ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fabia RS 1.4 - Redet es mir aus!

Fabia RS 1.4 - Redet es mir aus!

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 20. März 2012 um 18:03

Hallo Leute,

ich interessiere mich aktuell für oben genanntes Auto.

Kurz zur Vorgeschichte:

Mein Name ist Tobi ich bin 22 Jahre alt und habe seit ca 3 Jahren meinen Führerschein.

Seit 2 Jahren fahre ich einen Opel Astra H 1.9CDTi mit 120 PS und 6 Stufen Wandler Automatik BJ 2006 und mit aktuell 85k km.

Allerdings hat das Auto in seiner kurzen Zeit bei mir bisher mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als alle anderen Wagen meines Großvaters insgesamt.

Ich scheine wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben. Allein dieses Jahr habe ich bereits in eine große Inspektion, eine Lichtmaschine und eine neue Batterie knapp 1500€ investiert. Zusammen mit den 320€ Steuern im Jahr und den aktuellen Dieselpreisen frage ich mich wofür ich mir dieses Auto leiste, welches mich im Unterhalt einfach unglaublich viel kostet und erst Ende des Jahres abgezahlt ist.

Ich fahre im Jahr zwischen 25-30k km und habe mir aus diesem Grund den Diesel angeschafft, in einer Zeit als Diesel noch 1,1XX€ kostete. Zu diesem Zeitpunkt war es mir auch egal, dass das Fiat-Triebwerk ca 7 Liter braucht, im Winter waren es gut 9 Liter.

Nun bin ich heute bei einem Skodahändler in der Nähe vorbei gefahren und dabei den RS erspäht, der mit 23k€ ausgepreist war. Ich denke da wird noch einiges an Rabatt drin sein und auch mein Astra, den ich in Zahlung geben möchte.

Ich habe mir mal eine Pro/Contra Liste gemacht

- geringerer Verbrauch, wegen der 7 Gänge (dank Automatik braucht mein 1.9 CDTi um die 6,5 L auf der Bahn)

- wesentlich geringere Steuer (100€ im Gegensatz zu 320€)

- GARANTIE!

- 180 PS

- Neuwagen

- wahrscheinlich günstigere Versicherung, da man die wohl über das Autohaus laufen lassen kann und dann VK

- Kombi

- bessere Ausstattung

Nachteile

- mit knapp 22 Jahren 20k€ Schulden

- hoher Wertverlust

Und jetzt hoffe ich, dass ihr mir diese Flausen wieder austreiben könnt, denn einen Probefahrttermin habe ich schon vereinbart.

m.f.G Tobi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. März 2012 um 18:06

Zitat:

Ich habe mir mal eine Pro/Contra Liste gemacht

- geringerer Verbrauch, wegen der 7 Gänge (dank Automatik braucht mein 1.9 CDTi um die 6,5 L auf der Bahn)

Das kannste vergessen.:rolleyes:

Wenn du den TSI sachte fährst dan is er sparsam,

bei flotter gangart ist dies nicht der Fall.

Nach dem Motto Turbo läuft, Turbo säuft.

Die Turbo Benziner saufen genausoviel oder sogar mehr

bei schneller fahrt als große Saugbenziner.:eek:

Zitat:

Nachteile

- mit knapp 22 Jahren 20k€ Schulden

- hoher Wertverlust

100% richtig.:(

am 20. März 2012 um 18:15

20k€ sollten ausreichen, um davon Abstand zu nehmen, ausser du verdienst 2,5k€ im Monat auf die Hand.

Dann kannst du wenigstens die Laufzeit durch hohe Raten kürzer halten. Besser wäre mind. 10k€ als Anzahlung auf den Tisch zu legen.

Wenn ich mal den aktuellen Dieselpreis von ca. 1,50 betrachte und dann (grad an der Tanke gesehen) nen Preis von ca. 1,70 für Superbenzin spricht das schon für den Diesel würde ich sagen...vor allem bei 25-30.000km pro Jahr.

Das ein Wagen auch Wartung und Inspektionen braucht und sowas halt dementsprechend kostet sollte auch klar sein.

Geringeren Verbrauch wage ich zu bezweifeln...weiß aber auch nicht welches Triebwerk in dem RS ist.

Auch Neuwagen brauchen Inspektionen und Wartungen...

Ein Auto kostet nunmal...

Ups...Sorry

Hi Tobi,

du hast ja selbst gesagt, dass du dir den Opel aufgrund deines jährlichen KM-Pensums von 25-30" gekauft hast.

Wenn sich dieses nicht verändert - und davon habe ich in deinem Posting nichts gelesen - wäre der Griff zum TSI der Falsche.

