ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtblitzer ausgelöst obwohl gelb

Rotlichtblitzer ausgelöst obwohl gelb

Themenstarteram 26. September 2013 um 20:58

Abend zusammen,

mir ist vor ein paar Wochen was richtig beschissenes passiert. Bin auf eine Kreuzung zugefahren (es hat sich etwas gestaut und ich bin sehr langsam gefahren). Ich wollte auf die Linksabbiegerspur und hab mich vorsichtig am Vordermann vorbeigetastet. In jenem Moment ist meine Ampel grün geworden. Hab natürlich etwas mehr Gas gegeben (so um die 55 km/h werdens schon gewesen sein). Nun denn, ca. 20m davor springt das Scheißding auf Gelb um. Dachte mir nur was solls, packst du locker. Als ich über die Haltelinie drüber bin wurde ich auch schon 2x geblitzdingst. Habe das Ding nicht rot werden sehen (man hat die Ampel übrigens noch im Blick wenn man schon über die Haltelinie ist). Mein Beifahrer meinte das Gleiche. Nützt einem ein Zeuge was wenn es hart auf hart kommen sollte?

Laut einer Arbeitskollegin blitzt das Ding wirklich schon bei gelb (die Kreuzung + ihre Rotlichtblitzer wird häufig angezweifelt. Unsere Stadtverwaltung hat sowieso einen am Schlappen was Verkehrsüberwachung betrifft, was ich hier nicht weiter erörtern will). Meine Probezeit wäre Anfang Oktober zu Ende und so kurz vor Schluss nochmal 400€ für den Scheiß latzen + 2 Jahre gratis Probezeit obendrauf - fänd ich jetzt nicht so dolle.

Mit dem Hinterreifen die Induktionsschleife ausgelöst (Gelblichtverstoß) oder zu schnell, wäre mir beides Recht. Hauptsache keine Probezeitverlängerung...

Beste Antwort im Thema

Nur mal eine Info am Rande: Gelb heißt bereits Bremsen - nicht "fahr noch schnell durch!".

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie können wir dir helfen? Das Schreiben kommt ja erst noch.

Themenstarteram 26. September 2013 um 21:16

Aaach, tut mir leid, ganz vergessen die Frage noch zu formulieren :)

Bringt mir denn mein Zeuge etwas wenn mir der Anhörungsbogen zugeschickt wird?

Ich hoffe dass NICHTS kommt. Kenne schon 2 Hand voll Fälle aus meinem direkten Bekanntenkreis bei denen nichts kam, als sie an dieser Kreuzung geblitzt wurden.

Wenn da 50 erlaubt sind, sollte das Gelb 3 Sekunden lang leuchten. Bei Strich 50 legst Du rund 13,9 Meter / Sekunde zurück. Wenn ich Deine 20 Meter mal als gesetzt nehme, kommt da nix mehr nach.

Was nützt ein hätte, wenn und aber.

Abwarten ob Post kommt.

Dann kann man immer noch was dazu sagen.

Zitat:

entfernt - twindance/MT-Moderation

Naja, schön vorsichtig mit ca. 55km/h links dran vorbei getastet. :D:D

 

Und er schreibt, ich zitiere: " nochmal 400€ für den Scheiß latzen + 2 Jahre gratis Probezeit obendrauf". Liest sich so, als ob er schon mal eine Erfahrung in der Richtung gemacht hat.

 

@TE

 

Egal, was du hier Fragst und was für antworten kommen, warte erstmal ab, was von Amts wegen kommt. Erst darauf kannst du reagieren. Alles andere ist Hokus-Pokus.

Und wenn ein Schreiben kommt, hast du immer noch satte 14 Tage für einen evtl. Einspruch.

 

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner2011

 

Bringt mir denn mein Zeuge etwas wenn mir der Anhörungsbogen zugeschickt wird?

WENN ein Anhörbogen kommt KANN dir ein Zeuge bei der Darlegung deiner Meinung helfen. Ob dies natürlich die Behörde beeindruckt und von ihrem Standpunkt abbringt ist eine weitere Frage.

P.S.:

Ich persönlich handel als Beifahrer immer wie folgt: es wird auf Ampel zugefahren, Ample schaltet auf GELB und ich mach die Augen zu = wenn es tatsächlich zu einem Gerichtstermin wegen ROT-Verstoss kommt kann ich immer wahrheitsgemäß angeben "als ich die Ampel letzmalig sah war sie definitiv GELB".

Es kam aber noch NIE zu einer Gerichtsverhandlung wegen diesen Verstößen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rotlichtblitzer ausgelöst obwohl gelb