ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

Eben auf der Audi Seite gesehen, dass der neue tt konfigurierbar ist. Mich wundert, dass die Motoren keinen OPF Filter als Abgasreinigung mit aufgeführt haben. Der a5 mit schwächerem Benziner hat einen OPF angegeben...

Das doch komisch oder ? Der S3 soll ja einen haben....bleibt alles spannend was mit dem rs3 passiert

ALLE TFSI Motoren werden einen OPF bekommen. Auch alle Motoren im TT haben einen.

Und alle TFSi Motoren mit Opf werden Konstruktionsbedingt eine schlechtere Motorthermik , ein schlechteres Ansprechverhalten , weniger Sound , einen hôheren Benzinverbrauch , höhere Steuerabgaben etc mit sich bringen . Die Motorthermik wird beim Rs das größte Problem werden , Audi wird sich hier sehr schwer tun an der Thermik etwas zu verbessern da das aktuelle Modell ohne Wärmerückstauer ( OPF ) schon nicht die besten Eigenschaften besitzt . Bei meinem Rs 2x kurz Vollgas = ca 5 Grad mehr Öltemperatur . Hier war mein S3 deutlich unempfindlicher . Auf eine Klagewelle angepisster RS3 Fahrer scheint der Konzern nicht scharf zu sein , deshalb bin ich überzeugt das der Rs mit OPF nicht mehr gebaut wird . Und falls wenn , wird Thermisch bedingt öffter mal Leistung weggeriegelt bei sportlicher Fahrweise .

Zitat:

@23blw schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:26:18 Uhr:

Und alle TFSi Motoren mit Opf werden Konstruktionsbedingt eine schlechtere Motorthermik , ein schlechteres Ansprechverhalten , weniger Sound , einen hôheren Benzinverbrauch , höhere Steuerabgaben etc mit sich bringen . Die Motorthermik wird beim Rs das größte Problem werden , Audi wird sich hier sehr schwer tun an der Thermik etwas zu verbessern da das aktuelle Modell ohne Wärmerückstauer ( OPF ) schon nicht die besten Eigenschaften besitzt . Bei meinem Rs 2x kurz Vollgas = ca 5 Grad mehr Öltemperatur . Hier war mein S3 deutlich unempfindlicher . Auf eine Klagewelle angepisster RS3 Fahrer scheint der Konzern nicht scharf zu sein , deshalb bin ich überzeugt das der Rs mit OPF nicht mehr gebaut wird . Und falls wenn , wird Thermisch bedingt öffter mal Leistung weggeriegelt bei sportlicher Fahrweise .

Was macht da Audi mit den offenen Bestellungen RS3?

Zitat:

@180378 schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:37:38 Uhr:

Zitat:

@23blw schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:26:18 Uhr:

Und alle TFSi Motoren mit Opf werden Konstruktionsbedingt eine schlechtere Motorthermik , ein schlechteres Ansprechverhalten , weniger Sound , einen hôheren Benzinverbrauch , höhere Steuerabgaben etc mit sich bringen . Die Motorthermik wird beim Rs das größte Problem werden , Audi wird sich hier sehr schwer tun an der Thermik etwas zu verbessern da das aktuelle Modell ohne Wärmerückstauer ( OPF ) schon nicht die besten Eigenschaften besitzt . Bei meinem Rs 2x kurz Vollgas = ca 5 Grad mehr Öltemperatur . Hier war mein S3 deutlich unempfindlicher . Auf eine Klagewelle angepisster RS3 Fahrer scheint der Konzern nicht scharf zu sein , deshalb bin ich überzeugt das der Rs mit OPF nicht mehr gebaut wird . Und falls wenn , wird Thermisch bedingt öffter mal Leistung weggeriegelt bei sportlicher Fahrweise .

Was macht da Audi mit den offenen Bestellungen RS3?

Ich drücke euch die Daumen das es nicht so kommt , jedoch vermute ich das die letzten Bestellungen seitens Audi storniert werden .

papperlapapp.... der RS3 wird ab Februar / März 2019 mit OPF bestellbar sein. Das ist seitens Audi schon längst an die Händler kommuniziert worden. Auch der TTRS wird ab Februar wieder bestellbar sein.

am 7. Dezember 2018 um 8:17

Zitat:

@Sau0r schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:53:54 Uhr:

papperlapapp.... der RS3 wird ab Februar / März 2019 mit OPF bestellbar sein. Das ist seitens Audi schon längst an die Händler kommuniziert worden. Auch der TTRS wird ab Februar wieder bestellbar sein.

Das vermute ich auch und die Käufer dürfen dann Beta Tester für den OPF sein.

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:17:53 Uhr:

Zitat:

@Sau0r schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:53:54 Uhr:

papperlapapp.... der RS3 wird ab Februar / März 2019 mit OPF bestellbar sein. Das ist seitens Audi schon längst an die Händler kommuniziert worden. Auch der TTRS wird ab Februar wieder bestellbar sein.

Das vermute ich auch und die Käufer dürfen dann Beta Tester für den OPF sein.

