ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. 19" Felge mit ABE für RRS gesucht?

19" Felge mit ABE für RRS gesucht?

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:44

Hallo zusammen,

ich suche für meinen nagelneuen RRS TDV6 19" Alufelgen für die Winterreifen. In meinen Breitengraden brauch ich die leider und bevorzuge 255er Reifen statt der 270er.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben welche Felgen mit ABE (also ohne TÜV und Eintragung) passen, am besten mit Bezugsquelle.

Habe bisher nur die CWE gefunden, aber die finde ich eher fad.

Danke schon mal.

lg

lulupapa

[träume nicht dein leben sondern fahre deinen traumwagen]

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich habe die 19" original Land Rover Felgen drauf von www.mas-style.de - kompletter Satz mit Winterreifen für rund 1600 Euro. Ich rate bei der Reifenwahl zu Pirelli Ice&Snow.

Alternative hatte ich mir vorher die Borbet TS ausgesucht. Ich stehe aber eher auf Originalfelgen.

Ein gutes Hilfsmittel ist der Goodyear Tiremanager - dort kannst du Felgen heraussuchen. Geh dabei über die Sommerreifen von Goodyear, passende Winterreifen hat Goodyear nicht im Angebot. ;) Wenn du dich dort registrierst, kannst du auch die entsprechenden Gutachten herunterladen.

Schönen Gruß

Jürgen

am 8. November 2010 um 14:54

Hallo ,

habe mir gerade vor kurzen für meinen neuen RRS V8 ein Satz Winterreifen mit Felge zugelegt. Muß aber ehrlich sagen das dieses nicht ganz so einfach war habe dann einen guten Reifenhändler gefunden der mir eine Felge von Borbet 8,5 x 19 besorgt hat. Beim Reifen habe ich zum Vredenstein 255/50R19 gegriffen.

Zitat:

Original geschrieben von Michael0961

Hallo ,

habe mir gerade vor kurzen für meinen neuen RRS V8 ein Satz Winterreifen mit Felge zugelegt. Muß aber ehrlich sagen das dieses nicht ganz so einfach war habe dann einen guten Reifenhändler gefunden der mir eine Felge von Borbet 8,5 x 19 besorgt hat. Beim Reifen habe ich zum Vredenstein 255/50R19 gegriffen.

richtig, die borbet rs sieht der "stormer"-felge recht ähnlich, ich würde sagen, dass dies eine recht gute und auch preiswerte wahl ist. die felge kostet hier bei uns 175 euronen.

beim reifen würde ich allerdings eher zum pirelli greifen. oder nokian, aber soviel ich weiss, gibt es da keinen passenden in dieser grösse.

Zitat:

Original geschrieben von benignus

beim reifen würde ich allerdings eher zum pirelli greifen. oder nokian, aber soviel ich weiss, gibt es da keinen passenden in dieser grösse.

Hi,

jepp - die Pirelli hatte ich auf den XC90s vorher - waren sehr gut. Und den gibt es auch definitiv passend für den RRS mit 19".

Nun habe ich den Cooper Discoverer Sport drauf (waren schneller lieferbar und sind fürs Gelände besser geeignet), aber die haben verdammt schlechte Rundlaufeigenschaften. Vibrationen sind nicht heraus zu bekommen, schon nach kurzer Standzeit (1 Nacht) ist relativ starke Unwucht zu merken und die geht erst nach etlichen Kilometern weg. Es ist nur so gerade ertragbar - manchmal denke ich an 4 neue Winterreifen, obwohl die Cooper erst 1-2 mm weg haben. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. November 2010 um 21:45

Hallo,

erstmal danke an Euch alle für Euren Rat.

Habe bei mas-style jetzt mal angefragt wegen Original Felgen. Mal sehen..

@benignus: meinst du evtl die Borbet TS, eine RS habe ich nicht gefunden. Die TS gefällt mir nicht so gut (ehrlich gesagt finde ich auch die Stormer nicht so prickelnd, habe mich beim Original auch für den Standard entschieden).

Bei den Reifen bevorzuge ich doch den Cooper, hat angeblich sehr gute Eigenschaften auf Schnee und bei meiner Fahrleistung hält der maximal zwei Winter, außerdem fast nur Strecke, da wird der Einwand von Jürgen hoffentlich nicht so gravierend.

@michael0961: welche Felge von Borbet? Mir gefällt die XA. Ist das 0961 zufällig deine Telefonvorwahl, dann verrate mir doch bitte den Reifenhändler, ich hab Vorwahl 09621, dürfte also nicht so weit weg sein.

Nochmals danke, freue mich auf weitere Anregungen

lg

lulupapa

am 9. November 2010 um 6:25

Hallo lulupapa ,

nein die Zahlenkombi 0961 ist nicht meine Vorwahl komme aus den Raum Berlin dürfte dann doch weiter weg sein. Die Felge von Borbet ist die TS diese hatte ich gewählt weil diese eigentlich noch am wenigsten Speichen hat ( putzen im Winter ) und vom Preis noch recht günstig war ca. 1700 ,- mit Reifen mein freundlicher sprach beim Satz Winterreifen mit Felge von ca. 2600 ,- !!!! Es gab noch von CW eine Felge die nannte sich CWE anthrazit die sah auch gut aus.

Dann hatte ich noch bei Matzker angefragt da wurde ich an eine Firma Loder1899 verwiesen die hatten mir dann eine Felge vom Typ Mauris 8 x 19 angeboten diese hatte aber sehr viele filigrane Speichen.

am 9. November 2010 um 7:33

also nochmal:

den pirelli gibt es für den rrs, nur den nokian nicht.

ich frage mich ausserdem, wie man für die langstrecke den cooper auswählne kann. zu 99% sind langstrecken im winter frei von schnee, da halte ich es für sinnvoller, einen strassenreifen zu wählen, der sich mit sicherheit in 2 wintern abfährt - das tut jeder gute wr bei einem suv bzw. geländewagen - anstatt auf die lange laufleistung eines, sagen wir mal "nischenproduktes" zu setzen. der cooper ist was für´s gelände, die schlechten eigenschaften auf der strasse sind doch bekannt. für einen wagen, der die 200km/h knackt und mit 2,5to unterwegs ist, passt der cooper einfach nicht.

und zur borbet-felge ts (richtig, nicht rs, sorry):

ich habe mir jetzt zwar original-felgen in 19" für den winter zugelegt - die gleichen, die ich auch im sommer als 20" fahre - muss aber gestehen, dass die borbet vom preis her sicher eine echte alternative ist. €350,00 pro felge mehr halte auch ich für überlegenswert....

Hi,

wähle auf keinen Fall den Cooper! Die Vibrationen sind nur deshalb ertragbar, weil ich keine Lust habe 800 Euro wegzuschmeißen! Ich ziehe es trotzdem bei jeder Fahrt in Betracht!!!

Auch sind die Eigenschaften auf Schnee nicht vergleichbar mit dem Pirelli. Einzig im Gelände ist er besser geeignet, da das Profil gröber ist. Aber dort ist er auch erstaunlich empfindlich (Einschnitte in den Lamellen). Zudem ist der Cooper durch das grobe Profil auch sehr laut. Nimm ihn nicht!

Die Haltbarkeit beim RRS der Reifen ist erstaunlich gut. Ich habe nun 25000 km runter (davon ca. 10000 mit den Cooper), auf beiden Reifensätzen ist noch kein nenneswerter Verschleiß erkennbar.

Schönen Gruß

Jürgen

hat beim XC90 für einen Sommerreifensatz nur 20.000 km gebraucht. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

wähle auf keinen Fall den Cooper! Die Vibrationen sind nur deshalb ertragbar, weil ich keine Lust habe 800 Euro wegzuschmeißen! Ich ziehe es trotzdem bei jeder Fahrt in Betracht!!!

Auch sind die Eigenschaften auf Schnee nicht vergleichbar mit dem Pirelli. Einzig im Gelände ist er besser geeignet, da das Profil gröber ist. Aber dort ist er auch erstaunlich empfindlich (Einschnitte in den Lamellen). Zudem ist der Cooper durch das grobe Profil auch sehr laut. Nimm ihn nicht!

Die Haltbarkeit beim RRS der Reifen ist erstaunlich gut. Ich habe nun 25000 km runter (davon ca. 10000 mit den Cooper), auf beiden Reifensätzen ist noch kein nenneswerter Verschleiß erkennbar.

Schönen Gruß

Jürgen

hat beim XC90 für einen Sommerreifensatz nur 20.000 km gebraucht. :eek:

da muss ich doch mal nachhaken:

du meinst, du bist mit deinen sommerreifen jetzt etwa 15.000km gefahren und die sind noch gut???!!??!!

ich habe gestern meine leidige kiste abgegeben und laut messung sind die jetzt nach 9.000km runter bis auf den knochen :D.....

Themenstarteram 9. November 2010 um 17:53

Hallo zusammen,

nochmals danke für Eure Meinungen.

Also ich warte jetzt mal die Angebote ab, erwarte von meinem freundlichen auch eines. Dann werde ich mal sehen, ob ich mich für Optik oder Geldbeutel entscheide.

Was die Reifen angeht, werde ich mir auch noch mal überlegen.

Zur Info: Ich bin viel nachts auf den Autobahnen dieses schönen Landes unterwegs, da habe ich im letzten Winter öfter mit nicht geräumten Straßen zu kämpfen gehabt.

Bis denn

lulupapa

Zitat:

Original geschrieben von benignus

da muss ich doch mal nachhaken:

du meinst, du bist mit deinen sommerreifen jetzt etwa 15.000km gefahren und die sind noch gut???!!??!!

ich habe gestern meine leidige kiste abgegeben und laut messung sind die jetzt nach 9.000km runter bis auf den knochen :D.....

Nein - das muss ich konkretisieren: Die Sommerreifen (Continental 4x4 SportContact) haben mindestens 18.000 km weg und nun noch genau eine Restprofiltiefe von 6 mm! Bin gerade extra in den Keller gegangen und hab nachgemessen.

Mit dabei: Ein ganztägiges Intensiv-Fahrtraining, ein WoWa-Urlaub in Italien und eine Alpentour mit schönen schnellen Serpentinenfahrten.

Die Cooper haben die restlichen 7000 km gefahren und sind bei rund 8 bis 8,5 mm.

Und geschrieben habe ich es oft genug, mein hoher Verbrauch zeigt es: Ich fahre wahrlich nicht lahm, geschweige denn verbrauchs- oder reifenschonend. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von benignus

da muss ich doch mal nachhaken:

du meinst, du bist mit deinen sommerreifen jetzt etwa 15.000km gefahren und die sind noch gut???!!??!!

ich habe gestern meine leidige kiste abgegeben und laut messung sind die jetzt nach 9.000km runter bis auf den knochen :D.....

Nein - das muss ich konkretisieren: Die Sommerreifen (Continental 4x4 SportContact) haben mindestens 18.000 km weg und nun noch genau eine Restprofiltiefe von 6 mm! Bin gerade extra in den Keller gegangen und hab nachgemessen.

Mit dabei: Ein ganztägiges Intensiv-Fahrtraining, ein WoWa-Urlaub in Italien und eine Alpentour mit schönen schnellen Serpentinenfahrten.

Die Cooper haben die restlichen 7000 km gefahren und sind bei rund 8 bis 8,5 mm.

Und geschrieben habe ich es oft genug, mein hoher Verbrauch zeigt es: Ich fahre wahrlich nicht lahm, geschweige denn verbrauchs- oder reifenschonend. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

meine conti sind durch.... wie bereits geschrieben nach 9.000km...

gehe jetzt auch in den keller, aber nicht um die profiltiefe zu messen :(:(:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. 19" Felge mit ABE für RRS gesucht?