ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP hoher verbrauch, 5% CO, schlechter kaltstart

RP hoher verbrauch, 5% CO, schlechter kaltstart

hi,

der jetta RP bj.89 von meinem kumpel macht zicken, er braucht auf 350km nen guten tank! heut wollte er AU machen lassen, hatte er nen Co wert von 3,9-5 vol.%. und wenn er kalt ist springt er ohne ein bisschen gas zu geben ziemlich schlecht an. mein verdacht ist es wäre der temperaturfühler, was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: RP hoher verbrauch, 5% CO, schlechter kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

temperaturfühler

würd ich auch sagen

Re: RP hoher verbrauch, 5% CO, schlechter kaltstart

 

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

hi,

der jetta RP bj.89 von meinem kumpel macht zicken, er braucht auf 350km nen guten tank! heut wollte er AU machen lassen, hatte er nen Co wert von 3,9-5 vol.%. und wenn er kalt ist springt er ohne ein bisschen gas zu geben ziemlich schlecht an. mein verdacht ist es wäre der temperaturfühler, was meint ihr dazu?

hm zum verbrauch könnt ich sagen vieleicht etwas vorsichtigeren gasfuß :D:D:D

danke jakob, leute wie dich braucht das land :D

nebenbei... wer hat noch ne günstige gillet anlage geschossen, eine von den alten, eins weis ich du bists nicht höhö :)

nja werden wir den temp fühler dieser tage mal ersetzen... der fürn motor ist der blaue, oder?

ja is der Blaue

und wenn's dann nicht wesentlich besser ist (auch Spritverbrauch), mal die Unterdruckschläuche kontrollieren und die Lambda-Sonde wechseln...

obwohl das würde ich bei den Abgaswerten sowieso mal machen, Tempfühler ist ja nur für den Kaltlauf und AU wird eigentlich bei warmen Motor gemacht ;)

ist die lambda. hatte ich auch erst vor kurzem

Dazu noch eine Frage: Wenn mit der Lambdasonde etwas nicht stimmt, wird das dann auf jeden Fall von dem Fehlerspeicher angezeigt?

ich glaube ja. aber ne defekte lambda krieste auch bei der AU erkannt, wenn du jemanden kennst der dich mal eben ans gerät schließt für null.

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

danke jakob, leute wie dich braucht das land :D

nebenbei... wer hat noch ne günstige gillet anlage geschossen, eine von den alten, eins weis ich du bists nicht höhö :)

nja werden wir den temp fühler dieser tage mal ersetzen... der fürn motor ist der blaue, oder?

Danke für die Blumen aber halt mich erst ma lieber mitm verbrauch zurück :p :D

Aber zu deinem Thema würd ich nich nur den Temp fühler nachsehen auch mal Lambda und rest wie Flanch von der Mono ;)

Gruß Jakob

Zitat:

Original geschrieben von SRH15071986

Dazu noch eine Frage: Wenn mit der Lambdasonde etwas nicht stimmt, wird das dann auf jeden Fall von dem Fehlerspeicher angezeigt?

Nein.

@kj.ig: Der Temp-Geber ist nicht nur für den Warmlauf, der gibt dem Motor immer die Motortemperatur an. ;)

Temp-Geber würd ich einfach mal wechseln, weil billig. Kaltstartschwierigkeiten würden auch passen. Wenn danach nicht besser kannst Lambdasonde ja durch ausstecken testen.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 0:20

nja laut meinem kumpel sagte der au machende kfz-ler das die sonde in ordnung wäre, sie würde regeln. der mechaniker schob es auf den kat (er hätte das nämlich gerochen... der gute mann sollte meinen golf mal zu früh beim kaltstart riechen, dann weis er wie ein auto ohne kat zu riechen hat ^^ )

als erstes schaun wir mal den ganzen unterdruckkrempel nach, ersetzen den temp. fühler und die lambdasonde sollte doch im netz auch für kleines geld zu bekommen sein (hat jemand ne empfehlenswerte seite?)

im wesentlichen hatte ich den temp fühler im auge,

noch mal dazu, was heißt er ist nur für den kaltlauf zuständig, meines wissens nach ist das ja im wesentlichen ein temperaturabhängiger widerstand (ntc wenn ich nicht irre), und je nach motortemperatur weis ja davon das steuergerät (neben werten von lambdasonde, drehzahl und drosselklappenwinkel) wieviel er einzuspritzen hat. geht man nun davon aus der ntc ist kaputt und steht auf dauerkaltem motor, spritzt er doch im warmen zustand viel zu viel ein, was sowohl den hohen verbrauch als auch das hohe co erklären würde, oder ist mir da ein gedanklicher fehler unterlaufen?

 

und was mir noch in den sinn huscht, hat der rp nen thermozeitschalter? denkbar das der "hängenbleibt" bzw. defekt ist?

Den DKA=Drosselklappenansteller aber da würd der andere mucken machen und das würde eigentlich im fehlerspeicher stehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

nja laut meinem kumpel sagte der au machende kfz-ler das die sonde in ordnung wäre, sie würde regeln. der mechaniker schob es auf den kat (er hätte das nämlich gerochen... der gute mann sollte meinen golf mal zu früh beim kaltstart riechen, dann weis er wie ein auto ohne kat zu riechen hat ^^ )

als erstes schaun wir mal den ganzen unterdruckkrempel nach, ersetzen den temp. fühler und die lambdasonde sollte doch im netz auch für kleines geld zu bekommen sein (hat jemand ne empfehlenswerte seite?)

im wesentlichen hatte ich den temp fühler im auge,

noch mal dazu, was heißt er ist nur für den kaltlauf zuständig, meines wissens nach ist das ja im wesentlichen ein temperaturabhängiger widerstand (ntc wenn ich nicht irre), und je nach motortemperatur weis ja davon das steuergerät (neben werten von lambdasonde, drehzahl und drosselklappenwinkel) wieviel er einzuspritzen hat. geht man nun davon aus der ntc ist kaputt und steht auf dauerkaltem motor, spritzt er doch im warmen zustand viel zu viel ein, was sowohl den hohen verbrauch als auch das hohe co erklären würde, oder ist mir da ein gedanklicher fehler unterlaufen?

 

und was mir noch in den sinn huscht, hat der rp nen thermozeitschalter? denkbar das der "hängenbleibt" bzw. defekt ist?

öhm max wenn du den gestank hast wie ein trabi dann ist der kat hinüber, den selbst bei kaltstart dürfte der net stinken. lambda steht erst im fehlerspeicher wenn sie keine signale gibt aber vorher kann sie auch schon hinüber sein und falsche werte liefern oder zu träge weil sie zu alt ist

www.uni-fit.de

da bekommste deine lambda sonde so einigermaßen billig

werd mir auch eine holen für meinen rp, da ich die au gerade noch so gekriegt habe.

habe auch einen verbrauch von 10-11 liter mit relativ normaler fahrweise.

kann aber leider nicht sagen wie viel die sonden taugen, weil ich noch keine gekauft hab.

Vieleicht hat ja schon jemand damit erfahrungen gesammelt?

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP hoher verbrauch, 5% CO, schlechter kaltstart