RP mit und ohne Unterdruckdose
Hallo Leute ich habe heute einen RP abgeholt ohne Unterdruckdose.
Mein Motor hat allerdings eine Dose.
Wenn ich den anderen MOtor ohne Dose jetzt einbaue - muss ich den Verteiler wechseln oder läuft der auch so?
BItte schnell es ist dringend🙂
28 Antworten
Verteiler wechseln, wie schon geschrieben. Der Unterschied liegt in der Motorsteuerung. RP mit Unterdruckverstellung hat MonoJetronic mit separatem TSZ Steuergerät für Zündwinkel- und Schließwinkelsteuerung über die Unterdruckverstellung. Die MonoMotronic hat alles in einem Steuergerät integriert und macht die Zündwinkelverstellung via Kennfeld und die Zündspule.
Ok Motor läuft - die Hydros sind allerdings ziemlich laut
Aber ich hab mal die Blitzlampe reingehalten und muss nochmal fragen - wo ist die Markierung bzw wie sieht die aus?
im schauloch der getriebeglocke schauen auf der schwungscheibe
Normalerweise ist das ein Strich. Es gibt auf der Schwungscheibe vom Vierzylinder aber zwei Markierungen, eine ist für den Kolben OT und eine für das einstellen der Zündung.
das ist komisch..
der motor läuft schön - warm bei ca 950 1/min aber ich seh da keine Markierung auf der scheibe...
😁 die makierung siehst du ja auch bei drehenden Motor nur wenn du das stroboskop draufhälst dafür ist es ja da
Tach
Schaut so aus wenn der Motor steht.....im Betrieb gehts,wie angesprochen, nur per Stroboskoplampe
Gruß Thomas
Das ist mir schon klar mit der Lampe. Das ist wohl einfach nur zu verdreckt... ich muss mal schauen.
das O ist OT und der Strich ist zzp? richtig?
Tach
Zitat:
Original geschrieben von vw-mensch
das ist komisch..
der motor läuft schön - warm bei ca 950 1/min aber ich seh da keine Markierung auf der scheibe...
Der Bezugszylinder zum einstellen (abblitzen) ist der der dem Getriebe gegenüberliegt....also der am Zahnriemen. Ist dir sicherlich bekannt...wollte es nur mal ansprechen haben.
Gruß Thomas
Ja danke das ist schon klar sonst würde er vermutlich nicht laufen da ich ja den verteiler gewechselt und von hand eingestellt habe🙂
ich habe heute morgen mal das schwungrad bisschen sauber gemacht und dann auch die markierung gefunden und dann eingestellt
läuft prima danke an alle