RP raus, G60 rein... was tun?
Hi Leutz, so langsam gibt mein RP-Maschinchen den Geist auf und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Überholung was bringen würde, auch wenn der Motor erst 120000km gelaufen hat, die Vorbesitzerin ist wohl nicht gerade zimperlich mit dem Ding umgegangen 🙁 ...
Nun hab ich hier ja schon einiges über den Umbau von GTI nach G60 gelesen und nun würde ich gerne wissen, was man beim Umbau von GT auf G60, sprich von RP auf PG oder 1H machen muß? Muß die Einspritzung auch geändert werden? Ich meine, der RP hat Monojet und sowohl PG als auch 1H haben Digifant. Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet G60 und kann helfen? Welchen G60-Motor haltet ihr für den besseren? Was muß ich sonst noch wechseln? Bremsen? Auspuff? Vorderachse? Tacho? natürlich die ganzen Anbauteile des Motors wie Getriebe usw? Würde meine Lima auch am G60 passen? Hab nämlich seit einiger Zeit ne nagelneue mit 90Ah, die wollt ich ganz gerne halten, nur wenn's geht... Was muß man sonst noch alles beachten? Bin für jeden guten Tipp dankbar. Mfg! DannyNRW
66 Antworten
warte mal. hab ich das richtig verstanden??
1.Zylinder 11bar
2. Zylinder 9bar
3. Zylinder 7,5bar
4. Zylinder 11bar
richtig so??? das kommt mir schon irgendwie merkwürdig vor. zwischen 2. und 3. zylinder. vielleicht nicht die kopfdichtung?
ja, meinst die Zylinderkopfdichtung ist hinüber? Der G60-Umbau reizt mich aber trotzdem, also bring mich nicht davon ab 🙂
los, nachschauen ob die kopfdichtung hinüber ist 😁
ne, mal im ernst. könnte durchaus sein das die kopfdichtung zwischen dem 2.und 3.zylinder platt ist.
dafür muß ich doch den Kopf abnehmen oder? Da muß man doch n spezielles Werkzeug zum runterdrücken der Kolben oder was weiß ich haben oder wie ist das genau?
Ähnliche Themen
häää????? ne, das lassen wir lieber wieder.....kennst jemanden der das für dich machen könnte? weil, was du hier jetzt gepostet hast klingt 200%ig nach einem Laien. *lol*
Den direkten unterschied zwischen den beiden motoren kenne ich nicht, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Spezialwerkzeug braucht man nicht, nur etwas zum Motor heben wäre nicht schlecht. Ein kettenzug oder ein kleiner kran.
Ich habe das immer mit meiner standart werkzeug ausrüstung und ohne bühne gemacht. Ist kein problem.
Was verstehst du denn unter einer Teileliste?
Ich hab über 280 orginal VW Werkstatt anleitungen hier. Ich schau mal nach was über den G dabei ist.
weiß ich, hab ja auch nur Elektriker gelernt *schäm* 🙂
Nein, aber ich hab nen KFZ-Mechaniker an der Hand, der aber nicht immer Zeit hat. Bist Du gerade in der Ausbildung oder wie? Das wär gut @HeikoVAG, da wäre ich Dir sehr verbunden :-) Vielleicht kannst mich ja mal über meinen Golf aufklären @golffahrer_83, macht mir in letzter Zeit richtig viel Freude das Auto *g*
Ich bin auch Elektrotechniker ;-) Man kann sich aber viel selber aneignen.
Ich hab das SSP zum G60. Das hilft dir aber im Moment auch nicht weiter, da sind funktionsweisen und so erklärt.
Wenn du den Umbau machen willst dann besorg dir erst mal nen unfallwagen. Dann sehen wir weiter.
..willkommen im Club bin auch nur Elektroniker.. (oh gott noch schlimmer, nicht mehr als 1 Amperè :-) )...aber irgendwann mal Ingenier :-)
Habe das Glück das mein Nachbar ne super Werkstatt mit Bühne und allem hat... und die kann ich wann ich will immer benutzen....
Ansonsten die Garage bei mir zuhause ist auch recht gut ausgestattet......
Ich mache ja auch einiges selber..aber so Vergaser da hab ich mich nicht drangetraut und die Stoßdämpfer habe ich auch lieber machen lassen, weil ich echt nicht wußte was da noch alles kaputt war...zumal die 20% Rabatt bei VW muß man ja ausnutzen...
Ansonsten ausprobieren.....wenns schiefgeht Teile gibts bei VW oder beim Schrottplatz...
Gut man sollte schon wissen was man tut....
hab ja auch in gewissem Sinne Hilfe, allerdings beschäftigt man sich ja auch gerne selbst damit 🙂 .
@HeikoVAG: Das mit dem Umbau hab ich evtl. für Sommer geplant wegen Urlaub und Geld, bis dahin wollte ich so viele Infos wie möglich, damit ich nicht schon beim Kauf des Unfallers über die Leisten gezogen werde. Außerdem n bißchen Theorie kann ja auch nicht schaden und es wird wahrscheinlich nicht gleich morgen klappen, daß man so 'nen schönen Unfaller findet, bei dem der Motor noch richtig gut drauf ist oder? Was genau für Funktionsweisen sind in Deinem Buch erklärt? Würde mich trotzdem interessieren.
@HeikoVAG
Hast du Sachen über den 72PS RF Motor da ? Vergaser, motor ect?
Falls ja würde es Dir was ausmachen sie mir zu schicken ?
sniper-k98@web.de
@HeikoVAG: Danke nochmal für das Buch im PDF-Format, scheint ganz gut zu sein, hab's eben kurz überflogen. Hast Du da vielleicht auch nochwas vom RP-Motor bzw. vom 1,8l-Motor ohne G-Lader? Kennst Du vielleicht noch andere Internetseiten außer mobile.de und autoscout24.de, wo man mal nach Unfallern schauen kann?