1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,
das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.
Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.
Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?
2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?
3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).
Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.
https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

Zitat:

@ululu123 schrieb am 30. März 2019 um 16:52:11 Uhr:

Könntest du vielleicht ein Video machen? Stehe vor einer Bestellung am Montag und so ein Feedback lässt mich jetzt natürlich schwer überlegen...

Hab leider nur das Handy für ein Video.. Ist dir der Ton zweitrangig gibt es keinen Grund ihn nicht zunehmen.

Zitat:

@svenrs11 schrieb am 30. März 2019 um 17:31:02 Uhr:

Zitat:

Könntest du vielleicht ein Video machen? Stehe vor einer Bestellung am Montag und so ein Feedback lässt mich jetzt natürlich schwer überlegen...

Hab leider nur das Handy für ein Video.. Ist dir der Ton zweitrangig gibt es keinen Grund ihn nicht zunehmen.

Langt doch für erste Eindrücke

:)

Ich lasse mir die Vorfreude nicht nehmen auf meinen RS3! Er hat so oder so den geilsten Motor den es gibt finde ich! Und die nachfolgenden Modelle werden mit Sicherheit noch einen Ticken leiser sein...
Vielleicht denke ich nur so darüber weil ich schon etwas älter bin aber ich finde das er sich immer noch schöner anhört als jeder 4 Zylinder auch wenn er leiser geworden ist!

Zitat:

@svenrs11 schrieb am 30. März 2019 um 17:31:02 Uhr:

Zitat:

Egal, alles ist besser als nichts.

:D

Ich bin über jedes Video dankbar und die meisten anderen wohl auch hier. Die handvoll Hater kannste getrost ausblenden. Beim Handy haste wenigstens den Vorteil, dass das mal ein Kumpel von etwas weiter weg in die Hand nehmen kann. Wenn dann noch ein direktes Vergleichs-Geräusch (z.B. ein anderes vorbeifahrendes Auto) mit drauf wäre, das wäre natürlich knaller, somit hätte man einen Vergleich zur besserern Einschätzung.

Ich denke mal, gerade die im Moment mit einer Bestellung "schwanger" gehen, werden dir dankbar sein. Das Bestellfenster könnte auch in kürze schließen, weiß man ja nicht genau, dann wäre ja Eile angesagt.

Stell dich mit Handy an die Straße oder lass einen Kollegen bei vorbei fahren Filmen.
Das ist aussagekräftig genug.

Also mal ehrlich, mit der Aussage der totalen Enttäuschung und Fehlkauf kann man sich ein Video von ihm klemmen.
Als ob er sich jetzt selbst Lügen straft und mal ordentlich den Sound zeigt, natürlich wird es so leise wie möglich gefilmt werden.
Sorry, ist nicht böse gemeint... aber ich kann so eine komplett negative Aussage nicht nachvollziehen.
Wer wirklich aussagekräftiges Material will, der wartet lieber auf den nächsten Eigentümer... gibt ja jetzt die ersten Glücklichen.

Alles besser als gar keine neuen Vids ;)
Wundert mich nachwievor, dass es bei YouTube eigentlich immer noch gar nichts gibt..

Bin heute rund 100KM mit dem OPF RS3 gefahren.
Früher war es so, dass der 5-Zylinder das ganze Auto dominiert hat. Du hast das Auto wegen dem Motor gekauft, der Rest war eigentlich egal. Jetzt ist es so, dass der Motor viel mehr im Hintergrund ist. Er ist nicht mehr so hörbar, nicht mehr so present, dominiert über den Sound das Auto nicht mehr so. Das Backfire ist komplett weg. Komplett. Das Ansprechverhalten ist ähnlich wie bisher, man hört aber alles viel gedämpfte, dumpfer. Die Leistung ist subjektiv gleich wie ohne OPF.
Nicht falsch verstehen, das Auto passt einwandfrei. Aber der Klang ist deutlich leiser. Wer mit den Erwartungen an den Sound des ohne-OPF RS3 an das Auto ran geht, wird zweifellos enttäuscht sein.
Aber der ganze OPF Wahn lässt sich halt nicht mehr aufhalten, insofern was soll's. Das Auto in der Summe ist nach wie vor top.

Hört sich ja sehr bescheiden an.
Aber ich denke dass die Tuningszene in spätestens einem halben Jahr AGA‘s anbieten wird die nochmal was an Sound raus holen.
Wenn man sich auf YouTube z. B. einen M2Comp mit OPF anhört dann ist das gar nicht so ohne.

Bisher konnte man immer an den Sounds was verändern. Und wenn ne ordentliche Zulassung und Gutachten dabei ist kann man sich auch eine höhere dB eintragen.

Zitat:

@SK72RS schrieb am 30. März 2019 um 16:02:13 Uhr:

Klingt er denn anders, als der von Yogi? Der Sound wird aber sicherlich später besser

Vorher kommt nur diese Vorstellung, daß der Sound plötzlich nach etlichen km besser wird? Hab dies schon ein paar Mal hier gehört, kompletter Schwachsinn; denke es hat was mit "sich es schön reden" zu tun.

Gefällt einem am Anfang der Sound nicht, wird Dieser einem nicht auf wunderbare Weise später auf einmal gefallen. Je nach der AGA kann der Sound nach gewisser Zeit ein bißchen mehr Volumen kriegen, aber das wars, viel lauter oder klangvoller wird er nie werden.

Zitat:

@Sau0r schrieb am 30. März 2019 um 20:33:30 Uhr:

Früher war es so, dass der 5-Zylinder das ganze Auto dominiert hat. Du hast das Auto wegen dem Motor gekauft, der Rest war eigentlich egal. Jetzt ist es so, dass der Motor viel mehr im Hintergrund ist. Er ist nicht mehr so hörbar, nicht mehr so present, dominiert über den Sound das Auto nicht mehr so. Das Backfire ist komplett weg. Komplett. Das Ansprechverhalten ist ähnlich wie bisher, man hört aber alles viel gedämpfte, dumpfer. Die Leistung ist subjektiv gleich wie ohne OPF.
Nicht falsch verstehen, das Auto passt einwandfrei. Aber der Klang ist deutlich leiser. Wer mit den Erwartungen an den Sound des ohne-OPF RS3 an das Auto ran geht, wird zweifellos enttäuscht sein.
Aber der ganze OPF Wahn lässt sich halt nicht mehr aufhalten, insofern was soll's. Das Auto in der Summe ist nach wie vor top.

Hört man denn ab Teillast den 5-Zylinder noch (deutlich)?

Ich bin da ganz bei dir und der Meinung, dass man sich dank OPF damit abfinden muss. Trotzdem sollte der Klang besser als bei einem 4-Zylinder (bei mir Golf R) sein. Das wäre sonst schon traurig.

Zitat:

@Sau0r schrieb am 30. März 2019 um 20:33:30 Uhr:

Wie hoch hast du ihn denn drehen lassen ? Warum sollte das Backfire komplett weg sein? Der Golf R hat das mit OPF und Akra doch auch. Wäre ziemlich schlecht für Audi wenn sie’s beim rs3 rausprogrammiert haben.

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 30. März 2019 um 20:40:35 Uhr:

Hört sich ja sehr bescheiden an.
Aber ich denke dass die Tuningszene in spätestens einem halben Jahr AGA‘s anbieten wird die nochmal was an Sound raus holen.
Wenn man sich auf YouTube z. B. einen M2Comp mit OPF anhört dann ist das gar nicht so ohne.
Bisher konnte man immer an den Sounds was verändern. Und wenn ne ordentliche Zulassung und Gutachten dabei ist kann man sich auch eine höhere dB eintragen.

Mag sein, dass da was kommt. Aber mal ehrlich, viele zahlen für die eigenen Verhältnisse viel Geld für das Auto, eine Sport-AGA für noch sportlicheren Sound kostet 800,- Aufpreis, Klappen hat er ja eh, und dann kommt da doch nicht viel? Das ist doch Verarsche und Vortäuschung falscher Tatsachen.

Ich habe für die Sport-AGA Aufpreis bezahlt, weil ich halt auch bewusst guten Sound kaufen wollte. Dann aber doch noch 3-4keuro nachträglich reinstecken, damit ich das auch tatsächlich erhalte? Und im Ernstfall vielleicht noch Verlust der Garantie? Wenn dir dann der Turbo hops geht, sagen die doch, falscher Auspuff, falscher Staudruck, Pech gehabt, dann sind die damit durch.

Wenn ich jetzt diese aktuellen Berichte hier lese, dann kann ich auch gut verstehen, wenn jemand sehr enttäsucht ist und von Fehlkauf spricht. Er hat sich wahrscheinlich sehr auf den RS3 gefreut, umso verständlicher für mich, dass die Enttäuschung eben auch sehr ausgeprägt ist, der RS3 ist ein Emotionskauf.

Wenn ich meinen mit OPF mal abholen darf und meinen FL ohne OPF in Zahlung gebe, der neue aber im Vergleich voll untergehen sollte, dann erzähle ich dem Verkäufer ganz etwas anderes, als hier geschrieben wurde. Etwas leiser darf er meinetwegen sein, aber auch nur minimal. Referenz ist für mich hier der RS3 FL mit 400PS und ohne OPF.

Und wenn andere Tunninghersteller den Sound nachträglich trotz OPF hinbekommen, Audi aber in Serie nicht, dann ist nicht der OPF schuld, sondern die Unfähigkeit des Herstellers Audi. AMG bekommt das beim 63er ja auch serienmäßig hin.

Trotzdem, bitte Videos posten.

Ja Videos wären echt gut.
Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen den Neuwagen zu stornieren und einen Werksdienstwagen von 2018 zu nehmen.
Bei mir trifft es mit dem Emotionskauf voll zu.
Ich bin den RS3 letztes Jahr Probe gefahren und der Motor, der Sound und das Gesamtpaket hat einfach gepasst

Bitte nicht vom diesem Video von heute blenden lassen, das ist keiner mit OPF, obwohl mit RS3 2019 betitelt:
https://www.youtube.com/watch?v=hO0WBougI_k
Die blaue HU-Plakette (Tüv bis 2020) beim Vorführer lässt auf den ersten Blick wirklich einen "neuen" RS3 vermuten, der hat allerdings noch eine lackierte Antenne, ergo ein VFW von Anfang 2018, der kürzlich wieder zum TÜV musste.