Rp Pleullager wechseln
Guten Tag,
Da ich mit meinem Golf mit dem 1.8 RP Motor nicht weiter wie 15 km fahren kann, da dann der Öldruckwarnsummer kommt, möchte ich die Ölpumpe und die Pleullager wechseln. Leichtes tickern im Leerlauf hab ich auch.
Nun meine Frage: mein Teilehändler sagte mir, dass ich die Schrauben von den Pleulschalen nicht brauch, im Netz hab ich allerdings gelesen, dass ich sie brauch. Was stimmt jz?
Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob ich bei der Gelegenheit noch was wechseln kann, wenn schon die Ölwanne weg ist. Wieviel Kilometer der Motor drauf hat weiß ich nicht.
Hoffe auf schnelle Antwort,
Gruß
20 Antworten
Hier noch mal genauer...
Das mit den Drücken wollte ich noch fragen, danke.
Wenn ich morgen dazu komm mach ich das mal und Berichte
Ist ein krankes System mit dem Warnsummer, meine Kunden fahren alle noch und ignorieren den blöden Warnsummer.
Deswegen musst Du keine Pleuellager erneuern.
Das war von VW in die Zkunft gedachte elektronik die nie funktionierte.
Mess den Öldruck und wenn Du im Leerlauf auf ein bar komst ist das OK.
Es könnte auch der hintere Lagerring der zwischenwelle sein.
Ähnliche Themen
Das Tickern, je nachdem wie laut es sich anhört bzw. ob es schon ein Klappern und Rasseln ist kann sehr wohl von einer oder mehreren verschlossenen Lagerschalen kommen.
Liegt daran dass das Pleuel dann Spiel hat, und auf der Kurbelwelle aufschlägt... Aber wenn es das wäre würde man das sicherlich merken.
Vielleicht ist ja auch der Tacho etc. defekt?
Meinen 2. 1 er Golf mit 50 PS Schlepphebelmotor hatte ich mit Motorschaden gekauft, klöterte wie ein Diesel, und die Ölkontrolle leuchtete bis ca 1000 U/min. Den betreffenden Zylinder hatte ich durch abziehen des Kerzensteckers gefunden, kein Verbrennungsdruck, kein klappern. Da blieb mir nichts anderes übrig: Ölwanne ab, Pleuellagerdeckel ab, und da kam das Elend zum Vorschein. Die graue Schicht war weg, so daß die Bronzefarbene Schicht hauchdünn wie Folie geschliffen war. Kurbelwelle war auch angegriffen, war blau angelaufen und hatte Riefen. Trotzdem noch mal mit 2 Gebrauchten Lagerschalen versucht, hielt sogar fast 1000 Km. Danach hatte ich ihm aber ein 40 PS 900 ccm Polomotor implantiert, der dann 4 Jahre ohne Mucken lief.
Wenn Du es trotzdem auseinander nehmen solltest, Fotos machen. Gute gebrauchte sollten so aussehen. Diese von einem VW Diesel haben ca 180.000 gelaufen, die vom Golf AAM Motor auch so.
th