ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP, Drosselklappenansteller zurücksetzen, wer kann helfen?

RP, Drosselklappenansteller zurücksetzen, wer kann helfen?

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:02

hey,

hatte mich wegen diesen Thema mit HeikoVAg unterhalten, aber leider findet er diese Anleitung nicht mehr....

also mein Problem, wenn ich auskupple dann fällt die Leerlaufdrehzahl in den Keller und fängt sich dann und läuft dann trotzdem unruhig.

vorweg, kein Fehler, nichts kaputt, alles dicht.....

Nur Einstellungssachse...., daher meine Frage, wer hat dies schon mal gemacht den Drosselklappenansteller zurückgesetzt.

Es soll mit einer Fühllehre und einer 9V Block Batterie möglich sein...Leider habe ich keine Ahnung welche der 4 Pole ich ansteuern muß mit dem 9V Block.

Also wer kann helfen??? vielleicht ne Anleitung, wäre super...

danke m voraus, gruß stephan.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Es sind die oberen beiden Kontakte. Wie die Polung ist, siehst daran ob der Stößel ein- oder ausfährt.

9 Volt ist aber reichlich viel, normal ist der für 5-6V ausgelegt, aber dadurch dass der 9V Block kaum Strom liefern kann wirds schon hinhauen.

Wenn die DZ abrupt in den Keller fällt tippe ich eher auf ein verstelltes Drosselklappenpoti. Hat da schon mal jemand dran rum gefummelt? Wie dem auch sei, der Anschlag für den Drosselklappensteller verstellt sich auch nicht von alleine ....

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:36

hey norder,

danke dir erstmal für deine Antwort.

nein es hat bis jetzt noch keiner dran rumgespielt...

Was meinst du mit verstellen Drosselklappenpoti...wie muß ich da vorgehen?

 

Bin gespannt ob der wirklich wie beschrieben, rein bzw. ausfährt.

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

..........Was meinst du mit verstellen Drosselklappenpoti...wie muß ich da vorgehen?

 

Bin gespannt ob der wirklich wie beschrieben, rein bzw. ausfährt.

Halt! Wenn da noch keiner bei war, bloß nicht verstellen!

Zum DKA: Wenn der Stößel am Anschlag angekommen ist, solltest du die 9V Batterie sofort wieder abklemmen

Themenstarteram 17. September 2005 um 20:50

du meinst die zwei oberen?

das wären dann die Kontakte 1 und 2 oder???

Kontakt 1 lila/schwarz

Kontakt 2 weiß

Kontakt 3 grün/rot

Kontakt 4 braun

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

du meinst die zwei oberen?

das wären dann die Kontakte 1 und 2 oder???

Kontakt 1 lila/schwarz

Kontakt 2 weiß

Kontakt 3 grün/rot

Kontakt 4 braun

Richtig, Kontakt 1+2.

Themenstarteram 21. September 2005 um 19:39

hab´s heute geschaft, jetzt läuft er wieder einwandfrei....

DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN.

Gruß Stephan

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:54

servus Jungs,

ja dass mit dem einwandfrei laufen war eigentlich ein Irrtum,

er läuft wieder beschießen, besser er lief immer beschießen...

hab es mir wahrscheinlich eingebildet.

Wer kann mit helfen,

der Fehler ist immer noch da, sprich beim Auskuppeln, sackt die Drehzahl auf unter 500 fängt sich wieder und läuft dann etwas rauh im Standgas (schwankt ein wenig).

Vielleicht doch der Temperatursenor in der Einspritzeinheit?

Bin über jede Antwort dankbar.

Gruß Stephan

Wieso hätte der Fehler davon auch behoben sein sollen??? Den Stößel einfahren macht die Elektronik tausendmal am Tag, wieso soll sich davon ein Fehler beheben lassen wenn man das einmal selbst macht.

Erstmal den Leerlaufschalter einstellen...

Woher weißt du dass das Poti nicht verstellt ist?

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 6:57

hey,

nun mal ganz langsam zum mitschreiben für mich....

Ich denke am Leerlaufschalter sollte man nichts verstellen?

und wenn es geht, wie mache ich das?

@ norder, wenn meinst du ??? mit der Aussage "Woher weißt du dass das Poti nicht verstellt ist?"

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

hey,

.........

@ norder, wenn meinst du ??? mit der Aussage "Woher weißt du dass das Poti nicht verstellt ist?"

Na dich natürlich. Wenn die Drehzahl rapide absackt vermute ich ein verstelltes (oder gar kaputtes) Drosselklappenpoti. Evtl auch ein Kabelbruch dorthin.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 7:34

@norder danke für deine schnelle Antwort,...

Meine Frage, wo ist der Poti, wenn ich drauf schaue auf die Einsprtizteil, rechts? Schwarzer Stecker?

gruß Stephan.

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

@norder danke für deine schnelle Antwort,...

Meine Frage, wo ist der Poti, wenn ich drauf schaue auf die Einsprtizteil, rechts? Schwarzer Stecker?

gruß Stephan.

hier mal ein bild wo was ist...

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 7:57

@kredan, danke für das Bild, dachte mir schon, daß es dieses ist,...

kann man da was messen, ob es defekt ist? Messwerte und so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP, Drosselklappenansteller zurücksetzen, wer kann helfen?