Ich denke das die Leute die ihn jetzt schon bestellt aber noch nicht bekommen haben die beta Tester sein werden. Ich hab da ein ganz mulmiges Gefühl wenn ich meinen bekommen werde

am 7. Dezember 2018 um 8:26

Ja wirklich schade, dabei sollte man sich ja freuen auf das neue Auto...

Auf Audi USA kann er mit 394 PS konfiguriert werden. Zudem ist diese Seite interessant: https://media.audiusa.com/en-us/releases/280

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 21:31

Zitat:

@SK72RS schrieb am 7. Dezember 2018 um 21:02:45 Uhr:

Auf Audi USA kann er mit 394 PS konfiguriert werden. Zudem ist diese Seite interessant: https://media.audiusa.com/en-us/releases/280

Also konfigurieren kann ich ihn da leider nicht (kann sein dass das irgendwie blockiert wird), aber er steht zumindest bei den verfügbaren Modellen 2019 dabei.

Ja, hier sind "nur" 394PS angegeben, die 480NM bleiben aber. Dass ein Fahrzeug in den USA etwas weniger Leistung angegeben hat, ist aber eher normal, der M2 Competiton hat dort auch 405 und nicht 410 PS. Ich weiss auch nicht sicher, woran das liegt, könnte mit dem Mapping wegen andere Spritqualität zu tun haben, oder wegen der teils sehr heißen Sommer-Temperaturen in den USA, oder ganz einfach eine garantierte Mindestangabe, damit ein einzelner Ami nicht Audi auf 50 Millionen Doller verklagen kann, wenn 2 PS weniger auf dem Prüfstand stehen :D:D:D

Aber trotzdem kann ich die Daten noch nicht so ganz glauben, weil die Drehzahlbänder exakt gleich geblieben sind, sowohl bei Leistung als auch beim Drehmoment, welches lt. Homepage ja angeblich gleich bleibt. Wie dem auch sei, wenn die 396 USA-PS stimmen, dann sind hier die beireits kommunizierten 400 wohl auch Fakt.

Interessanter finde ich da den TTS, der nur 288 statt hier 306 PS hat, da geht die Schere ganz schön auseinander.

Gruß

Quattronics

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 21:44

Zitat:

@CB86 schrieb am 7. Dezember 2018 um 09:20:48 Uhr:

 

Ich denke das die Leute die ihn jetzt schon bestellt aber noch nicht bekommen haben die beta Tester sein werden. Ich hab da ein ganz mulmiges Gefühl wenn ich meinen bekommen werde

Ist definitiv so, das die Kunden hier als Beta-Tester fungieren (ist heute leider normal, nicht nur beim RS3 und nicht nur bei Audi).

Ich sehe die 400PS mit OPF mal als gesetzt an, also eine Sorge weniger.

Mein schlechtes Gefühl:

Sound wird ärmlicher, die volle Leistung steht im Sommer immer nur kurzfristig zur Verfügung, die Kfz-Steuer steigt irgenwo zwischen 70 und 100 Euro. Und hier geht es mir nicht vorrangig ums Geld, sondern darum, dass ich vom Vater-Staat beschissen werde, da ich mit dem OPF die Umwelt etwas besser schütze und die brachliegende Autowirtschaft am Kacken halte, zum Dank dann mehr Steuern zahlen darf.

Die Konfiguration bei audiusa.com ist bei mir jetzt auch gesperrt. Gestern am frühen Abend ging es noch. Dort wurden auch als Technologie Paket und Dynamik Paket einige Extras zusammen gelegt. War unter dem Strich günstiger wenn man es ohnehin wollte. War bei meinem Audi A5 auch so, als er kurz vor dem Modellwechsel stand. Möchte mir auch das Modell 2019 bestellen, wenn es definitiv ein Fünfzylinder ist (scheint ja jetzt bestätigt) und er ein annähernd guten Sound hat. Was mich positiv stimmt ist der sehr gut klingende Sound bei der Erlkönig Fahrt des RS Q3 in folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=apHEzeiHa60 Also Daumen drücken und abwarten

nur zur Info der Konfigurator auf der US Seite geht wieder ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 11:20

Auf der USA Seite steht auf den technischen Daten "Premium Fuel", was dann ja 91 AON entsprechen sollte, somit vergleichbar mit etwa 96 Oktan ROZ in Europa. Habe mal ein bisschen recherchiert, ein mit 98 Oktan ROZ vergleichbarer Sprit müsste 93 AON haben, den es aber in einigen Staaten der USA wohl gar nicht gibt.

Also wohl doch ein etwas anderes Mapping und daher auch minimal weniger Leistung, so zumindest nach meiner Logik.

Die Serienausstattung ist wie üblich umfangreicher, dafür sind die Optionen sehr begrenzt, habe z.B. kein B&O gesehen, kein Matrix (evtl. ist das Matrix in den USA auch nicht erlaubt?), nur ein Alufelgendesign.

Dafür haben sie die Allwettermatten vom S4 im Angebot :D:D:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter