1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rotes Batteriesymbol "Werkstatt aufsuchen"!

Rotes Batteriesymbol "Werkstatt aufsuchen"!

Mercedes E-Klasse W211

Hey Leute,

ich weiss dieses Thema wurde oft durchgekaut. Habe vieles gelesen , bin aber nicht weiter gekommen.

Also nach dem Start,
Rotes Batterie Symbol Werkstatt Aufsuchen!
Direkt nach Start. ( ohne Verbraucher Schutz oä)

Ruhestrom 12 Volt. Beim Start sinkt es ab und geht dann direkt auf 13,8 Volt.

Fehler Speicher
9000 Steuergerät Batterie Überwachung permanent
mit delphi ausgelesen.

Stützbatterie ist voll geladen. Über 12 Volt. Habe eine neue Hauptbatterie AGM von Bosch eingebaut , angelernt per delphi . Hat nicht geholfen.

20180913_185736.jpg
42 Antworten

Zitat:

@Zokie schrieb am 18. September 2018 um 20:29:01 Uhr:

Ich habe die Batterie wieder voll geladen. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Es ist permanent.
Das Rote Symbol erscheint Trotzdem direkt nach Zündung an.
In einigen Threades Steht entweder Lima ( Regler) Defekt , aber da der Fehler direkt kommt nach Zündungan schliesse ich die Lima aus.
Zweite Möglichkeit BSG .
Dritte , Batterie zu wenig Kapazität.
Wenn ich bei Kfzteile24 meine Schlüsselnummern eingebe ist auch eine 70 AH im Angebot.
Kann jemand , wenn ich die FIN durchgebe , mir die Kapazität Lima / Batterie für mein Auto durchgeben?

Dann poste mal deine VIN. Ein Anruf bei MB gestern hätte es dir aber auch verraten können.

@chruetters
Habe dir die FIN per PN geschickt

Es geht bei 60Ah los, über 70Ah bis hin zu 100Ah. Hängt von der Ausstattung deines Fahrzeuges ab. Dazu benötigt man die Datenkarte mit den Austattungscodes.

Asset.JPG

Wenn du mir deine FIN gibst sogar direkt aus dem EPC anstatt von irgendwelchen Seiten 🙂

@Mackhack
PN ist raus

Hast Post. Viel Spaß damit.

@Mackhack
Kannst du rausfinden welche Lichtmaschine bei meinem verbaut ist?
Ich werde das BSG tauschen müssen, da es im Fehlerspeicher auch permanent hinterlegt ist.
Die Schraube am BSG sieht aus wie neu.

Wenn das nicht hilft muss die Lichtmaschine neu

Mein 220 CDI T-Modell MJ 2005 hatte eine 60 Ah bei Erstauslieferung, allerdings mit Buchhalterausstattung, also nicht mal heizbare Vordersitze.
Die habe ich erst 2014 gegen ein mit 75 Ah ausgetauscht, mit der fährt das Auto noch heute.

Zitat:

@Zokie schrieb am 20. September 2018 um 22:34:04 Uhr:

@Mackhack
Kannst du rausfinden welche Lichtmaschine bei meinem verbaut ist?
Ich werde das BSG tauschen müssen, da es im Fehlerspeicher auch permanent hinterlegt ist.
Die Schraube am BSG sieht aus wie neu.

Wenn das nicht hilft muss die Lichtmaschine neu

Bei mir war auch das BSG im Fehlerspeicher. Stützbatterie getauscht und BSG Fehler war weg. Welcher Fehler kam denn genau?

Lichtmaschine mit groesserer Kapazität. Wird wohl 180 A sein. Teilenummer A 013 154 00 02.

Lima auch wieder so eine Sache, wirklich defekt oder unbrauchbar kaputt geht die nicht. In 95% aller Fälle sind die Gleichrichterdioden in der Diodenplatte defekt bzw. haben kalte Lötstellen, oder der Kollektoreinsatz inc. Kohlebürsten ist verschlissen.

Der Kollektoreinsatz kostet bei Bosch ca. 7 bis 8,-€, die Diodenplatte ca. 25 bis 30,-€ und neue FAG Kugellager ca. 15,-. Der erfahrene USER lötet freilich neue Dioden aus dem Elektronik-Shop seilber ein, ca.2,-€ max.

Hallo Freunde.
Das Problem ist gelöst.
Es war das Batterie Steuergerät.
Habe ein Gebrauchtes mit der gleichen TN gekauft und eingebaut.
Tadaaaa Alles wieder jut

Danke für die Rückmeldung. Bist ein seltener Kandidat bei dem mal das BSG für das Problem verantwortlich war.

Deine Antwort