ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. RS Automatik defekt?

RS Automatik defekt?

Skoda Fabia 2 Scout (5J)
Themenstarteram 26. März 2022 um 12:56

Hallo mein Skoda Fabia RS Baujahr 2010, springt zwar an fährt aber nicht ( ist ein Automatik). Motorkontolleuchte leuchtet. Der ACE hat es abgeschleppt. Er meinte das kommt von der Automatik.

Das kann, doch nicht sein, dass über Nacht so was passiert? Kann das nicht vom Marder kommen?

Hat da jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

So wie du sie Frage stellst vermute ich das ein Weg in die Werkstatt unumgänglich ist. Die Aussage des ACE und die Frage nach einem möglichen Marderschaden stehen nicht im Wiederspruch. Wenn das Fahrzeug nicht fährt und das Automatikgetriebe besispielsweise den Anfahrgang nicht einlegen will kann das sicherlich auch elektrische Ursachen haben welche durch einen Marder hervorgerufen wurden aber das kann dir nur jemand sagen der eine Diagnose am Fahrzeug durchführt und sich auf Fehlersuche begibt.

Themenstarteram 26. März 2022 um 13:20

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 26. März 2022 um 14:12:13 Uhr:

So wie du sie Frage stellst vermute ich das ein Weg in die Werkstatt unumgänglich ist. Die Aussage des ACE und die Frage nach einem möglichen Marderschaden stehen nicht im Wiederspruch. Wenn das Fahrzeug nicht fährt und das Automatikgetriebe besispielsweise den Anfahrgang nicht einlegen will kann das sicherlich auch elektrische Ursachen haben welche durch einen Marder hervorgerufen wurden aber das kann dir nur jemand sagen der eine Diagnose am Fahrzeug durchführt und sich auf Fehlersuche begibt.

Danke für deine Antwort

Kannst du mir vlt. ungefähr sagen, wenn es ein Kapitaler schaden wäre, was der Wert des Skodas noch ist? Ich finde dazu nichts im Internet. Farbe ist rot, 140000 Kilometer ungefähr. Neue Steuerkette, neue Bremsen hinten. Paar Kratzer. Hatte schon öfters etwas mit dem Auto.

Zitat:

 

Danke für deine Antwort

Kannst du mir vlt. ungefähr sagen, wenn es ein Kapitaler schaden wäre, was der Wert des Skodas noch ist? Ich finde dazu nichts im Internet. Farbe ist rot, 140000 Kilometer ungefähr. Neue Steuerkette, neue Bremsen hinten. Paar Kratzer. Hatte schon öfters etwas mit dem Auto.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe schon ewig nichts mehr verkauft.

Früher bin ich auf mobile oder autoscout gegangen und habe nach Fahrzeugen mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung gesucht, dann bekam man einen groben Überblick wie die Marktlage so ist. Anhängig vom Zustand und von der Schadenssumme variiert dann eben der Preis nach oben oder unten.

Wenn ich das mal so mache würde ich sagen liegt der Wert zwischen 6500€ und 7500€ je nach Zustand, abzüglich dem Schaden.

Heute gibt es doch aber auch irgendwelche Ankaufportale wie die sind und was die bereit sind zu zahlen habe ich aber keinen Plan.

Bevor dir aber darüber Gedanken machst sollte man doch erstmal prüfen lassen was denn eigentlich der Fehler ist.

Wenn du Mobi hast ,lass ihn von Skoda einschleppen ,voraus gesetzt du hast immer deine Marke im Service-Heft ,ansonst in die Werke mit ACE ! ggf. mal den Fehler auslesen lassen wenn MKL ! Da stehen die Fehler ,mal Foto von den Fehlercodes machen u.hier einstellen !

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:19

Mir geht es darum, dass das Auto gestern normal lief und heute Plötzlich so etwas. Was müsste der Marder, wenn es den einer wäre, alles zerfressen haben?

Wer sagt denn ,das es unbedingt ein Marder war ? Der Mann vom ACE ! Es ist eine Prognose ,aber kein Muss ! Es kann genau so gut der Schalter von Wahlhebelstellung sein ,nur als Bsp. !

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 26. März 2022 um 14:20:17 Uhr:

Zitat:

@Dirk955i schrieb am 26. März 2022 um 14:12:13 Uhr:

So wie du sie Frage stellst vermute ich das ein Weg in die Werkstatt unumgänglich ist. Die Aussage des ACE und die Frage nach einem möglichen Marderschaden stehen nicht im Wiederspruch. Wenn das Fahrzeug nicht fährt und das Automatikgetriebe besispielsweise den Anfahrgang nicht einlegen will kann das sicherlich auch elektrische Ursachen haben welche durch einen Marder hervorgerufen wurden aber das kann dir nur jemand sagen der eine Diagnose am Fahrzeug durchführt und sich auf Fehlersuche begibt.

Danke für deine Antwort

Kannst du mir vlt. ungefähr sagen, wenn es ein Kapitaler schaden wäre, was der Wert des Skodas noch ist? Ich finde dazu nichts im Internet. Farbe ist rot, 140000 Kilometer ungefähr. Neue Steuerkette, neue Bremsen hinten. Paar Kratzer. Hatte schon öfters etwas mit dem Auto.

Wenn das Auto nicht fährt bekommst du auch bei weitem nicht so viel dafür! Kannst du ja praktisch nur an Bastler verkaufen. Also erstmal auf die Bühne, schauen ob man irgendwas sieht von Marderschaden, Fehlersuche, auslesen, und dann entscheiden.

Wenn es das Getriebe ist, gibt es auch Instandsetzer speziell für Getriebe. Da kann man mal nachfragen was es kosten würde. Wurde der Ölwechsel vom Automatikgetriebe gemacht bei 60000? Oder 80000? Ich weiß nicht genau wann er fällig ist aber irgendwo um den Dreh .

Und welcher Gang ist denn jetzt drin? Bei P müssen ja vorne die Räder blockieren; da ist ja nichts mit Abschleppen so ohne weiteres.

Nur mit Hebekran oder Rollen.

Für ein Marder sind relevant : Zündkabel ,Kühlmittelschlauch u.ggf. was gefährlich aber sehr selten ist die Bremsschäuche . Am Getriebe sind eigentlich keine solche Gummiteile , da fast alles Metall ,da käme für ihn das Zahnwehmännchen .

Wie schon geschrieben ,die Fehler auslesen ,aber NICHT löschen !

Themenstarteram 26. März 2022 um 21:22

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 26. März 2022 um 19:54:49 Uhr:

Zitat:

@Neu198989 schrieb am 26. März 2022 um 14:20:17 Uhr:

 

 

Danke für deine Antwort

Kannst du mir vlt. ungefähr sagen, wenn es ein Kapitaler schaden wäre, was der Wert des Skodas noch ist? Ich finde dazu nichts im Internet. Farbe ist rot, 140000 Kilometer ungefähr. Neue Steuerkette, neue Bremsen hinten. Paar Kratzer. Hatte schon öfters etwas mit dem Auto.

Wenn das Auto nicht fährt bekommst du auch bei weitem nicht so viel dafür! Kannst du ja praktisch nur an Bastler verkaufen. Also erstmal auf die Bühne, schauen ob man irgendwas sieht von Marderschaden, Fehlersuche, auslesen, und dann entscheiden.

Wenn es das Getriebe ist, gibt es auch Instandsetzer speziell für Getriebe. Da kann man mal nachfragen was es kosten würde. Wurde der Ölwechsel vom Automatikgetriebe gemacht bei 60000? Oder 80000? Ich weiß nicht genau wann er fällig ist aber irgendwo um den Dreh .

Und welcher Gang ist denn jetzt drin? Bei P müssen ja vorne die Räder blockieren; da ist ja nichts mit Abschleppen so ohne weiteres.

Nur mit Hebekran oder Rollen.

Naja, ich bin da gerade echt am überlegen.

Marderschaden wäre ja eine Versicherungsleistung, was perfekt wäre.

Wenn das Getriebe jetzt am A... Ist, kostet es viel Geld. Ich kenne 2 Schrauber, die können da bestimmt was machen.

 

PS. Ölwechsel wurde keiner gemacht, da es ein Trockengetriebe ist. Laut 5 Werkstätten.

@Neu198989

Nun hast Du Dein Privatleben komplett öffentlich gemacht. War das eine gut Idee?

Ich empfehle das Ergebnis der Schadensdiagnose abzuwarten und nicht in Panik zu verfallen.

Danach entscheidest Du ob eine Reparatur in Frage kommt oder nicht.

Falls die Reparatur leistbar ist, reparieren lassen und danach verkaufen. Ohne Reparatur kannst Du nur einen Verkauf mit großem Verlust erreichen.

Für die Zukunft empfehle ich Dir ein Auto zu kaufen, dass in Deinen Finanzrahmen passt und Du ohne Probleme bezahlen und unterhalten kannst.

Ich weiß dass der Bürger, dank der niedrigen Zinsen, zu Ausgaben verleitet wird, die er normalerweise nie getätigt hätte.

Bevor ich mir Geld zum Bezahlen einer Mobilie (Auto) von der Bank etc. leihen würde, spare ich lieber ein paar Monate und kaufe mir etwas Altes und technisch gutes Gebrauchtfahrzeug und zahle bar. Ich muss dem Nachbarn Nichts beweisen.

Bei einer Immobilie sieht es hingegen anders aus. Die wenigsten Bürger können sie bar bezahlen und sind auf eine Finanzierung angewiesen. Eine Immobilie ist aber wie der Name sagt immobil und nicht auf der Straße unterwegs. Insoweit ist die Gefahr eines wirtschaftlichen Maximalschadens weitaus geringer.

Nichts für ungut!

Themenstarteram 26. März 2022 um 23:13

Zitat:

@bekosi schrieb am 27. März 2022 um 00:08:48 Uhr:

Nun hast Du Dein Privatleben komplett öffentlich gemacht. War das eine gut Idee?

Ich empfehle das Ergebnis der Schadensdiagnose abzuwarten und nicht in Panik zu verfallen.

Danach entscheidest Du ob eine Reparatur in Frage kommt oder nicht.

Falls die Reparatur leistbar ist, reparieren lassen und danach verkaufen. Ohne Reparatur kannst Du nur einen Verkauf mit großem Verlust erreichen.

Für die Zukunft empfehle ich Dir ein Auto zu kaufen, dass in Deinen Finanzrahmen passt und Du ohne Probleme bezahlen und unterhalten kannst.

Ich weiß dass der Bürger, dank der niedrigen Zinsen, zu Ausgaben verleitet wird, die er normalerweise nie getätigt hätte.

Bevor ich mir Geld zum Bezahlen einer Mobilie (Auto) von der Bank etc. leihen würde, spare ich lieber ein paar Monate und kaufe mir etwas Altes und technisch gutes Gebrauchtfahrzeug und zahle bar. Ich muss dem Nachbarn Nichts beweisen.

Bei einer Immobilie sieht es hingegen anders aus. Die wenigsten Bürger können sie bar bezahlen und sind auf eine Finanzierung angewiesen. Eine Immobilie ist aber wie der Name sagt immobil und nicht auf der Straße unterwegs. Insoweit ist die Gefahr eines wirtschaftlichen Maximalschadens weitaus geringer.

Nichts für ungut!

OK danke. Ich habe es schon gelöscht.

Ich brauche das Auto halt dringend wieder.

Deswegen verfalle ich auch in Panik. Mal angenommen die Mechatronik wäre kaputt. Es kostet ca. 1600 Euro. Würdest du das reparieren lassen?

Und wenn nicht, was für ein Auto würdest du mir empfehlen für wenig Geld?

Nur das ich etwas vorbereitet bin.

Oh man, das wird ja hier noch spannend. Freue mich schon auf die Fortsetzungen. :)

Falls Du die Möglichkeit hast schleppe das Auto (oder lass es schleppen) zu einer Werkstatt. (muss keine Skoda Werkstatt sein). Dann warte die Diagnose ab. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit. Bei einem Auto Bj. 2010 mit 140.000 km kannst Du nach meiner Meinung 1500 oder 1600 Euro investieren um bei einem Folgeverkauf mit einem blauen Auge davon zukommen. Ohne Reparatur wird nicht viel bezahlt.

Ich kann Dir kein Fahrzeug empfehlen, da ich vermute dass Du gern sportlich und rasant unterwegs sein willst.

Ich rate momentan von Dieselautos ab.( ich fahre leider selbst einen TdI) Suche Dir ein problemloses KFZ mit

wartungsarmen Antrieb. Meine Frau fährt seit Jahren Benziner aus Japan. (Mitsubishi, Suzuki, Bj. 2008 bis 2012) ohne technische Probleme.

Muss aber jeder selbst wissen, was er bevorzugt. Wenn mein Skoda Diesel mit aktuell 220.000 km das Zeitliche segnet, kaufe ich mir auch einen gebrauchten Japanesen.

Dein Modell wird zwischen 7000 und 8500 € gehandelt. Du musst aber einen Interessenten finden.

Ncht fahrbereit zahlt ein Abzocker max. 2800 Euro.

Das ist nur meine Meinung!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen