1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Roter Stöpsel im Motorraum?

Roter Stöpsel im Motorraum?

Mercedes CL C215

Hallo,
Foto anbei. Habt Ihr eine Ahnung, wozu dieser rote Stöpsel da ist? Ein Mercedes Meister meinte gar, dies sei der Ölstab, zog daran und hatte nur diesen Stöpsel in der Hand. Bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, wozu der gut ist.
Habt Ihr eine Ahnung? Habe den W220 als S320CDI.
MFG
Pluto

Beste Antwort im Thema

Da sitzt normalerweise der Peilstab. Dieser wurde aber "überflüssig" da Mercedes die Ölstandssensoren
verbaut hatte/hat. Dennoch gibt es ein Spezialwerkzeug zum nachpeilen.
Ist also nur eine Verschlusskappe für das Peilrohr.

Das Peilrohr wird noch benötigt um das Motoröl absaugen zu können.

Den Ölstand kontrollierst du über das Kombiinstrument.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Da sitzt normalerweise der Peilstab. Dieser wurde aber "überflüssig" da Mercedes die Ölstandssensoren
verbaut hatte/hat. Dennoch gibt es ein Spezialwerkzeug zum nachpeilen.
Ist also nur eine Verschlusskappe für das Peilrohr.

Das Peilrohr wird noch benötigt um das Motoröl absaugen zu können.

Den Ölstand kontrollierst du über das Kombiinstrument.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax


Da sitzt normalerweise der Peilstab. Dieser wurde aber "überflüssig" da Mercedes die Ölstandssensoren
verbaut hatte/hat. Dennoch gibt es ein Spezialwerkzeug zum nachpeilen.
Ist also nur eine Verschlusskappe für das Peilrohr.

Das Peilrohr wird noch benötigt um das Motoröl absaugen zu können.

Den Ölstand kontrollierst du über das Kombiinstrument.

Danke Dir,

hätte der Meister ja eigentlich wissen müssen.

Die Kontrolle über das Instrument ist schon komfortabel - hatte mal auf einer Reise die Aufforderung, beim nächsten Tanken 1 L nachzufüllen. Ansonsten verbraucht mein Dickerchen innerhalb von gut 2otsd km kein Öl - von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Nachfüllen. Kann man doch nicht meckern.

MFG

Pluto

Meckern könnte man nur über die Unwissenheit von sogenannten Meistern Ihres Fachs. Angeblich ist ein KFZ-Meister einer der im Prinzip "alles" über Autos wissen sollte, bzw. sich schnell und gezielt kundig machen kann. Wenn dann einer noch "nur" das Wissen für einen Hersteller haben sollte, ist das doch nicht zu viel verlangt, oder?
Ich würde mal vermuten jeder ordentliche freie Werkstattmeister hätte das erschöpfend auf Anhieb erklären können.

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen


Hallo,
Foto anbei. Habt Ihr eine Ahnung, wozu dieser rote Stöpsel da ist? Ein Mercedes Meister meinte gar, dies sei der Ölstab, zog daran und hatte nur diesen Stöpsel in der Hand. Bis jetzt konnte mir noch keiner sagen, wozu der gut ist.
Habt Ihr eine Ahnung? Habe den W220 als S320CDI.
MFG
Pluto

Ein Mercedes - Meister ???? Welchen Beruf übt der denn aus?

Mich wundert fast nichts mehr, seit meinem Erlebnis mit der Klimaanlage. Der "Niederlassungs-Meister" stand mit Händen in den Kitteltaschen neben der offenen Motorhaube und hat mit einem Blick festgestellt :"Rechen Sie mal mit 2 000 €. Dann ist alles wieder in Ordnung. "
Ich habe nicht gerechnet und bin zu einer freien Werkstatt gefahren. Dort hieß es : "Wir testen, ob eine Leckstelle vorliegt und melden uns in spätestens 1 Stunde" Der freie Meister verstand sein Handwerk : Nach 40 Minuten kam der Anruf : Kondensator kaputt . Kosten 490 €....

Ob ich schon einmal wieder in einer Mercedes Niederlassung war????

Gruß Horst

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz


Ob ich schon einmal wieder in einer Mercedes Niederlassung war????
Gruß Horst

Jau, so langsam kommen mir als alten Benzler auch gewisse Zweifel, ob die Meister in den Niederlassungen ihr Handwerk verstehen oder nur auf Profit ausgebildet werden.

Am Freitag war ich mal wieder zum 79.- Euro Ölwechsel in meiner Niederlassung.

So nebenbei sagte ich zum Meister er solle mal den rechten Aussenspiegel auf Gangbarkeit überprüfen und gegebenenfalls etwas schmieren lassen.

Er meinte, evtl. könnte auch die Elektronik oder der Motor hinüber sein.

Ich schüttelte nur meinen Kopf dazu.

Der Mechaniker meinte hinterher vogelzeigend, manche Meister könne man in der Pfeife rauchen.

Natürlich geht die Spiegelverstellung wieder, es wurde nur ein bisschen geschmiert.

MB fing mit dem roten Plöppel bei der Automatik an. Früher war da auch ein Peilstab drin.

Nun fehlt zwischenzeitlich schon der Ölstab für das Motorenöl. Na gut, ein System überwacht den Ölstand. Aber als "älterer" Hase ziehe ich doch ab und zu lieber am Stab, prüfe den Stand, kann das Öl anfassen, sehen und den Stab wieder versenken. Da ist man doch wenigstens an der Materie dran. Ganz im Gegensatz zum Knöppe drücken im KI. Es kann natürlich sein, dass ich einfach in die Jahre komme... *lach* 😁

Es dauert nicht mehr lange und die Motorhaube wird versiegelt. *schüttel*

Zitat:

Original geschrieben von frucht999


Es dauert nicht mehr lange und die Motorhaube wird versiegelt. *schüttel*

kannst dir beim A2 von AUDI anschauen. Da muss man die Habe regelrecht abmontieren um mal reinschauen zu können.

Gibts denn beim A2 überhaupt etwas zu sehen 😁

Bin mal gespannt wohin der Elektronikwahn noch führt: ich sehs schon die ersten Autos im Kittstil (Nightrider) ohne Fahrer durch die Gegend schippern.Die Autoindustrie arbeitet da ja schon seid langem dran.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1


kannst dir beim A2 von AUDI anschauen. Da muss man die Haube regelrecht abmontieren um mal reinschauen zu können.

Hört sich an wie Zwangsaktivierung bei manchen Betriebssystemen. Fehlt nur noch, dass bei Überschreitung der Kilometer alle Wege nur noch zur Audiwerkstatt führen. Ohne über "

LOS

" zu gehen. Mit Auffahrt auf das Werkstattgelände wird automatisch der Downloadslot zum Bankkonto geöffnet. *schlürf* 😁

Nein, haltet mich für alt. Aber das ist nix für mich.

Zitat:

Original geschrieben von MV12


Gibts denn beim A2 überhaupt etwas zu sehen

Ja, Elefantenrollschuh ohne Elefant... wie spannend. 🙂

Früher (vor 20 Jahren) hieß sowas auch

Fiat 500

. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1


Meckern könnte man nur über die Unwissenheit von sogenannten Meistern Ihres Fachs. Angeblich ist ein KFZ-Meister einer der im Prinzip "alles" über Autos wissen sollte, bzw. sich schnell und gezielt kundig machen kann. Wenn dann einer noch "nur" das Wissen für einen Hersteller haben sollte, ist das doch nicht zu viel verlangt, oder?
Ich würde mal vermuten jeder ordentliche freie Werkstattmeister hätte das erschöpfend auf Anhieb erklären können.

hallo bamberger,

wundert dich sowas ernsthaft noch?

mich wundert rein garnichts mehr.

die werden darauf nahezu schon dazu erzogen um soviele teile wie möglich zu verkaufen.

ein kleines teil im ganzen defekt? -> komplettes teil austauschen.

die meister des alten fachs gibt es leider immer seltener. mit der schönen zeit ists vorbei. die raffgier schlägt um sich.

Ich bin hier in Berlin seit vielen, vielen Sommern mit einer gar feinen MB-Werkstatt gesegnet - also auch mal was Positives!

Und der "Rote Pijaukel" ist der Bauchnabel, durch den dem Motor das Leben eingehaucht wird wenn er vom Band gerollt ist 😁

Bei meinem 430er ist einen Ölmessstab verbaut. Die Kontrolle über´s KI habe ich auch. Bin mit dieser Duo-Lösung sehr zufrieden.
 
Gruss Axel

Habe online die Bedienungsanleitung der neuen C-Klasse gelesen.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

sie hat wieder einen.

Die Gebete an die Ingenieure wurden erhört.

In der aktuellen Anleitung der S-Klasse steht:

Beispieldarstellung (S 500)
Den Ölmessstab herausziehen.

Den Ölmessstab abwischen.

Den Ölmessstab bis zum Anschlag in das Ölmessstabrohr einführen und erneut herausziehen.

Schon kommt die Einschränkung:

Bei Fahrzeugen ohne Ölmessstab prüft der Bordcomputer den Motorölstand!!!!!!!!!!

Die machen einem schon wieder Angst.

Ich hab auch beides, einmal den "normalen" Ölmessstab und dann noch mal die elektronische Messung im KI. Finde ich super, nach langen Vollgasfahrten steht schon mal im KI das ein Liter Öl nachgefüllt werden sollte. Was ich sicher sonst nicht soo schnell mitbekommen würde.... Sonst hat mein Wagen keinen merklichen Ölverbrauch!

0W40 Shell Helix

Deine Antwort
Ähnliche Themen