überlegt, ob das rote Alcantara Lenkrad gut zum Kemoragrau passt. Hab mich dann aber für das normale Leder in schwarz entschieden. Es war damals definitiv schon vorhanden.

Denk daran, dass sich durch eine Änderung der Bestellung auch der Liefertermin erheblich verschieben kann ;)

geht tatsächlich, sauerei! Meine Bestellung wurde im November finalisiert, im Dezember eingebucht sprich beauftragt. Naja, hilft ned. Lenkrad liegt schon hier :D

ähm, doch nur das runde Lenkrad? Wie konfiguriert man das abgeflachte rein? Geht also doch nicht so wie gewünscht für mich, ergo wie damals. Möglich dass nochmal eine Bestellung abgesetzt wird, sollte das 5ender Lifetime Ende tatsächlich mit 8Y besiegelt werden.

Zitat:

@a3lovers schrieb am 8. September 2022 um 19:28:08 Uhr:

ähm, doch nur das runde Lenkrad? Wie konfiguriert man das abgeflachte rein? Geht also doch nicht so wie gewünscht für mich, ergo wie damals. Möglich dass nochmal eine Bestellung abgesetzt wird, sollte das 5ender Lifetime Ende tatsächlich mit 8Y besiegelt werden.

Das abgeflachte bekommst du nur ohne das Assistenzpaket. Wenn du das Assistenzpaket willst, geht das nur mit dem runden Lenkrad.

ist die Mühle jetzt nochmal tiefer? Auf den Bildern sieht das jetzt aus als hätten die nochmal mindestens 1cm oder mehr gekürzt :D In echt ja trotzdem noch etwas stelzig der Gute.

Der RS3 ist 25mm tiefer als der A3 mit Standardfahrwerk. Und 10mm tiefer als ein S3.

denke das Konfigurator Bild ist schlicht irreführend. So tief habe ich noch keinen gesehen.

H4siaa
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. RS3: Normales Lenkrad verschönern/abgeflachtes nachrüsten ohne Probleme?