RS 4 Design Felgen 8,5x19 Zoll ET 45

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B7 S-line 2.0 TFSI Quattro kann mir bitte mal jemand sagen ob diese Felgendimensionen beim TÜV eigetragen bekomme?

RS 4 Design Felgen 8,5x19 Zoll ET 45 mit 235/35/19 Reifen

und muss ich eventuell irgendwelche Karosseriearbeiten durchführen lassen!

Wenn jemand Bilder mit solchen Felgendinensionen hat bitte posten!

32 Antworten

Oh Mann,
unser halbes Leben kommt schon aus China !!! Ein Narr, der jetzt das Gegenteil behauptet !!! 😁

Oh du meine Güte,

das Niveau ist hier wirklich erschreckend.

Fakt ist doch, dass der ferne Osten als Produktionsstandort sehr beliebt ist, auch unter den Premiumherstellern.
Begründet werden kann dies durch die niedrigen Lohnnebenkosten, die geringen Löhne und die niedrigen Produktionskosten.

Fakt ist aber auch, dass die dortigen Kontrollen oft sehr nachlässig sind und wenn sich nicht ein Auftraggeber um die Qualitätssicherung bemüht, man oft den größten Schrott erhält.
Ob das hier bei den gefakten RS4 Felgen der Fall ist, lässt sich sicherlich nicht abschließend beurteilen. Ein TÜV Gutachten hinsichtlich Festigkeit, Bruchsicherheit und Materialeinschlüsse würde hier sein Übriges tun. Ich persönlich würde mich in keinem Fall Felgen kaufen, für die es keine ABE gibt. Felgen die ich als Einzelabnahme eintragen muss (oder besser: die ich trotzdem fahre und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis in Kauf nehme) würde ich stets ablehnen.

Aus meiner juristischen Praxis sind mir zu viele Beispiele bekannt, bei denen es dann richtig teuer wurde und etwaige Schäden nicht übernommen wurden. Wer ein paar 10.000 Euro auf der hohen Kante hat kann dies gern tun und hoffen, dass es nicht auch noch zu Personenschäden kommt, allen anderen würde ich dringend davon abraten.

Und aufgemerkt: Selbst wenn ein Tüver nicht bemerkt, dass es sich um eintragungspflichtige Teile handelt und dennoch widerrechtlich eine positive Siegelerteilung vornimmt, hat dies keinerlei Auswirkungen auf die tatsächliche Haftung.

Ost-/Chinaware muss nicht zwingend schlechter sein, ist es in den meisten Fällen jedoch. Ab und an ist sie auch mal erschreckend minderwertig und in Einzelfällen sogar der Auslöser für Unfälle. Daher ist hier wirklich Vorsicht geboten und der Preis sollte nicht das erste Argument sein. Wenn man sieht, dass laut BGH sogar 2 Jahre alte Reifen auf einem Porsche 911 eine Haftung auslösen können (unabhängig vom Profil) sollte man sich genau überlegen, ob nicht eingetragene Felgen ohne/oder mit gefälschtem CE Zeichen und ohne ABE durch ihre tolle Optik den Sicherheitsaspekt wirklich vergessen machen können.

Allzeit gute Fahrt!

Also mir würde auch kein Nachbau ans Auto kommen.
Viele kaufen sich einen Audi (BMW, Benz usw.) und wollen dann auch noch "tunen", aber das kostet halt Geld (Qualität sowieso). Zum Glück machts eBay möglich! Ein Hoch auf die LED´s // Chromfelgen // Klarglasrücklichter etc. an deutschen Autos. 🙄

[provokation]
...aber mal was anderes: Wer fährt denn schon mit 19" Felgen rum? Bei 20" gehts doch erst richtig los... 😁
[/provokation]

Deine Antwort