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Rotes Batteriesymbol im Display!

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 12:36

Hallo liebe Mercedes Freunde,

ich fahre seit September 2016 einen S500 4-matic, Baujahr 2008. Bisher gab es keinerlei Zicken mit dem Wagen, bis auf letzte Woche. Während der Fahrt erschien im Display ein rotes Batteriesymbol, aber ohne Aufforderung eine Werkstatt aufzusuchen. Ich bin ganz normal nach Hause gefahren und habe den Wagen dann abgestellt. Zwei Stunden später musste ich nochmals in die Stadt, aber das Symbol erschien für ca 5 bis 6 Tage nicht mehr, bis gestern Mittag, auch wieder während der Fahrt. Das Auto startet die letzten Tage ganz normal. Ich muss dazu aber noch sagen, dass ich oft Kurzstrecke fahre.

Da lediglich nur das rote Batteriesymbol erschien, meint Ihr es ist mit einem Batteriewechsel getan? Welche Batterie würdet Ihr mir empfehlen und muss der Wagen dafür neu angemeldet werden?

Vielen Dank für Eure Rateschläge im Vorraus!

 

MfG

Uli80

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20 Antworten
am 9. Mai 2017 um 12:44

Lichtmaschine :-)

Lichtmaschine- Ladestrom mal messen. 13,6 bis 13,8V bei 2000 - 3000 Umdrehungen pro Minute wären gut. Wenn weniger, wird die Batterie nicht mehr voll bis gar nicht mehr geladen. Dann leuchtet die Lampe und irgendwann bleibt man stehen. Batterie leer. LIMA wechseln, besser eine neue. Mit einem Gebrauchtteil hat man den Mist irgendwann wieder. Manchmal kann man auch die Kohlenbürsten und die Schleifkontakte selbst wechseln. Ist je nach Aufbau von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 16:06

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich morgen einen Termin bei der Werkstatt machen.

 

MfG

Uli80

Frag dort mal an, ob es vlt reicht nur den Regler zu ersetzen. Bis zu einer Laufleistung von ca 250tkm sollte die erste Lima reichen. Bis dahin können aber 2- 3 Regler fällig geworden sein. Die haben Kontaktkohlestifte die durch Reibung verschleißen. Der Regler kostet ca ein 10tel der Lima, wenn der Abstand nicht noch größer ist.

Solange es nicht eine wassergekühlte Lima ist....

am 9. Mai 2017 um 18:05

Bis Mai 2008 sollte ohne Wasserkühlung sein :-)

CDI haben wassergekühlte LIMA, ältere Benziner meines Wissens nicht.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 12:16

Ich habe leider erst am Monat einen Termin in der Werkstatt bekommen. Werde Ihn dort mal wegen den Reglern ansprechen. Mein Auto hat jetzt knapp 213.000km runter und ist von März 2008.

 

 

MfG

Uli80

Hatte das selbe Problem, habe eine generalüberholte Lima einbauen lassen da meine auch noch gejault hat (sonst hätte ich erfahrungsgemäß erstmal nach dem Regler geschaut)

Problem war mit der Lima gelöst

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 12:05

@ jayjayokocha

War der Wechsel der Lima eine aufwendige Arbeit in der Werkstatt und wieviel hast du gezahlt, wenn ich fragen darf?

 

MfG

Uli80

Zitat:

@Uli 80 schrieb am 12. Mai 2017 um 14:05:12 Uhr:

@ jayjayokocha

War der Wechsel der Lima eine aufwendige Arbeit in der Werkstatt und wieviel hast du gezahlt, wenn ich fragen darf?

 

MfG

Uli80

Ein Freund hat mir das eingebaut, zu den Preisen können andere hier sicherlich mehr sagen. Bei Mercedes wirst du wohl wesentlich mehr bezahlen müssen als in einer freien,allein die Lima kostet von BOSCH ca 600€ aufwärts (je nach Modell)

Es gibt bei MT einen gewissen Personenkreis (Neider MMn) welche die Meinung vertreten nur weil ich ein relativ teures Auto fahre müsste ich bei jedem Niederlassungsbesuch 2-3000€ aus dem Fenster schmeissen.

Genau das seh ich anders. Frag beim Bosch-Dienst nach ob die deine Lima überholen, ein Lima-Test wird dort kostenlos durchgeführt.

am 13. Mai 2017 um 5:38

Es gibt Firmen die sind auf Lichtmaschine spezialisiert, hatte so eine über Internet gefunden, Aus- und Einbau mit generalüberholter Lima mit etwas Verhandeln und zwei Jahre Garantie € 285,-- mit Trinkgeld 300,-- gerade aus, da die Schrauben doch sehr fest gesessen sind, gynäkologische Feinarbeit :-) auch ich bin gegen Geld rausschmeissen nur weil ich ein Schiffchen fahre :-)

Lima Wechseln wird wohl jede kleine Werkstatt machen. Zu Mercedes muss man dafür nicht. Luftgekühlte Generatoren sind für einen Schrauberfreund kein Problem, muss nur der Riemen herunter. Eine Schrauben und eine Spannschraube an der Lima und der Stecker (eventuell sind sie auch geschraubt, da gibt es 100 Varianten). Kommt etwas auf die Platzverhältnisse an. Oft geht das von Oben. Manchmal besser von unten, da muss der Unterfahrschutz noch ab... Sieht ein Werkstattmensch für eine Kostenschätzung wenn er rein schaut auf einen Blick.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 21:45

Danke für eure Antworten. Bei Ebay werden von Bosch neue Lichtmaschinen für ca 250€ angeboten. Könnte ich mir so eine bestellen, falls nötig?

 

 

MfG

Uli80

am 14. Mai 2017 um 6:13

Die Ampereleistung muss mit Original übereinstimmen!

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