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RS Bremsbeläge - Marke oder NoName - ein Ergebnis was nachdenklich macht

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 17:06

Ähmm... ja das wird ein bissel länger :D

Nach meinem Umbau auf die RS5 Bremsanlage war ich nicht ganz zufrieden. Eine der nagelneuen original Scheiben auf der VA bekam nach etwa 2000 Km einen Höhenschlag und war kaum noch zu fahren. Die Scheibe wurde reklamiert und die bei Bremsteilen übliche Antwort von Audi blieb auch nicht aus: "Überbeanspruchung". Mir ist bis heute nicht klar wie nur an einer Scheibe ein Höhenschlag durch starkes Bremsen entstehen kann und soll. Also wurde nach nur 2000 Km ein neuer Satz Scheiben geordert - was die Dinger kosten ist ja bekannt. Die OEM Beläge waren gerade mal gut eingefahren und von daher habe ich die weiterverwendet.

Nach dem Einfahren der neuen Scheiben stellte sich aber bei zügiger AB Fahrt ein Heißrubbeln ein wenn man mal rasch auf LKW Tempo abbremsen musste. Da dieses Heißrubbeln sich zwar nur wenig in Vibrationen äusserte, aber das Vertrauen in eine 365er Achtkolben Bremse nicht gerade steigerte, musste eine Lösung her. Ich hatte schon eine sehr feine aber teure Lösung von Brembo ins Auge gefasst, bis ich mir die Bremsscheiben man genauer angesehen habe. Die verwendeten Beläge sind recht aggressiv zur Scheibe und die Hotspots die das Heißrubbeln verursachen befinden sich immer im Bereich der Scheibenmitte. So was hatte ich schon mal bei meinem A6 - Scheibe und Belag passten nicht zusammen und haben mir einen Satz Scheiben ruiniert ( die Paarung war OZ mit GreenStuff ).

Also gut, Scheibe und Belag sollten schon harmonieren, sonst macht Bremsen keinen Spaß. Es musste also ein weniger agressiver Belag her.

Eher die komfortbetonte Variante, die wenig Geräusch macht und ein schönes gleichmäßiges Tragbild erzeugt.

Wie dem so ist, sucht man beim RS5/RS4 findet man nur recht teure Beläge, zu teuer für ein Experiment welches auf einer Vermutung basiert.

Also zum VW Phaeton rübergeschielt und siehe da, eine riesen Auswahl an Zubehörbelägen und auch preislich so angesiedelt das man mal einen Satz zum testen und auch "wegwerfen" bestellen kann. Die riesen Auswahl besteht darin das man Beläge von ATE, Bosch, Febi, Optimal, Mapco Meyle und Textar bekommen kann und das für einen vergleichsweise lächerlich geringen Kurs.

Nun, "die" stellen alle selbst keine Beläge her, ATE, Bosch und Co sind Labeler, aber keine Belaghersteller - die meisten "Label" beliefert die TMD Friction mit Belägen - mehr zahlen als unbedingt nötig muss man also nicht.

Da die Beläge für den Phaeton alle eher "komfortbetont" sind, dachte ich mir versuche ich es mal mit "Optimal" die es für schlappe 69,- Euro im Netz gibt. Jawohl richtig gelesen, ganze 69,- für einen ganzen Satz bestehend aus 8 Belägen mit 2 Verschleißanzeigern - dafür gibt es bei Audi nur den Karton mit evtl. 2 Belägen :D

Soweit so gut - Beläge gewechselt, eingefahren und ein paar mal bei AB Tempo gebremst - kein Heißrubbeln, gleichmäßige vollflächige Bläuung der Scheibe, die Scheiben wirken wie die hinteren, schön glatt, beinahe wie poliert - kein Vergleich zu vorher wo man den Eindruck hatte das der Belag stellenweise auf dem Metal festfrisst. Zu meinem erstaunen produzieren die Beläge auch nicht mehr Staub wie die OEM - alles in allem ein Knaller für rund 70,-.

Die Umrüsterei auf Brembo spare ich mir erstmal da mein Hauptkritikpunkt an der RS Bremse, dass Heißrubbeln nun Vergangenheit ist.

Das Nachlassen bei sehr flotter Fahrweise auf irgendwelchen "Waldwegen" wird wahrscheinlich noch vorhanden sein, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Denke das da die Phaeton Luftleitbleche wirksame Kühlunterstützung leisten werden - deswegen kommen die als nächstes an die VA. ( an meinem A6 habe ich damit beste Erfahrungen gemacht ).

Ja, meinen S5 stoppen jetzt "Billigbeläge" für 69,- und das auf perfekte Art und Weise.

Für den Fall das jemand einen guten und günstigen Belag für die RS5 365er Bremse an der VA sucht, für den gibt es alle Infos auf dem Bild ;)

 

 

 

 

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Themenstarteram 29. Mai 2015 um 17:06

Ähmm... ja das wird ein bissel länger :D

Nach meinem Umbau auf die RS5 Bremsanlage war ich nicht ganz zufrieden. Eine der nagelneuen original Scheiben auf der VA bekam nach etwa 2000 Km einen Höhenschlag und war kaum noch zu fahren. Die Scheibe wurde reklamiert und die bei Bremsteilen übliche Antwort von Audi blieb auch nicht aus: "Überbeanspruchung". Mir ist bis heute nicht klar wie nur an einer Scheibe ein Höhenschlag durch starkes Bremsen entstehen kann und soll. Also wurde nach nur 2000 Km ein neuer Satz Scheiben geordert - was die Dinger kosten ist ja bekannt. Die OEM Beläge waren gerade mal gut eingefahren und von daher habe ich die weiterverwendet.

Nach dem Einfahren der neuen Scheiben stellte sich aber bei zügiger AB Fahrt ein Heißrubbeln ein wenn man mal rasch auf LKW Tempo abbremsen musste. Da dieses Heißrubbeln sich zwar nur wenig in Vibrationen äusserte, aber das Vertrauen in eine 365er Achtkolben Bremse nicht gerade steigerte, musste eine Lösung her. Ich hatte schon eine sehr feine aber teure Lösung von Brembo ins Auge gefasst, bis ich mir die Bremsscheiben man genauer angesehen habe. Die verwendeten Beläge sind recht aggressiv zur Scheibe und die Hotspots die das Heißrubbeln verursachen befinden sich immer im Bereich der Scheibenmitte. So was hatte ich schon mal bei meinem A6 - Scheibe und Belag passten nicht zusammen und haben mir einen Satz Scheiben ruiniert ( die Paarung war OZ mit GreenStuff ).

Also gut, Scheibe und Belag sollten schon harmonieren, sonst macht Bremsen keinen Spaß. Es musste also ein weniger agressiver Belag her.

Eher die komfortbetonte Variante, die wenig Geräusch macht und ein schönes gleichmäßiges Tragbild erzeugt.

Wie dem so ist, sucht man beim RS5/RS4 findet man nur recht teure Beläge, zu teuer für ein Experiment welches auf einer Vermutung basiert.

Also zum VW Phaeton rübergeschielt und siehe da, eine riesen Auswahl an Zubehörbelägen und auch preislich so angesiedelt das man mal einen Satz zum testen und auch "wegwerfen" bestellen kann. Die riesen Auswahl besteht darin das man Beläge von ATE, Bosch, Febi, Optimal, Mapco Meyle und Textar bekommen kann und das für einen vergleichsweise lächerlich geringen Kurs.

Nun, "die" stellen alle selbst keine Beläge her, ATE, Bosch und Co sind Labeler, aber keine Belaghersteller - die meisten "Label" beliefert die TMD Friction mit Belägen - mehr zahlen als unbedingt nötig muss man also nicht.

Da die Beläge für den Phaeton alle eher "komfortbetont" sind, dachte ich mir versuche ich es mal mit "Optimal" die es für schlappe 69,- Euro im Netz gibt. Jawohl richtig gelesen, ganze 69,- für einen ganzen Satz bestehend aus 8 Belägen mit 2 Verschleißanzeigern - dafür gibt es bei Audi nur den Karton mit evtl. 2 Belägen :D

Soweit so gut - Beläge gewechselt, eingefahren und ein paar mal bei AB Tempo gebremst - kein Heißrubbeln, gleichmäßige vollflächige Bläuung der Scheibe, die Scheiben wirken wie die hinteren, schön glatt, beinahe wie poliert - kein Vergleich zu vorher wo man den Eindruck hatte das der Belag stellenweise auf dem Metal festfrisst. Zu meinem erstaunen produzieren die Beläge auch nicht mehr Staub wie die OEM - alles in allem ein Knaller für rund 70,-.

Die Umrüsterei auf Brembo spare ich mir erstmal da mein Hauptkritikpunkt an der RS Bremse, dass Heißrubbeln nun Vergangenheit ist.

Das Nachlassen bei sehr flotter Fahrweise auf irgendwelchen "Waldwegen" wird wahrscheinlich noch vorhanden sein, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Denke das da die Phaeton Luftleitbleche wirksame Kühlunterstützung leisten werden - deswegen kommen die als nächstes an die VA. ( an meinem A6 habe ich damit beste Erfahrungen gemacht ).

Ja, meinen S5 stoppen jetzt "Billigbeläge" für 69,- und das auf perfekte Art und Weise.

Für den Fall das jemand einen guten und günstigen Belag für die RS5 365er Bremse an der VA sucht, für den gibt es alle Infos auf dem Bild ;)

 

 

 

 

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19 Antworten

Danke für den Bericht und die Information, eventuell kannst Du das ja später noch mit Angaben zur KM Haltbarkeit ergänzen

Danke

am 29. Mai 2015 um 19:13

Hi@Dottore sehr interessanter Bericht, da kann man mal sehen das alles OEM nicht automatisch erprobt und harmonisch heißen muss. Der Laie kann sich dann aber leider nicht helfen. Freue mich das du Erfolg mit deiner Theorie hattest.

Ist ja schließlich alles hart erarbeitetes Geld wovon wir reden.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:14

Werde ich machen, denke die werden normale Standzeiten haben - 20.000 und Ende ( von der Fahrweise abhängig )

Die Beläge sind u.A. für den RS6 4B und Phaeton 6.0 W12 freigeben. Wenn sie nicht "funktioniert" hätten, wären sie gleich wieder rausgeflogen, aber die

Dinger sind echt gut - vor allem sind sie leise beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit und auch kurz vor dem Stillstand.

am 29. Mai 2015 um 19:16

Klasse, Hans! ;)

Will beim neuen auch auf RS umbauen.

Da freut man sich doch gleich viel mehr :D

am 29. Mai 2015 um 19:42

Mal ne Frage am Rande: Wie konntest du passende Beläge für deine Bremse von einem anderen Modell finden? Gibt es da Kompatibilitätslisten? Konnte nix finden. Ich selbst bin auf der Suche nach Belägen für den S3 8V (hätte gerne ATE Ceramic, die aber nicht angeboten werden).

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:49

@Ninjapilot6

ich denke, man muss gerade bei Bremsbelägen jegliche Markenbrille bei Seite legen. Klar birgt der Kauf eines NoName Produkts gewisse Risiken, die sind aber in dem Preisseqment überschaubar.

Was für mich extrem wichtig war, dass der Belag mit der Scheibe harmoniert und das Heißrubbeln verschwindet - soweit war das bis jetzt eine Punktlandung.

Wenn ich nicht genau dieses Problem schon mal bei meinem A6 gehabt und gelöst hätte, würde ich wahrscheinlich einen Satz Bremboscheiben bestellt haben

ohne vorher mal andere Beläge zu testen. Das die Dinger nur 69,- € kosten, ist sehr angenehm und das gesparte Geld kann man für andere nette Dinge verwenden ;)

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:55

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 29. Mai 2015 um 21:42:01 Uhr:

Mal ne Frage am Rande: Wie konntest du passende Beläge für deine Bremse von einem anderen Modell finden? Gibt es da Kompatibilitätslisten? Konnte nix finden. Ich selbst bin auf der Suche nach Belägen für den S3 8V (hätte gerne ATE Ceramic, die aber nicht angeboten werden).

Nein Kompatibilitätslisten gibt es nicht. Sowas muss man selbst recherchieren und ein kleines Risko bleibt, dass die Dinger dann doch nicht passen.

Da ich an dieser Sache aber schon länger dran war und die Abmessungen der Beläge von Phaeton, RS6 4B und dem RS5 identisch sind, ging es im Grunde nur noch darum, ob der Belag selbst "funktioniert" wie gewünscht - in meinem Fall bis jetzt ein Volltreffer.

Zitat:

http://www.nimex-motorsport.de/?...

Eine gute Adresse um Beläge mit Verschiedenen Mischungen zu bekommen .

Also ich kann nur die NK aus dem anderen RS Bremsen Thema empfehlen. Die kosten 69€ der Satz und sind super

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:35

Die NK kommen wahrscheinlich aus dem gleichen "Backofen" wie die Optimal ( sind ja beide nur "Label" ) NK ist ein Label der SBS-Automotive die die Beläge auch nicht selber "backen".

Mal eine Frage, weist Du noch wie das NK Belagmaterial aussah ? ( nehme ja stark an das Du selbst gewechselt hast ) waren die eher grau mit Kupferanteilen ( sieht aus wie ganz feine Kupferfäden ) und sehr feinkörnig. Kaum Geräuschentwicklung, normale, eher geringe Staubentwicklung ?

ich mach mal ein Bild, habe ja noch einen Satz da, dachte bei dem Preis sind nur 4 im Karton drin, aber waren doch 8 :)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 7:09

Ja, den Verdacht das es sich bei diesem Preis um nur 4 Beläge handeln könnte, hatte ich auch. Habe den Verkäufer vor angemailt und gefragt aus wie vielen Belägen der Satz besteht - die Antwort war "Acht" und dann habe ich bestellt.

Mache bitte mal ein Bild vom Belag und der Trägerplatte ;)

Nun haben auch an meinem Fahrzeug die Beläge der RS5 Stahl Bremse ihre Verschleißgrenze erreicht, Laufleistung ziemlich genau 30 tkm. Bin jetzt hin- und hergerissen ob ich auch so einen Satz günstiger Beläge oder die verbesserte Audi-Version 8T0 698 151 D kaufe.

Themenstarteram 2. August 2015 um 5:07

@Josh

gute Frage. Die "Optimal" Beläge die ich zur Zeit fahre, sind ja für den Phaeton vorgesehen und daher wohl eher auf Komfort ausgelegt. Die Geräuschentwicklung liegt bei Null und "zupacken" können diese Beläge auch. Zudem sind sie recht "Scheibenschonend". Die Staubentwicklung ist nicht höher wie bei den OEM Belägen die ich vorher drin hatte.

Für den Track ist der Belag weniger geeignet, da der Staub dann wohl wegen der Temperaturen "pappt" und die Belüftungslöcher verklebt. Dadurch entsteht hinter jedem Loch eine leicht raue Zone wie ein "Kometenstreifen" ( irgendwo habe ich mal ein Foto gepostet ) die so ein bissel für Heißrubbeln sorgen. Mit den OEM war das Heißrubbeln ausgeprägter (Hotspots in der Scheibenmitte ) aber der Staub hat die Löcher nicht zugesetzt.

Für normale Fahrweise kann ich den "Optimal" Belag uneingeschränkt empfehlen.

Ich frage mich, was Audi an den OEM Belägen optimiert hat ? Im Grunde kann es bei Audi ja nur darum gehen den Bremskomfort zu verbessern. Bei den Audi Preisen vergeht mir persönlich immer ein bissel die Lust aufs "testen" .

Bei einen Belagpreis unter 100,- kann man schon mal einen Belag einbauen und wenn er nichts taugt wieder rausschmeißen ;)

Edit: Bild gefunden, gut zu erkennen die rauen Zonen gleich hinter den Bohrungen nach 15 Minuten GP Kurs.

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