rs 6 autogas kennt ihr jemanden
also ich weiß, schon 1000 mal diskutiert, aber kennt ihr jemanden der einen rs6 autogas fährt. nicht, dass ich einen umrüsten lassen will, mich interessiert es nur, ob es evtl. millerweile besser möglich ist.
wäre ja schon klasse, ich weiß auch, dass man bei so einem auto nicht auf den sprit schauen sollen.
aber hallo, ein cayenne mit diesel, naja, das geht gar nicht, aber gehört ja auch nicht in unser forum.
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pietv6tdi
... selbst kein merklicher Mehrverbrauch...
Dann befass Dich mal ganz schnell mit der
Materie! Die Kiste läuft in diesem Fall deutlich zu mager!
59 Antworten
Wenn die Autogas-Anlage ordentlich dimensioniert ist, dann gibt's auch unter Volllast keine Probleme.
Aber wer fährt denn bitte mit einem RS6 Volllast!? Dass braucht man nur, wenn man die maximale Geschwindigkeit erreichen will und die dürfte doch jenseits von 250km/h liegen., wo ohnehin abgeriegelt wird. In allen anderen Lebenslagen wird der Motor doch sowieso nur im Teillastbereich bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von RalleRS2
Ich will jetzt den RS6 bestimmt nicht schlecht reden, nur ist bei diesem Motor in Verbindung mit Autogas Vorsicht geboten. Klar laufen die Anlagen auch beim RS6, aber bei Vollast stoßen die mir bekannten Anlagen an Ihre Grenzen. Und da ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
Aber wer weiß vielleicht gibt es ja spezielle Anlagen die diesen Motor mit genügend Gas versorgen können, von denen ich nichts weiß.
Bei der Leistung sind zwei Verdampfer drin die dann im Falle des Genius MAX (er sprach von BRC) gut 600PS abhaben können. Die Düsen schaffen auch gute 45kW/Stk daher kommst damit auch noch hin. Sollte dann allerdings auch gewährleistet sein das genug Gas ausm Tank nachkommt -> Zuleitung ausreichend dimensionieren. Gehen wird es also auch beim RS.
Verdampfer sollte nicht das Problem sein. Gaszuführung und Einspritzdüsen sind das Bottleneck!! Auch wenn die Hersteller 45kw pro Düse angeben, ist noch lange nicht sicher gestellt, dass der Motor ausreichend Gas bekommt und nicht zu mager läuft.
Was meinst wieso so viele Umrüster die Finger vom RS6 lassen??
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann Karre nach dem Umrüsten auf den Prüfstand und Abgastemp. bei Benzin und Gas vergleichen, wenn ok dann herzlichen Glückwunsch.
Zitat:
Aber wer fährt denn bitte mit einem RS6 Volllast!? Dass braucht man nur, wenn man die maximale Geschwindigkeit erreichen will und die dürfte doch jenseits von 250km/h liegen., wo ohnehin abgeriegelt wird. In allen anderen Lebenslagen wird der Motor doch sowieso nur im Teillastbereich bewegt.
Du hast ja gar kein Plan, schon mal überhaupt ein Auto mit über 200PS gefahren, außer das von Papi mein ich 😎
Die Einspritzdüsen werden nach Farben unterschieden... Normal wären weiß gelb usw... für große Motoren gibt es braune, die aber extra bestellt werden und Aufpreis kosten.
Diese braunen Einspritzdüsen sollen das locker schaffen... sind auch schon 600PS Fahrzeuge mit umgerüstet worden.
Auch bei den Tanks gibt es neue Ventiele die diese Gasmengen schaffen ohne das Probleme auftreten... Anfangs gab es bei den Radmuldentanks solche Probleme, da wurden dan Zylindertanks eingebaut was beim RS6 sowieso sinnvoll ist wegen der Batterie.
Beim ersten Umrüster wo ich war hatte ein bekannter von dem seinen eigenen RS6 umgerüstet mit einer Prins VSI anlage.
Er hat nur ein Verdampfer eingebaut und damit im normalbetrieb keine Probleme gehabt.
Nur beim beschleunigen von 0-100 mit Vollgas kan es dann passieren das der Verdampfer leer wird... und dan schaltet er Automatisch auf Benzin um.
Problematischer ist der einbau der Gaseinspritzanlage, da genau da der Luftfilterkasten drauf sitzt... Er hatte diesen genau wie
bei dem vom bosch-andres unten eingeschnitten und die Einspritzanlage da verbaut.
