1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S55AMG Vormopf Display

S55AMG Vormopf Display

Mercedes S-Klasse W220

Hey Leute,
bei mir geht oft die Display-Beleuchtung aus, kommt dann aber nach ein paar Minuten wieder.
Kennt das jemand?
Danke und Gruß
Armin

Display
22 Antworten

Dazu gibt es jeden Menge Posts. Auch von mir. Zu 90% sind das verkokelte Heizungen der Luminizensröhren. Oder langsam ausfallende Übertrager (Trafos) die es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Auch nicht bei ALIEXPRESS.

Und die verkokelte Heizung kann man noch Retten? Oder ist in jedem Fall eine neue Tachoeinheit fällig?

@Armin78
Lies dir das mal durch, ob du Parallelen findest, was bei deinem KI passiert
https://www.motor-talk.de/.../...all-vom-kombiinstrument-t7251899.html

Wackelkontakt beim Stecker kann es nicht sein?

@Armin78 Das ist leicht zu prüfen. Mit zwei Ausziehhaken das KI rausholen. Vorher Lenkrad weit heraus und runter stellen. Wie man die Haken selber machen kann steht in dem Post von vorhin. Es gibt nur einen Steckeranschluss am KI.

Ah super danke. Dann werde ich als erstes mal Stecker anschauen.
Falls ich den Tacho tauschen muss, geht da jeder W220 Vormopf-Tacho? Meiner geht ja bis 320. Ist das nur eine andere Software-Version?

Hast du keinen Dimmer für die Tachobeleuchtung? Kann ein Wackelkontakt dort sein, auf was ich als erstes tippen würde.

Weiß ich nicht. 😁 Muss ich mal suchen ob ich einen Dimmer habe

Zitat:

@Armin78 schrieb am 11. Mai 2023 um 15:45:36 Uhr:

Weiß ich nicht. 😁 Muss ich mal suchen ob ich einen Dimmer habe

Mein 320 CDI aus 06/2007 hat einen.

@Armin78 der Dimmer sitzt ganz links unten am KI-Rand. Leider gibt es X Varianten von KI‘s. Du brauchst im Fall eines Tausches einen mit der identischen Typnummer. Nach dem Tausch muss das Teil auf deinen Wagen codiert werden. Dummerweise sind im Netz angebotenen KI’s auch ewig alt und die meisten Anbieter geben keine Funktionsgarantie, da die Dinger nach so vielen Jahren eben auch schon mehr oder weniger gelitten haben.
@Avon35 wir reden hier über einen W220

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Mai 2023 um 19:06:38 Uhr:

@Armin78 der Dimmer sitzt ganz links unten am KI-Rand. Leider gibt es X Varianten von KI‘s. Du brauchst im Fall eines Tausches einen mit der identischen Typnummer. Nach dem Tausch muss das Teil auf deinen Wagen codiert werden. Dummerweise sind im Netz angebotenen KI’s auch ewig alt und die meisten Anbieter geben keine Funktionsgarantie, da die Dinger nach so vielen Jahren eben auch schon mehr oder weniger gelitten haben.

Sorry, nicht gesehen das ...

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 11. Mai 2023 um 19:06:38 Uhr:

Was würde so ein Teil neu kosten? Von Optik und Funktion her würde ich nicht mehr als 300 Euronen schätzen.

Hab da einen Reparatur-Anbieter gefunden.
https://www.endera.de/beleuchtungsausfall-reparatur-mercedes-w220.html
Kennt den jemand?

Deine Antwort