ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP gegen ABS oder ADZ tauschen

RP gegen ABS oder ADZ tauschen

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:24

Hallo Gemeinde,

wird sich wohl leider nicht umgehen lassen, meinen schlecht klingenden aber immer noch saugut laufenden RP der Wiederverwertung zu zu führen.....; wo gabs noch gleich die Aufkleber "Ich war ein RP"???? :D :D :D

Nun, im Netz finden sich einige ABS, ADZ und sogar RP; letztere leider schon mit viel km; das Glück einen wenig gelaufenen RP zu finden, kann ja nur unser Greenhorn Dave haben.... (und der gibt Seinen nicht her... :( )

Meine Frage: auf was muss ich achten??? Paßt wirklich Alles von der Mono-Motronic an die ABS oder ADZ-Motoren??

Wie isses mit Zündung einstellen? Können alle Flansche vom RP verwendet werden? (Die Verwerter schneiden ja alles ab oder reißen einfach raus.... Grobiane!) Öldruck-Sensoren?

 

Gruss Jakker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Zitat:

Original geschrieben von mkvr6

 

 

Hey LIEB sein

... hab' nur Verdientes mal zurückgegeben.

Achso?

 

UURRUS hat mit den "Schweinen" die ABS-Motoren mit Kurbelwellensensor gemeint... die verstecken sich auch vor mir, die "Schweine" ;)

Außerdem solltest du vielleicht auch den guten Ton einhalten, dann geht alles nämlich etwas leichter... und ich denke mal nicht, daß User wie UURRUS die "Schnauze" halten muss, denn er weis genau wovon er spricht!!! Soviel zu diesem Thema.

 

Gruß

Matze

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 25. Juni 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Wester

du sollteßt auch mal lesen was du postet. Da steht 1.3 und 1.6 haben ne Klopfregelung beim 1.8 gibts die net beim ABS!!!

 

Also dan mal liiber ne anderen Ton anschlagen...

... habe auch die "Dinger" gemeint, die ja dann nicht mehr "klopfen" können.

Und der "reizvolle" Ton kommt ja meist von anderer Seite in nicht informativer Weise.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:07

Liebe Gemeinde,

gestern bei Kilometerstand 435.575km war Ende mit RP.

Seit heute läuft ein ABS-Motor mit sämtlichen RP-Anbauteilen und der RP-Monomotronic, den ich gerade die ersten 170km genossen habe.

Am ABS haben wir der Ordnung halber folgendes gemacht:

Kopfdichtung, alle Wellendichtringe, Zahnriemen und Spannrolle, Zündkerzen, Ventilschaftdichtungen, Ventile poliert und im Kopf eingeschliffen; und natürlich frisches Öl und neue Kühlbrühe.

vom RP kamen:

der Ventildeckel, die Ventildeckeldichtung, die Ölwanne und die Ölwannendichtung, der Verteiler incl. Zündkabel, der Öldruckschalter (kopfseitig; der ABS hat keinen), der Öldruckschalter am Filterflansch, der Wasserflansch (Kopf), ferner die Kupplung, Schwungscheibe, die Servopumpe, die Wasserpumpe und die Lichtmaschine incl. aller Halterungen, die Lamdasonde und die Zahnriemenverkleidung. Und die Mono-Motronic!

am ABS blieben nur:

Ansaug- und Abgaskrümmer und die Kurbelwellengehäuseentlüftung (der RP hatte keine)

Dank an das-weberli für den Motor, das Schrauben und das 100%ige Einstellen nach Gehör; (frauenteufelchen und ich hatten ja dann doch nochmal nachgesehen; er stand +/- 0,25° auf 6° vor OT).

Dank an Martin für die Superhilfe und dass er sich noch unters Auto gelegt hat, als zu später Stunde keiner mehr drunter wollte.

Ganz besonderen Dank an frauenteufelchen, der Regie geführt hat, der jede Schraube überprüft hat, der die Ventile poliert hat, bis sie in der Sonne geblendet haben, der als Erster ran ging und als Letzter die Motorhaube zu gemacht hat.

Herzlichen Dank auch an frauenteufelchens Eltern, für das leckere Sonntagsessen!

 

Gruss Jakker

In der Anlage der RP noch eingebaut und der ABS im Wartestand.

Mehr Bilder demnächst!

 

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:49

Die ersten Lebenstöne des ABS-RP ohne Kühlwasser und Luftfilter (und ungefüllten Hydrostößel)

http://www.youtube.com/watch?v=W6kGm_iapMg

Wer verbeugt sich vor dem Motor??

Und wer schreit da nach Kühlerwasser?

 

:D :D :D

am 28. Juni 2009 um 19:57

Na dann Jakker... auf die nächsten 400.000 ;)

 

Der ABS isn Klasse Motor.. hatten wir auch in unserem Passi. 315.000 und nicht einmal stehengeblieben. Top!

 

 

Zitat:

Dank an das-weberli für den Motor, das Schrauben und das 100%ige Einstellen nach Gehör; (frauenteufelchen und ich hatten ja dann doch nochmal nachgesehen; er stand +/- 0,25° auf 6° vor OT)

:D

Man brauch nichts weiter als nen ruhiges Plätzchen und nen gutes gehör. Dann klappt das schon mit dem Einstellen.

Zum RP muss man vielleicht noch sagen.

Der hätte die nächsten 400.000KM auch nochmal geschafft. Das Einzigste was an dem Motor wirklich richtig Verschleiss hatte waren die Pleul und Hauptlager.

Nen Satz neuer Lager ran, immer brav Ölwechsel gemacht und die 1.000.000 wär sicher gewesen.

Vor den 827 Motoren sollte man nen gewissen Respekt haben.

Nach diesen 400.000KM war noch immer Kreuzschliff im Zylinder und die Kolbenringe waren auch noch zu gebrauchen. Die Zylinder waren zwar hier und da blank und verfärbt, aber da hab ich an Motoren mit deutlich weniger Laufleistung schon mehr verschleiss gesehen.

Ansonsten... Jakker - wir sehen uns ja demnächst :)

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:03

Naja, der Ventiltrieb war noch nicht zerlegt, weberli! Denke mal, da kam auch das schlimme Klingeln her...

Aber nochmal Respekt, weberli! Er fährt sich wie der alte RP, so als wäre nix gewesen; nur ein bissl weniger Bums.

:D :D :D

 

Gruss Jakker

Das mit dem Bums ist vollkommen normal.

Motoren die ausgeluscht sind, höhere Lagerspiele haben usw. laufen einfach besser. Hab da so gewisse erfahrungen.

Dein Geräusch das du hattest passt gut zu den Pleullagern die schon deutlich verschlissen waren.

Ich hab es bei der Fahrt mit deinem RP nicht gehört aber wenn es so nen metallisches Knettern war das bei Last und bei konstanter Drehzahl (besonders mittlerer Bereich) zu hören war , waren das mit 100%iger Sicherheit deine Pleullager.

Der zu niedriege Öldruck passt ja auch dazu ;)

am 30. Juni 2009 um 3:16

Ja und dein RP bringt mich zur Verzweiflung. Der hat gestern schon eine Flex von mir gefressen. Mal schauen wieviel da noch drauf gehn.

ABER DIE NOCKE HAB ICH DURCH :D:):D:):D

Zitat:

Original geschrieben von frauenteufelchen

Ja und dein RP bringt mich zur Verzweiflung. Der hat gestern schon eine Flex von mir gefressen. Mal schauen wieviel da noch drauf gehn.

ABER DIE NOCKE HAB ICH DURCH :D:):D:):D

:D

Oh Martin.... das machst du nicht wirklich :D :):confused::confused::D

Der RP ... der war doch noch gut :D

am 30. Juni 2009 um 13:46

Na klar. Wer den noch fahren will soll sich feiern lassen!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 4:39

Also ich finde es klasse aus dem RP ein Schnittmodell zu machen ist der RP doch das Paradebeispiel für simplen und soliden Motorbau!

@frauenteufelchen Denk dran, dass ich einen Kolben habe, wenns den brauchst... :D :D :D

Gruss Jakker

am 1. Juli 2009 um 11:00

Schade dass kein V8 war oder Jakker? :D:D:D

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 13:11

Hübsches Teil, zentrale Nockenwelle und Stoßstangenantrieb; FORD oder hatten die alten OPEL-V8 von GM nicht auch solche Teile?

 

Und der RP, naja, fürn Nachtschränkchen würde er reichen....

Ohne Worte

 

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Schade dass kein V8 war oder Jakker? :D:D:D

Wo hast du denn das Bild von meinem Wohnzimmertisch her??? :eek:

 

Matze

am 1. Juli 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von IndigoFlow

Schade dass kein V8 war oder Jakker? :D:D:D

Wo hast du denn das Bild von meinem Wohnzimmertisch her??? :eek:

 

Matze

lol? :D:D:D

 

Der Google war so nett und hats mir fürs Forum gegeben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen