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Muss zum Tüv! Bremse haut nicht 100% hin!?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 29. September 2013 um 11:40

Hallo

bei meinen Golf 2, 1,8 cl haut die Bremse nicht 100& hin.

Vor 2 Jahren wurde schon mal ein gebrauchter Bremskraftverstärkern und Hauptbremszylinder eingebaut, da ging die auch nicht 100%. Nun frage ich mich, ob es auch am Bremskraftverteiler liegen?

Außerdem wurde ein komplett neuer Hinterbremssatz (kit) verbaut. Bremsbeläge und Bremszylinder und Trommeln.

Oder am Hauptbremszylinder?

Das Problem!_: Wenn ich manchmal bremse kann ich das Pedal ganz durchtreten, die Bremswirkung ist dann nur noch schwach da, muss dann wieder loslassen und neunachtreten, dann bremst er wieder.

Woran kann dies liegen?

Ich kann bei Ebay relativ günstig einiges nachkaufen, wie Hauptbremszylinder oder Bremskraftverteiler.

Vorne neue Bremsscheiben und Beläge wollte ich eh kaufen.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du schon zwei Jahre so rumfährst, kannst Du doch noch zwei weitere Jahre ohne Tüv: ranhängen....:confused:

Im ernst: ich hab das auch nicht so mit Eintragungen und so, aber die Bremsen, Mann.... Du kannst doch nicht erstmal anfangen zu pumpen, wenn Du richtig ankern musst.... Mennooo!!

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Entweder luft in der leitung oder bremsflüssigkeit zu alt

Wenn sich der Druck beim Nachtreten aufbaut und dann das Pedal wieder absinkt, liegt es an einer Hydraulikundichtigkeit. Falls keine feuchten Stellen an den Bremsen zu finden sind, ist es der Hauptbremszylinder...

Jo, hört sich stark nach HBZ an...

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Vor 2 Jahren wurde schon mal ein gebrauchter Bremskraftverstärkern und Hauptbremszylinder eingebaut, da ging die auch nicht 100%.

Das heißt, Du fährst schon 2 Jahre mit einer Bremse rum, die gelegentlich keinen Druck aufbaut?!?

am 29. September 2013 um 13:38

Wie schon gesagt, würde ich nach folgender Reihenfolge vorgehen:

1. System bzw. Bremsen entlüften -> keine Besserung

2. Bremsflüssigkeit komplett erneuern -> keine Besserung

3. Hauptbremszylinder tauschen

Wenn du natürlich gleich den HBZ tauscht, kannst du den Rest gleich mit machen :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

......Wenn ich manchmal bremse kann ich das Pedal ganz durchtreten, die Bremswirkung ist dann nur noch schwach da, muss dann wieder loslassen und neunachtreten, dann bremst er wieder......

Hauptbremszylinder klarer Fall.

 

Einen gebrauchten HBZ kann man sich beim Entlüften ganz schnell schrotten.

 

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Einen gebrauchten HBZ kann man sich beim Entlüften ganz schnell schrotten.

Stimmt, wenn man es mit der Pump-Methode macht, ist das Risiko sehr hoch...

Wenn Du schon zwei Jahre so rumfährst, kannst Du doch noch zwei weitere Jahre ohne Tüv: ranhängen....:confused:

Im ernst: ich hab das auch nicht so mit Eintragungen und so, aber die Bremsen, Mann.... Du kannst doch nicht erstmal anfangen zu pumpen, wenn Du richtig ankern musst.... Mennooo!!

Themenstarteram 29. September 2013 um 20:11

Hallo

Danke Für Eure Hilfe! Also hört sich nun schlimmer an, als es ist. Ich kann damit umgehen!;)

Fahre ja im Flachland....nicht im Harz oder so;)

Also, ich denke ich werde mal den Haupbremszylinder tauschen, und alles andere prüfen.

Das wurde am meisten genannt.

Das Problem ist ja, die Bremse muss 100% gehen, dann komme ich auch zu 80-90 % durch den Tüv.

Wenn ich aber ein 2.Mal wieder hin muss, dann müssen alle anderen Fehler auch behoben sein, das wird dann schwierig. Keine Lust die ausgeleiherte Rückwärtsgangverriegelung noch zu tauschen.

Auch ob die Kat Regelung funtioniert weiß ich nicht 100%...das werde ich auch noch irgentwie rausfinden lassen....

Frage!

Ich tanke momentan e85 pur (rp motor), wenn ich zum Tüv fahre sollte ich dann Benzin Super tanken?

habe ich schlechtere Werte mit e85 pur? bzw. versagt da die D3 Norm total? (Habe einen Kaltlaufregler).

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Danke Für Eure Hilfe! Also hört sich nun schlimmer an, als es ist. Ich kann damit umgehen!;)

:o darum geht's nicht. :o Wenn man 2 x treten muss, dass sich ein Druck aufbaut ist entweder Luft drinn oder die Anlage ist undicht. Punkt. Das musst Du herausfinden. Und nicht ob Du im Harz unterwegs bist oder nicht :rolleyes:

Und Du sollst das tanken, was der Hersteller vorgibt. Ansonsten muss entweder umbdeüst, oder die Einspritzung elektronisch angepasst werden.

Also ich lass ja auch alle fünfe gerade sein, aber Du machst es Dir imho ein bischen zu einfach ;)

Zur im Ernstfall lebensgefährlichen Bremse wurde ja schon alles geschrieben.

 

E85 hat bei der AU den Vorteil, dass sich der CO-Wert verringert, aber auch das Problem, dass der Lambdawert zu hoch werden kann, sprich der Motor zu mager läuft, wenn die Lambdaregelung den niedrigeren Energiegehalt des E85 nicht mehr ausgleichen kann.

Ob das Auto eine bestimmte Abgasnorm (z.B. D3) einhält, wird hingegen nicht geprüft.

Themenstarteram 30. September 2013 um 17:54

Hallo

Also meinst Du, ich sollte lieber Benzin Super tanken, wenn ich zum Tüv fahre?

 

Besten Dank Euch allen!!!

Gruß

HBZ tauschen! Hatte kürzlich genau dein Problem. Am besten aber ein Markenneuteil nehmen, nix vom Schrott. Und mit Entlüftungsgerät entlüften bzw. von der Werkstatt machen lassen.

Ich würde Super tanken wenn nichts verändert wurde. Dass der das überhaupt so schluckt wundert mich :confused:

Der RP ist der Motor im Golf 2, der E85 am besten verträgt. Ich würde dennoch zumindest mit Superbenzin mischen, also nicht mit E85 pur hinfahren. 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

Hallo

Also meinst Du, ich sollte lieber Benzin Super tanken, wenn ich zum Tüv fahre?

 

Besten Dank Euch allen!!!

Gruß

Ich muss am Mittwoch auch zum TÜV. Hoffentlich trägt er mir die 15"er Pirelli Räder ein. Super hab ich zur Sicherheit mal getankt :D

Aber jetzt ma ohne Flax. Bin echt mal gespannt ob ich damit TÜV'onkels Segen bekomme.

Ich hab nur eine ABE für die Felge , diese ist aber nur für Golf I, Jetta I, Scirocco II. ich hätte diese Felge gern amtlich eingetragen.

Ansonsten denk ich wirds weniger stressig. Gillet Komplettanlage mit Fächer, hat EG-Betriebserlaubnis vom Kraftfahrt-Bundesamt. (muss also nicht eingetragen werden, wa(?))

Bilstein Schraubfahrwerk hat Gutachten.

TÜV Abnahme nach 4 Jahren Außerbetriebsetzung....hm? Gilt da die Zulassungsbescheinigung Teil II (KFZ-Brief) noch, oder "verfällt" die?

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