RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Das war mein VFL bei der Messung mit Standardanlage!

Kleines Update zu meiner Bestellung: (Anfang April)

Anfangs: 9-12 Wochen
Dann: Mitte - Ende Juni
Dann: stellen sie sich auf Mitte Ende Juli ein
Jetzt: SEP-NOV

Alter...

Ich hab auch gefragt wie das sein kann, wenn Mitte August die letzten RS3 zugelassen werden sollten, aber die Frage konnte auch innerhalb der Kollegschaft im Autohaus keine Antwort finden. Alle sind jetzt erst mal ratlos, ich überlege abzuspringen. Das macht mich wirklich wahnsinnig.

Hallo,

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 17. Mai 2019 um 16:11:18 Uhr:

@heiko779 Kat ja, OPF nein. Aber legal also hats da einer geschafft (Milltek)

wenn man etwas mehr Geld ausgeben will - Audi wollte anscheinend nicht - kann man mit einem 4-Wege-Kat auch den OPF integrieren. BASF z.B. hat so ein Katalysatormaterial entwickelt. Das Problem ist halt wenn der OPF-Anteil mit Asche zu ist dann muss der ganze 4-Wege-Kat getauscht werden. Eventuell hat man mit so einer Lösung auch weniger Gegendruck im Abgassystem.

Gruß

WBX2110

Zitat:

Legal ohne OPF geht gar nicht, da das Fahrzeug ohne OPF die Feinstaubwerte nicht einhalten kann, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 17. Mai 2019 um 16:59:31 Uhr:

Zitat:

Legal ohne OPF geht gar nicht, da das Fahrzeug ohne OPF die Feinstaubwerte nicht einhalten kann.

Ich bin ja nicht aus Deutschland. Wir dürfen hier mehr db und mehr CO2 fahren legal. Noch... 😁

Zitat:

@ululu123 schrieb am 17. Mai 2019 um 16:37:03 Uhr:

Alter...

Ich hab auch gefragt wie das sein kann, wenn Mitte August die letzten RS3 zugelassen werden sollten, aber die Frage konnte auch innerhalb der Kollegschaft im Autohaus keine Antwort finden. Alle sind jetzt erst mal ratlos, ich überlege abzuspringen. Das macht mich wirklich wahnsinnig.

Und am Ende kriegst du nächstes Jahr nen Rs3 mitm 4Zylinder 😮

Wollte ich auch grad sagen das es bei uns ohne OPF bestimmt Probleme geben wird. Selbst wenn du die Anlage eingetragen bekommst , musst du nen Software Eingriff machen und die OPF's Rausprogrammieren und schon sieht es mit Werksgarantie schlecht aus . Einzige Lösung ist , so wie es HGP macht , das größere OPF's verbaut werden , dann geht auch wieder mehr mit Sound und Leistung.

Zitat:

@G4merHoly schrieb am 17. Mai 2019 um 17:05:45 Uhr:

Zitat:

@ululu123 schrieb am 17. Mai 2019 um 16:37:03 Uhr:

Alter...

Da der neue RS3 erst in 3 Jahren kommt, sehe ich das eher nicht. Aber sollten sie spätestens august nicht einhalten, werd ich den Wagen auch nicht nehmen. Ich lass mich doch nicht zum Narren halten.

Zitat:

@heiko779 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:08:15 Uhr:

Wollte ich auch grad sagen das es bei uns ohne OPF bestimmt Probleme geben wird. Selbst wenn du die Anlage eingetragen bekommst , musst du nen Software Eingriff machen und die OPF's Rausprogrammieren und schon sieht es mit Werksgarantie schlecht aus . Einzige Lösung ist , so wie es HGP macht , das größere OPF's verbaut werden , dann geht auch wieder mehr mit Sound und Leistung.

Ich will mir das auch nicht verbauen, ich finds nur interessant zu hören in 2 Wochen was die da Legal hinbekommen.

Zitat:

@ululu123 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:12:12 Uhr:

Zitat:

Da der neue RS3 erst in 3 Jahren kommt, sehe ich das eher nicht. Aber sollten sie spätestens august nicht einhalten, werd ich den Wagen auch nicht nehmen. Ich lass mich doch nicht zum Narren halten.

Ich habe am 27.2. bestellt und auch noch kein Lieferdatum bekommen obwohl es anfangs hieß Ende Mai, Anfang Juni. Sollte sich bei mir eine ähnliche Verschiebung ankündigen, wäre ich auch definitiv raus. Darf man dann ganz einfach stornieren? Und kannst du mir mal per PN das Autohaus nennen in dem du bestellt hast?

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an LIQUI MOLY Produkten. 

Nach unseren Informationen fordert Audi für den aktuellen RS3 ein Öl mit der Freigabe VW 504.00. 
Somit empfehle ich Ihnen hier unser LIQUI MOLY Top Tec 4200 5W-30 ab Art. Nr. 3706 (1 l).

Das war die Antwort die ich von Liqui Moly bekommen habe bezüglich des Motoröls...

Hallo, hab bei meinem Auto gewindefedern verbaut aber bin garnicht zufrieden weil die einstell arbeiten vorne nicht möglich ist im eingebauten Zustand.. was könnt ihr mir den für ein Fahrwerk empfehlen??

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 17. Mai 2019 um 15:09:45 Uhr:

Hier das Video von der Leistungsmessung. Leider Handyaufnahme..

https://youtu.be/pW8KkcjiLIs

Haben die den Drehzahlbegrenzer Sound leiser gemacht? 😮

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:09:24 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 17. Mai 2019 um 15:09:45 Uhr:

Hier das Video von der Leistungsmessung. Leider Handyaufnahme..

https://youtu.be/pW8KkcjiLIs

Haben die den Drehzahlbegrenzer Sound leiser gemacht? 😮

Frage mich, wie hier alle ohne Referenzsound die Lautstärke durch das Handyvideo einschätzen können. 😁 Ich seh da keinen db Messer im Bild!

Zitat:

@ululu123 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:12:12 Uhr:

Zitat:

https://youtu.be/cX1jsBm_WH8

Aber mit OPF ist man eh gestraft genug 😁