RP startet nicht, bekommt kein Strom bei Schlüssel Drehung!

VW Golf 1 (17, 155)

Hi MT-Gemeinde,

Beim versuch, den Schlüssel umzudrehen, passiert nix! Nicht einmal die Lampen im Tacho leuchten, wenn ich den Schlüssel auf Stellung 1 drehe. Auf Stellung 2, wo ja normalerweise der Motor starten sollte, passiert nix! Nicht einmal ein Geräusch oder ähnliches ist zu hören, wenn ich auf Stellung 2 drehe.
Ist nen RP, Bj. 91

- Die Batterie hat genügend Strom
- Die Sicherungen hab ich kontrolliert

Woran kann es noch liegen? Gibt es noch mehr Sicherungen, ausser im Sicherungskasten?

Hoffe das ihr mir mal wieder helfen könnt...

Mfg
Bluecore

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

zündanlassschalter kanst mal überbrücken stehen zahlen drauf 30/15/50/X
30-15 =zündung ein
30-50 =Anlasser dreht
30-X =Entlastungsrelai (wie du sagst hast du es schalten gehört

wegfahrsperre unterbricht die Stromkeise 50=Anlasseransteuerung 15 zur Zündspule Kontrollleuchten leuchten trotzdem und spannungversorgung bei die zur K-pumpe
bevor ich den mist überbrücke würe ich die Masseversorgung von Batt./Karosse/Motor mal schecken oder mit Starterkabel von Batt. minus zum Motorblock/kopf (Öse für Motordemontage) überbrücken
wer rechtschreibfehler findet kann diese behalten

Ja dann liegt es wohl nicht an der Sperre, denn nicht einmal die Lampen im Tacho leuchten!

Wenn die Masseversorgung nicht geht, dann dürfte ich normalerweise ja auch kein Strom haben oder? Weil Licht bekomme ich noch an!

Bräuchte nochmal ne Teilenr fürn Anlass-Schalter!

Zitat:

Original geschrieben von Bluecore

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

zündanlassschalter kanst mal überbrücken stehen zahlen drauf 30/15/50/X
30-15 =zündung ein
30-50 =Anlasser dreht
30-X =Entlastungsrelai (wie du sagst hast du es schalten gehört

wegfahrsperre unterbricht die Stromkeise 50=Anlasseransteuerung 15 zur Zündspule Kontrollleuchten leuchten trotzdem und spannungversorgung bei die zur K-pumpe
bevor ich den mist überbrücke würe ich die Masseversorgung von Batt./Karosse/Motor mal schecken oder mit Starterkabel von Batt. minus zum Motorblock/kopf (Öse für Motordemontage) überbrücken
wer rechtschreibfehler findet kann diese behalten

Ja dann liegt es wohl nicht an der Sperre, denn nicht einmal die Lampen im Tacho leuchten!
Wenn die Masseversorgung nicht geht, dann dürfte ich normalerweise ja auch kein Strom haben oder? Weil Licht bekomme ich noch an!

Bräuchte nochmal ne Teilenr fürn Anlass-Schalter!

@ luser0815
Du kannst deine Beiträge auch editiren. Mit dem kleinen Bleistift unten am Beitrags ende (neben dem DANKE Button)

die wegfahrsperre, die mein Cousin hatte, awr von blaupunkt und die hat in 4 kreise eingegriffen! welche genau, kann ich nicht mehr genau sagen, aber das sieht man schon beim ausbau.

Also ich würde mir erstmal ein Multimeter besorgen oder auch ne Prüflampe, ist ja scheißegal was nun, und schauen ob strom da oder nicht. Vieleicht hast ja auch nur ein Massefehler.... Masseband lose oder stecker ab! vieles möglich!!!

Was hast du denn zur Hand? Kabel, klebeband und ein 12V leuchtmittel??? MCGiver lässt grüßen.....

MfG René

Ähnliche Themen

der Anlassschalter kanste wie beschrieben mit einem stück kabel überbrücken aber wenn die masse zwichen motor und karosse fehlt gehen die kontrolleuchten nicht an

Zitat:

Original geschrieben von IROC82

die wegfahrsperre, die mein Cousin hatte, awr von blaupunkt und die hat in 4 kreise eingegriffen! welche genau, kann ich nicht mehr genau sagen, aber das sieht man schon beim ausbau.

Also ich würde mir erstmal ein Multimeter besorgen oder auch ne Prüflampe, ist ja scheißegal was nun, und schauen ob strom da oder nicht. Vieleicht hast ja auch nur ein Massefehler.... Masseband lose oder stecker ab! vieles möglich!!!

Was hast du denn zur Hand? Kabel, klebeband und ein 12V leuchtmittel??? MCGiver lässt grüßen.....

MfG René

Joar ne Lampe werd ich noch irgendwo liegen haben 😁

Zum Anlass-Schalter nochmal
http://www.bilder-hochladen.net/files/6qet-8-jpg.html
ist das der Schalter den ihr meint?

Ja so in etwa sieht der aus. Gibts im Zubehör oder beim 🙂. Da brauchste keine Teile-Nr. wissen, einfach ZAS für Golf 2 sagen und die wissen schon was du brauchst. 

Ich hab den Fehler gefunden!

Und zwar hatte sich der Zündschlossstecker leicht vom Sicherungskasten gelöst! Der Stecker steckte zwar noch so halbwegs in der Halterung und hatte deswegen nen wackel Kontakt. Ist mir auch nur durch zufall aufgefallen😁.
Wollte eigentlich die Wegfahrsperre ausbauen. Habs dann aber doch gelassen sie auszubauen, da die WFS Original von VW ist und die Verkabelung direkt an die Stecker des Sicherungskasten gehen, wollte auch nicht die Kabel durch schneiden... Naja nu lüpt er ja wieder... Zum Glück😉

Danke für die schnellen und informativen Beiträge!

Mfg
Bluecore

hm, bei mir war das Kabel genau auf der anderen seite ab.... Damals, Nachts, im Parkhaus.....

Dann schieb mal die Sicherungsleiste am sicherungskasten richtig hin, dann rutscht der Stecker auch nicht mehr raus!

MfG René

Zitat:

hm, bei mir war das Kabel genau auf der anderen seite ab.... Damals, Nachts, im Parkhaus.....

Dann schieb mal die Sicherungsleiste am sicherungskasten richtig hin, dann rutscht der Stecker auch nicht mehr raus!

MfG René

Du meinst die braunen Halterung links und rechts vom SK? Also hab jetzt sichershalber alle Stecker kontrolliert. Komischer Weise war natürlich nur der Stecker nicht ordentlich eingesteckt... konnt man aber auch schlecht sehen, wie gesagt war zufall...

nein, nicht die! Du hast ja die neue ZE und da ist am sicherungskasten eine Verriegelung, womit ein rausziehen der Stecker verhindert wird! Ich such mal ein bild....

Dick rot umrandet ist der hebel zum schieben der Verriegelung (roter strich).

MfG René

Zitat:

nein, nicht die! Du hast ja die neue ZE und da ist am sicherungskasten eine Verriegelung, womit ein rausziehen der Stecker verhindert wird! Ich such mal ein bild....

MfG René

Ach du meinst die weißen Klapp teile? Ja die waren auch vorher schon richtig drin^^

Normal kann der sich ja nicht losmachen, kann natürlich sein das sich das beim einbau der FFB gelöst hatte. Ist zwar schon nen Jahr her, aber naja nu lüpt dat ja auch wieder😉

nein die auch nicht! Guck mal ein Beitrag höher (editiert...)

MfG René

Zitat:

nein die auch nicht! Guck mal ein Beitrag höher (editiert...)

MfG René

Der sitzt dann wohl links hinten vom Kasten, wenn ich das jetzt richtig sehe.

Naja gut werd dann nochmal runter stratzen und das überprüfen/einstellen^^

Zitat:

Original geschrieben von Hasenscharte

Ob 12V anliegt kannst Du auch mit ner Prüflampe testen.

Ansonsten kostet ein einfaches Multimeter im Baumarkt 12,50€...............

Ich tippe mal auf den Zündanlassschalter.....

Zitat:

Original geschrieben von Hasenscharte

Zitat:

Original geschrieben von Bluecore

Hab leider kein Multimeter zurhand!
Kann ich das auch eventuell anders Messen?

mal so ganz nebenbei: (das muss mal gesagt werden 😠 )

@ Hasenscharte
deine sig finde ich super, endlich mal einer der den Nagel trifft, Kompliment 😛

@ Bluecore   und
@ luser0815
man muss nicht immer zitieren, einfaches antworten (Button) reicht auch
es nervt, den selben Satz auf den ihr euch bezieht, direkt darüber im Original gerade erst gelesen zu haben und dann schon wieder das gleiche lesen zu müssen ----🙄
man weiss doch auf was sich die Antwort bezieht
oder man nimmt den @NAME  wenn der Bezug persönlich ist 

Bilder kann man auch direkt hier einstellen, hat den Vorteil:
- ist ohne diese verblödete Werbung
- bleibt ewig erhalten (man stelle sich mal vor: in ein oder zwei Jahren o.ä. kommt hier ein neuer User, sowas soll ja vorkommen; der benutzt dann erstmal sie SuFu, findet dann eine Menge Threads in denen genau sein Thema ausführlich behandelt wurde;
und dann: toll, sogar mit Bildern  - denkt er sich; aber die Bilder sind schon lange nicht mehr auf solchen Upload-Servern vorhanden, warum auch immer
sollte man mal mehrere Bilder auf einmal posten wollen dann kann man auch mal mehrmals posten
also: bitte mal etwas vorausschauend mitdenken und strukturierter posten ( nicht wie im Chat o.ä.) 😉

.
.
so, tiefLuftgeholtundweg

Deine Antwort