ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RRS TDV8

RRS TDV8

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:37

Hallo zusammen,

Als frischgebackener Range Rover Sport Besitzer möchte ich mich gerne vorstellen.

Bevor die neue KfZ Steuer kommt wollte ich mir noch einen automobilen Wunsch erfüllen. Beim Werkstattbesuch mit unserem XK 4.2 bin ich über einen TDV8 aus 2008 gestolpert. Als Jäger und Segler habe ich schon lange mit dem RRS geflirtet, habe aber nie etwas passendes gefunden und "Baustelle" wollte ich nicht...

Geworden ist es ein 2008 RRS TDV8 an dem bereits viel gemacht wurde.

Bremsleitungen neu

Bremsen (Brembo) neu

Getriebe 50.000 km

Motor 110000 km

Motorlager, Wapu und Lima neu

Turbos mit Umfeld neu

Injektoren geprüft

Traggelenke, Stabis, Klötze neu

Gesamtleistung des Wagens 242000

Rostfrei, aber leider rechts hintere Fondtür mit Delle und Stoßfänger hinten mit provisorisch reparierten Schaden.

Fahrzeug läuft sehr ruhig, schaltet sauber und die Offroad Funktionen sind OK.

Nach zwei Stunden Innenraumpflege kommt langsam Wohlfühlen auf denn der Wagen stand ein paar Monate bis der Vorbesitzer sich zum Verkauf entschieden nachdem er die Motorrechnung gesehen hatte.

Ich hoffe sehr auf viele sorgenlose KM, mal sehen..

Einsatz werden 90% Autobahn und10% "Softgelände".

Auf jeden Fall habe ich eine sehr gute Werkstatt in der Hinterhand??.

LG Georg

Mein neuer Alter
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 16:37

Hallo zusammen,

Als frischgebackener Range Rover Sport Besitzer möchte ich mich gerne vorstellen.

Bevor die neue KfZ Steuer kommt wollte ich mir noch einen automobilen Wunsch erfüllen. Beim Werkstattbesuch mit unserem XK 4.2 bin ich über einen TDV8 aus 2008 gestolpert. Als Jäger und Segler habe ich schon lange mit dem RRS geflirtet, habe aber nie etwas passendes gefunden und "Baustelle" wollte ich nicht...

Geworden ist es ein 2008 RRS TDV8 an dem bereits viel gemacht wurde.

Bremsleitungen neu

Bremsen (Brembo) neu

Getriebe 50.000 km

Motor 110000 km

Motorlager, Wapu und Lima neu

Turbos mit Umfeld neu

Injektoren geprüft

Traggelenke, Stabis, Klötze neu

Gesamtleistung des Wagens 242000

Rostfrei, aber leider rechts hintere Fondtür mit Delle und Stoßfänger hinten mit provisorisch reparierten Schaden.

Fahrzeug läuft sehr ruhig, schaltet sauber und die Offroad Funktionen sind OK.

Nach zwei Stunden Innenraumpflege kommt langsam Wohlfühlen auf denn der Wagen stand ein paar Monate bis der Vorbesitzer sich zum Verkauf entschieden nachdem er die Motorrechnung gesehen hatte.

Ich hoffe sehr auf viele sorgenlose KM, mal sehen..

Einsatz werden 90% Autobahn und10% "Softgelände".

Auf jeden Fall habe ich eine sehr gute Werkstatt in der Hinterhand??.

LG Georg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dann kann ja nix schief gehen,viel Spass mit dem Range.

Zitat:

Zitat:

@arniswiss schrieb am 8. Oktober 2020 um 20:04:10 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 08. Okt. 2020 um 19:45:38 Uhr:

zwei Autobahnvignetten auf der Scheibe hat

In Deutschland sammeln die Leute diese als Trophäen, weil man so zeigen kann dass man sich Ferien in der Schweiz leisten kann :D - sorry wird OT.

 

Zu der Aussage: Es wurde alles gemacht...

Wie viele Teile hat ein RR? Ich will da nicht schwarz malen, aber etwas zur Seite legen und einen guten Mechaniker kennen, kann von Vorteil sein.

 

Viel Spass damit und geh davon aus, dass wirklich alles gemacht wurde.

Alles gemacht....

So stand er in der Werkstatt!

Liebe Grüße Schorsch

Hallo, darf ich fragen wo es eine solch talentierte Werkstatt gibt?

 

Mich lässt mein früher eingefangenes Range Rover Sport Virus nicht los, aber zwischen einem schönen Youngtimer (so ein Modelljahr 11...) und mir steht schlichtweg die katastrophale Werkstattsituation hier in Nordbayern.

 

Die Markenwerkstatt in Nürnberg hab ich durch und ne kompetente freie mit gutem Draht zu Ersatzteilen ist mir noch nicht aufgefallen...

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 6:39

Servus nach Niederbayern! Ich will / darf hier keine Schleichwerbung machen.

Nur soviel, die Jungs sind gut und Kunden aus ganz D fahren hin.

Da stehen E Types bis komplett zerlegte XK aus der ersten Baureihe. Nur Britische KFZ.

Chaotisch und liebenswert, manchmal langsam aber top Arbeit und gute Kurse.

Gerne aber per PN.

Übrigens, mit dem Neuen Alten werde ich alle zwei Wochen durch Pfarrkirchen fahren.

LG Schorsch

Zitat:

@Golfbib schrieb am 10. Okt. 2020 um 08:39:18 Uhr:

Nur soviel, die Jungs sind gut und Kunden aus ganz D fahren hin.

Da stehen E Types bis komplett zerlegte XK aus der ersten Baureihe. Nur Britische KFZ.

Chaotisch und liebenswert, manchmal langsam aber top Arbeit und gute Kurse.

Genau das braucht es, um all die schönen Engländer am Leben zu halten. Gute, freie Werkstätten, welche mit Herzblut statt Umsatzdruck am Arbeiten sind.

So kann nichts schief gehen - Gratuliere zum Fund von Fahrzeug und Werkstatt und viel Spass.

@Pfeffermuehle schrieb am 10. Oktober 2020 um 07:56:38 Uhr:

Zitat:

 

Hallo, darf ich fragen wo es eine solch talentierte Werkstatt gibt?

Da es in Post #6 bereits genannt wurde, kann man das auch posten: http://www.bratschbritishcars.de/

Zitat:

@Pfeffermuehle schrieb am 10. Oktober 2020 um 07:56:38 Uhr:

Zitat:

 

Hallo, darf ich fragen wo es eine solch talentierte Werkstatt gibt?

Da es in Post #6 bereits genannt wurde, kann man das auch posten: http://www.bratschbritishcars.de/

Ganz lieben Dank!

 

Hannover ist von Nordbayern halt schon gut weg. Bei ner größeren Restauration sicher unkritisch, bei Youngtimer spezifischen kleineren Wehwechen naja...

 

Ich werd mir mal vornehmen die Werkstatt mal anzuschauen wenn ich dort in der Gegend bin.

 

Oder hätte jemand nen Tipp für Mittelfranken?

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

Themenstarteram 4. November 2020 um 21:08

Hallo Leute,

Als "Weißkopfseeadler" bin ich bekennender Schwarzwaldradio-Fan. Leider gibt es DAB Plus erst ab Modellpflege 2010, gibt es da Nachrüstmöglichkeiten die akzeptabel sind von Aufwand und Preis?

Hat das schon jemand hier gemacht?

LG Schorsch

Ja. Es gibt im Handel diverse DAB Radios. Teilweise mit Adapter für die Fahrzeuge. Unser Sohn hat einen Seat so nachgerüstet.

Qualität - naja. Der Empfang mit der Klebeantenne an der Frontscheibe ist halt stark Ricjtungsorientiert.

 

Es gibt auch Lösungen via AUX Anschluss.

Was sicher "Schrott" ist, sind die, welche über eine "freie" Frequenz am Radio eingespiesen werden - das gibt nach jeder Hausecke eine Frequenzüberschneidung mit bestehenden Sendern.

Themenstarteram 6. November 2020 um 16:31

Hallo Leute,

Hat nicht lange bis zum ersten Problem gedauert...

Auf der Rückfahrt von Österreich fing das Auto an fürchterlich aus dem Motorraum zu rauchen.

Ölstände alle unauffällig, Motor lief unauffällig ruhig. Letztendlich wurde das Auto mit dem ADAC Sammler zurück in die Werkstatt gebracht.

Nach sehr kurzer Suche war der Fehler schnell gefunden, Ölfiltergehäuse hatte einen Riss????.

Reparatur wurde auf Kulanz komplett durchgeführt, jetzt ist alles wieder iO.

Liebe Grüße

Georg

Hallo zusammen,

Mittlerweile sind 22.000 km gefahren und so ganz ohne "Wehwehchen" ist es nicht abgegangen..

-Luftfederung vorne und hinten habe ich gewechselt, Gott sei Dank habe ich kein dynamisches Fahrwerk, knappe 1000,00

-Getriebespülung und alle Öle gewechselt, 500,00 (schaltet wieder wie neu)

-Servopumpe gewechselt, 195,00 plus Öl

-Kühlwasserverlust, neues Thermostat und Behälter, 500,00. Vorsichtshalber AGR Thermostate mitgewechselt wo schon einmal Platz zum Arbeiten da war.

Was steht an: Gummilager hinten, Stabibuchsen vorne, Spurstangenköpfe, das ist vorbeugend bzw gegen den auftretenden Poltergeist...

Übrigens: Lenkung ging extrem schwer, Servopumpe erneuert (die alte Pumpe heulte nur noch rum..), trotzdem weiter recht schwerfällig.Unterfahrbleche weg, kleine Bronze-Rundbürste und gutes Kriechöl und damit dem Lenkwellengelenk zu Leibe gerückt. Umwerfender Erfolg, lenkt wieder wie neu..

Die bisherigen Ausgaben waren im Kaufpreis bereits eingepreist, jetzt reicht es bitte fürs Erste. Und ich habe noch nie soviel Zeit für ein Auto verwendet, aber es macht auch Spaß!

LG Knopfer

Zitat:

@knopfer schrieb am 6. April 2021 um 16:47:09 Uhr:

Und ich habe noch nie soviel Zeit für ein Auto verwendet, aber es macht auch Spaß!

... ich denke, den Spaß solltest du dir besser erhalten, so schnell hört das erfahrungsgemäß nicht auf mit den (mehr oder weniger) "Kleinigkeiten". ;)

Alles was du schreibst verbuchen die LR-Enthusiasten als "Verschleißreparaturen". Ich auch. :D

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:01

Hallo zusammen,

Also das mit der "fehlerfreien Fahrt" hat sich wohl als Wunschtraum herausgestellt...

Das Kühlwasserproblem hat sich auf Dauer nicht lösen lassen. Daher heute nochmals Frontalangriff und den Dicken zerlegt. Nach 4 h waren wir fertig und Chassis ist wieder solo.

Vorausgegangen war immer wieder Flüssigkeitsverlust, Einlaufschlauch in den Kühler wird bretthart und dann fliegt Deckel vom Ausgleichsbehälter nach paar KM weg.

Kein Anzeichen für ZKD, Thermostat und Wapu sind ja neu, also alle Schläuche kontrollieren, AGR Kühler sind im Bypass (AGR sind ausprogrammiert und Blindstopfen drauf), also wo kommt der Druck her? Viel im BL Forum gelesen (Anmeldung funktioniert irgendwie nicht...), also entlüften wie dort beschrieben, leider auch kein Erfolg.

Jetzt wird noch Kühler geprüft, vorsorglich mache ich die ZKDs neu.

Dann weiß ich nicht mehr weiter....

Habe was von "slipped liner" im BL gelesen, was ist das? Mein Englisch ist ok, aber bei Technik hört es leider auf..

Ich werde berichten..

LG Schorsch

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 14:47

So, nachdem die Scheidung relativ zügig ging, geht es jetzt ans Eingemachte...

Kühlsystem komplett zerlegt und alle Schläuche und Verbindungen geprüft, morgen noch Zentralthermostat raus und alle Kühler checken. Dann sollten ZKDs auch eintreffen und weiter geht es..

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:52

Frage: Das Stabigehäuse hat Schmiernippel, womit schmiert ihr ab?

Hätte gerne Fotos gepostet, geht aber irgendwie nicht...

LG Schorsch

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 15:57

Geht doch..

20210526
20210525
Deine Antwort
Ähnliche Themen