ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturanzeige

Temperaturanzeige

VW T3
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 16:33

Hallo,

meine Temperaturanzeige geht nicht mehr bis zur Mitte wo sie nach einiger Zeit eigentlich hinwandern sollte.

Bin heute 300 km gefahren und da kommt einfach nicht mehr. Liegt genau in der Mitte zwischen start und der LED.

ist der Fühler kaputt oder was ist das..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wo bist du denn 300 km gefahren? Autobahn oder auch mal irgendwo im Stau gestanden und hat sich dann die Nadel in den Normalbereich bewegt? Könnte sein das das Thermostat kaputt ist und permanent voll geöffnet ist.

Aber wo wir beim Thema sind, welchen Durchgang muss man den am Fühler messen wenn der Motor kalt ist? Kann man das Kabel auf Masse legen um zu schauen ob der Fühler kaputt ist?

Grüße vom Tonmann

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 7:08

300 km Autobahn mit 80-90

4 Gang Saugdiesel

Genau, wie kann ich das ding testen? Wo tauscht man den Fühler.

Wenn ich noch Heizung anmache Geht er noch weiter runter

Zitat:

Wenn ich noch Heizung anmache Geht er noch weiter runter

Klingt sehr nach Thermostat weil die Heizung den Kreislauf noch weiter runterkühlt.

Grüße vom Tonmann

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:43

Aber wie teste ich das alles ohne alles neu zu kaufen

- die Anzeige?

- den Fühler?

Das Thermostat ist was anders als dein Fühler für die Anzeige. Es sitzt am Motorblock diereckt hinter dem Schlauch der zum Kühler vor geht. Es ist eine Art Ventiel welches den Motorkreislauf vom Kühlkreislauf trennt und muss bei nicht erreichen der Betriebstemperatur geschlossen sein. Also der Schlauch der zum Kühler geht darf nicht sofort warm werden wenn man den Motor anschmeißt. So ein Thermostat kostet meist nicht viel und ist ruck zuck gewechselt. Sonst kenn ich es das man das Kabel vom Fühler auf Masse legen kann. Dann müsste der Zeiger voll auschlagen. Weiß aber nicht ob das beim Bulli auch geht. Aber ich probier das mal und sag dir bescheid. Was ich bei meinem Bulli festgestellt habe, der Steckkontakt am Fühler war mächtig verkeimt, das würde ich auf jedenfall mal prüfen und mit ein bischen Polfettspray sauber machen.

Gruß vom Tonmann

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:58

Aber müsste es nicht selbst dann bei 2 stunden autobahn heiß werden?

Aber das mit dem Schlauch kann ich ja mal schnell testen.

Besten Dank

Zitat:

Aber müsste es nicht selbst dann bei 2 stunden autobahn heiß werden?

Nö nicht unbedingt, wenn genug frische Luft durch den Kühler streift nicht. Wenn man aber über die Alpen "brettert" wirds bestimmt heiss. Wenn du in der Ebene so vor dich hintrullerst führt der Kühler im Verhältniss zur entstehenden Wärmeenergie zuviel ab. Dann soll halt das Thermostat zu machen.

Wie lange du auf der Autobahn fährst spielt keine Rolle. Da kannst du acht Stunden fahren bei 80-90 in der Ebene. Der Fahrtwind bläst dir die Wärme aus dem Wasser, wenn das Thermostat komplett offen bleibt und du kriegst nur noch kalte Luft aus der Heizung.

Aber von vorne.

Dein Auto hat zwei Wasserkreisläufe.

Den Motorkreislauf und den Kühlerkreislauf.

Der Mkl ist der, bei dem das Wasser von der Wapu durch den Motor und deinen Heizungskühler gepumpt wird. Und zurück natürlich, sonst wär es ja kein Kreislauf.

Der Kkl ist durch das Thermostat vom Mkl getrennt und wird erst dann in anspruch genommen wenn der Motorkreislauf inkl. Heizung warm ist. Du willst ja schliesslich so schnell wie möglich warme Füsse haben. Dann macht das Thermostat auf und lässt dosiert Wasser in den Kkl und somit durch den Kühler damit der Motor nicht überhitzt.

Der Kühler heißt nun mal Kühler, weil er kühlen soll.

Ist das Thermostat offen und geht nicht mehr zu läuft das ganze Wasser direkt durch den Kühler und der Motor wird nicht richtig warm. Und wenn der nicht richtig warm wird, zeigt das deine Anzeige auch an.

Zuerst müssen die kleinen Schläuche die zur Heizung nach vorne laufen richtig warm werden. Einmal Vorlauf und einmal Rücklauf. Später erst, wenn das Thermostat öffnet, die dicken Schläuche die zum Kühler laufen. Auch einmal Vorlauf und einmal Rücklauf. Wenn beide Vorläufe (dünner und dicker Schlauch) gleichzeitig lauwarm werden ist dein Thermostat kaputt.

Sorry, ist ein bisschen lang geworden.

Hoffe ich hab's verständlich geschrieben.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:52

Also wenn ich in meinen Motorrraum schaue dann sind bei dem Saugdiesel rechts 2 Dicke Schläuche, also der Kühlkreislauf.

Ganz Rechts geht aber nur ein etwas dünneres nach Vorne, ist das dann der Motor/Heizungskreislauf?

Die dürfen also nicht gleichzeitig warm werden?

am 26. Juni 2007 um 22:31

Also es gehen 2 dicke nach vorne (Kühlkreislauf) und 2 dünne (Heizung) wenn du nun deinen kalten Motor startes und im Stand laufen lässt, sollte zuerst der Motor und der Heizungskreislauf warm werden. Zu mindest sollte es einen spürbarer Unterschied zum Kühlkreislauf geben. Ist nun eine bestimmte Motortemperatur erreicht öffnet sich langsam das Thermostat. Musst dir wie einen Wasserhahn vorstellen, den du um so heißer es wird, du immer mehr öffnest und anders rum. Das hält den Motor auf Betriebstemperatur. Natürlich erwärmen sich der Kühlkreislauf auch etwas, man sollte aber einen Unterschied fühlen können.

Thermostat bekommste über all. Hier mal die VW Nummer von dem Teil. Ich würde auch den Dichtring erneuern.

068 121 113 H Kühlwasserregler (Thermostat) ca. 30 Euro

+038 121 119 B Dichtring ca. 1,50 Euro

Danach sollte er wieder seine Temperatur halten.

Gruß Mad

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 6:04

Klingt Idiotensicher :-)

Habt ihr einen Trick das beim wechseln des Thermostats nicht das komplette Kühlwasser ausläuft oder ist das gar nicht so?

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 9:09

Hallo,

ich hab nun mal getestet! die beiden großen schläuche bleiben kalt und der dünnere wird warm! Dann wird es wohl nicht am Thermostat liegen

am 27. Juni 2007 um 9:49

Naja das kann ja nun sein das dein Thermostat zu früh öffnet oder dein Temperaturgeber nicht mehr so willig ist. Also hier mal ein paar schritte zum testen:

1. Temperaturkabel am Geber auf Masse legen der Zeiger im Cockpit muss aus schlagen -> Cockpit in Ordnung.

2. Termometer in die nähe des Temp.Gebers halten und Temperatur manuell messen. auch nach ner weile fahren, Vorsicht sollte heiß sein. temp sollte über 80 Grad haben.

3. Relais 42 (Steuergerät für Kühlmittelmangelanzeige) kaputt -> tauschen

4. geht der Lüfter vorne am Kühler an???

5. wenn alles nichts hilft Thermostat tauschen oder ausbauen und testen. es sollte bei 87°C öffnen

Du hast ja ZWEI Temperaturgeber: Einer für die Vorglühanlage und einer für die Wassertemperatur. Tausch doch mal die Kabel! Wenn sich die Anzeige gleich verhält kannst Du den Geber als Fehlerquelle ausschließen.

Im übrigen kann es eigentlich nur der Thermostat sein, wenn nach 20 Km Fahrt die dicken Schläuche oder der Kühlmittelbehälter nicht ziemlich warm sind. Das Thermostat macht wohl nicht gescheit zu oder geht zu früh auf, der Motor wird dann permanent gekühlt und kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Kühlmittelreglerausbau:

Kühlwasser ablassen und auffangen, Deckel seitlich von Wasserpumpe abschrauben, da sitzt der Thermostat mit Dichtring. Kannst Du rausnehmen.

Thermostat prüfen:

geschlossen ist der Thermostat kürzer als geöffnet. Um ihn ganz zu schließen, legst Du ihn kurz in den Kühlschrank . Du misst seine Länge. Dann erhitzt Du ihn im Wasserbad. Wenns kocht, rausnehmen, er sollte mindestens 7 mm länger sein.

Ist diese Distanz kleiner, macht er entweder nicht richtig zu oder öffnet nicht ganz. Vielleicht bewegt sich auch garnichts, dann hängt er.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen