Rotor 19" Felgen - Welche passen?
Hallo,
ich möchte für meinen A4 Avant 8k MJ 2009 ab dem Frühjar die 19" Rotor Felgen.
Inzwischen gibt es davon allerdings soviele, dass ich nicht meh ganz durchblicke, welche ET nun für den A4 passen und zusätzlich würde ich noch gerne eine Empfehlung haben, welche Reifendicke ihr bei 19" empfehlen würdet?
Optisch würden mich die 275er am meisten ansprechen, allerdings frage ich mich, ob der Unterschied zu den bisherigen 18" 245er sehr groß ist und der Abrieb sehr viel an Anfahrbeschlunigung kostet.
Der 2.0TDI (170PS) geht sowieso vom Stand weg nicht so zügig, nicht dass dies bei zu breiten 19" dann noch schlimmer wird.
Ich denke über die Rotorfelgen in 20" brauche ich mir dann erst gar keine Gedanken machen? Wären optisch natürlich noch schöner, doch der Komfort bleibt damit wohl gänzlich auf der Strecke und der Abrieb durch noch breitere Reifen wäre wohl zu groß?
Gibt es die Rotorfelgen eigentlich original in Lavagrau glanzgedreht, oder haben die einen anderen Farbton?
Außerdem habe ich schon diverse Nachbauten davon gesehen und frage mich, ob es sowohl optisch, wie auch technisch große Unterschiede zum Original gibt?
Ansich möchte ich am Audi nur Original Teile verbaut haben, doch wenn die Nachbauten (mit Audi Nabendeckel) dann genau so aussehen wie die Originalen, bin ich schon am überlegen, ob sich der Aufpreis zum den Originalen überhaupt lohnt.
64 Antworten
Also eher nicht 245/35 ? :S
Weil in der obigen Tabelle wird 245/35 als optimale Breite bei 8,5Jx19 angegeben. Aber ich will auch nicht dass das Ganze dann komisch aussieht mit montierter Felge?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '19" Rotor Felgen mit anderer Bereifung' überführt.]
Würde mir für meinen VfL A4 auch gerne die rotor holen aber die normalen 8,5x19 ET47 sind im Gegensatz zu den 9x19ET33 gar nicht konkav.
Sonderlich tief ist meiner nicht. Und 255er darauf fände ich auch zu breit. Außerdem soll es ja schleifen. 235/35 auf der 9er geht also problemlos einzutragen?
Auf einen 2014er A4 Avant, 150PS Tdi, welche Rotor 19" passen gut, ggf. ohne Eintragung?
Oder falls generell nur mit Eintragung möglich, was geht mit 19.3?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tigra Twin Top schrieb am 3. Januar 2013 um 16:59:23 Uhr:
Fahre selbst die original Rotor 8,5x19 ET43 mit 255/35 R19.
Alles andere würde ich nicht probieren wollen.Selbst die Original 8,5x19 ET43 sind in den COC Papieren nicht eingetragen, also musst du zum TÜV.
Hallo, darf ich auf ein A4 b8 avant quattro 2009er auf den Original 8.5x19 ET43 auch mit 235/35 R19 91 fahren und komme durch den TÜV oder muss ich 255/35 R19 96Y aufziehen?
Lg
Die Felgen sind Serie und könnten gefahren werden, nur die Kombination mit den 235ern nicht. Daher ist einzelabnahme nötig!
Gruß Henne
Danke für die schnelle Antwort. Nur damit ich das richtig verstehe, Lauf Gutachten (siehe Bild) darf ich die Felgen nur mit 255/35er Eintragen lassen aber mit 235/35 ist eine Einzelabnahme notwendig. richtig?
Geht hier wohl um die Traglast, ja? bei 91 sollte das aber kein problem sein. Oder?
Das ist aber ein Teilegutachten einer anderen Felge. Für die Originalen Audi-felgen, die für den B8 Freigegben sind (Teilenummer muss passen), brauchst du i.R. kein Teilegutachten, da es originalzubehör ist. Rotorfelgen vom Nachfolgemodell, A5, etc müssen aber trotzdem abgenommen werden.
Traglast muss aber auch beachtet werden, 91 passt aber ... hab ich auch.
Zitat:
@henne_hj schrieb am 1. Mai 2020 um 14:03:58 Uhr:
Das ist aber ein Teilegutachten einer anderen Felge. Für die Originalen Audi-felgen, die für den B8 Freigegben sind (Teilenummer muss passen), brauchst du i.R. kein Teilegutachten, da es originalzubehör ist. Rotorfelgen vom Nachfolgemodell, A5, etc müssen aber trotzdem abgenommen werden.
Traglast muss aber auch beachtet werden, 91 passt aber ... hab ich auch.
Richtig, es sind keine Originalen Audi Felgen sondern die SAT21 Felgen deshalb auch das Gutachten dafür.
Für mich war nur wichtig ob ich die Felgen, mit derzeitiger Bereifung 235/35 R19 91 Eintragen bekomme oder ob ich die 255/35 R19 96 aufziehen muss.
Lg
Zitat:
@Eromas schrieb am 1. Mai 2020 um 13:38:51 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort. Nur damit ich das richtig verstehe, Lauf Gutachten (siehe Bild) darf ich die Felgen nur mit 255/35er Eintragen lassen aber mit 235/35 ist eine Einzelabnahme notwendig. richtig?
Geht hier wohl um die Traglast, ja? bei 91 sollte das aber kein problem sein. Oder?
Hallo,
beachte die Reifenbezogenen Auflagen:
22l =Karosseriearbeiten
und
51J) Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig, wenn die Reifennennbreite, der in den
Fahrzeugpapieren serienmäßig eingetragenen Mindestreifengröße, nicht unterschritten wird.
das stimmt, gilt aber in dem Fall für die SAT21 Felgen ...
Ich kann nur sagen wie es bei mir war, hab die orignalen Rotor-Felgen 8k0601025CN (8.5Jx19H2 ET43) mit 235/35R19 91 ... und es waren keine Karosseriearbeiten nötig, auch mit einer geringen Spurverbreiterung nicht.
Die SAT21 sind ja ein nachbau zu den Originalen Audi Felgen somit exakt gleiche bauart sollte also mit den 235/35 R19 91 klappen. Hatte schon angst das ich mir neue Bereifung kaufen muss.
Zitat:
@henne_hj schrieb am 1. Mai 2020 um 14:57:44 Uhr:
Ich kann nur sagen wie es bei mir war, hab die orignalen Rotor-Felgen 8k0601025CN (8.5Jx19H2 ET43) mit 235/35R19 91 ... und es waren keine Karosseriearbeiten nötig, auch mit einer geringen Spurverbreiterung nicht.
Welche verbreitung hast du verbaut wenn ich schon fragen darf, 15mm pro Seite? hab auch dran gedacht.
lg
Zitat:
@henne_hj schrieb am 1. Mai 2020 um 14:57:44 Uhr:
Henne, sieht das bei dir auch so aus wie bei mir, mit den 235/35 R19?
Sehen trotz 19 Zoll etwas klein aus weil der Radkasten so riesig is haha. Überlege ob ich mir dann doch die 255/35 aufziehe. Tieferlegen will ich nicht da die Seitlichen abstände wieder kacke aussehen.
kannst du vielleicht ein Bild von deinen Posten?
Lg