RP Sorgen HILFE!!!
Hallo ,
Seit 1 Woche habe ich einen Golf GT mit RP Motor und Mono-Jetronic.Seitdem hab ich auch nur Sorgen.
Ich habe hier schon einige RP Threads gelesen komme aber nicht weiter.
Habe mir ein "Wie mach ich,s mir selbst "Buch geliehen...
Irgendwas stimmt mit der Monojetronic nicht.
Bislang nur rangiert das Auto,dabei festgestellt:
Springt sofort an und geht dann auf ca.1800U/min.
Geb ich Gas fällt Drehzahl auf ca 500 ab und Motor läuft total beschissen.Versuch ich ohne viel Gas(3000)anzufahren bockt er ab und geht aus.Fehlerlampe gelb im Cockpit leuchtet.
Im kalten Zustand kann ich kaum fahren ,nur mit ständiger Spielerei am Gaspedal.
Heute hab ich ihn zum ersten Mal warmgefahren.Nach einigen Minuten hab ich gemerkt das die Drehzahl beim Auskuppeln auf ca 900 blieb und das ruckeln weg war.Ich konnte sogar im 2ten anfahren.Nun hab ich auch die 90 PS gemerkt...er zog ganz gut.
Ich dachte naja...wenigstens wenn er warm ist läuft er gut.
Nach Stillstand von 45 minuten wieder Ruckelei,Bockerei nun auch im Betriebswarmen Zustand.Beim Anfahren mit viel Gas bockt er dann kurz bevor er einen Tritt bekommt.
Vor 3 Tagen wurden Zahnriemen,Kerzen,Filter und Öl erneuert.
Das hatte aber nichts mit dem Fehler zutun,das war nur Vorsichtshalber weil ich nicht wusste wie lange das alles schon drin war.
Den Fehlerspeicher habe ich laut Buch ausgelesen...er zeigt 2-1-2-1- an.Im Buch steht dazu Drosselklappenschalter/Potentiometer.
Der Drosselklappenschalter sieht aber viel,viel neuer aus als der Rest,der muss also schon einmal ausgwechselt worden sein.
Mich wundert das der Fehler nicht permanent auftritt weil er ja während meiner Fahrt von 30 min. wirklich super lief.
Ich hoffe das ihr mir Tips geben könnt oder aus eigenen Erfahrungen schreibt...und die 90 PS hab ich gemerkt weil ich bislang Audi 100 gefahren bin mit 115 PS und 1260 KG Leergewicht...der war eben in der Stadt etwas Schwerfällig.
96 Antworten
der schlauch ist auch okay....schlechter kaltlauf und nur manchmal schlechter Betrieb...ist wie ein wackelkontakt....kalt läuft er nur schlecht(siehe oben)
Hast du dir schon mal dieses Kabel angesehen?
Geht nämlich an den diesen Leerlaufschalter.
Was mach ich als nächstes ?
den blauen geber tauschen ?
funktion des magnetventils prüfen(aktivkohle...)habe gelesen das es auch daran liegen kann....so ein mist...die kiste muss vernünftig laufen bevor es richtig kalt wird.
Herzlich Willkommen in der Welt der Bosch Mono-Jetronic 😁
Ich würd den blauen-geber neumachen. ist echt das günstigste.
Prüfen natürlich auch, wenn man es kann, warum denn nicht?
Ähnliche Themen
Hi,
wenn du den Stecker von dem blauen Temperaturfühler abziehst, muss sich die Leerlaufdrehzahl verändern, dh. sie geht leicht höher. Wenn da beim abziehen nichts passiert dann mach den Geber neu rein. Im freien Handel zu bekommen von Hella und kostet ca 4€.
Was sagt denn dein Zwischenflansch??
Gruß Horst
Ich habe das Auto seit 3 Wochen und weiss nichts über dessen Vorgeschichte was Reparaturen angeht.
Aber fest steht das der Drosselklappensteller/Schalter wie neu ist,der Flansch sieht ebenfalls wie neu aus...ich habe die ganze Einheit auch schon bewegt(wegen falschluft etc)es tat sich aber nichts,daher denke ich das er in Ordnung ist.
Motor läuft mit 1700 im Leerlauf(warm und nur manchmal)und zeigt auf das abziehen des Blauen Gebers keine Reaktion.
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
Hi,
wenn du den Stecker von dem blauen Temperaturfühler abziehst, muss sich die Leerlaufdrehzahl verändern, dh. sie geht leicht höher. Wenn da beim abziehen nichts passiert dann mach den Geber neu rein. Im freien Handel zu bekommen von Hella und kostet ca 4€.
Was sagt denn dein Zwischenflansch??
Gruß Horst
original vag kostet der auch nur 9.90.
wenns beim abziehen in kalt und warm überhaupt keine reaktion gibt, hast du den fehler wahrscheinlich schon gefunden...
Kann so ein Geber einen Wackelkontakt haben ?
Weil manchmal läuft er wenn er warm ist normal und dann hat er wieder 1700 Upm.
Ich werde das Teil morgen austauschen.
mal so nebenbei:
bei 100 Km/h hab ich 3000 Upm mit 5GangGetriebe im 5 Gang...ist das bei allen Golf so?
So ein Geber kann auchmal komplett versagen, bedenke mal das die meistens schon über 10 Jahre Ihren Dienst verrichten da kann das schonmal vorkommen. Regelt Deine Lambdasonde eigentlich richtig? Überprüf mal sämtliche Kabelverbindungen, eventuell die Stecker mal sauber machen. Wenn Du den Blauen Temp geber austauscht, dann hol dir auch ne neue Dichtung sonst bekommste das nichmehr dicht.
Die 3000u/min bei 100kmh sind normal
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Die 3000u/min bei 100kmh sind normal
Bei welchem Getriebe?
Meiner macht im 4.Gang bei 100km/h genau 3000 U/min und im 5.G ca 2500
Ich hab das AUG drin. Wir hatten hier letztens schonmal eine Diskussion darüber und hatten da auchmal vermutet das die Drehzahlmesser auch nicht besonders genau gehen.
Die Steckverbindungen habe ich gestern alle gesäubert.
Lambda....das Auto hat im September AU bekommen.
Getriebebuchstabe ist AEN...scheint kurz übersetzt das Ding.
AEN und AUG sind fast gleich, bis auf den 2.Gang, der ist beim AEN ein tuck kürzer
Sodele
Ich hab auch nen Golfii (II). nen 90ps + x
GT Special
Und ich hatte auch ein ähnliches Problem. Die Leerlaufzahl hat manchmal, vorallem nach viel Stadtfahr geschwankt... aber wie. So zwischen 1200 -2500 und mehr. Ziemlich ätzend an der Ampel =)
Jedenfalls, haben die von VW damals auch erstmal den Temperaturfühler ausgetauscht... denkste der wars nich. Beim 2. Besuch war dann etwas mehr fällig. Es war die Lambdasonde+ Drossenklappenpotentiometer. Laut Fehlerspeicher. Jetzt kannst türlich sein dass dein Drossiklappendingens einmal aufgewechselt wurde und der Fehlerspeicher nich gelöscht wurde, und der F-Speicher meldet ja immer nur einen Fehler. Die Monojettronic braucht den Wert der Lambdasonde anscheinend auch um die Kraftstoffmenge zu berechnen (ausser dem Tempfühler). Jedenfalls. Die Lamdasonde is nich teuer, und da dein Potentiodingens schon getauscht wurde, geh einfach ins Autohaus und sag die sollen des Austauschen. Weil mein Auto läuft seitdem des gemacht wurde total genial =) ich zieh sogar S-Klassen ab...