ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. GELBER Punkt auf dem Scheibenwischer Gleich Verschleißanzeige?

GELBER Punkt auf dem Scheibenwischer Gleich Verschleißanzeige?

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:12

Heute hat mir meine Beifahrerin (Als Springer fahre ich zur Zeit für einen Kollegen) erzählt, der Fahrerkollege hat zu ihr gesagt - und auch der Fahrdienstleiterin - der GELBE PUNKT auf den Scheibenbenwischern wäre eine Verschleißanzeige und die Wischer müssten ausgetauscht werden.

Da ihr besagten Kollegen nicht kennt, müsste ich dazu schreiben, dass ER solche Dinge ernst meint und keineswegs als Satire!

Ja, ich fahre erst seit über 45 Jahren Auto und habe bisher NIE auf den gelben Verschleißanzeigepunkt geachtet. Bisher habe ich die Wischer wohl zu früh ausgetauscht, nämlich dann, wenn sie Schlieren zogen oder sonst irgendwie ihre Arbeit nicht mehr richtig machten.

Habe ich etwas verpasst?

Wenn ich gleich wieder in dem Wagen sitze, versuche ich mal ein Foto von dem Gelben Punkt zu machen ... und wer nun glaubt ich wollte hier eine Satire zum Besten geben, irrt. Die Frage ist ernst gemeint, ob es an einem Scheibenwischer eine gelben Punkt (mehr ein Dreieck mit Ausrufezeichen) gibt, der erscheint, wenn der Wischer getauscht werden muss.

Komisch, die letzten Regentage ist mir keinerlei Wischproblem bei den Wischern aufgefallen. :confused:

Noch mal: DAS ist KEIN Scherzbeitrag sondern wirklich ernst gemeint!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kine050683

Ja, gibt's z.B. von Valeo. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, meine damaligen Valeo's mit dieser Anzeige waren noch einwandfrei als der Punkt schon zu sehen war.

Die gelben Punkte reagieren auf UV-Strahlung, zeigen also lediglich an, wie lange die Wischer schon drauf sind. Mit dem Verschleiß haben sie rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil: je sonniger, desto früher erscheint der gelbe Punkt...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Die Frage ist ernst gemeint, ob es an einem Scheibenwischer eine gelben Punkt (mehr ein Dreieck mit Ausrufezeichen) gibt, der erscheint, wenn der Wischer getauscht werden muss.

Ja, gibt's z.B. von Valeo. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, meine damaligen Valeo's mit dieser Anzeige waren noch einwandfrei als der Punkt schon zu sehen war.

MfG Michi

Gabs mal bei Bosch, da war ein Punkt drauf, der sich mit der Zeit verfärbt hat bis hin zu Rot (glaube ich jedenfalls) und einen Verschleiß durch Zeit anzeigte. Da aber der tatsächliche Verschleiß dadurch nicht wirklich ermittelt werden konnte habe ich es immer gekonnt ignoriert.

Ist mal wieder ein unnützes Marketing-gag gewesen um mehr Wischer zu verkaufen :)

HTC

Warum rufst du nicht bei z.B. BOSCH an ?

Zitat:

Original geschrieben von kine050683

Ja, gibt's z.B. von Valeo. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, meine damaligen Valeo's mit dieser Anzeige waren noch einwandfrei als der Punkt schon zu sehen war.

Die gelben Punkte reagieren auf UV-Strahlung, zeigen also lediglich an, wie lange die Wischer schon drauf sind. Mit dem Verschleiß haben sie rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil: je sonniger, desto früher erscheint der gelbe Punkt...

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Warum rufst du nicht bei z.B. BOSCH an ?

ist sowas nicht zu einfach ?

Zitat:

Original geschrieben von SauRausLasser

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Warum rufst du nicht bei z.B. BOSCH an ?

ist sowas nicht zu einfach ?

Keine Zeit, er muss bestimmt noch die Aufträge für Telefonanfragen abarbeiten, die er in den letzten Monaten hier im Forum erhalten hat :p

Hm muß ich jetzt nich versten oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von kine050683

Ja, gibt's z.B. von Valeo. Kann mir allerdings auch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, meine damaligen Valeo's mit dieser Anzeige waren noch einwandfrei als der Punkt schon zu sehen war.

Die gelben Punkte reagieren auf UV-Strahlung, zeigen also lediglich an, wie lange die Wischer schon drauf sind. Mit dem Verschleiß haben sie rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil: je sonniger, desto früher erscheint der gelbe Punkt...

Mein Freundlicher meinte auch, das wäre eine Verschleißanzeige. Das konnte nicht sein, weil die Qualität des Gelbs nicht mit der Wischqualität wirklich vergleichbar war. Also bei mir war Gelb dann wirklich letzte Ausfahrt zum Tausch.

Ich kann mir den Zusammenhang mit der UV-Strahlung erklären, dann härtet der Gummi schneller aus und wischt schlecht. Wenn das Fahrzeug aber oft in Gragen und Tiefgaragen tagsüber steht, ist die tatsächliche Abnutzung aber vermutlich rascher als der durch diesen Punkt angezeigte "Verschleiß".

Zitat:

Original geschrieben von SauRausLasser

Hm muß ich jetzt nich versten oder ?

Nur für Insider....

die oft genug Beiträge vom Bootsmann lesen.

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

 

Ich kann mir den Zusammenhang mit der UV-Strahlung erklären, dann härtet der Gummi schneller aus und wischt schlecht. Wenn das Fahrzeug aber oft in Gragen und Tiefgaragen tagsüber steht, ist die tatsächliche Abnutzung aber vermutlich rascher als der durch diesen Punkt angezeigte "Verschleiß".

Das ist korrekt. Wie Hannes schon schrieb, reagieren die Punkte auf UV-Strahlung. Auch HTC hat Recht, die ganze Kiste ist eher ein Marketing-Gag.

 

Hier vom Hersteller DES AUTOS erklärt:

http://www.volkswagen.de/.../verschleissindikator.html

Sämtliche Hersteller von Wischern werben mit diesem Extra, damit der Fahrer sehen kann, wann er die Wischer wechseln "muss".

Ich wäre für eine Blauzahnverbindung mit dem Bordcomputer und einem Lahmlegen der Zündung, wenn der Regensensor anspringt und die Verschleißanzeige den Wechsel empfiehlt.

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Hier vom Hersteller DES AUTOS erklärt:

http://www.volkswagen.de/.../verschleissindikator.html

Sämtliche Hersteller von Wischern werben mit diesem Extra, damit der Fahrer sehen kann, wann er die Wischer wechseln "muss".

Zitat von der Webseite:

Der Verschleißindikator berücksichtigt die regional unterschiedliche Stärke der UV-Strahlung und unterschiedliche Alterungsprozesse des Wischerblattes. Er reagiert nicht auf mechanische Einflüsse und auf Beschädigungen des Wischergummis durch Schmutz oder Eis. Diese Prüfvorgänge sind auch weiterhin zusätzlich erforderlich.

Also ist es eine reine Anzeige der Alterung (durch Umwelteinflüsse), hat aber mit dem Verschleiß nichts zu tun. Meiner Meinung nach völlig überflüssig...

Das ist nur wieder ne Masche damit die Werkstätten ne Begründung haben die Teile auszutauschen.

Themenstarteram 28. August 2014 um 12:58

Hier ein Bild vom Wischer. Das es eine Verschleißanzeige sein soll, kann ich immer noch nicht glauben, weil der Wischer immer noch einwandfrei seine Arbeit macht. Ok, wieder etwas gelernt ...

Ach so, der Kollege wäre hier gut aufgehoben, hat er doch mal behauptet, mit Führerschein Klasse 3 dürfte man "unsere" TRANSIT BUSSE nicht fahren ... dabei haben die max. 2,5t Gesamtgewicht und keine 3,6, obwohl ich mit meiner Lizenz noch bis 7,49t fahren darf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. GELBER Punkt auf dem Scheibenwischer Gleich Verschleißanzeige?