ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Routenführung RNS 315

Routenführung RNS 315

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 22. August 2012 um 8:21

Nach 4 Monaten und 12tkm mit dem RNS 315 sind mir einige Dinge in der Routenführung aufgefallen, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Anfangs hatte ich die Routenführung auf "Ökonomisch" eingestellt, weil ich der Ansicht war, dass dies einen vernünftigen Kompromiss zwischen kürzester und schnellster Route darstellt. Weil das RNS 315 dabei aber in Ö mehrmals nicht die gut ausgebauten ebenen Hauptverkehrsstraßen, sondern bergige Güterwege gewählt hat, die zwar kürzer, aber definitiv nicht schneller und ökonomischer ans Ziel führten, habe ich die Routenführung auf "Schnellste" geändert.

Damit, so dachte ich, müsste das Navi nun unter anderem auch endlich erkennen, dass die schnellste Route von Wien nach München nicht über Salzburg, sondern über Deggendorf führt, alleine schon wegen der Tempolimits und der Baustellen auf der ersten Route.

Leider blieb alles beim alten - das Navi hat weiterhin Güterwege statt Hauptverkehrsstraßen ausgewählt und des öfteren versucht, mich von Autobahnen auf Schnellstraßen abzuleiten. Wenn ich dann nicht der vorgeschlagenen Route gefolgt bin sondern der Route, die ich selbst für schneller halte und das RNS 315 die Ankunftszeit neu berechnet hat, ist diese regelmäßig vor der vorhin berechneten Ankunftszeit gelegen - die Routenberechnung des RNS 315 führt sich damit ad absurdum.

In Italien ist mir aufgefallen, dass das RNS 315 gefühlt jeden dritten Kreisverkehr zwischen Verona und Brescia nicht auf der Karte hat. Auch einige Nebenstraßen in diesem Gebiet, die definitiv älter sind als ein Jahr, sind ebenso wie in Ö nicht verzeichnet.

Negativer Höhepunkt vor 3 Wochen dann, als das RNS 315 aufgrund von Stau auf der Ö-Westautobahn mich zunächst von der Autobahn abgeleitet und dann wieder mal in hügeliges Gelände geschickt hat. Diesmal allerdings endete die Fahrt an einem Forstweg, für den ich wohl mindestens einen Tiguan gebraucht hätte, um ihn ohne Berührungen mit der Bodenplatte zu passieren. Auf der Karte war der Forstweg natürlich als gut ausgebaute Straße verzeichnet.

Mittlerweile habe ich die Routenführung von "Schnellste" wieder auf "Ökonomisch" gestellt, weil das RNS 315 von Wien nach Norditalien auf einer Strecke von ca. 650km für einen vermeintlichen Vorteil von 3min gleich 105km Umweg in Kauf genommen hätte - geändert hat sich dadurch in der Routenberechnung allerdings nichts.

Die Routenberechnung funktioniert bei diesem Gerät ja ziemlich schnell, offensichtlich aber zu Lasten der Präzision. Die Routenoptionen schließlich sind ein schlechter Witz, die hätte man sich in dieser Form auch sparen können.

Man kommt zwar mit dem Navi irgendwann überall an, aber besser ist es wohl, die Route vorher mal bei GoogleMaps zu überprüfen, damit man dem RNS 315 nicht alles glauben muss. Die Aktualität des Kartenmaterials ist schlichtweg enttäuschend, der Passat wurde schließlich erst im April 2012 zusammengeschraubt, die Navis waren dabei sicher nicht lange auf Lager, weil es seit Anfang 2012 sogar Lieferzeitverzögerungen wegen des RNS 315 gab.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Navigation?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ihr wisst was das RNS315 kostet... Ein Aldi-Gerät für 150 Euro ist vieleicht nicht ganz so schnell, die Routenberechnung ist dafür wesentlich besser (richtige Optimierung dauert halt etwas länger)

Ich kann es nicht mehr hören! Dann kauf Euch doch das Aldi-Gerät und fertig. Das RNS315 ist ein Autoradio mit Navigationsfunktion und ich bin mit meinem zufrieden. Wenn ich was finden will, dann finde ich auch immer was. Allerdings wollte ich auf keinen Fall so ein kleines Mobil-Navi an der Windschutzscheibe und immer mit diesem elenden Kabel zum Zigarettenanzünder. Wem das nichts ausmacht, der soll sich so ein Aldi-Teil oder was auch immer holen. Wer das nicht möchte, der bekommt mit dem RNS 315 in dem Preisbereich ein gutes Festeinbau-Navi. Mein RNS 315 hat mich bis jetzt immer gut zum Ziel gebracht und wer sich über falsche Routen aufregt, der verfügt in der Regel über Ortskenntnisse und könnte mit Einschalten des Hirns, diese nutzen und fertig.

Wir haben in der Familie noch einen 5er BMW mit einem Navi, dass das 5-fache des RNS315 kostet. Hier ist die Kartendarstellung schöner, der Bildschirm größer, aber das war es auch schon. Es navigiert nicht besser und nicht schlechter als mein RNS.

Ich will aber kein mobiles Navi mit Kabel dran, welches dann über das Amaturenbrett hängt. Warum bestellt sich jemand auch ein Navi für, was kostet die Navi-Funktion - 600,- € (?), wenn doch die kleinen schnuckligen TomTom's dieser Welt doch so viel besser sind. Und hinterher wird gemeckert! Ihr habt echt Probleme!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn dein Auto im April gebaut wurde hat es das Kartenmaterial was es seit KW45/2011 gibt. Dieses ist bei VW aber leider bereits 1 Jahr alt da aktuelles Kartenmaterial wohl zu teuer ist. Fakt ist, dein Stand dürfte Q4/2010 sein.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wenn dein Auto im April gebaut wurde hat es das Kartenmaterial was es seit KW45/2011 gibt. Dieses ist bei VW aber leider bereits 1 Jahr alt da aktuelles Kartenmaterial wohl zu teuer ist. Fakt ist, dein Stand dürfte Q4/2010 sein.

Gruß Scoty81

Hallo, wohl eher nicht. Ich habe meinen am 29.01.2012 ausgeliefert bekommen und den Kartenstand 0038, welcher dem Q4/2011 entspricht. Letzteres nach Auskunft von Technisat.

Viele Grüße, Martin

So ist es zumindest beim RNS510, dachte VW würde das gleiche Kartenmaterial verwenden.

Gruß

Ich habe das RNS315 nach einigen Versuchen in den Großräumen Berlin und Stuttgart komplett entmündigt und mir wieder einen TomTom ins Auto gehängt. Die Routenführung war für ortskundige teilweise echt eine Katastrophe. Anstatt eine Ringautobahn zu wählen (an der man quasi direkt ist) nahm das Navi oft Strecken durch's komplett verstopfte Zentrum in Kauf oder führte mich von gut ausgebauten Hauptstraßen völlig unnötig auf Kopfsteinpflaster und durch 30-Zonen. Klar wäre man so auch angekommen, aber sinnvoll ist etwas anderes.

Das TomTom hat HD Traffic und macht seine Sache deutlich geschickter. Sicherlich ist auch es nicht zu 100% perfekt, aber es kommt schon dicht ran. Besonders toll finde ich, dass es einem ziemlich genau sagt, wann und wo ein Stau auf der Strecke ist. Fährt man auf einem freien Stück auf der Autobahn und weiß, dass in 3km ein Stau ist, fährt man doch schon etwas langsamer und hält sich bremsbereit. Diese Angaben stimmen fast immer auf +/- 200m genau. Ein echter Sicherheitsgewinn, gerade wenn das Stauende hinter einer Steigung oder in einer Kurve liegt.

Ich bin erfreut; dachte ich doch ich sei unfähig dieses Gerät zu bedienen.

Die Situation hat sich etwas verbessert, seit ich vom voreingestellten "ökonomisch" auf "schnell" umgestellt habe.

Leider ist die Streckenführung weiterhin häufig "merkwürdig":

- zum Flughafen Verona (dynamische Streckenführung ist aus) wurde ich eine Abfahrt eher geleitet und bin 15 Minuten über winzigste Landstraßen gekurvt

- im Kreisverkehr wurde ich in eine andere Abfahrt gelotst (genau die gegenüberliegende der der ausgeschilderten) als ich daraufhin eine Runde drehte und zur Orientierung zurück zum Ausgangsort fuhr, empfahl er bei zweiter Anfahrt des Kreisverkehrs die richtige Ausfahrt

Dies nur die ganz deutlichen Patzer, oftmals habe ich nur ein "komisches Gefühl" und kann es aber nicht objektiv belegen.

Was ich auch nicht sinnvoll finde: um ein Sonderziel auszuwählen muss ich zwangsweise (mindestens) drei Buchstaben eingeben.

Suche ich also ein Restaurant, gebe ich "Res" ein - hat dieses aber "Restaurant" nicht im Namen, taucht es nicht auf.

Einkaufszentren findet es ebenfalls nur mit Kenntnis des Namens und den o.g. Flughafen musste ich erst per iPhone googeln u die Anschrift eingeben zu können, da er weder unter "Airp..." noch unter "Flugha..." einen Ziel finden wollte. Nur eingeschränkt nutzbar das Ding, da ich immer auf die Internet-Unterstützung via iPhone oder Blackberry angewiesen bin.

Warum gibt es nicht, wie in jedem (?) anderen Navi Kategorien für Sonderziele?

Da ist doch die Lösung Tankstellen und Parkplätze auf Knopfdruck zu finden hingegen nahezu genial!

Das mit den Tankstellen hab ich noch nicht gecheckt. Es zeigt mir zwar Tankstellen und die Pfeile mit einer km Angabe.

Allerdings sehe ich nicht, wie beim Tom Tom ob die Tanke auf der Route liegt.. Und wenn da machenmal 5km steht, ich die Tanke dann auswähle als Zwischenziel, dann hatte ich schon Umwege von über 30km. Die Lösung ist für die Katz.

Genauso wie im Urlaub nach Kroatioen, dafür gibts aus Deuschland raus keine Lösung dafür brauche ich beide Kartenmaterialien die ich aber gemeinsam nicht auf das 315 bekomme.

Nach 4 Monaten nur 315 hatte ich nun wieder das Tom Tom dabei und weis dies nun umso mehr zu schätzen. Ich verleg nun das Kabel wieder vernünftig und dann hat das 315 erst mal Pause.

Gruss

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:59

Beim Tankstellenfinder kann ich dir nur zustimmen. Hatte mal 45 min Verzögerung, als ich beim Kreuz A9/A92 eine Tankstelle als Zwischenziel ausgewählt habe, von der ich laut Pfeil davon ausging, dass sie auf der Route liegen müsste.

Seitdem nutze ich die Funktion nur mehr abseits von Autobahnen und dort nur mehr zur groben Orientierung, nicht mehr für Zwischenziele.

Die Routenberechnung des RNS315 ist leider wirklich sehr oft höchst dubios - mich hat das Navi kürzlich in Zürich einmal im Kreis rumgeschickt :mad:. Dank der unübersichtlichen Übersichtskarte merkt man das aber nicht im Vorfeld - hier hat VW ja auf eine Zoom- und Scrollfunktion verzichtet - das ist wenigstens konsequent gelöst :rolleyes:

In der Zwischenzeit nutze ich immer Zwischenziele dann bin ich einigermaßen sicher das mich das Navi z.B. auf der Autobahn läßt oder nicht wie letzten Winter einfach mal versucht über einen Pass mit Wintersperre zu leiten :confused:

Hab mich da auch schon direkt bei VW beschwert - der lapidare Kommentar "das Kartenmaterial war bei Auslieferung entsprechend dem Serienstand". Bei mir war die Auslieferung Ende Dez. 2011 aber in der Karte fehlten Einbahnregelungen und Kreisverkehre die es bereits seit Jahren gibt. Aber mein :) hat mir "netterweise" ein Update der Karten angeboten für "nur" 199 EUR.....

Für mich ist das Fazit: nie mehr ein eingebautes Navi von VW

Wollte dem Navi noch eine Chance geben - aber das Ding taugt wirklich nichts.

Bin gestern eine Strecke gefahren die ich sehr gut kenne und da hat mich das Navi schon vor 2 Wochen versucht in die Irre zu leiten - damals dachte ich noch OK vielleicht gab es eine Verkehrsstörung :rolleyes: - aber gestern hat es schon wieder die gleiche Strecke vorgeschlagen :confused: . Sowohl unter der Einstellung "Ökonomisch" als auch "Schnellste" hat das RNS315 eine total schwachsinnige Route vorgeschlagen - über einen kleinen Schleichgrenzübergang - da ichwegen der Kroatien Abdeckung die Ost-Kartenversion drauf habe ist da vielleicht automatisch die Schmugglereinstellung aktiviert :cool: das würde einiges erklären - vermeide Autobahnen und wähle kleine dunkle Landstrassen....

Im Ernst - die Strecke die ein Ortskundiger oder jemand der einfach der Beschilderung folgt fährt ist rund 47km und man braucht dafür ca. 40 Minuten. Der "gloreiche" Vorschlag des RNS315 war über Kreisstraßen, den kleinen Schleichgrenzübergang gut 55,4km lang und ich hätte 50 Minuten gebraucht.....und wie gesagt keine Verkehrsstörungen auf der normalen Route.

Fazit: das Ding ist einfach nur Mist und am besten nur anschalten wenn man sich gar nicht auskennt - sonst ärgert man sich nur :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Eichhoernle

Wollte dem Navi noch eine Chance geben - aber das Ding taugt wirklich nichts.

Bin gestern eine Strecke gefahren die ich sehr gut kenne und da hat mich das Navi schon vor 2 Wochen versucht in die Irre zu leiten - damals dachte ich noch OK vielleicht gab es eine Verkehrsstörung :rolleyes: - aber gestern hat es schon wieder die gleiche Strecke vorgeschlagen :confused: . Sowohl unter der Einstellung "Ökonomisch" als auch "Schnellste" hat das RNS315 eine total schwachsinnige Route vorgeschlagen - über einen kleinen Schleichgrenzübergang - da ichwegen der Kroatien Abdeckung die Ost-Kartenversion drauf habe ist da vielleicht automatisch die Schmugglereinstellung aktiviert :cool: das würde einiges erklären - vermeide Autobahnen und wähle kleine dunkle Landstrassen....

Im Ernst - die Strecke die ein Ortskundiger oder jemand der einfach der Beschilderung folgt fährt ist rund 47km und man braucht dafür ca. 40 Minuten. Der "gloreiche" Vorschlag des RNS315 war über Kreisstraßen, den kleinen Schleichgrenzübergang gut 55,4km lang und ich hätte 50 Minuten gebraucht.....und wie gesagt keine Verkehrsstörungen auf der normalen Route.

Fazit: das Ding ist einfach nur Mist und am besten nur anschalten wenn man sich gar nicht auskennt - sonst ärgert man sich nur :mad:

@ Eichhoernle

Dem kann ich so gar nicht zustimmen, in meiner Region (Ruhrgebiet) funktioniert das RNS 315 ziemlich zuverlässig. Bei Routen, die ich persönlich kenn schickt es mich zwar manchmal anders, als mich meine Gewohnheiten führen, aber da könnte man auch drüber streiten, was nun besser ist. Auf größere Distanzen, auch mit eingeschobenen Zwischenzielen lief bisher immer alles glatt und ohne offensichtliche Unstimmigkeiten. In mir unbekannten Städten (Hannover, Dresden, Berlin) schien die Zielführung auch schlüssig. Zudem kann ich derzeit die Erfahrung machen, dass über TMC gemeldete Störungen spontan in die Routuenführung einfliessen und zu einer sinnvollen Zielführung beitragen. Weiterhin ist das offensichtlich im Hintergrund ständig aktive Navisystem in sofern hilfreich, als dass es einen, egal welche Programmquelle gerade gewählt ist, auf eventuell gefährdende Vorkommnisse hinweist. Also ich für meinen Teil bin mit dem RNS 315 durchaus zufrieden, lediglich die Kartendarstellung könnte ein wenig filigraner und detaillierter sein.

Viele Grüße, Martin

Also ich hatte das 315er auch in meinem CC und hab es jetzt in meinem Variant auch wieder bestellt, weil es meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Wie mein Vorredner schon schrieb, die Kartendarstellung ist sich nicht die Beste, aber völlig ausreichend. Bis jetzt hat mich das Navi immer dahin gebracht, wo ich hin wollte. Ob ich dabei 5 Minuter früher oder später dran bin, ist meiner Meinung nach "Korintenkackerei".

Das einzige, was mir wirkllich auf den Geist geht, ist daß in der Radioansicht nicht zu erkennen ist, welcher Sender auf welcher Stationstaste programmiert ist. Erst durch drehen des Wählknopfes werden die Sendernamen sichtbar. Das ist wirklich Mist!

Themenstarteram 31. August 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von MabuseWZL

 

Also ich hatte das 315er auch in meinem CC und hab es jetzt in meinem Variant auch wieder bestellt, weil es meiner Meinung nach völlig ausreichend ist. Wie mein Vorredner schon schrieb, die Kartendarstellung ist sich nicht die Beste, aber völlig ausreichend. Bis jetzt hat mich das Navi immer dahin gebracht, wo ich hin wollte. Ob ich dabei 5 Minuter früher oder später dran bin, ist meiner Meinung nach "Korintenkackerei".

Das einzige, was mir wirkllich auf den Geist geht, ist daß in der Radioansicht nicht zu erkennen ist, welcher Sender auf welcher Stationstaste programmiert ist. Erst durch drehen des Wählknopfes werden die Sendernamen sichtbar. Das ist wirklich Mist!

Ankommen tut man auch mit dem RNS 315 irgendwann, von meinem Feldwegerlebnis mal abgesehen. Aber ein Navi ist schließlich genau dafür da, die sinnvollste Route zum Ziel auszuwählen, und nicht irgendwelche zweifelhaften Güterwege und Nebenstraßen auszuwählen, mit denen man am Ende länger braucht, als wäre man ohne Navi einfach seinem Bauchgefühl gefolgt.

Und wenn man Routenführungsoptionen anbietet, dann sollten diese auch a) in der Routenführung berücksichtigt und b) erkennbare Unterschiede in den Routenführung aufweisen. Das Gerät kostet schließlich unverschämte 800 €, da sollte es zumindest nicht schlechter sein als das, was heutzutage schon jede x-beliebige Gratis-App leisten kann.

Btw: Gibt es beim RNS eine Mute-Funktion fürs Radio oder muss man die Lautstärke immer mit dem Drehregler vollständig vor- und zurückregeln?

Zudem hab ich auch noch nicht begriffen, wie ich die Laustärke der Navi-Ansagen verändern kann, wenn dieses gerade nicht spricht. Die Bedienungsanleitung war da keine große Hilfe, der Drehregler verändert dann nur die Radio-Lautstärke

am 31. August 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Gibt es beim RNS eine Mute-Funktion fürs Radio oder muss man die Lautstärke immer mit dem Drehregler vollständig vor- und zurückregeln? Zudem hab ich auch noch nicht begriffen, wie ich die Laustärke der Navi-Ansagen verändern kann, wenn dieses gerade nicht spricht. Die Bedienungsanleitung war da keine große Hilfe, der Drehregler verändert dann nur die Radio-Lautstärke.

Eine Mute-Funktion gibt es beim RNS315 nicht. Es hilft nur komplettes Leisedrehen.

Die Lautstärke der Naviansagen kannst du unter Setup bei Ansagelautstärke auf "AUS" stellen oder entsprechend deinen Vorlieben. Alternativ wenn die Lady spricht. Problem hierbei ist, wenn die Ansagelautstärke schon recht leise eingestellt ist, bekommt man bei mittellautem Radio gar nicht mehr mit, wenn sie spricht. Da bleibt dann fast nur noch das Menü.

Muss korrigieren: bei mir gibt es eine MUTE-Funktion; des Rätsels Lösung: ich besitze keine Mobiltelefonvorbereitung, und daher ist der "Mikro-Taster" am Lenkrad als MUTE zu benutzen. Ist eigentlich verdammt praktisch, um schnell auf lautlos zu gelangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen