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Kleine blaue Wolke beim starten aus dem Auspuff

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 21:08

Hallo Leute

Habe im Winter den Motor mit einem Profifachmann für Golf und Motoren überholt.Kopf geschliffen,neue Dichtungen und soweiter.

Motor 1,8l 98 PS H Motor 118.000 km Bj.1991.

Das Problem was ich jetzt habe ist das beim starten immer eine kleine blaue nach verbrannten Öl richende Wolke aus dem Auspuff bekomme.

Der Ölverbrauch liegt bei 1lt. bei ca. 1500 km.

Mein Schrauber meinte es könne an den Abstreifringen oder Ring, am Ventil oder Kolben?(bin kein Fachmann) liegen.

Ich fahre jetzt 10W40 Öl und er meinte ich solle 5W50 Mobil 1 oder 10W60 nehmen.Das ist dickflüssiger? und die Verdichtung an den Abstreifringen wäre dann besser.

Sollte ich hier einen fachlichen Fehler geschrieben haben bitte keine Diskussion darüber bin kein Fachmann.Wollte nur mal euer Meinung hören!

Motor läuft sonst Tip Top keinerlei Probleme.

Danke Simone

Motor-1
Zylinder-neu
Zylinder-vorher
+2
Beste Antwort im Thema

Ich gehe mal einfach von aus, dass alles von dem "Profi" ordungsgemäß gemacht wurde bei der Reparatur.

So...zu evtl von Ölkohle verbackenen Kolbenringen rate ich Dir folgendes:

Fülle eine halbe 1ltr.-Flasche VOLLSYNTHETISCHES 2-Taktöl (z.B. das hier: http://www.ebay.de/.../360554363930?...) in den Tank und tanke anschließend randvoll damit Du ein 100:1 Mischverhältniss Sprit-Öl bekommst.

Vollsynthetisches 2-Taktöl entfernt auf sanfte Weise evtl. vorhanden Ölkohlereste aus den Kolbenringnuten/Kolbenringen (damit haben die Kolbenringe wieder mehr Spannung!) und aus dem Brennraum/Ventilen.

Eine Tankfüllung sollte reichen...ansonsten wiederholste die Prozedur.

Als Ölfüllung nimmste ein 5w40, ebenfalls vollsynthetisch (z.B. das Motul x-clean: http://www.ebay.de/.../261216034198?...) dazu noch den Ölfilter wechseln.

Gibt es keine Besserung, dann sollte der Kopf demontiert werden und neue Schaftdichtungen rein!

Übrigends...das Motul 5w40 x-clean kannste weiter nehmen später, ist ein gutes Zeug`s!!!

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14 Antworten

Also mit dem beschriebenen Symptom und dem genannten Ölverbrauch wäre für mich die wahrscheinlichste Ursache defekte Ventilschaftdichtungen. Wurden die erneuert? Ich nehme mal an ja... Evtl. ein Montagefehler?

Hat er das mit der Wolke vor der Motorreparatur auch schon gemacht?

10W-40 ist an sich völlig Ok für den Motor. Wenn das Problem mit anderem Öl besser würde, dann wohl eher zufällig, weil das andere Öl die Wirkung des Fehlers reduziert. Die Ursache ist davon ja nicht beseitigt.

Ich würde auch kein Öl nehmen, das von VW nicht dafür freigegeben ist (ich glaube VW sieht nur xxW-40-Öle für das Auto vor).

Der Motor hat komplett nur 118tkm gelaufen? Da würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass ein Defekt oder übermäßiger Verschleiß im Bereich Kolben/Zylinder vorliegt.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Also mit dem beschriebenen Symptom und dem genannten Ölverbrauch wäre für mich die wahrscheinlichste Ursache defekte Ventilschaftdichtungen. Wurden die erneuert? Ich nehme mal an ja... Evtl. ein Montagefehler?

Hat er das mit der Wolke vor der Motorreparatur auch schon gemacht?

10W-40 ist an sich völlig Ok für den Motor. Wenn das Problem mit anderem Öl besser würde, dann wohl eher zufällig, weil das andere Öl die Wirkung des Fehlers reduziert. Die Ursache ist davon ja nicht beseitigt.

Ich würde auch kein Öl nehmen, das von VW nicht dafür freigegeben ist (ich glaube VW sieht nur xxW-40-Öle für das Auto vor).

Der Motor hat komplett nur 118tkm gelaufen? Da würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass ein Defekt oder übermäßiger Verschleiß im Bereich Kolben/Zylinder vorliegt.

Hallo Danke für deine Antwort.Ich gehe mal davon aus das die Ventilschaftdichtungen nicht gemacht worden sind und dort eine Öl durchläßt.Ob es vorher war kann ich nicht sagen da der Wagen nach dem Kauf September 2012 sofort in die Winterwerkstatt ging.Lese hier die Geschichte http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/659187/vw-golf-1-17-155.

Aber es dürfte doch kein Problem geben jetzt so weiterzufahren?

Gruß Simone

servus

du kannst schon noch ein bischen weiterfahren ( es werden sicher die ventilschaftdichtungen sein ) ich bin damit noch 2 saisonen gefahren ;)

aber immer den ölstand kontrolieren

ich würde an deiner stelle bis zum winter fahren und dann über den winter den z-kopf abnehmen und komplett neu abichten einschlieslich einen neuen zahnriemen

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von Karibik-MV

Ich gehe mal davon aus, dass die Ventilschaftdichtungen nicht gemacht worden sind

Auf dem Bild 2 sieht es doch so aus, als ob die Ventile mal draussen waren und gereinigt wurden. Wenn nach dem Ventilaus-/einbau die Ventilschaftdichtungen nicht erneuert wurden, dann war das grob fahrlässig und erklärt auch das Problem.

Ansonsten hab ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Autos, die vermutlich relativ viel Kurzstrecke gefahren wurden, auffällig früh Ärger mit den VSD machen, während andere mit günstigerem Fahrprofil auch nach 250.000km noch mit den ersten VSD kein Öl brauchen.

Und bei 118.000km in etwa 20 Jahren unterstelle ich mal eine gewisse Kurzstreckennutzung.

Ansonsten ist das nicht so dramatisch, ich würde es nur nicht auf ewig so lassen, denn der Kat wird sicher nicht besser durch das Öl.

Brauchst zum wechseln kein Kopf runter nehmen geht auch so.Gibt Spezialwerkzeug welches de in die Zyndkerzen bohrung drehst und druckluft drauf gibst dann gehts auch bei montierten kopf.

Ach noch ne frage was heisst Kopf geschlifen? Geplant? Weil da müssten ja die Ventile eh raus und glaub nich das irgendjemanden da die Ventile nich neu einschleift und neue Schafftdichtungen einbaut.

Zum Kopf planen müssen bei dem Motor die Ventile nicht raus. Sieht man doch oben auf den Fotos.

Wenn er vernünftig geplant wurde dann baut mann die ventile aus,aber des wegen fragte ich was an dem Ding gemacht wurde.

am 17. Mai 2013 um 21:50

Hallo Simone,

pauschal bringe ich das hier mal auf den Punkt: Dat war kein Fachmann, dat war´n Schnacker!!!

Was hast Du denn bezahlt??? Und? - wer hat Dich denn dazu überredet, den Motor - ja wohl ein 2H - überholen zu lassen???

Fahre den Motor selber, der ist extrem robust, nur mit der Elektronik (K-Jetronic - Kat - Kaltlaufregler) gibt´s da Probleme!

Welche Prob´s hattest Du denn vor der Reparatur??? Denke mal, da wurde FRAU kräftig verarscht!

Hast Du Rechnungen??? Wenn ja, dann mal hier einscannen - dann wissen wir, was (angeblich) gemacht wurde...

Könnte ein Fall für den Rechtsverdreher werden - ganz ehrlich....

Später mehr...

LG Celly

Naja, so richtig kennst Du Dich aber auch nicht aus...

Der 2H hat keine K-Jetronic.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

du kannst schon noch ein bischen weiterfahren ( es werden sicher die ventilschaftdichtungen sein ) ich bin damit noch 2 saisonen gefahren ;)

aber immer den ölstand kontrolieren

ich würde an deiner stelle bis zum winter fahren und dann über den winter den z-kopf abnehmen und komplett neu abichten einschlieslich einen neuen zahnriemen

gruß sony8v

Danke für deine Antwort

Zahnriemen ,Schaltgestänge,Dichtungen,Schläuche,Elektrik ,Kopf plangeschliffen Siehe meine Bilder auf meinen Profil.>Kupplung,Servolenkung,Antriebswellen,Stoßdämper Lagerbuchsen u.s.w. alles neu außer wohl Ventilschaftdichtungen.Gruß Simone

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 23:51

Zitat:

Ja geplant

Original geschrieben von Retro Attack

Ach noch ne frage was heisst Kopf geschlifen? Geplant? Weil da müssten ja die Ventile eh raus und glaub nich das irgendjemanden da die Ventile nich neu einschleift und neue Schafftdichtungen einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Wenn er vernünftig geplant wurde dann baut mann die ventile aus,aber des wegen fragte ich was an dem Ding gemacht wurde.

Warum soll man da die Ventile ausbauen, wenn die so tief liegen, dass man da beim Planen niemals drankommt?

Wenn die Ventile drin sind, gibts auch viel weniger Möglichkeiten, wo die Späne hinfliegen können.

Ich gehe mal einfach von aus, dass alles von dem "Profi" ordungsgemäß gemacht wurde bei der Reparatur.

So...zu evtl von Ölkohle verbackenen Kolbenringen rate ich Dir folgendes:

Fülle eine halbe 1ltr.-Flasche VOLLSYNTHETISCHES 2-Taktöl (z.B. das hier: http://www.ebay.de/.../360554363930?...) in den Tank und tanke anschließend randvoll damit Du ein 100:1 Mischverhältniss Sprit-Öl bekommst.

Vollsynthetisches 2-Taktöl entfernt auf sanfte Weise evtl. vorhanden Ölkohlereste aus den Kolbenringnuten/Kolbenringen (damit haben die Kolbenringe wieder mehr Spannung!) und aus dem Brennraum/Ventilen.

Eine Tankfüllung sollte reichen...ansonsten wiederholste die Prozedur.

Als Ölfüllung nimmste ein 5w40, ebenfalls vollsynthetisch (z.B. das Motul x-clean: http://www.ebay.de/.../261216034198?...) dazu noch den Ölfilter wechseln.

Gibt es keine Besserung, dann sollte der Kopf demontiert werden und neue Schaftdichtungen rein!

Übrigends...das Motul 5w40 x-clean kannste weiter nehmen später, ist ein gutes Zeug`s!!!

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