ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Probleme mit dem Bremsen und der Geräuschkulisse.

Probleme mit dem Bremsen und der Geräuschkulisse.

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 7. Juni 2022 um 21:57

Hallo ihr lieben, ich habe leider aktuell folgende Probleme mit meinem Audi A3 Sportback advanced 35 TFSI S tronic

 

Zunächst einmal sei erwähnt, dass ich eine junge Dame bin und von der Technik nicht so viel Ahnung habe, wie andere leidenschaftlichere Fahrer hier.

 

Das Auto gibt beim bremsen immer Schleifgeräusche, obwohl hier kein Flugrost und zumindest kein Stein der im Rahmen der Sichtbarkeit wäre, zu sehen ist.

 

Zu dem gibt er auch so Rumpfgeräusche von sich, wenn man in das Auto einsteigt… sowas kenne ich eigentlich nur von alten abgesessenen Autos. Man hört also quasi das Auto knartschen beim reinsetzen und das liegt sicherlich nicht an meinem 55 Kilo.

 

Auch nehme ich extrem penetrante Windgeräusche bei Fahrten mit offenem Fenster wahr… und das bei bis zu 50KMH, was jedoch vielleicht an der Aerodynamik liegt???

 

Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen und einen Termin habe ich bei meinem Autohaus in 3 Wochen und somit bitte ich euch nur um eine ungefähre Ersteinschätzung/Erfahrungsbericht.

 

Gefahren bin ich knapp 5000KM.

 

Achja, leider schaltet die das Auto manchmal extrem unschön, so das man die Gangschaltung extrem hört…

 

Liebe Grüße

Lisa

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Lisa,

 

beim schalten macht meiner auch immer sehr laute Geräusche. Dachte allerdings bis jetzt, dass es an mir liegt und habe da noch nicht weiter ermittelt. Zu den Windgäuschen kann ich nix sagen, denn ich hab die Fenster fast nie offen und beim einsteigen knarzt meiner auch nicht, obwohl ich ein Kilo mehr drauf hab als du. Anfangs hat meine Bremse auch immer Geräusche gemacht, als würde sie schleifen aber ohne, dass ich gebremst hab. Macht es mittlerweile aber nicht mehr. Nach 31.000 km scheint die jetzt abgeschliffen zu sein. ;)

 

Entschuldigung, dass ich nicht wirklich weiter helfen konnte aber wenn du was mit der lauten Schaltung in Erfahrung bringen solltest, wäre es toll, wenn du das hier teilen könntest.

 

Grüße Sabine

Das laute Windgeräusch bei offenem Fenster macht meiner bei dem Tempo auch schon - scheint der Aerodynamik geschuldet zu sein. Ich würde mal auf einer ruhigen Straße ein paar Mal etwas stärker bremsen, vielleicht muss sich diese noch einschleifen oder so. Das Knarzen beim Einsteigen habe ich bei meinem nicht obwohl ich deutlich schwerer bin als du. Die S-tronic macht ihren Job bei mir auch gut, aber hin und wieder gibt es ein Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges. Vielleicht aber auch ein Problem mit der Mechatronik. Ich würde mit beidem beim Händler vorstellig werden, auf dem Auto ist ja wahrscheinlich noch Garantie...

Zu den Geräuschen der s-tronic kann ich nichts sagen.

Zu den Bremsgeräuschen: Hier müsstest du mal schildern, von wo diese Geräusche kommen und ob das nur unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit ist. Hört man schleifende Geräusche von der Hinterachse beim Abbremsen unterhalb von ca. 20 km/h, dann ist das leider nicht behebbar. Ich hatte das mal hier geschildert, bekam auf Garantie neue Beläge an der Hinterachse (ohne Scheiben), worauf das Geräusch weg war, aber nach ein paar Hundert Kilometern wieder kam: https://www.motor-talk.de/.../...fgeraeusch-beim-bremsen-t7224029.html

Zu den Windgeräuschen: Ich musste erst etwas lachen, weil du dich über Windgeräusche bei offenem Fenster beschwerst. Eine Werkstatt wird dir als Abhilfe wohl sagen, dass du das Fenster schließen sollst. Aber tatsächlich ist es so, dass der Wagen irgendwie mehr Verwirbelungen erzeugt als andere Autos. Selbst wenn man nur mit 20 oder 30 km/h fährt, ist es schon unangenehm, wenn man das Fenster der Fahrertür ganz unten hat, was ich so von anderen Fahrzeugen nicht kenne. Abhilfe: Das Fenster nicht ganz herunterfahren, zusätzlich das Fenster hinten links ca. 5 cm herunter fahren. Dann zieht der Fahrtwind vorne rein und hinten raus und es erfolgt eine gute Belüftung des Innenraums ohne zu große Zugluft oder zu starke Windgeräusche.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 8:21

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es ein Automatiker ist oder war das bei dem Typenbezeichnung selbstverständlich? :D Die Bremsgeräusche kommen eher von hinten, aber so genau kann ich das nicht zuordnen. Ansonsten bedanke ich mich für die Erfahrungsberichte eurerseits. Die Windgeräusche sind halt extrem störend und ich bin jemand, der die Klima selten nutzt. Ich werde euch auf dem laufenden halten und erzählen, was die Werkstatt so gesagt hat.

 

Liebe Grüße

Lisa

Parkt das Auto draußen unter freiem Himmel? Die Bremsen setzen extrem schnell Flugrost an, der dann bei den ersten Bremsmanövern zu Schleifgeräuschen führen kann, obwohl die Bremsen optisch blank sind. Ansonsten ist auch einmal die Bremsscheibe von der Innenseite her zu begutachten, denn von außen kann die blank sein, innen hingegen Verrostet. Was aber nach 5000km nicht sein dürfte. Aber wer weiß...

Ist beim Einsteigen die Parkbremse angezogen? Dann sollten die Knartschgeräusche daher kommen. Zum testen einfach Mal das Getriebe im Ebenen auf P und die Parkbremse offen lassen. Ist es dann weg?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:15

Zitat:

@Liqui Mauly schrieb am 8. Juni 2022 um 10:43:02 Uhr:

Parkt das Auto draußen unter freiem Himmel? Die Bremsen setzen extrem schnell Flugrost an, der dann bei den ersten Bremsmanövern zu Schleifgeräuschen führen kann, obwohl die Bremsen optisch blank sind. Ansonsten ist auch einmal die Bremsscheibe von der Innenseite her zu begutachten, denn von außen kann die blank sein, innen hingegen Verrostet. Was aber nach 5000km nicht sein dürfte. Aber wer weiß...

Ist beim Einsteigen die Parkbremse angezogen? Dann sollten die Knartschgeräusche daher kommen. Zum testen einfach Mal das Getriebe im Ebenen auf P und die Parkbremse offen lassen. Ist es dann weg?

Das Auto steht in meiner Garage und nicht unter freiem Himmel. Die Parkbremse ist bei mir elektrisch und nicht gezogen, dennoch entstehen solche Geräusche beim einsteigen ( vor allem hinten) als würde das Auto gleich auseinanderbrechen unten.

Zitat:

@Sternenstaub schrieb am 7. Juni 2022 um 23:57:18 Uhr:

Hallo ihr lieben, ich habe leider aktuell folgende Probleme mit meinem Audi A3 Sportback advanced 35 TFSI S tronic

Zunächst einmal sei erwähnt, dass ich eine junge Dame bin und von der Technik nicht so viel Ahnung habe, wie andere leidenschaftlichere Fahrer hier.

Das Auto gibt beim bremsen immer Schleifgeräusche, obwohl hier kein Flugrost und zumindest kein Stein der im Rahmen der Sichtbarkeit wäre, zu sehen ist.

Zu dem gibt er auch so Rumpfgeräusche von sich, wenn man in das Auto einsteigt… sowas kenne ich eigentlich nur von alten abgesessenen Autos. Man hört also quasi das Auto knartschen beim reinsetzen und das liegt sicherlich nicht an meinem 55 Kilo.

Auch nehme ich extrem penetrante Windgeräusche bei Fahrten mit offenem Fenster wahr… und das bei bis zu 50KMH, was jedoch vielleicht an der Aerodynamik liegt???

Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen und einen Termin habe ich bei meinem Autohaus in 3 Wochen und somit bitte ich euch nur um eine ungefähre Ersteinschätzung/Erfahrungsbericht.

Gefahren bin ich knapp 5000KM.

Achja, leider schaltet die das Auto manchmal extrem unschön, so das man die Gangschaltung extrem hört…

Liebe Grüße

Lisa

Meine Automatik schaltet im D Modus butterweich ohne irgendwelche Geräusche. Im S Modus finde ich die Schaltvorgänge manchmal beim Runterschalte in den 2 oder ersten Gang auch extrem unschön. Manchmal kommt dann auch ein "Klack" mit.

Ich hatte am Anfang auch ein Schleifen der Bremsen.War allerdings ein Jahreswagen der länger beim Händler stand. Ich habe dann einige Male auf Autobahnabfahrten aus höherer Geschwindikeit scharf runtergebremst. Danach war das erledigt.

Zitat:

@Sternenstaub schrieb am 9. Juni 2022 um 21:15:17 Uhr:

Die Parkbremse ist bei mir elektrisch und nicht gezogen, dennoch entstehen solche Geräusche beim einsteigen

Vielleicht gerade deswegen. Wenn die Festellbremse nicht betätigt ist und nur die Parksperre eingelegt ist, dann kann ja das Auto beim Einsteigen ein kleines Stück rollen. Probier doch einfach mal aus, ob das Geräusch weg ist, wenn du die Feststellbremse betätigst.

am 11. Juni 2022 um 6:17

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. Juni 2022 um 14:36:48 Uhr:

Zitat:

@Sternenstaub schrieb am 9. Juni 2022 um 21:15:17 Uhr:

Die Parkbremse ist bei mir elektrisch und nicht gezogen, dennoch entstehen solche Geräusche beim einsteigen

Vielleicht gerade deswegen. Wenn die Festellbremse nicht betätigt ist und nur die Parksperre eingelegt ist, dann kann ja das Auto beim Einsteigen ein kleines Stück rollen. Probier doch einfach mal aus, ob das Geräusch weg ist, wenn du die Feststellbremse betätigst.

Also bei mir zieht sich die Feststellbremse an, wenn ich auf P drücke.

Ein Phänomen das ich habe wenn ich in die Waschstraße fahre und das Auto danach abstelle und 1 / 2 Tage nicht mehr bewege, das es ruckelt beim losfahren, da die Feststellbremse "fest" ist.

Kommt aber nur vor nach der Waschstraße und bei kalten Temperaturen in der Garage (Winter)

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 22:44

Ich probiere das mal aus und werde dann von meinem Werkstattbesuch berichten, ich danke euch!

 

Liebe Grüße

Lisa

Hey sag mal, was hatte deine Werkstatt damals gesagt wegen den Bremsen? Hab nämlich das gleich Problem

Wenn’s beim Einsteigen knatscht, dafür gibts ein Set von Audi zum schmieren. Das steht auch in der TPI. Ist nur für vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Probleme mit dem Bremsen und der Geräuschkulisse.