Auch die Augenwischerei mit dem Verbrauch hat dir Knecht Ruprecht ja schon erklärt. Ich hatte vor einigen Wochen selbst Gelegenheit, an einem "Tag der offenen Tür" in einem Skoda-Autohaus den Fabia RS als Kombi zu fahren. Natürlich will man bei einer Probefahrt auch mal den Motor reizen, entsprechend geht der Verbrauch dann auch nach oben, aber auch bei gemächlichem Fahren auf der Landstrasse war jener zwar "okay", aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei - trotz der 7. Gänge.

Wenn der Fabia RS deine große Liebe ist und du ihn dir unbedingt holen möchtest, rate ich dir, dies als Jahreswagen zu tun. Neufahrzeuge gehen mittlerweile in allen Größenklassen in den ersten Jahren nach der Zulassung stark im Preis runter und ich bin mir sicher, dass du dich sehr ärgern würdest, wenn du ihn dir jetzt kaufst und in 1-2 Jahren dasselbe KFZ bei mobile & Konsorten für mehrere Tsd. Euro weniger im Angebot siehst. Das hast du ja auch schon selbst erwähnt, sehe ich gerade.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass 20.000 Euro für dein Alter eine stolze Summe sind. Ich kenne ausser 1-2 Leuten niemanden, der sich in diesem Alter schon einen Neuwagen gönnt. Und diese 1-2 hatten das Glück, die Autos für einen unglaublichen Rabatt zu bekommen und sich das Geld von den Eltern vorstrecken lassen zu können. Ergo hatten sie keine Schwierigkeiten mit der Bewilligung des Bankkredits oder der monatlichen Ratentilgung, wenns mal finanziell gerade nicht so passt. Wie möchtest du das Auto finanzieren? Ausserdem solltest du immer bedenken, dass immer etwas passieren kann, wofür man schnell viel Geld braucht. Das muss nicht unbedingt (nur) ein gesundheitliches Thema sein, sondern kann auch ein tolles Urlaubs-Schnäppchen in der Ferne sein, welches die Freundin entdeckt hat, und für das mal spontan 2000-3000 Euro fällig werden. Das solltest du vor dem Autokauf immer bedenken. Du solltest dich wirklich nicht einlullen lassen. Nimm dir Zeit für die Entscheidung, schlaf ein paar Nächte drüber, und dann sag ja oder eben nein. Wenn der Verkäufer dich zu irgendwas drängt, vergiss es.

 

HTH!

Hol Dir lieber das Vorgängermodell mit dem 1,9l TDI und 130 PS. Ist ausgereifte Technik, mehr als "ausreichend" schnell, braucht in der Realität 3 Liter weniger als der 1.4 TSI und ist sogar günstiger in der Versicherung eingestuft. Alternativ kannste auch den baugleichen Ibiza FR nehmen, den ich optisch ansprechender finde:

Ibiza

Ich fahre selber das 2002er Modell mit diesem Motor und habe inzwischen 317.000 problemlose KM drauf.

Stefan

am 20. März 2012 um 19:09

für die 7 bzw 9 liter kann jetzt aber das triebwerk gar nix.Ich hatte diesen Motor im Multipla, der ja eine ganze nummer größer und schwerer ist, und habe nie mehr als 6,5 - gerne auch unter 6 - (auch bei forscher fahrweise) gebraucht. Für den hohen verbrauch ist eher dein gasfuß und womöglich dein fahrprofil zuständig. Wenn du deine fahrweise nicht änderst wirst auch mit einem anderen auto keinen wesentlich geringeren verbrauch erzielen und schon gar nicht mit dem TSI.

auf spritmonitor.de kann man sich anschauen, was die besitzer in realität mit den entsprechenden Karren für verbräuche erzielen, und du weißt dann was auf dich zukommt.

am 20. März 2012 um 22:33

hi.

also wenn du so viele km im jahr fährst rechnet sich ein diesel schon.

ich fahre im jahr auch einige weite strecken.

allein schon wegen diesen strecken lohnt sich für mich mein diesel.

klar kostet der mehr steuern aber das wiegt sich geneseitig wieder auf.

1. beim diesel im gegensatz zu meinem benziner durch die gefahrenen km

2. beim ölwechsel und service, denn da muss der diesel nur alle 2 jahre hin

 

ich würde erheblich mehr benzingeld bezahlen wenn ich meinen diesel nehmen würde.

wenn du dir einen gebrauchten kaufst der schon einige jahre auf dem buckel hat dann könnte es sein das dich einige reparaturen wieder einholen.

deswegen wäre ein neuwagen, besser ein jahreswagen weil viel billiger, besser.

da ist die wahrscheinlichkeit höher das länger keine aussergewöhnlichen reparaturen anfallen.

ob du dir die 20000 euro aufhalsen willst das musst du natürlich entscheiden.

ich hätte damit kein problem, denn es liegt ja immer an einem selbst ob man geld verdient oder nicht.

klar man kann krank werden aber davon kann man ja nicht immer ausgehen.

edit:

ein auto wird immer viel geld kosten.

gruß david

Themenstarteram 21. März 2012 um 7:32

Hallo Leute,

zunächst möchte ich euch für die zahlreichen Beiträge danken und nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich zu der Überlegung gelangt, die ganze Sache ersteinmal aufzuschieben.

Der Kredit an sich wäre kein Problem, denn ich bin wohl der Traum eines jeden Kreditinstitutes: sicherer Job und gutes Einkommen. Als ich mir den Kredit für den Astra geholt habe, hätte ich wohl bis 50k€ bekommen können, laut Aussage der netten Dame.

Ich bin aber zu der Überlegung gelangt, dass ich den Astra wohl noch ein Jahr fahren werde, um mir ein kleines Polster zuzulegen, welches durch die vielen Reperaturen und einen anstehenden Umzug aktuell zur Gänze aufgezehrt wurde. Nachdem ich dann ein wenig Geld auf der hohen Kante habe, werde ich mich nach einem Jahreswagen umsehen. Denn der Wertverlust beläuft sich wohl auf 5-6k€ im ersten Jahr und das will ich mir ehrlich gesagt nich antun.

Ich danke euch dafür, dass ihr mir das ausgeredet habt und dann mal sehen was die Zukunft so bringt, ich hoffe ja in naher Zukunft keine Reperaturen.

Angenommene Jahresfahrleistung:

25.000 km

Angenomme Verbrauchswerte (Spritmonitor):

Fabia RS: 7 Liter Benzin auf 100 km (bei 1,70 € pro Liter)

Astra CDTi: 6 Liter Diesel auf 100 km (bei 1,55 € pro Liter)

Angenomme Kraftstoffkosten:

1,70 € pro Liter Benzin

1,55 € pro Liter Diesel

 

 

Fabia RS

7 Liter * 1,70 €

_____________ * 25.000 km = 2.975 €

100 km

 

 

Astra CDTi

6 Liter * 1,55 €

_____________ * 25.000 km = 2.325 €

100 km

 

Also kostet der Sprit für ein Jahr beim Fabia 650 € mehr als für den Opel.

(der Fabia wird aber mehr als 7 Liter verbrauchen, somit steigen die Kosten noch mehr)

Wenn wir jetzt den Steuerunterschied (200 €) abziehen hat dein Opel auf den ersten Blick

450 € Vorteil im Jahr.

Die Versicherungskostendifferenz müsste man jetzt noch mit einberechnen.

Natürlich kann man das auch auf den Wertverlust ausweiten, aber jetzt geht's mal nur um die laufenden Kosten ...

 

Der Fabia will (um nicht den Garantieschutz zu verlieren) immer seine Inspektionen haben.

Die machen dann je nach Intervall auch mehrere Hunderter aus. Bei deiner Fahrleistung mindestens eine pro Jahr.

Der Opel braucht da er aus der Garantie draußen ist keine teure Vertrags-Inspektion mehr.

Lediglich ab und an mal neues Öl.

 

am 22. März 2012 um 7:05

Also über 20000 Euro für einen Fabia? Da gibt es doch wesentlich größere und schickere um dieses Geld von der Marke oder von den Schwestermarken des Konzerns. Würde ich auf Schulden nicht machen, da hätte ich dann immer das Gefühl, ich müsse speziell für das Auto arbeiten gehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von d0ne

...sondern kann auch ein tolles Urlaubs-Schnäppchen in der Ferne sein, welches die Freundin entdeckt hat, und für das mal spontan 2000-3000 Euro fällig werden...

Urlaubsschnäppchen, 2.000-3.000€ ???????

Hat halt jeder eine andere Vorstellung von Urlaub und "Schnäppchen", wa? ^^

Das war ja nur als Beispiel gemeint. Ich hätte auch irgendwelche anderen Zahlen wählen können. Wenn die Frau / Freundin den angedachten Urlaub für 3.000 statt vorher 5.000EUR entdeckt, ist das zwar immernoch viel Geld, aber gewisserweise doch ein "Schnäppchen". Dass ich bei meinem Posting nicht gerade den 7 Tage-1* Hotel-Bumsurlaub am Ballermann gemeint hab, dürfte wohl klar sein. ;)

Da das gleiche Motor wie im Scirocco ist kann ich dir auch die möglichen Probleme listen, das sollte langen um den Motor nicht zu wollen (ich bereue den Kauf heute immer mehr)

- WaPu quietschen, genauer die Kupplung vom Kompressor (bis heute nicht behoben, sieht auch so aus als würde das nichts mehr werden)

- Kettenspanner und Ketten machen Probleme (schon 2 gewandelte im Freundeskreis deswegen, meiner fängt jetzt auch bei 40tkm an)

- Bei Spaß säuft der Motor.

- Mag eher Super+ der gute, Super passt aber schon.

- DSG klappert / rasselt durchaus.

Ganz ehrlich: Kauf dir einen Fabia mit 1.6TDI oder 1.2TSI und erfreue dich an einem sparsamen günstigen Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen