ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS 5 Motorstreuung

Audi RS 5 Motorstreuung

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:20

Hallo zusammen,was ist dran das die V8 im Audi RS5 nach unten streuen?War mal jemand auf nem Leistungsprüfstand?

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2011 um 17:13

ich war schon mit 3 am Prüfstand!

mit meinem nach ca 6000 km ergebnis 390PS ein zweites mal damit nach ca 3000 km mit neuem motor und antriebsstrang --> 408 PS und mit einem rs5 den ich von ingolstadt bekommen haben wärend sie meinen repariert haben genauso 390 PS :-(

ich war erst diesen montag mit meinem zum 2. mal am prüfstand. an audi hab ich schon alle daten weitergegeben und meine vorderungen gestellt am donnerstag nächste woche setzen wir uns zusammen um eine lösung zu finden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudi 666

Hallo zusammen,was ist dran das die V8 im Audi RS5 nach unten streuen?War mal jemand auf nem Leistungsprüfstand?

Sufu ^ bisher nur einer der mir bekannt ist ....

am 11. August 2011 um 17:13

ich war schon mit 3 am Prüfstand!

mit meinem nach ca 6000 km ergebnis 390PS ein zweites mal damit nach ca 3000 km mit neuem motor und antriebsstrang --> 408 PS und mit einem rs5 den ich von ingolstadt bekommen haben wärend sie meinen repariert haben genauso 390 PS :-(

ich war erst diesen montag mit meinem zum 2. mal am prüfstand. an audi hab ich schon alle daten weitergegeben und meine vorderungen gestellt am donnerstag nächste woche setzen wir uns zusammen um eine lösung zu finden.

Darf man fragen, auf welchem Prüfstand Du gewesen bist?

Hat die quattro GmbH nicht auf die Messungen der Elastizitätswerte / Beschleunigungswerte verwiesen? Hier in D werden für gewöhnlich die Leistungsmessungen von Audi nicht akzeptiert.

Weiterhin ist mir eine Messung durch Capristo bekannt, bei der die 450 PS erreicht wurden. Auf youtube findet man eine weitere Messung mit 430 PS.

Die ganze Thematik mit den Leistungsdefiziten ging beim B6 S4 los und gipfelte schließlich beim letzten HDZ RS4. Hier gab es wirklich häufige Reklamation bezüglich fehlender Leistung. Die schlimmsten Messungen lagen bei knapp 360 PS. Audi hat hier idR vehement darauf gepocht, daß Rollenprüfstände keine verwertbaren Ergebnisse liefern. Später wurden dann die o.g. Beschleunigungswerte von Audi als Leistungsreferenz eingeführt und im Rahmen einer Fahrprüfung (bei der der Kunde mW nicht anwesend sein durfte) ermittelt. Falls die Werte mit den Katalogangaben übereinstimmten, war die Sache für Audi erledigt. Ich denke allerdings auch, daß die hartnäckigen Kunden von Audi großzügig und zufriedenstellend behandelt wurden, da man von zahlreichen Beschwerdeführern nie wieder etwas hörte.

Darüberhinaus gebe ich persönlich absolut nichts mehr auf die Tests in den einschlägigen Fachzeitschriften, da hier vor allem bei Audi immer wieder Fabelwerte bei Beschleunigung und Elastizität gemessen werden, die in den Kundenfahrzeugen nie erreicht werden. Selbst die sport auto hat beim Supertest des TT RS diesen Sachverhalt explizit vermutet. War es nicht bei der Erstpräsentation des Q7, als Audi sogar vor versammelter Fachpresse erwischt worden ist, als der 3.0TDI einen "besonderen" Datenstand erhalten hat, bevor die Vergleichsfahrten mit dem X5 anstanden.

Bei den Händler - Vorführwägen der sportlicheren Versionen geschieht mE das gleiche Spiel.

Beste Grüße

 

am 16. August 2011 um 16:07

der prüfstand ist ganz bei mir in der nähe und angeblich der einzige weit und breit in niederösterreich. ich habe audi auch vorgeschlagen dass ein mechaniker mitfährt zum prüfstand und sich alles ansieht und bei den test dabei ist oder udi mir einen prüfstand empfiehlt. aber bisher wurden nur tests anderer autos verlangt also haben wir ihnen 5 oder 6 test von verschieden autos geschickt (Golf VI GTi, Lotus Elis, Audi S5, R8, ...).

bin schon sehr gespannt auf die rückmeldung von audi die sie mir für donnerstag versprochen wurde.

Nun ist es "amtlich", dass Minderleistung auch ein Grund zur Rückabwicklung sein kann.

Artikel bei Heise

Es bezieht sich wahrscheinlich nicht auf einen RS5, aber auf etwas in ähnlicher Leistungsklasse.

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Nun ist es "amtlich", dass Minderleistung auch ein Grund zur Rückabwicklung sein kann.

Artikel bei Heise

Es bezieht sich wahrscheinlich nicht auf einen RS5, aber auf etwas in ähnlicher Leistungsklasse.

Ist doch nichts neues.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von chrigel69

Nun ist es "amtlich", dass Minderleistung auch ein Grund zur Rückabwicklung sein kann.

Artikel bei Heise

Es bezieht sich wahrscheinlich nicht auf einen RS5, aber auf etwas in ähnlicher Leistungsklasse.

Ist doch nichts neues.

Warum bedarf es dann einer Urteilssprechung ?

Ich finde es positiv, wenn allzu optimistisch verkündete Verkaufs-Versprechen auch vom Kunden eingefordert werden können.

Würde mich grün und blau ärgern, wenn ich eine Haufen Geld für einen RS5 ausgebe und bekomme noch nicht

mal meine versprochene Motorleistung.

...:)

Zitat:

Original geschrieben von ben460

der prüfstand ist ganz bei mir in der nähe und angeblich der einzige weit und breit in niederösterreich. ich habe audi auch vorgeschlagen dass ein mechaniker mitfährt zum prüfstand und sich alles ansieht und bei den test dabei ist oder udi mir einen prüfstand empfiehlt. aber bisher wurden nur tests anderer autos verlangt also haben wir ihnen 5 oder 6 test von verschieden autos geschickt (Golf VI GTi, Lotus Elis, Audi S5, R8, ...).

bin schon sehr gespannt auf die rückmeldung von audi die sie mir für donnerstag versprochen wurde.

Und, wie hat sich Audi dazu geäußert???

Zitat:

Original geschrieben von somicon

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Ist doch nichts neues.

Warum bedarf es dann einer Urteilssprechung ?

Ich finde es positiv, wenn allzu optimistisch verkündete Verkaufs-Versprechen auch vom Kunden eingefordert werden können.

Würde mich grün und blau ärgern, wenn ich eine Haufen Geld für einen RS5 ausgebe und bekomme noch nicht

mal meine versprochene Motorleistung.

Ich vermute, weil in diesem Fall der Kunde den Wagen nichtmehr haben wollte weil er was schoeneres entdeckt hat und deshalb mit einer Ausbesserung seitens des Herstellers nicht zufrieden war ;)

am 27. September 2011 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von somicon

 

Warum bedarf es dann einer Urteilssprechung ?

Ich finde es positiv, wenn allzu optimistisch verkündete Verkaufs-Versprechen auch vom Kunden eingefordert werden können.

Würde mich grün und blau ärgern, wenn ich eine Haufen Geld für einen RS5 ausgebe und bekomme noch nicht

mal meine versprochene Motorleistung.

Ich vermute, weil in diesem Fall der Kunde den Wagen nichtmehr haben wollte weil er was schoeneres entdeckt hat und deshalb mit einer Ausbesserung seitens des Herstellers nicht zufrieden war ;)

Dann war es definitiv kein RS5, denn was schöneres gibt es nicht als einen RS5 :D

Siehe Post unten...

Habs schon immer gewusst: Die Hochdrehzahlsauger laufen nicht richtig...

Habe mal das Urteil gegoogelt...es handelt sich um einen geleasten M3, der durch den gerichtlichen Gutachter mit 373,2 PS gemessen wurde. BMW machte einen anderen Korrekturfaktor geltend (Servokenkung, Öldruckpumpe usw), was dem Wagen letzlich 386 PS bescheinigte.

Das Gericht hat klargestellt, daß gerade bei den sportlichen Fahrzeugen nicht mit 420 PS geworben werden dürfe, um dann später wieder beliebig diese Leistung aufgrund von technischen Gegebenheiten

zu reduzieren.

Es wäre interessant zu wissen, wer dieser Gutachter war und wie / wo er die Leistung gemessen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen