ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Routan mit Schiebetüren

Routan mit Schiebetüren

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 22:12

Was es nicht alles gibt. Und dann noch auf Knopfdruck (irgendwo hier im Forum wurde mal als Argument gegen Schiebetüren deren Schwergängigkeit genannt). Ist das so eine Alternative für Euch - vielleicht für den Touran 2016 ;)

http://www.vw.com/routan/highlights/en/us/

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Und was soll uns diese Nachricht jetzt neues sagen? Nur um Sushi zuvorzukommen: diese Info ist ca. 1,5 Jahre alt und wurde schon damals hier im Forum diskutiert.

Für alle Neulinge: ES GIBT EINE SUCHFUNKTION HIER IM FORUM!!!

Gebt oben links in das weiße Kästchen mal Routan ein, dann hätten wir diesen Thread sparen können und das Forum wäre um einiges übersichtlicher :rolleyes:

Ja, vielen Dank für die netten Hinweise an uns Neulinge. Ich werde also demnächst, bevor ich wage, mich zu melden, eine umfangreiche Recherche starten, um einige Teilnehmer dieses Forums nicht zu verärgern.

Ich entschuldige mich vielmals für meinen voreiligen Post und streue Asche auf mein Haupt. Darf ich trotzdem weiter mitmachen?

Aber vielleicht war es für den einen oder anderen ja doch interessant.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

:D:D:D

Grüssle aus dem Urlaub . Ich lese geniesse und schweige ,...tschööö:o

Ich halt mich mal aus den Foren-Regeln raus.

Also wenn ich den Routan zum USD Preis bekommen würde, dann wäre ich einer der ersten die einen bestellen.

Und dann ab zu Abt und ein strafferes Fahrwerk einbauen lassen.

Bei dem Preis kann ich über die kleinen Mängel hinweg sehen.

Routan SEL Premium 38.500$ = 27.300€ das ist die teuerste Variante mit 4L und Automatik.

Und jetzt schaut mal bei Chrysler.de was da bei uns ein Voyager kostet :confused:

Und dann schaut man noch bei der Preisliste von VW Touran vorbei.

So und jetzt zurück zu den Foren-Regeln.

Ich weis nicht, ob Du allerdings mit den als Werksangabe angebenen Verbrauch von 12-13l/100km (=18-20mpg) zufrieden wärst. Auf deutschen Straßen sind das dann schon fast 15-16l/100km, was solch ein Auto im Wiederverkauf dann auch fast unverkäuflich macht und den Wertverlust in die Höhe treibt. Also immer die Vollkostenrechnung machen.

Zitat:

Original geschrieben von mr.karsten

...

Routan SEL Premium 38.500$ = 27.300€ das ist die teuerste Variante mit 4L und Automatik.

...

Ersteinmal würde das 4L Triebwerk gar nicht in Frage kommen.

Heutzutage überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Wenn man allerdings die Ausstattung, die größe des Fahrzeugs mit dem Touran in Deutschland vergleicht, fühlt man sich als Kunde leicht abgezockt. Für einen Listenpreis von bißchen über 27T €, bekommt man in Deutschland nur einen mittelmäßig ausgestatteten Touran Trendline :( ...

 

Gruß

Stefan

Stefan hat das richtig erkannt.

Es geht darum eine Vollausstattung mit dem größten Motor für 27t€.

Würde ich einen Touran so ausstatten, dann stehen da bestimmt >37t€.

Das ich mir keinen 4 Liter oder 3,8 Liter holen würde steht fest.

Und wenn der Platz im Motorraum für einen 4 Liter reicht, passt auch ein 2.0 TDI, 2.5 TDI oder 2.0 TSI

für Europa rein.

Aber wieso werden wir in Europa immer so abgezockt?

Passat 2.0 TSI 200 PS USA 29700$ = 20850€ und das Ami typisch Vollausstattung (ohne Navi)

Passat 2.0 TSI 200 PS DE 33400€ (Highline ohne alle Extras) und das Auto wurde noch verschifft.

Mit uns kann man´s ja machen, unsere Schmerzgrenze ist einfach viel höher als bei den Ami´s.

Die bekommen für unseren Passat-Preis eine E-Klasse.

Aber egal.

Ich finde das beim Routan Preis/Leistung noch halbwegs stimmt.

Was ich beim Touran oder T5 nicht behaupten könnte.

So nun hab ich genug geheult ;)

Auf die US-Preise kommen allerdings immer noch die regional unterschiedlichen Steuern. Die VW-Internetseite nennt, wie dort üblich, nur die Netto-Preise. Vergleichbar also mit dem Preis ohne MwSt bei uns.

Wer sich wirklich für den Routan interessiert, kann ja mal nen Blick in die deutsche Preisliste des baugleichen Chrysler Grand Voyager werfen. Der Preis für den einfachsten LX 2.8 CRD (ja hier werden auch Diesel angeboten) startet bei 35t€. Das Topmodell mit Diesel oder dem 3.8l Benziner mit Vollausstattung kostet fast 50t€. Die Fahrleistungen entsprechen dabei in etwa dem 102PS-Benziner bzw. 105PS TDI.

Größenmäßig ist der Routan mit dem Touran nicht zu vergleichen. Mit 5,14m Außenlänge ist er rund 3/4m länger auch entspricht damit fast den Abmessung eines T5 mit langem Radstand (5,29). Diesen übertrifft er in der Breite sogar noch um 5cm.

Siehe dazu:

http://www3.chrysler.de/.../..._voyager_spezifikationen_und_preise.pdf

am 2. Juli 2009 um 10:19

Ihr könnt auch einfach bei Autoscout o.ä. suchen, es gibt nämlich schon einige Routan in Deutschland!

am 2. Juli 2009 um 21:19

Wie der Zufall so will:

Meine Schwester & Family sind gestern nach USA/CAN geflogen. Heut nachmittag kam sms, sie hätten als Mietwagen einen Routan bekommen...

Ich hab' gleich mal paar Bilder davon "bestellt", wenn sie da sind, stell' ich sie gern mal bereit.

sogar in diesem Threrad ! :p

Zitat:

Original geschrieben von nordtouri

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Und was soll uns diese Nachricht jetzt neues sagen? Nur um Sushi zuvorzukommen: diese Info ist ca. 1,5 Jahre alt und wurde schon damals hier im Forum diskutiert.

Für alle Neulinge: ES GIBT EINE SUCHFUNKTION HIER IM FORUM!!!

Gebt oben links in das weiße Kästchen mal Routan ein, dann hätten wir diesen Thread sparen können und das Forum wäre um einiges übersichtlicher :rolleyes:

Ja, vielen Dank für die netten Hinweise an uns Neulinge. Ich werde also demnächst, bevor ich wage, mich zu melden, eine umfangreiche Recherche starten, um einige Teilnehmer dieses Forums nicht zu verärgern.

Ich entschuldige mich vielmals für meinen voreiligen Post und streue Asche auf mein Haupt. Darf ich trotzdem weiter mitmachen?

Aber vielleicht war es für den einen oder anderen ja doch interessant.

Mit dem `klärenden´ ersten Absatz seines Beitrages, ich zitiere:

`Und was soll uns diese Nachricht jetzt neues sagen? Nur um Sushi zuvorzukommen: diese Info ist ca. 1,5 Jahre alt und wurde schon damals hier im Forum diskutiert.´

karikiert Herr RSTE seine Aussage so sehr, dass es wirklich an ihm gewesen wäre sich und uns diesen `Beitrag´ zu ersparen nach dem Motto. `Ach hättest Du nur geschwiegen und wärst ein Philosoph geblieben.´

Ich hoffe für ihn, dass er nicht nachfragt warum!

Aber zu den Schiebetüren. Ich meine in einer der letzten AutoBild gelesen zu haben, dass VW den neuen Sharan als auch Touran OHNE Schiebetüren plant. Für mich eine große Enttäuschung, denn gerade dieser Fahrzeugtyp sollte auf keine Fall ohne ST angeboten werden.

VW will wohl dadurch 50 Euro sparen obwohl die wichtigen Mitbewerber dieses Feature anbieten.

Sollte dies stimmen (keine ST) dann ist dies bei nicht billigsten Preisen dieser Modelle schon eine Ignoranz gegenüber den potenziellen Kunden, die wohl ihresgleichen sucht.

Wie sieht da Euer Informationsstand aus?

Hi,

Zitat:

Ich meine in einer der letzten AutoBild gelesen zu haben, dass VW den neuen Sharan als auch Touran OHNE Schiebetüren plant. Für mich eine große Enttäuschung, denn gerade dieser Fahrzeugtyp sollte auf keine Fall ohne ST angeboten werden.

VW will wohl dadurch 50 Euro sparen obwohl die wichtigen Mitbewerber dieses Feature anbieten.

Sollte dies stimmen (keine ST) dann ist dies bei nicht billigsten Preisen dieser Modelle schon eine Ignoranz gegenüber den potenziellen Kunden, die wohl ihresgleichen sucht.

Wie sieht da Euer Informationsstand aus?

Den Artikel in der Autobild hab ich auch gelesen und zeigt mir wieder mal eines: Die haben eine Ahnung von Nix, davon aber genug. Ich möchte mal wissen wie die zu solchen Info's kommen. Anscheinend werden deren Vorrausschauen mit Kaffesatzlesen gemacht.

Da muss ich sagen ist die AMS wesentlich besser Informiert, keine Ahnung warum die das eher gepeilt bekommen.

Also: der Sharan bekommt Schiebetüren, da das Auto bis auf ein paar kleinigkeiten schon Fertisch konstruiert ist, werden sie so schnell auch nicht wegfallen. Wer's nicht glaubt, spätestens Mai 2010 wird er es sehen...

Da der Tourannachfolger auf der neuen MQB-Plattform kommen wird ist eine Schiebetür schon mal nur schwer machbar. Generell machen Schiebetüren schon ziemlich Probleme beim Entwickeln, da spielen Kosten nur zweitrangig eine Rolle. Der Mazda5 hat nicht umsonst so ein mikrigenr Mittelsitz.

Schiebetüren sind zwar nice to have aber deswegen innen auf Stauraum zu verzichten......

Achso, der Zafira nachfolger bekommt doch auch keine Schiebetüren, ebensowenig wie die restlichen konkurenten, wieso also Aufregen...

gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

... ebensowenig wie die restlichen konkurenten, wieso also Aufregen...

gruß

Markus

Das stimmt leider so nicht, denn der neue Focus C-Max (bisher eigentlich etwas kleiner als der Touran) bekommt sehr wohl Schiebetüren!

Gruß Axel

...da muß ich Axel unterstützen. Schaut hier, u.a. Bild 3...

 

http://www.autobild.de/.../erlkoenig-bildergalerie-teil-92_966457.html

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

... ebensowenig wie die restlichen konkurenten, wieso also Aufregen...

 

gruß

Markus

Das stimmt leider so nicht, denn der neue Focus C-Max (bisher eigentlich etwas kleiner als der Touran) bekommt sehr wohl Schiebetüren!

 

Gruß Axel

...angeblich aber nur der 7-Sitzer, oder? :rolleyes:

 

Gruß Albert

Geht der C-Max von Ford nicht eh mehr in die Richtung des Sharans in punkto Größe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Routan mit Schiebetüren