ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP: AU nicht bestanden, läuft schlecht, Zündaussetzer

RP: AU nicht bestanden, läuft schlecht, Zündaussetzer

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:54

Hallo, ich weiß es gibt bereits unzählige RP-Threads, aber ich habe zu meinem Problem nichts konkretes gefunden. Mein RP hat die AU nicht geschafft, CO-Wert und Lamda-Wert waren beide zu hoch. Der CO-Wert war ca. bei 0,5-0,7. Dann haben wir die Lamda-Sonde durchgemessen. Ergebnis: die regelt nur noch in einem viel zu kleinen Fenster. Also kommt jetzt erstmal ne neue rein. Allerdings läuft der Motor auch so manchmal ziemlich schlecht, geht selten auch mal aus, und hat ständig Zündaussetzter. Die Aussetzter sollten aber nicht durch die defekte Sonde verursacht werden, oder? Neu sind schon: Zündkerzen und -kabel, blauer Temp.-Fühler, Verteiler sieht noch gut aus, Finger auch. Fehlerspeicher zeigt nichts an, sofern die den in der Werkstatt richtig ausgelesen haben. Also woher kommen dann leichten, aber ständigen Fehlzündungen?Und kann es sein, dass die schlechten Abgaswerte gar nichts mit der Lamda-Sonde zu tun haben?

Habe noch eine Frage: Wie kann man sicher feststellen, ob die Radlager vorne verschlissen sind? Beim schnellen Kurvenfahren gibts zwar Geräusche, kann aber nicht definitiv sagen woher die kommen. Wenn der Wagen auf dem Boden steht, haben die Räder ganz leichtes Spiel wenn man dran wackelt. Und dann haben wir mal die Methode angewendet, bei der man ein Rad am Boden lässt (z.B. Kantholz drunter) und den Rest vom Wagen leicht anhebt. Dann beschleunigen, und das drehende Rad ausrollen lassen. Dabei klangen beide Lager beim Ausrollen gleich, also sind beide in Ordnung oder beide defekt. Laufleistung liegt bei ca. 160tkm. Gibts da noch einen verlässlichen Test?

Danke schonmal an alle, die mir helfen wollen!

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 3. September 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Old Jet

Nochmal zu deinen Zündaussetzern.

Du sagtest, die wären nach dem neuen Kat immer noch, dann solltest du schleunigst die Zündung überprüfen, vielleicht sind die Zündkerzen verölt oder verrust. Wie sieht denn die Lambdasonde aus. Wenn es weiterhin Zündaussetzer gib, läuft Sprit in den Kat und der wird dort verbrannt, der ist ja sehr heiß. Läuft dein VW auf vier Töppen oder streigt manchmal einer??? Hast du einen hohen Spritverbrauch oder schlechtes Anzugverhalten??? Bei mir wars die Einspritzanlage, und ich hatte vorher Zündkabel und Zündverteiler gewechselt. Hatte nur kurzfristig geholfen. Dann hab ich das Fahrzeug verkauft und bin froh, das das Montagsauto weg ist. Mein "Neurer" Alter verbraucht nur die Hälfte und schnurrt wie ein Kätzchen.

Die Zündkerzen hab ich noch nicht rausgeholt, werd ich dann mal machen. Lamdasonde ist neu. Spritverbrauch liegt bei mind 9 Litern, und das bei den Spritpreisen! Er läuft immer auf 4 Zylindern, Monojet ist auch neu. Das steht aber auch fast alles schon in meinen vorigen Posts. ;)

Zitat:

Original geschrieben von der geier

http://www.motor-talk.de/.../temperaturgeber.jpg?s&postid=6016544

danke für die Tabelle, werde ich demnächst mal nachmessen.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Die Zündkerzen hab ich noch nicht rausgeholt, werd ich dann mal machen. Lamdasonde ist neu. Spritverbrauch liegt bei mind 9 Litern, und das bei den Spritpreisen! Er läuft immer auf 4 Zylindern, Monojet ist auch neu. Das steht aber auch fast alles schon in meinen vorigen Posts. ;)

Das solltest du schon mal machen, Zündkerzenkotrolle und Zündung einstellen....

Vielleicht liegt es auch an der "neuen" Monojet..... haste ja sicherlich gebraucht gekauft.

Themenstarteram 4. September 2005 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

Das solltest du schon mal machen, Zündkerzenkotrolle und Zündung einstellen....

Vielleicht liegt es auch an der "neuen" Monojet..... haste ja sicherlich gebraucht gekauft.

Könnte natürlich sein, die Monojet ist halt vom Schrott. Zündung ist gerade schon eingestellt worden. Am Montag werde ich mal die neue Monojet durch messen.

Aber kann die hohe Leerlaufdrehzahl nicht daher kommen, dass der Drosselklappensteller von der "neuen" Monojet anders eingestellt ist? Diese Monojet wurde nämlich aus einem 89er Golf ausgebaut, alte ZE, und meiner ist halt ein 91er. Ich werd auch mal versuchen den DKS von meiner "alten" Monojet einzubauen. Mal sehen wies dann aussieht. Oder meint ihr das hat damit nix zu tun?

wenn die monojet von nen RP ist dann hat das meines Wissens nix zu tun, aber wenn die von nen GU (vorgänger vom RP) ist dann schaut das anders aus (glaube ich)

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

wenn die monojet von nen RP ist dann hat das meines Wissens nix zu tun, aber wenn die von nen GU (vorgänger vom RP) ist dann schaut das anders aus (glaube ich)

ähh, nichts für ungut - der RP hat keinen "Vorgänger", der GU ist ein 2E2 Vergaser.

Die Motorelektrik der Mono ist unabhängig von alter oder neuer ZE.

Themenstarteram 8. September 2005 um 14:09

So, jetzt ist der DKS von der alten Nonojet wieder drin, brachte aber keine Veränderung. Dann hat mein Mechaniker einfach mal den Stecker vom KLR abgezogen und wieder draufgesteckt, und siehe da die Leerlaufdrehzahl war wieder normal, und der Verbrauch lag wieder bei 7 Litern. Leider hat das dann nur 2 Tage gehalten und jetzt ist die Drehzahl wieder so hoch. Also werd ich da heute nochmal hin.

Die Zündaussetzer sind jetzt in abgeschwächter Form aber immernoch vorhanden. Vermutlich liegt das am Zündverteiler, weil der ganz leichtes Spiel hat.

Themenstarteram 8. September 2005 um 14:14

So, jetzt ist der DKS von der alten Nonojet wieder drin, brachte aber keine Veränderung. Dann hat mein Mechaniker einfach mal den Stecker vom KLR abgezogen und wieder draufgesteckt, und siehe da die Leerlaufdrehzahl war wieder normal, und der Verbrauch lag wieder bei 7 Litern. Leider hat das dann nur 2 Tage gehalten und jetzt ist die Drehzahl wieder so hoch. Also werd ich da heute nochmal hin.

Die Zündaussetzer sind jetzt in abgeschwächter Form aber immernoch vorhanden. Vermutlich liegt das am Zündverteiler, weil der ganz leicht Spiel hat.

Grade mal was ganz anderes damit ich dafür nicht noch nen Thread aufmachen muss: Zeigt die Verbrausanzeige der Mfa den momentanen Verbrauch an, oder den Durchschnitsverbrauch von der ganzen aktuellen Fahrt?

Und wie macht man den Handbremshebelgriff ab? Also nicht den ganzen Metallhebel der Handbremse, sondern wirklich nur den Plastikgriff am Ende?

Besorg Dir für das AU Problem ne vernünftige Werkstatt.....die gibt Dir Deine AU für max. 35Euro..;)

und dann kümmerst Du Dich um den Rest;)

Themenstarteram 8. September 2005 um 23:52

Neee, AU hab ich ja jetzt schon.

Themenstarteram 11. September 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Grade mal was ganz anderes damit ich dafür nicht noch nen Thread aufmachen muss: Zeigt die Verbrausanzeige der Mfa den momentanen Verbrauch an, oder den Durchschnitsverbrauch von der ganzen aktuellen Fahrt?

Und wie macht man den Handbremshebelgriff ab? Also nicht den ganzen Metallhebel der Handbremse, sondern wirklich nur den Plastikgriff am Ende?

Kann mir das mal jemand sagen?

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 15:52

So siehts im Moment bei mir aus: Abgaswerte sind ok, Leerlauf ist normal seid ich mal für 1 Minute die Batterie abgeklemmt habe. Keine Ahnung warum. Der Verbrauch ist wieder runter auf normale Werte. Einziges weiter sehr hartnäckiges Problem sind der unruhige Motorlauf und die Zündaussetzer. Kann das am Zündverteiler liegen oder an einem verstopften Spritfilter? Sonst ist fast alles was mit der Zündung zu tun hat neu oder überprüft worden.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 15:23

Lasst mich doch jetzt bitte hier nicht so hängen, Leute! :) Hab keine Lust schon wieder alles mögliche auf Verdacht zu tauschen. Also, was ist wahrscheinlicher: Zündverteiler oder Benzinfilter? Bringt es da was den Kraftstoffdruck zu messen?

Wie lange halten Kat bzw. Lamdasonde ständige Zündaussetzer bzw. Fehlzündungen aus, bevor die wieder kaputtgehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP: AU nicht bestanden, läuft schlecht, Zündaussetzer