ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Round 2: W213 vs. Superb

Round 2: W213 vs. Superb

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. April 2016 um 14:44

In der aktuellen Autobild ist wieder ein Vergleich und diesmal steht es 575 vs. 573 für den W213.

Klar der Benz ist technisch gesehen moderner, aber der Superb ist das praktischere Auto. Finde den W213 nicht schlecht und freu mich auf das T-Modell, jedoch macht für mich der Test klar, was ich bei der neuen E- Klasse vermisse, nämlich PLATZ und Nutzwert!

Warum bekommt Mercedes zum Beispiel nicht so ein Fond hin (Beinfreiheit, Schenkelsuflage), ich meine die E-Klasse ist eine Reiselimo und ein bis heute sehr begehrtes Taxi?

Ich will mit diesem Thema auch keine Mercedes- Skoda Verfeindung ins Leben rufen und auch keinen Kindegartenstreit! Mich würde bloß interessieren, was ihr beim W213 positiv als auch als negativ empfindet?

Beste Antwort im Thema

Mercedes/BMW verkackt in der AudiBild immer gegen die Fahrzeuge aus dem VW Konzern.. die Punktevergabe ist rein subjektiver Scheiß.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Mercedes/BMW verkackt in der AudiBild immer gegen die Fahrzeuge aus dem VW Konzern.. die Punktevergabe ist rein subjektiver Scheiß.

Motorentechnisch hört der Superb dort auf, wo der W213 gerade erst anfängt: beim 2l R4.

Obere Mittelklasse hin oder her, konkurrieren die beiden Modelle in der Praxis höchstens wenn es um karg bis mittelmäßig ausgegestattete 4Zylinder-Diesel im Geschäftskundenbereich geht.

Mercedes wird in der AutoBild seit Jahren besonders schlecht besprochen. Genau genommen ab Dezember 2005, als Ende November herauskam, wie der damalige AutoBild Testchef Specht bei der Vorführung der Sicherheitssysteme des 221 zusammen mit den Daimler Ingenieuren manipuliert hat. Dafür geht der Test sogar.

Der Superb ist übrigens ein guter Wagen. Aber es gibt de facto niemanden, der sich fragt: Tja, bestelle ich jetzt einen Superb oder eine E-Klasse? Wer viel Raum fürs Geld sucht, kann einen Dacia Lodgy für vierstelliges Geld kaufen. Es geht also um mehr als Fakten. Wer das Budget hat, bestellt den Mercedes. Wer es nicht hat, oder, viel öfter, wer den Mercedes gar nicht bestellen darf, nimmt zähneknirschend den Superb und tröstet sich dann nachher an der Faktenlage, die durchaus für den Superb spricht.

Interessant übrigens am Rande, der Test des Benziners. Er ist eine Sekunde langsamer auf 100 km/h als die Werksangabe. Gut, ein vollgestopfter Testwagen. Aber kein Grund, so dermaßen lahm zu werden. Ein Motor, der dringend durch einen mit modernerer Drehmoment-Charakteristik ersetzt werden muss.

Es wird tatsächlich ein Mercedes mit einem Skoda verglichen...

Ich kann Dir nur zustimmen:-) @sestiphatis

Beim Thema Kosten sind aber nur wenige Punkte Unterschied obwohl der MB über 10k mehr kostet

Hm, die Frage Supberb oder W213 stellt sich schon jemand, ich zum Beispiel.

Mich wundert ehrlich gesagt selber, daß ich darüber überhaupt nachdenke, aber die Tatsache, daß ich darüber nachdenke spricht schon Bände.

Vor allem der Fond bringt mich zum Nachdenken. Preislich gesehen liegen die beiden Autos zumindest als Taxi relativ dicht beisammen. Was mich am Skoda stört: Es gibt keine "richtige", sprich eine Wandlerautomatik, sondern nur das DSG - also müsste ich den Skoda aus Haltbarkeitsgründen als Handschalter bestellen.

Ich hab ja noch ein paar Jahre, vielleicht sogar bis zum ersten Facelift des 213ers Zeit. Aber mal eine ausführliche Probefahrt werde ich mit dem Skoda sicherlich machen - vielleicht ist er mir ja subjetiv ganz sympathisch.

MFG Sven

Ich sage nur Luftfederung, V8. Damit dürfte sich alles andere erschlagen :D

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 29. April 2016 um 19:17:31 Uhr:

Mercedes/BMW verkackt in der AudiBild immer gegen die Fahrzeuge aus dem VW Konzern.. die Punktevergabe ist rein subjektiver Scheiß.

Autoblöd ist die Hausgazette der VAG... wie bitte soll hier eine Fremdmarke, wenn Zeitung und sog. "Pseudotester" von VAG finanziert werden, denn gewinnen :confused:

Die sollen sich lieber mal mit Ihren Diesel-Gate Problemen befassen... lächerlich... :mad:

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 30. April 2016 um 07:57:55 Uhr:

Tja, bestelle ich jetzt einen Superb oder eine E-Klasse? Wer viel Raum fürs Geld sucht, kann einen Dacia Lodgy für vierstelliges Geld kaufen.

Besser kann man es nicht auf dem Punkt bringen :p;)

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 30. April 2016 um 07:57:55 Uhr:

 

Der Superb ist übrigens ein guter Wagen. Aber es gibt de facto niemanden, der sich fragt: Tja, bestelle ich jetzt einen Superb oder eine E-Klasse? Wer viel Raum fürs Geld sucht, kann einen Dacia Lodgy für vierstelliges Geld kaufen. Es geht also um mehr als Fakten. Wer das Budget hat, bestellt den Mercedes. Wer es nicht hat, oder, viel öfter, wer den Mercedes gar nicht bestellen darf, nimmt zähneknirschend den Superb und tröstet sich dann nachher an der Faktenlage, die durchaus für den Superb spricht.

Würde ich so nicht unterschreiben, ich habe einige Mitarbeiter, die wegen der 1% Versteuerung das Budget nicht um jeden Preis ausnutzen wollen und die denken durchaus über den Superb nach, und das obwohl sich budgettechnisch auch sparsam ausgestattete 5er/A6/E ausgehen würden.

Zurück zum Test, bemerkenswert finde ich den getesteten Durchschnittsverbrauch des Mercedes mit 7.0Liter. Bei 1745Kg und der Mischbereifung mit 245/275 Reifen, Respekt! Diesen Verbrauch hatte ich bei meinem W211 220D 150PS mit Autom. und PDF.

Warum schimpft Ihr denn so auf die gute alte Autobild.

Der Benz hat doch gewonnen. Punkte holt der Skoda doch nur im Platzangebot hinten, Kofferraum und der Variabilität (625/1760 Liter!!! durch die Heckklappe größer wie im BMW Touring ). He, das stimmt mit dem Platz hinten, hab mich extra in die Kiste gesetzt, da kann mein 5er auch nicht mithalten. Bauartbedingt durch den Frontantrieb des Skodas. Dann hat er ein paar Punkte mehr beim Zwischenspurt, klar bei 200Kg weniger Gewicht und DSG. 3 Punkte beim Leergewicht, 1535Kg/1745Kg. Und bei den Außengeräusche, Resultat der breiteren Runflat Reifen.

Sonst liegt überall der Benz vorn. Also Jungs, denke mal mit der neuen E-klasse hat Benz ein tolles Auto gebaut.

Gruß Frank

P.s.:

Beim Qualitätseindruck hat der Benz 19 von 20 Punkten geholt, 3 Punkte mehr .

Da hat die Autobild wohl die Spaltmaße übersehen? :D:D

Späßle ;)

Zitat:

@perplexed schrieb am 1. Mai 2016 um 16:02:26 Uhr:

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 30. April 2016 um 07:57:55 Uhr:

 

Der Superb ist übrigens ein guter Wagen. Aber es gibt de facto niemanden, der sich fragt: Tja, bestelle ich jetzt einen Superb oder eine E-Klasse? Wer viel Raum fürs Geld sucht, kann einen Dacia Lodgy für vierstelliges Geld kaufen. Es geht also um mehr als Fakten. Wer das Budget hat, bestellt den Mercedes. Wer es nicht hat, oder, viel öfter, wer den Mercedes gar nicht bestellen darf, nimmt zähneknirschend den Superb und tröstet sich dann nachher an der Faktenlage, die durchaus für den Superb spricht.

Würde ich so nicht unterschreiben, ich habe einige Mitarbeiter, die wegen der 1% Versteuerung das Budget nicht um jeden Preis ausnutzen wollen und die denken durchaus über den Superb nach, und das obwohl sich budgettechnisch auch sparsam ausgestattete 5er/A6/E ausgehen würden.

Daher habe ich zu Beginn des Threads das Thema karg bis mäßig ausgestattete Firmenwagen angesprochen.

Wenn das Leasingbudget je nach aktuellen Konditionen eine Nullausstatter E-Klasse vs. Einen volle Hütte Superb zulassen würde, kommen viele ins Grübeln. Ich persönlich würde versuchen über eine private Zuzahlung vorzugehen, wenn das nicht möglich ist, würde selbst ich den vollen Superb vorziehen...

am 1. Mai 2016 um 19:45

Der Superb ist super.

Ich rate allen einen zu nehmen.

Größer, billiger...

Es fahren eh viel zu viele Leute eine E-Klasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen