RP, Drosselklappenansteller zurücksetzen, wer kann helfen?
hey,
hatte mich wegen diesen Thema mit HeikoVAg unterhalten, aber leider findet er diese Anleitung nicht mehr....
also mein Problem, wenn ich auskupple dann fällt die Leerlaufdrehzahl in den Keller und fängt sich dann und läuft dann trotzdem unruhig.
vorweg, kein Fehler, nichts kaputt, alles dicht.....
Nur Einstellungssachse...., daher meine Frage, wer hat dies schon mal gemacht den Drosselklappenansteller zurückgesetzt.
Es soll mit einer Fühllehre und einer 9V Block Batterie möglich sein...Leider habe ich keine Ahnung welche der 4 Pole ich ansteuern muß mit dem 9V Block.
Also wer kann helfen??? vielleicht ne Anleitung, wäre super...
danke m voraus, gruß stephan.
35 Antworten
jaja
ich habe aktuell ein ähnliches problem allerdings mit einem golf 2 gti 16v (129ps, motorkenziffer PL (also mit kat)).
egal ob warm,kalt,heiß und auch nicht reproduzierbar (er macht es dann wenn er bockig ist) ich fahre ganz normal, gebe leicht gas (oder egal wieviel) und er sackt total ab von der drehzahl, wieder auf die wo er vorher war und wieder absacken und stottert wie sau. (ich würde ja sagen er flattert).
hab dann mal die batterie abgeklemmt danach war es 3 tage gut (bis gestern) jetzt ist es ihm auch worscht ob ich die batterie ab hatte oder net...
kumpel von mir (der eigentlich viel ahnung hatt von golf) meint es ist der leerlaufregler kostet neu 200 euro hab ich gesehen, schrottplatz ist das halt selten weil 16v gibt es ja massig *ironie*.
irgenwelche vorschläge? weil ich habe keine lust die 200 euro auszugeben und dann zu sehen das es das nicht war...
wie ist das eigentlich mit dem motorsteurergerät? da kann man doch irgendwie fehlercode rauslesen? wie geht das? da soll ne LED sein?
nachtrag: mein leerlauf befindet sich so zwischen 600 (wenn er kal ist) und 2500 (wenn er warm ist) so zwishcendrinn ist eigentlich alles drinne was man sich vorstellen kann als leerlauf drehzahl.
laut AU sollte er bei 950 u/min liegen.
wenn ich an der ampel stehe und er hoch drehct (2500) und ich dann bei gedrückter bremse die kupplung kommen lasse ( ganz vorsichtig ) dann kann ich ihn auf 950 runterregeln und dann bleibt er auch da stehen, nur nachdem ich halt gefahren bin (und da kommt man halt mal über2500/umin) dann geht er nicht wieder zurück...
Re: jaja
hey,
auf die Frage:
Wie ist das eigentlich mit dem motorsteurergerät? da kann man doch irgendwie fehlercode rauslesen? wie geht das? da soll ne LED sein?
Ja mit einer LED.
Fehlerspeicher RP Motor auslesen, selbst bauen
Material: 12V LED oder LED mit 470Ohm Vorwiderstand.
1. Gelbe Leitung vom Steuergerät suchen (hängt irgendwo in der nähe der Zündspule oder des
Verteilers ([meist zwei] gelbe Kabel an einen gelbem Stecker).
2. Motor Starten (wenn er nicht mehr anspringt min. 6sec durchstarten)
3. Gelbe Leitung mit einem Kabel für ca. 5sec mit Masse verbinden. (Minus, entweder direkt an die Batterie oder an den Motorblock)
4. Nun die LED zwischen setzen, dazu blauen Stecker an den Gelben Stecker und schwarze Klemme an den Pluspol der Batterie, die LED muss jetzt ein langes Signal als Anfang der Auslesung anzeigen.
5. Nach dem langen Signal folgen die Fehlercodes im Abstand von 2 sec. Sie bestehen aus je 4 Blinkimpulsen. (Gut aufpassen!!!)
6. Vorhandene Fehler werden nach 8 Startvorgängen gelöscht wenn der Fehler in dieser Zeit nicht mehr auftritt.
Codetabelle:
1111 Steuergerät defekt
1232 Drosselklappensteller (Leitung kaputt/Teil Kaputt/Steuergerät defekt)
2111 Drehzahlmesser
2112 Nockenwellenpositionssensor
2113 Hallgeber
2114 Zündverstellungsfehler
2121 Leerlaufschalter (Leitung kaputt/Teil kaputt/ZweiwegVentil für Zündungsverstellung defekt/Poti Kurzschluss nach +)
2122 Drehzahlinformation fehlt (Leitung kaputt/Kurzschluss nach -/TSZ-H Schaltgerät defekt/Hallgeber defekt)
2123 Vollastschalter
2124 Drosselklappenstellungsgeber
2132 Datenverbindung Einspritzung, Zündung oder Steuergerät defekt
2141 Klopfsensor 1 ausser Bereich
2142 Klopfsensor 1 kein Signal
2143 Klopfsensor 2 ausser Bereich
2144 Klopfsensor 2 kein Signal
2212 Drosselklappenpontentiometer (Leitung kaputt/Kurzschluss nach -/Teil Kaputt)
2214 Höchstdrehzahl überschritten
2221 Unterdrucksignal falsch
2222 Ansaugdruckfühler im Krümmer
2223 Luftdruckgeber
2224 Ladedruck zu hoch
2231 Leerlaufdrehzahlregelung
2232 Luftmassenmesser
2233 Referenzspannung Luftmassenmesser
2234 Anschlussspannung
2242 CO-Potentiometer
2312 Kühlmitteltemperaturgeber (Leitung kaputt/Kurzschluss nach -/Teil Kaputt)
2314 Datenübertragung
2322 Sensor für AnsaugluftTemp. (Leitung kaputt/Kurzschluss nach -/Teil Kaputt)
2323 Luftmengenmesser
2324 Luftmassenmesser
2331 Lambdasondenregelung ausserhalb Toleranz
2332 Lambdasonde
2341 Kraftstoff-Luftgemisch ausserhalb Toleranz, Lambda-Regelung (Falschluft/Zündanlage/Spritzufuhr/Einspritzventil/Kompression/Kurzschluss/zu Alt)
2342 Lambdasonde (Leitung kaputt/Teil kaputt)
2343 Abgas zu fett, Gemischregler (Fehlerquellen wie 2341)
2344 Abgas zu mager, Gemischregler (Fehlerquellen wie 2341)
2411 AGR
2412 Lufttemperatursensor
2413 Gemischregelung
3424 Fehler der Kontrollampe
4311 Einspritzpumpenrelais
4312 AGR Ventil
4313 Einspritzmagnetventil
4331 Absaugrelais
4332 Zeitweilig aussetzende Verbindung zu Stellgliedern
4343 Absaugrelais
4411 Einspritzventil 1
4412 Einspritzventil 2
4423 Einspritzventil 3
4414 Einspritzventil 4
4421 Einspritzventil 5
4422 Einspritzventil 6
4423 Einspritzventil 7
4424 Einspritzventil 8
4431 Leerlaufdrehzahlregelung, Ventil für Leerlaufstabilisierung (Fehlerquellen wie 1232)
4432 Leerlaufdrehzahlmotor
4433 Kraftstoffpumpenrelais
4442 Ladedruckregelventil
4443 Absaugrelais
4444 Kein Fehler im Sytem erkannt (bedeuted nicht unbedingt das alles in Ordnung ist)
0000 langes leuchten bzw. piepen (Beginn bzw. Ende der Sequenz)
Ende der Fehlerausgabe durch blinken/piepen in 2,5 Sekunden intervallen.
Speicher löschen: Gelbe Leitung mit Batterie Minus verbinden, Zündung einschalten (ca.5sec.), Zündung wieder aus und Kabel entfernen, fertig.
jo hab meine freundin gestern das zeug besorgen lassen (led, 470 ohm wiederstand, 2m kabel) beim zimmermann elektronik Darmstadt... 1,20 € ist cooler preis 😁
mal heute abend checken ob ich das teil zum blinken bekomme 😉