Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RPF beim 2,0 TDI - 2 Ventiel vs. 4 Ventile

RPF beim 2,0 TDI - 2 Ventiel vs. 4 Ventile

Themenstarteram 15. August 2005 um 17:02

RPF beim 2,0 TDI - 2 Ventil vs. 4 Ventile

 

Grüß' euch,

leider hat es meinen Ende Dezember 2004 ausgelieferten Audi Avant 2,0 TDI zerlegt. Eine junge Fahranfänering ist in eine Reihe ordentlich parkender Autos gerast. Leider war meines danach wirtschaftlicher Totalschaden.

Da ich nun überlegen muss, ob und welchen Audi A4 Avant ich wieder auswähle (war ein Firmenwagen), habe ich folgende Frage:

Gerne möchte ich wieder den 2,0 TDI-Motor wählen, muss diesen gemäß Firmenwagenrichtlinie jedoch mit RPF (Rußpartikelfilter) wählen. Nun habe ich gelesen, dass Audi die 2,0 TDI-Motoren mit RPF nur als 2-Ventiler ausgeführt hat. Die 2,0 TDI-Motoren ohne RPF sind als 4-Ventiler ausgeführt.

In der Autozeitung bemängelten die Tester beim Vergleichstest des Audi und Passat zu BMW/ Mercedes den unruhigen Lauf der Motoren. Sind die 2-Ventiler tatsächlich ungehobelter als der verbesserte 4-Ventil TDI-Motor. Wieso hat Audi den RPF nicht auf den extra neu kultivierten TDI-Motor mit 4-Ventil-Technik anpassen können?

Bin jetzt mit dem Motor irgendwie verunsichert. Vielleicht doch lieber BMW nehmen (Audi gefällt mir optisch und vor allem von der Verarbeitung innen halt viel besser)!!

Wer weiß Rat?

Stue

Ähnliche Themen
23 Antworten

schade um den b7

Zitat:

Original geschrieben von Stue

- Preise: Beim neuen 3er Touring im Vergleich zu Audi unverschämt - deutlich teurer, bei vergleichbarer Konfiguration komme ich mit ca. 4.000 € im 3er deutlich teurer weg

Mit dieser Aussage machst Du es dir viel zu einfach, denn BMW liefert um einiges stärkere Motoren als Audi.

A4 2.0 TDI = 140 PS <-> 320d = 163 PS

A4 3.0 TDI = 204 PS <-> 330d = 231 PS

Dann bekommst Du bei BMW ein i-Drive und was Audi beim A4 diesbezüglich??? Nix! MMI gibt es erst ab A6!

am 19. August 2005 um 9:45

Das i-Drive kannst du kaum bringen, darüber lacht die Automobilundstrie und die Fachpresse bis heute, die Bedienung ist einfach eine Katastrophe. Dagegen ist das RNS-E eine Wucht.

Die Motoren sind stärker, aber ich "denke" Audi wird da nachbessern. Man sollte dazu auch erwähnen das die BMW Diesel im Alltag ca. 1,5 - 2 Liter mehr Diesel benötigen. Man sollte immer alles Gesichtspunkte aufzählen.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Der hätte nämlich einen 2.0 TDI Motorblock mit hochmodernem Piezo-PD-System [...]

Im P.M. Magazin vom Februar 2002 wird die hochmoderne Technik erklärt ;)

VW halt, da dauert in letzter Zeit alles ein wenig länger :)

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Das i-Drive kannst du kaum bringen, darüber lacht die Automobilundstrie und die Fachpresse bis heute, die Bedienung ist einfach eine Katastrophe. Dagegen ist das RNS-E eine Wucht.

i-Drive ist nicht vergleichbar mit dem RNS-E, sondern nur mit dem MMI aus dem A6 und A8. Denn RNS-E ist ein reines Navi mit Radio und das i-Drive oder MMI ist fester Bestandteil des Fahrzeug z. B. mit Anzeige der Reifendrucküberwachung, Regelung der Heizung, Einstellung des Luftfahrwerk usw.

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Die Motoren sind stärker, aber ich "denke" Audi wird da nachbessern.

Da "denkst" Du aber falsch, denn dafür hätte es schon Gelegenheiten genug gegeben. Z. B. hätte man dies beim A3 grad mit dem Facelift im Juni machen können - zu dem Zeitpunkt war der 1er schon auf dem Markt. Beim A6 wäre es zur Markteinführung des Avant möglich gewesen einen 3.0 TDI mit Register-Aufladung zu bringen - 535d gab es da auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Man sollte dazu auch erwähnen das die BMW Diesel im Alltag ca. 1,5 - 2 Liter mehr Diesel benötigen.

Der Verbrauch hängt sehr viel vom Fahrer ab. Mein Vater hat nen neuen 307 HDi Kombi mit 100 kW und braucht trotz CR-Technik, Rußpartikelfilter und größerer Strinfläche mindestens 1 Liter weniger als ich auf 100 km.

am 19. August 2005 um 15:11

Das mit dem "denke" hast du wohl nicht verstanden ;)

Bloss weil du einen Zeitpunkt für angemessen hälst, muß es noch lange nicht korrekt sein. Hierbei gibt es zu viele Faktoren, von denen der Otto-Normal-Verbraucher - und dazu zählst du auch - leider nichts weiss. Audi will es seinen Kunden weder reinwürgen noch sonst was. Es ist gezieltes Marketing und Marketing heisst nun mal in gewissen Bereichen Risiken, Kompromisse aber auch die richtigen Zeitpunkte abzuwarten. Wenn man sich die Absatzzahlen und den Gewinn nach Steuern anschaut muß man sagen - Audi hat wohl irgendwas richtiger als BMW, Daimler und VW gemacht - trotz den kleineren Motoren.

 

Das i-Drive ist un bleibt trotzdem nichts grossartiges, siehe AMS TV, Zeitschriften aber auch Szenekenner. Bloss weil die Sachen integriert sind sind die Funktionen noch lange nicht besser bzw. das Konzept das bessere. Vergleichs mal mit dem richtigen Audi A6/A8 MMI - da liegt BMW um Meilen zurück.

 

Wenn dein Vater mit dem HDi 1 Liter weniger braucht als du, dann liegt das wohl an der Bedienung des entsprechenden Fahrzeugs. Brauche mit meinem A4 Avant 2.0 TDi 5.6 Liter im Durchschnitt - nur mal so als Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Das mit dem "denke" hast du wohl nicht verstanden ;)

Bloss weil du einen Zeitpunkt für angemessen hälst, muß es noch lange nicht korrekt sein. Hierbei gibt es zu viele Faktoren, von denen der Otto-Normal-Verbraucher - und dazu zählst du auch - leider nichts weiss. Audi will es seinen Kunden weder reinwürgen noch sonst was. Es ist gezieltes Marketing und Marketing heisst nun mal in gewissen Bereichen Risiken, Kompromisse aber auch die richtigen Zeitpunkte abzuwarten. Wenn man sich die Absatzzahlen und den Gewinn nach Steuern anschaut muß man sagen - Audi hat wohl irgendwas richtiger als BMW, Daimler und VW gemacht - trotz den kleineren Motoren.

 

Das i-Drive ist un bleibt trotzdem nichts grossartiges, siehe AMS TV, Zeitschriften aber auch Szenekenner. Bloss weil die Sachen integriert sind sind die Funktionen noch lange nicht besser bzw. das Konzept das bessere. Vergleichs mal mit dem richtigen Audi A6/A8 MMI - da liegt BMW um Meilen zurück.

Bis hier hin hast du meine voll inhaltliche Zustimmung...

Zitat:

Wenn dein Vater mit dem HDi 1 Liter weniger braucht als du, dann liegt das wohl an der Bedienung des entsprechenden Fahrzeugs. Brauche mit meinem A4 Avant 2.0 TDi 5.6 Liter im Durchschnitt - nur mal so als Beispiel.

...und auf diesen Verbrauch meine absolute Ehrdarbietung, denn ich freu mich schon, wenn da ausnahmsweise mal ne 6 vorne steht :D

Grüßle,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Bloss weil du einen Zeitpunkt für angemessen hälst, muß es noch lange nicht korrekt sein. Hierbei gibt es zu viele Faktoren, von denen der Otto-Normal-Verbraucher - und dazu zählst du auch - leider nichts weiss. Audi will es seinen Kunden weder reinwürgen noch sonst was. Es ist gezieltes Marketing und Marketing heisst nun mal in gewissen Bereichen Risiken, Kompromisse aber auch die richtigen Zeitpunkte abzuwarten. Wenn man sich die Absatzzahlen und den Gewinn nach Steuern anschaut muß man sagen - Audi hat wohl irgendwas richtiger als BMW, Daimler und VW gemacht - trotz den kleineren Motoren.

Audi hatte bzw. hat eventuell einfach nur Glück.

Bei BMW wird aktuell die 3er Reihe ersetzt und bei VW der Passat. Das sind zwei Modelle in der Klasse des A4. Wer also in dieser Klasse was kaufen will hat die Qual der Wahl: alten 3er oder alter Passat oder aktuellen A4??? Ergo greifen viele zum A4, weil sie nicht in ein paar Monaten mit einem alten Modell fahren wollen. D. h. es ist sogar noch extremer, weil man die alten Modelle schon seit Monaten nicht mehr bestellen kann. Ergo bekommt Audi die ganzen "ich brauche jetzt einen Mittelklasse-Kombi" Käufer einfach so ab.

Beim Sportback ist es ähnlich, da die Preisdifferenz zum Golf V aufgrund der unterschiedlichen Preise für Sonderausstattung zum Teil sehr klein wird. Und da der Audi ein bissle besseres Image hat greifen die Leute dann zum Sportback.

Die Frage, welche schon im Raum steht, ist wie es mit Audi nächstes Jahr weiter geht. Bei den aktuellen Lieferzeiten wirkt sich die Preiserhöhung im September nämlich erst auf die Zulassungszahlen 2006 aus. Und wird es da wohl aussehen, denn es ist bereits die 2. Preiserhöhung für 2005 binnen 4 Monaten Abstand!!! Der Sportback jedenfalls wird damit teurer als ein wesentlich stärkerer 1er BMW!!! Und BMW liefert dem Kunden keinen schlechteren Motor bei Bestellung des Rußpartikelfilter!!!

am 19. August 2005 um 18:32

Das stimmt schon was du sagst, BMW verkauft keinen Schrott (sicherlich: designtechnisch gibt es unterschiedliche Geschmäcker).

Der 3er BMW ist mit seiner komischgestrickten Aufpreispolitik (Preisliste, siehe alle BMW) eben auch nicht gerade ein Schnäppchen. Dazu denke ich, das Audi einfach die schöneren Autos baut - wie schon erwähnt - man kann mit Motorleistung kein Auto optisch verschönern. Und Audi trifft mit seinem Konzept nun mal eine riesige Masse an Menschen. Das Tropfendesign, jetzt auch der Singleframe sind einfach evolutionäre Charakterzüge eines Audi - und da können momentan weder das Sternchen noch die Nieren samt Propeller mithalten. Audi hat etwas gewagt, was eben kaum ein anderer bis jetzt gewagt hat: sie haben sich optisch so dynamisiert, dass von jung bis alt alles angesprochen wird. Bei Daimler z.B. wirkt immer noch das biedere Design wie vor 20 Jahren, es ist und bleibt ein Fahrzeug für Rentner (bis auf wenige Ausnahmen) - allein schon vom Preis her. Doch heut zu Tage - und vorallem bei der Krise - sind meistens nur die jungen bereit, noch Geld für ein richtig tolles Fahrzeug auszugeben, und sich eventuell dabei noch zu verschulden. Audi ist meines Empfindens nach genau auf der Grenze - man fährt etwas Besonderes, stylisches was nicht jeder hat, man hat Marke, Qualität und Namen. Das ist für mich das eigentliche Geheimnis was Audi betrifft.

 

Das sich der A4 trotz Passat und neuem 3er schlechter verkaufen wird halte ich für unrealistisch. Denn erstens sprechen die Zahlen eindeutig für den A4 - die kommen ja mit der Produktion kaum hinterher. Und zweitens - und da haben sich die Hersteller der beiden anderen Fahrzeuge selbst in die Tasche geschnitten - ist die Materialanmutung bei keinem der Fahrzeuge so toll wie beim A4 - selbst wenn der im Grunde auf der alten Plattform läuft. Er ist eben von innen kein Joghurtbecher und hat seinen guten Ruf. Und genau hier seh ich wieder den Vorteil und das was Audi "wieder" richtig macht: in 2,5 Jahren kommt der neue A4, der problemlos in die Fußstapfen des alten A4 treten wird. Grund: "der alte A4 war so ein tolles Auto - jetzt kommt der neue, innovativere "B8" - der wird noch besser". Und dann sind wiederum Passat und 3er BMW alt und es wird noch schwieriger. Im Grunde nicht Vorsprung durch Technik, sondern Vorsprung durch intelligentes Marketing und Design.

Wenn Audi die Preise erhöht, ist das im Grunde auch nicht pures Ausnutzen der momentanen Stellung. Wenn man Öl, Energie und Stahlpreise verfolgt, sieht man schnell wieso Audi höhere Preis schiebt - die höheren Kosten werden natürlich an den Kunden weitergegeben. Das ist bei jeder Unternehmung normal, ich kenne zwar nicht Audis Kennzahlen, aber ich würde tippen (da ich selber in der Brange tätig bin) das Audi trotz des höheren Verkaufspreises nicht mehr oder kaum mehr Gewinn macht. Man darf nicht vergessen das auch Zulieferer die Preise ständig anheben.

Das mit dem 8 Ventiler finde ich auch schade, der Grund ist aber einfach: VWs Sparprogramm "ForMotion" ist eben strikt und radikal - da wird so stark wies geht gespart. Der Golf Plus fährt ja nun aus Kostengründen auch wieder mit externer Antenne (die der 1er BMW übrigens schon immer hatte ;) ).

 

@Avanti

Ja ich hab auch nicht schlecht gestaunt an der Tanke - vorallem da dies genau dem FIS Wert entsprach !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. RPF beim 2,0 TDI - 2 Ventiel vs. 4 Ventile