Grüße Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Verdampfer sollte nicht das Problem sein. Gaszuführung und Einspritzdüsen sind das Bottleneck!! Auch wenn die Hersteller 45kw pro Düse angeben, ist noch lange nicht sicher gestellt, dass der Motor ausreichend Gas bekommt und nicht zu mager läuft.
Was meinst wieso so viele Umrüster die Finger vom RS6 lassen??
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann Karre nach dem Umrüsten auf den Prüfstand und Abgastemp. bei Benzin und Gas vergleichen, wenn ok dann herzlichen Glückwunsch.
Problem ist es dann, wenn nur ein Verdampfer verbaut ist (Genuis Max max 230kW)---der kann die Leistung nicht dauerhaft bringen und auch beim schnellen Abrufen der Leistung hat er Probleme.
Und wenn man gerade am "verdoppeln" ist kann man auch zwei Injektoren pro Zylinder verbauen wenn man bedenken hat. Machbar ist es auf alle Fälle,
HIERhat ein Umrüster seinen eigenen AMG auf Prince laufen dazu noch eine Leistungssteigerung auf rund 600PS. Warum es wenig RS auf Gas gibt es eigentlich auch recht schnell erklärt. Die Kraftstoffkosten sind bei einem solchen Renner nur ein kleinerer Teil der Gesamtkosten und von daher steht dieses Model nicht im Focus der Umrüstewilligen. Zum anderen gibt es viel die der Vergasung kritisch gegenüberstehen und gerade bei diesem Modell sind die Kosten im Falle einer falsch dimensionierten/verbauten/eingestellten/.... Gasanlage sooooo hoch---das spart man nie wieder rein!
Du meinst Prins --> Prince heißt der Sänger😁
Hab grad mal mit dem Umrüster tel. scheint sehr kompetent zu sein. Bei dem E55 ist alles Sonderanfertigung, kannst also mit ner "normalen" Autogasanlage nicht vergleichen. Er meinte beim RS6 wird es schwer 2 Verdampfer unterzubringen, außerdem ist fraglich ob es ein Abgasgutachten gibt.(eventl. Sondergutachten)
Man müsste mit 2Gasentnahmeventil und 2 facher Zuleitung vom Zylinder oder Reserveradspezialtank vorgehen. Anscheinend gibt es von Prins Einspritzventile braun, die bis 50KW gehen. Kannte bis jetzt nur die Gelben.
Den Bock würden se dann aufm Lausitzring einfahren. Preis konnte er keinen nennen. Schätze mal mind. 4000.- Für einen RS6 Fahrer Peanuts 😉 Und ob dann der Umbau der Batterie aus Reserverad mit dabei wage ich mal zu bezweifeln.
Aber Ihr habt gewonnen ein RS6 ist (zwar mit größerem Aufwand) auf LPG umrüstbar
Zitat:
Hab grad mal mit dem Umrüster tel. scheint sehr kompetent zu sein.
Zitat:
Mit welchem?? Dem aus Berlin?
Habe grad ein Angebot bekommen... sind knapp über 3000 Euro 🙄
Also es würde eine Komplette vollsequentielle Gas-Anlage BRC Plug & Drive reinkommen Plus zweiter Genius MAX MTM Verdampfer und Leitung.
Grüße Peter
Zitat:
Du hast ja gar kein Plan, schon mal überhaupt ein Auto mit über 200PS gefahren, außer das von Papi mein ich 😎
Außer mit tollen Begriffen wie "Bottleneck" um sich zu werfen und anderer Leute Meinungen nachzuplappern, hab ich von dir auch noch nichts gescheites gelesen.
Aber erklär mir bitte gerne, was an meinem Posting falsch ist.
Wo ist das Problem bei einer Autogasanlage, die ordentlich dimensioniert und abgestimmt ist!? Wenn beides gegeben ist, dann stimmt auch die Abgastemperatur.
Der Grund, warum keiner einen RS6 umrüsten will, ist dass es dazu keine bis wenig Erfahrungswerte gibt, da solche Fahrzeuge meist von Leuten bewegt werden, die 500 EUR mehr im Jahr für Sprit nicht juckt bzw. bei denen es sich einfach nicht lohnt aufgrund der Laufleistung.
Weiterhin geht es im Motorraum des RS6 sehr eng zu, was eine Autogasnachrüstung zusätzlich erschwert.
Wenn die Injektoren mit 45kW pro Stück angegeben sind, dann werden die wohl einen RS6 versorgen können. Die Werte werden sicher nicht zum Spaß angegeben.
Weiterhin bleibe ich dabei, dass ein RS6 selten unter Volllast bewegt wird.
Zitat:
Zitat:
Mit welchem?? Dem aus Berlin?Zitat:
Hab grad mal mit dem Umrüster tel. scheint sehr kompetent zu sein.
Habe grad ein Angebot bekommen... sind knapp über 3000 Euro 🙄
Also es würde eine Komplette vollsequentielle Gas-Anlage BRC Plug & Drive reinkommen Plus zweiter Genius MAX MTM Verdampfer und Leitung.Grüße Peter
Ne der aus Dresden, der den E55 mit 600Ps hat. Der verbaut Prins. Prins ist die teuereste Verdampferanlage aufm Markt, kostet normalerweise beim V8 schon 3-3,5k€ Beim Turbo bestimmt mehr.
Zitat:
Weiterhin bleibe ich dabei, dass ein RS6 selten unter Volllast bewegt wird.Aber erklär mir bitte gerne, was an meinem Posting falsch ist.
Siehe erster Satz. Aber vielleicht sehe ich das als Einziger so. Übrigens ich plappere nichts nach, ich mach mir halt mein eigenes Bild und glaub net sofort jeden Scheiß. Lass gut sein 😉
Zitat:
Du meinst Prins --> Prince heißt der Sänger😁
Ich seh, Du verstehst mich auch wenn ich zwischen Tür und Angel schreib 😁😁
Also lass uns zusammenfassen, sind eigentlich einer Meinung:
- RS6 ist auf Gas umrüstbar
- es wird ein eher teurerer Umbau
- man braucht viele Teile doppelt
- ausreichende Dimensionierung ALLER Bauteile ist sehr wichtig
- der Umbauer muss 110% seines Handwerkes verstehen
Einzig die Aussage über Prins kann ich so nicht unbedingt unterschreiben aber das ist ein anderes Thema 😉
hab heut nochmal mit dem in berlin telefoniert...
heute sagte man mir das bei eventuellen Zusatzarbeiten es teurer wird... also lass ich es mal lieber... denn da nützt mir deren angebot herzlich wenig... kann ja dann plötzlich 1000 Teuronen mehr kosten und ich hab dan den vertrag an der backe😰
da suche ich lieber weiter...
weis einer von euch ob die Vialle ohne verdampfer das schaffen könnte?
Grüße Peter
Zitat:
hab heut nochmal mit dem in berlin telefoniert...heute sagte man mir das bei eventuellen Zusatzarbeiten es teurer wird... also lass ich es mal lieber... denn da nützt mir deren angebot herzlich wenig... kann ja dann plötzlich 1000 Teuronen mehr kosten und ich hab dan den vertrag an der backe😰
da suche ich lieber weiter...
weis einer von euch ob die Vialle ohne verdampfer das schaffen könnte?
Grüße Peter
Ach lass den Quatsch mit Gas und geniesse lieber deinen Wagen! Was sollen die paar Euro, die du mit Gas eventuell sparen wirst?!
das ist ganz einfach erklärt... ich fahr so um die 40000km im Jahr und möchte nicht auf den RS deswegen verzichten 🙄
wow 40tkm im jahr. Nutzt Du den Wagen auch geschäftlich, oder hast Du so weit zur Arbeit? Wenn Zweiteres, würd ich mir an Deiner Stelle irgendeine günstige Zumschaffenfahrschlampe kaufen und den RS als Zweitwagen nehmen.
Zum Thema Vialle --> die bieten immer motorbezogene Gaskits an. Für den RS6 müsste da individuell was angefertigt werden, ob dies machbar ist weiß ich nicht.
Habe damals für meinen S6 bei einem Händler angefragt, dieser verbaut Vialle und Prins. Er hat mir für meinen Motor die Prins empfohlen, da es von Vialle keine Anlage für meine Karre geben würde. Man könnte zwar irgendwas zusammenstellen, was aber seiner Meinung nach Bastellei wäre, Ihm war das zu heiß.
Wer ist denn Dein Umrüster in Berlin? Mach Dich vorher im Netz schlau welcher Umrüster was taugt. Es gibt zuviele schwarze Schafe unter Ihnen, lieber 100km mehr fahren, bevor Du hinterher Theater hast. Welche Anlage schlussendlich verbaut wird, ist eigentlich wurst. Jeder Umrüster erzählt Dir da was Anderes, wichtig ist das er weiß was er tut, egal ob BRC, Prins, Stag, Vialle.... 😎