RP auf 9A

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

fahre im Moment einen 2er RP.

Habe nun die Möglichkeit günstig an einen Passat 2.0 16V (9A) ranzukommen.

Nun meine Fragen:

- Was haltet ihr von den Umbau???
- Hat jemand eine Anleitung für den Umbau
- Passt das Diesel-Getriebe vom 2er da ran??? (Passat ist leider ein Automatik)

Vielen Dank schonmal

MFG

Stephan

Beste Antwort im Thema

Kann ich nicht bestätigen, der geht ganz gut und man kann noch ein paar Kleinigkeiten dran machen.
PF ist allerdings auch ein geiles Gerät!

Warum denn eins vom Diesel? Welches Getriebe hast du jetzt drin?

Optimal wäre das 2Y vom 16V Golf.

Ich bin immer etwas allergisch wenn jemand soetwas vor hat und nach einer Anleitung fragt....

Man sollte schon wissen was man macht wenn man Motor, Bremsanlage, Kraftstoffversorgung etc. umbaut... Eine Schritt für Schritt Anleitung wird es kaum geben, wenn du beim Umbau auf Probleme stösst wird dir hier aber gerne geholfen.

Ein paar Teile passen nicht vom Passat, aber nur Kleinkram....

36 weitere Antworten
36 Antworten

Doofe Idee... auch wenn ich den 2E nicht mag aber -> Der 9A geht kaum besser als nen 2E oder nen gepimpter PF.
Würd ich nich einbauen den Krebel.

😁

Problem is halt das ich an dies Ding recht günstig rankomme.

500€ für einen komplette Passat mit neuen Tüv is halt ne Ansage.

Kann ich nicht bestätigen, der geht ganz gut und man kann noch ein paar Kleinigkeiten dran machen.
PF ist allerdings auch ein geiles Gerät!

Warum denn eins vom Diesel? Welches Getriebe hast du jetzt drin?

Optimal wäre das 2Y vom 16V Golf.

Ich bin immer etwas allergisch wenn jemand soetwas vor hat und nach einer Anleitung fragt....

Man sollte schon wissen was man macht wenn man Motor, Bremsanlage, Kraftstoffversorgung etc. umbaut... Eine Schritt für Schritt Anleitung wird es kaum geben, wenn du beim Umbau auf Probleme stösst wird dir hier aber gerne geholfen.

Ein paar Teile passen nicht vom Passat, aber nur Kleinkram....

ich hab momentan das normale getriebe vom rp drin.

will aber irgendwas längeres haben zwecks sprit sparen.

mir wurde gesagt das da zum beispiel das vom diesel oder g60 sehr hilfreich ist.

und das mit der anleitung hab ich zugegeben doof formuliert. geht da eigentlich hauptsächlich um die verkabelung. Den reinen Umbau (Motor, Getriebe, Achsen, ...) krieg ich schon hin. 🙂

mfg

Ähnliche Themen

Es gibt nicht DAS RP Getriebe, schau mal nach welche Kennung es hat.

Welches Baujahr ist dein Golf?

Dann hat jemand keine Ahnung gehabt....

Eins vom G60 geht, ist aber nochmal eine ganze Ecke Arbeit. Die vom Diesel sind nicht sonderlich lang und da gibt es auch wieder nicht DAS Dieselgetriebe. Da gibt es eine Menge die gleichermassen am Diesel und am Benziner verbaut sind.

An was hattest du denn gedacht? Ein gemütliches Cruise-Getriebe?

Also meiner is Baujahr 89

Getriebe sollte halt vor allem im 5. Gang etwas länger übersetzt sein.

Ein bisschen sparsamer halt.

Wie issn das 2Y Getriebe??? Kenn mich da net so sonderlich aus.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Es gibt nicht DAS RP Getriebe, schau mal nach welche Kennung es hat.

Welches Baujahr ist dein Golf?

Dann hat jemand keine Ahnung gehabt....

Eins vom G60 geht, ist aber nochmal eine ganze Ecke Arbeit. Die vom Diesel sind nicht sonderlich lang und da gibt es auch wieder nicht DAS Dieselgetriebe. Da gibt es eine Menge die gleichermassen am Diesel und am Benziner verbaut sind.

An was hattest du denn gedacht? Ein gemütliches Cruise-Getriebe?

Das 2Y ist das Einzige was am 16V verbaut ist im Golf und auch das Einzige was verstärkt ist. Das ist allerdings auch kurz!

Bei BJ 89 musst du nachsehen welche ZE du hast bzw. schreiben wo dein Schalter für die Warnblinkanlage sitzt.

habe die neue ZE

Wir haben am 195PS G60 das ATH vom RP dran.... das iss laaaaaaaaaaaaaang....
Da schaltest bei 220 in die 5 😁

ich glaub es wäre besser wenn ich erstmal rausfinde welches Getriebe ich im Moment habe.

Werde aber höchstwahrscheinlich erst morgen dazu kommen.

Achja. Wo finde ich eigentlich die Typenbezeichnung???

Auf dem getriebe, Serviceheft, Aufkleber Kofferaum unterm Teppich / oder am Abschlussblech.
Wenn du im 5. Gang bei 95KM/h so 3000upm hast -> AUG / ACD

dann müsste ich das haben.

Das AUG ist fast gleich übersetzt wie das 2Y.

Dann musst du ein 4+E vom 90PS nehmen, die gibt es ja oft. Das wäre dann z.B. ein ATH.

Kupplung, Schwungscheibe, etc. nimmst du in dem Fall alles vom 90PS oder GTI. Und einen Anlasser vom Golf3 90PS würde ich mir noch besorgen.

Dann noch die Pumpeneinheit vom 16V KR oder 90PS GX, 112PS EV geht auch wenn du einen findest. Ausserdem die Spritleitungen von der Pumpe zum Motor.

Kabelbaum muss man teilweise in der Länge ändern, von den Steckern her muss er aber fast 1:1 passen.

Zitat:

Original geschrieben von ConlitR32

dann müsste ich das haben.

haste das jetz in den 6min getestet?

Deine Antwort